Cover-Bild Remember when Love was new
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Anne Goldberg

Remember when Love was new

"Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe zu tun. Mich festhalten. An ihm und an dem Gefühl, dass er mir fehlte."

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat - mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen - und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.

Der zweite Band der emotionalen und dramatischen Romance-Reihe von Anne Goldberg.

Und wenn du nicht genug von Anne Goldberg bekommen kannst: Es gibt von ihr außerdem noch diese Romane im beHEARTBEAT-Programm:

Only One Song

Only One Letter

Only One Note

Remember when Dreams were born

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 30.03.2024

18 Jahre später... und dann macht es wieder Boom!

„Seine wenigen Worte waren nicht die Antwort auf meine Frage. Sie waren ein weiteres erstes Mal.“

„Remember when Love was new“ war mein erstes Buch der Autorin Anne Goldberg.

Aileen (Spitzname Leena) ...

„Remember when Love was new“ war mein erstes Buch der Autorin Anne Goldberg.

Aileen (Spitzname Leena) ist eine junge Frau, die als Volksschullehrerin in ihrem Heimatort Stonehaven arbeitet. Hamish war in ihren Jugendtagen ihre erste große Liebe. Er beendete ihre Beziehung jedoch nur mit einer SMS. Seit diesem Zwischenfall war Funkstille zwischen ihnen beiden. 18 Jahre später kehrt Hamish mit seinem Sohn Nick zurück nach Stonehaven. Wie es der Zufall will, kommt Nick genau in die Klasse von Aileen. Nick gibt Aileen viele Rätsel auf, weshalb er sich so komisch verhält und immer wieder Ärger macht. Die resultierenden Aufeinandertreffen zwischen ihr und Hamish verlaufen anfangs holprig, jedoch sie kommen sich mit der Zeit wieder näher. Können sie ihre gemeinsame Vergangenheit und die aktuellen Problematiken, die Hamish belasten überwinden?

Meine persönliche Meinung: Ich bin sehr gut ins Buch gestartet. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und es ist leicht zum Lesen. Die Geschichte wird aus Sicht der beiden Hauptcharaktere Leena und Hamish erzählt.

Beide sind interessante Charaktere mit einer gemeinsamen Vergangenheit. Hamish trägt seine Gefühle auf der Zunge und kam mir anfangs sehr ruppig rüber. Jedoch mit der Zeit kommt man hinter seine Fassade und versteht seine Art und Weise. Bei seinem Sohn Nick wird er weicher und sein einziger Wunsch ist es, seinen Sohn zu beschützen.

Leena ist eine sehr taffe und selbstbewusste Frau. Sie stellt oft ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. In ihrer gemeinsamen Vergangenheit mit Hamish, gab es einen einschneidenden Punkt, der mich sehr berührt hat. An dieser Stelle hätte ich Leena sehr gern in den Arm genommen. Ich fand es schade, dass dieses Thema zwischen ihnen beiden, nicht weiters aufgegriffen wurde. Näher geh ich diesbezüglich nicht ins Detail, lest selbst und bildet euch eure eigene Meinung darüber!

Ich persönlich finde, dass ihre gemeinsame Geschichte sehr an die Realität anknüpft. Jedes Liebespaar hat Wünsche, Vorstellungen und oft reicht Liebe für den Moment nicht aus. Manchmal braucht es einen zweiten Anlauf oder die Einsicht, dass es nicht sein sollte.

Fazit: Diese Liebesgeschichte hat viele Wendungen, die einen zum Nachdenken anregen. Ich war sehr oft hin- und hergerissen und kam ins Grübeln. Oft war ich sauer auf Hamishs Charakter und hätte mir Leena einen besseren Mann an ihrer Seite gewünscht. Aber am Ende kam ich für mich zum Schluss, dass es nicht immer schwarz und weiß gibt, sondern das Leben als auch die Liebe sind bunt. Beide Charaktere haben mich mit ihrer Geschichte sehr bewegt und ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Autorin Anne Goldberg, dass ich dieses Buch im Rahmen ihrer Leserunde bei lovelybooks.de lesen durfte!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Second Chance nach 13 Jahren

In "Remember when love was new" entführt Anne Goldberg den Leser nach Schottland. Die Geschichte von Leena und Hamish ist sicherlich kein Feuerwerk der Überraschungen, aber die Charaktere bestechen mit ihrer Vielschichtigkeit und ihrem Facettenreichtum.

Als Hamish 13 Jahre nach seiner Trennung von Leena nach Stonehaven zurückkehrt, ist alles anders als früher. Während Leena Single ist und neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin noch im Pub ihrer Eltern aushilft, ist Hamish inzwischen verheiratet und hat einen Sohn. Keine Chance also für eine erneute Liebe. Oder doch?
Schnell stellt sich heraus, dass eben doch nicht alles anders ist als früher. Manche Marotten lassen sich schwer abstellen, ebenso wie lange gehegte Gefühle. Und je mehr sich die Leben der beiden wieder überschneiden, desto klarer wird, was sie in ihrer Jugendzeit verbunden hat.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist die Beschreibung der Charaktere. Keiner der Handelnden wird per se als gut oder schlecht dargestellt, sondern als Mensch mit Ecken und Kanten, der sicherlich manchmal nicht alles richtig macht, aber dennoch sein Bestes gibt. Gerade Hamish fand ich in diesem Aspekt total spannend, in seiner Eigenschaft als Vater, Ehemann, Tankkarten-Vertreter, Sohn, Ex-Freund etc. Ich bin zwar persönlich nicht so richtig warm geworden mit ihm, hab aber durchaus verstanden, was Sunshine Leena an Grumpy Hamish findet.

Mein Fazit: Nach dem fulminant überraschenden ersten Teil der Second Chances-Reihe schlägt Anne Goldberg hier wesentlich ruhigere Töne an. Ich mochte den Roman trotzdem sehr und vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Liebevoll & gefühlvoll

Nach 13 Jahren kehrt Hamish Findlay in seine Heimatstadt zurück und zwar nicht allein. Mit dabei sein siebenjähriger Sohn Nick. Aileen hatte genug Zeit über ihre Jugendliebe hinwegzukommen und fühlt sich dem ersten Aufeinandertreffen gut gewappnet. Doch dann steht Hamish plötzlich vor ihr und Aileen fühlt sich doch wieder zu ihm hingezogen. Was ist damals bloß passiert? Und kann es eine zweite Chance für die beiden geben?

Aileen ist eine tolle Protagonistin, die ich sehr mochte und ihr Handeln auch nachvollziehen konnte. Als Grundschullehrerin geht sie liebevoll und verständnisvoll mit ihren Schützlingen um. Ich habe mit ihr mitgefiebert und fand sie manchmal fast ein bisschen zu geduldig gegenüber Hamish.

Hamish war ein super Vater zu Nick und ich konnte ihn in vielen Situationen verstehen. Gegenüber Aileen hätte ich ihn mir ein wenig gefühlvoller gewünscht.

Nick war ein Highlight im Buch, der die Geschichte noch einmal aufgepeppt hat

Der Schreibstil war wundervoll und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Besonders die Beschreibungen der schottischen Umgebung habe ich geliebt. Dies war mein zweites Buch von Anne Goldberg und das war nicht mein letztes

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Toller Second Chances Roman

In Remember when love was new von Anne Goldberg geht es um Aileen und Hamish.

In Remember when love was new von Anne Goldberg geht es um Aileen und Hamish.

Eins vorab: Ich habe normalerweise immer ein klein wenig Probleme mit Second Chance, weil mir das oft zu schnell geht oder die Protagonisten sich dämlich verhalten und plötzlich ist alles wieder geklärt.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen und das Meerweh steigt von Buch zu Buch wo es vorkommt. Auch so Besonderheiten wie die Gestaltung des Pubs fand ich liebenswert und machen solche Bücher aus.

Die Protagonisten Aileen und Hamish waren wunderbar und haben sich alle Zeit der Welt gegeben. Gerade Aileen hat ein rießiges Herz und ist für ihre Herzensmenschen sofort zur Stelle.
Hamish, der etwas verplante Single Dad ist gerade dadurch auch sehr natürlich rübergekommen und hat den ein oder anderen Lacher auf seine Kosten kassiert. Und wie wundervoll war dieses Kind Nic bitte?

Alles in alleim eine tolle Geschichte, die mir gerade mit Second Chance richtig gut gefallen hat und mir Hoffnung für andere Bücher gibt.

Veröffentlicht am 26.02.2023

2. Chance für ein Happy end

Die Story war echt toll und der Schreibstil von Anne Goldberg hat mir gut gefallen. Eine Freundin hat mir die Autorin empfohlen und was soll ich sagen ich bin begeistert. Man konnte das geschriebene angenehm lesen, das Buch war nicht unnötig in die Länge gezogen und die Rückblicke in die Vergangenheit fand ich auch super. Alles in allem definitiv ein Must read.