Profilbild von Nikoo

Nikoo

Lesejury Star
offline

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2023

Band 2

Villa Amalfi
0

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.
Inzwischen sind die sechziger Jahre angebrochen und Ida ist ein fester Bestandteil des Traditionshotel Villa Amalfi geworden und liebt ihre ...

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.
Inzwischen sind die sechziger Jahre angebrochen und Ida ist ein fester Bestandteil des Traditionshotel Villa Amalfi geworden und liebt ihre abwechslungsreiche Arbeit.

Es wird aufregend, turbulent und spannend. Ereignissreiche Zeiten stehen allen bevor, schöne und traurige Ereignisse.

Die Autorin hat auch hier wieder viel italienisches Flair einfließen lassen, Man hat das Gefühl dazuzugehören, fühlt sich wie ein Teil der Familie.
Ida ist eine starke junge Frau, an deren Seite ich gerne verweile und ihre Lebensfreude, Nöte und Sorgen, Liebe und Überraschungen, miterlebe.

Die Vielfalt der anderen Charaktere trägt sehr zum Gelingen der Handlung bei.

Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht!



  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.06.2023

Spionage zur Jahrhundertwende

Der treue Spion
0


Die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen und somit war ich sehr gespannt auf den dritten Band der "Gryszinski-Reihe".

"München zur Jahrhundertwende. Es ist die Zeit der pferdegezogenen Trambahnen, ...


Die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen und somit war ich sehr gespannt auf den dritten Band der "Gryszinski-Reihe".

"München zur Jahrhundertwende. Es ist die Zeit der pferdegezogenen Trambahnen, der riesigen Bierpaläste und der gebratenen Kapaune. Und es ist der Beginn einer jungen Wissenschaft namens Kriminalistik." (Band 1)

Inzwischen sind wir am Ende des 19. Jahrhunderts angelangt und es hat sich eine Menge getan in der Kriminalistik.
Wilhelm Freiherr von Gryszinski ermittelt zu dieser Zeit im Fall eines verschwundenen Diplomaten. Hat dessen Fund einer kriegswichtigen Erfindung etwas mit dem anderen Teil des Buches zu tun? Mit seinem bis dahin erwachsenen Sohn und dem Ersten Weltkrieg?

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, deren fortlaufende einzelne Kapitel wechseln immer wieder zwischen 1896 und 1916. Das ist gut gemacht und hat mich sehr gefesselt.

Es ist spannend, unterhaltsam und ein Stück Zeitgeschichte.

Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2023

Eine spannende dystopische Welt!

Die Clay Saga / Selected_
0

Ich lese gerne dystopische Romane und bin immer auf der Suche nach neuen spannenden Büchern.

Der erste Band der Clay Saga führt ins Jahr 2077 und stellt Ainsley vor. Ein Mädchen das beide Elternteile ...

Ich lese gerne dystopische Romane und bin immer auf der Suche nach neuen spannenden Büchern.

Der erste Band der Clay Saga führt ins Jahr 2077 und stellt Ainsley vor. Ein Mädchen das beide Elternteile verloren hat und von der Behörde für Familiäre Angelegenheiten eine neue Mutter zugewiesen bekommt.. Den neuesten Androiden-Prototypen Mom13!

Künstliche Intelligenz spielt in diesem Roman eine große Rolle. Was ich heute schon erschreckend finde, wird für Ainsley zum Albtraum. Künstliche Menschen spiegeln bei weitem keine echten wider. Sie sind programmierbar, austauschbar und nicht immer zuverlässig.

Die Autorin hat hier eine aufregende Szenerie geschaffen, die mich total gefesselt hat. Ich fand es sehr interessant in diese Welt einzutauchen und mitzuerleben, wie die Situation eskaliert. Menschliche Verhaltensweisen, Gefühle und Gedanken kann man nicht durch KI ersetzen. Die Klimakatastrophe und Hitzewellen, Überwachung und Kontrolle, Drohnen, Chips und Holograme, nichts ist mehr, wie es einmal war.

Interessante Charaktere agieren hier, allen voran Ainsley, die das System hinterfragt und ein cleveres Mädchen ist.

Spannend geschrieben in kurzen knackigen Kapiteln, sehr überzeugend und vor allem fesselnd! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2023

Das Nachschlagewerk für die ganze Familie!

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit
0

Das Grundschullexikon ist ein tolles Buch, mit jeder Menge interessantem Wissen aus den verschiedensten Bereichen.

Neben Themen von A bis Z, gibt es auch Quizfragen, Schulwissen Mathematik und Deutsch, ...

Das Grundschullexikon ist ein tolles Buch, mit jeder Menge interessantem Wissen aus den verschiedensten Bereichen.

Neben Themen von A bis Z, gibt es auch Quizfragen, Schulwissen Mathematik und Deutsch, Infos zum Halten eines Referates, eine Weltkarte und mehr.

Das buch hat eine gute Größe und ist sehr ansprechend gestaltet. Die zahlreichen farbigen Illustrationen und Fotos sind sehr schön und dienen auch dem besseren Verständnis.

Mir persönlich ist es wichtig, dass die Kinder solche Bücher im Regal stehen haben. Sie können jederzeit nachschlagen und sich belesen, ohne das Internet in Anspruch nehmen zu müssen.
Sie müssen selbstständig nach Informationen suchen, lernen besser lesen und die Aufmerksamkeit wird gefördert.

Sich mit diesem Buch gemütlich hinzusetzen und darin so viel Neues zu entdecken, sein Wissen zu erweitern macht großen Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2023

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit.

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
0


Ein abenteuerlicher Fantasyroman erwartet seine Leser hier!

Die Figuren tragen keine Namen, sie tragen Nummern. So wie das Mädchen Zwölf. Sie lebt in einer sehr gefährlichen fiktiven Welt, muss sich ...


Ein abenteuerlicher Fantasyroman erwartet seine Leser hier!

Die Figuren tragen keine Namen, sie tragen Nummern. So wie das Mädchen Zwölf. Sie lebt in einer sehr gefährlichen fiktiven Welt, muss sich Gefahren stellen und kämpfen. Sie ist eine interessante Figur, die auf den ersten Blick keine große Sympathie hervorrief, da sie anfangs sehr eigen ist. Sie wirkt zornig, launisch und ist voller Rachegedanken. Aber gerade das macht sie so besonders. Immerhin lebt sie an einem Ort, der nicht gerade einladend ist.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass es keine Namen gibt und man sich die Nummern merken muss. Aber das hat man schnell raus , da es auch nicht so viele gibt. Es bleibt also übersichtlich. Der Erzählstil ist temporeich und trägt dazu bei, dass man zügig vorankommt. Was bei der Handlung auch kein Problem ist. Die Neugier gewinnt die Oberhand und man will immer wissen wie es weitergeht!

Was ich toll fand, war das Buch das Zwölf dabei hat. Darin sind die Wesen des Waldes enthalten mit ihren Fähigkeiten und Informationen. Das erinnert an ein Computerspiel, wie man die Gegner bekämpfen kann.

Manches mag bekannt vorkommen, die Autorin sagt selber, sie wurde stark von Buffy inspiriert. Aber ist das schlimm? Nein. Man kann die Welt nicht komplett neu erfinden. Aber man kann mit seinem Buch trotzdem gut unterhalten.

Spannend, magisch, gefährlich und mitreißend! Auf zum nächsten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere