Profilbild von meinbuecherregal

Buchtipp mit Triggerwarnung

Die Gabe

Die Gabe von Naomi Alderman aus dem heyneverlag
🪬
Dieses Buch schreit nach Austausch, drüber reden, unterschiedliche Meinungen und Nachdenken.
Dieses Buch liefert Gesprächsstoff und ist dadurch bestimmt ...

Die Gabe von Naomi Alderman aus dem

heyneverlag
🪬
Dieses Buch liefert Gesprächsstoff und ist dadurch bestimmt ideal für einen

buchclub
Diese Geschichte ist eine was wäre wenn Geschichte. Was wäre, wenn die Frauen eine Gabe hätten, die sie über Nacht zum starken Geschlecht werden lassen? Was kann da alles passieren? In der Gesellschaft? Mit jedem einzelnen Menschen? Dafür reicht meine Vorstellungskraft nicht aus… aber zum Glück ging es der Autorin nicht so. Sie hat auf über 400 Seiten einen

fantasy Roman geschrieben, der sich echt anfühlt.
Erschreckend und brutal kann das Buch sein. Unvorstellbar. Fantasy. … und dann trifft es mich… es ist nicht unvorstellbar… dieses Leid gibt es teilweise wirklich. In unserer Welt. In unserer Zeit. Gegen Frauen.
Für mich stellt sich das Buch nicht auf die Seite von Frauen oder Männern. Es geht um Macht und Machtmissbrauch. Es geht um das „starke Geschlecht“
5 Sterne, da das Buch nachhallt, spannend geschrieben und gut zu lesen ist. 5 Sterne für Fiktion die erschreckend real ist und einen Spiegel vorhält. 5 Sterne für…lasst uns alle friedlich miteinander leben - egal welches Geschlecht.
Und trotzdem denke ich, dass das Buch nicht für alle geeignet ist… Kriegsreportagen mit schrecklichen Taten sind nicht jedem zumutbar/lesbar

triggerwarnung⚠️
Fazit: für mich persönlich, war dieses Buch ein lesenswerter Roman

Veröffentlicht am 23.04.2023

Buchempfehlung

Anatomy

Anatomy von Dana Schwartz aus dem Loewe Verlag
🫀
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen.

Anatomy von Dana Schwartz aus dem Loewe Verlag
🫀
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen.
Es ist historisch. Die Protagonistin versucht in einer Männerdomaine Fuß zu fassen. Es geht um Medizin. Es gibt eine kleine feine Liebesgeschichte… mich hat das Buch unterhalten, fesseln und begeistern können.
Das Buch erinnert mich (im positiven Sinne) an die

bestseller der Medicus und die Charité . Wer diese Geschichten mochte… kann sich bitte auch einmal dieses Buch angucken.
Der medizinische Part ist interessant und blutig…. und fühlt sich echt an.
Für mich gibt es in diesem Buch 2️⃣ Liebesgeschichten. Die erste ist die Liebe zur Medizin. Hazel hat großes Interesse an diesem Thema und möchte unheimlich gerne ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Nur leider befindet sie sich, als Frau, dafür in der falschen Zeit. Aber diese Liebe lässt sie mutig, leichtsinnig und kreativ werden. Die zweite Liebesgeschichte füllt die Weltliteratur… zwei Menschen treffen aufeinander und verlieben sich. Das passiert hier auch. Aber so schön unaufgeregt. So schön unangestrengt. So schön nebenbei. Ich gönne es den Protagonisten einfach von Herzen.
Ich bin froh, dass ich mich an dieses Buch herangetraut habe und möchte eine

leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Buchtipp

Stella

Stella von Takis Würger aus dem goldmannverlag
▪️
Dieses Buch erzählt hauptsächlich eine Geschichte, die im Jahr 1942 in Deutschland stattfindet. Oder hätte stattfinden können.
Fiktion und Wirklichkeit ...

Stella von Takis Würger aus dem

goldmannverlag
▪️
Fiktion und Wirklichkeit werden hier miteinander vermischt.
Stella gab es wirklich. Die Auszüge aus den Gerichtsakten sind echt… und der Rest?! Roman. Fiktion. Oder doch nicht? Was wissen wir schon? Es gibt so viele Menschen und soviele Gründe etwas zu tun oder es zu lassen. Es könnte ja doch irgendwie so stimmen.
Dieses Buch hat mich gefesselt. Gestern bei mir eingezogen. Gestern beendet.
Hier wird über die Judenverfolgung und Verrat und Angst aus einem anderen Blickwinkel erzählt.
Wie weit gehst du, wenn du Angst hast ?
Was lässt du mit dir machen, wenn du liebst und was willst du nicht wahrhaben?
Diese etwas über 200 Seiten regen zum Nachdenken an und konnten mich trotz einem schwierigen Thema, durch die Erzählung, fesseln.
Für mich ein

buchtipp

Veröffentlicht am 26.03.2023

Empfehlung

Was ist dein Schmerz?

Was ist dein Schmerz? Von Bruce D. Perry und Oprah Winfrey aus dem @arkana_verlag
💔

💔
An dieses Buch bin ich ziemlich neutral herangegangen. Das Thema hat mich auch irgendwie, aber eher am Rande interessiert… gefreut habe ich mich aber sehr, die Autorin und Moderatorin

oprahwinfrey „privat“ kennenzulernen.
Oh wie naiv war ich bitte?
Dieses Buch hat mich umgehauen. Ich habe ganz viel markiert und ich habe mir Notizen gemacht. Ich hatte Aha-Erlebnisse und Erkenntnisse. Durch das Buch habe ich mich und andere kennengelernt oder mit anderen Augen sehen können.
Dieses Buch ist definitiv zum mehrmaligen Lesen da und eine

buchempfehlung von mir.
Da wir alle irgendwie mit anderen Menschen in Berührung treten und agieren ist dieses Buch auch für dich geeignet.
Nach der Lektüre weißt du, dass ein Trauma in der Kindheit, bei dir, deinen Kindern, Enkeln, Nichten, Neffen oder Kollegen etwas verändern kann. Hier geht es aber nicht nur um absolut schlimme, große und offensichtliche Verletzungen. Gut könnt ihr auch nach der Lektüre ableiten, was mit einem Menschen passiert der eigentlich gar nicht so viel schlimmes erlebt hat… oder doch eigentlich viel zu klein war und das alles bestimmt keine Bedeutung mehr hat?!? Oder doch?
Seit ihr jetzt neugierig? Zu Recht 😉
Dieses Buch hat mehrere Kapitel und es findet ein Dialog zwischen den Autoren statt. Ein Interview. Mit Beispielen.
Ja es gibt kompliziert wirkende Schaubilder … aber eigentlich braucht ihr diese gar nicht. Sind eine gute Ergänzung aber niemand sollte sich davon abschrecken lassen.
Die Sprache ist trotz ein zwei Fachwörtern verständlich und der Inhalt und das Thema erschließt sich auch ohne Studium.
Dieses Buch habe ich schon jetzt lieben Menschen ans Herz gelegt und vielleicht konnte ich auch hier den Einen oder die Andere neugierig machen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Lesen

Der Club

Der Club von Takis Würger aus dem @keinundaberverlag
🦋

Der Club von Takis Würger aus dem @keinundaberverlag
🦋
Wenn ein Buch hochgelobt wird gefällt es mir leider oft nicht… auf diesem Buchdeckel stehen viele tolle Lobeshymnen… aber ich habe mich trotzdem getraut…. und ich bin begeistert!
Hans ist still und besonders. Er ist für mich eine gelungene eine Mischung der Protagonisten von Ove aus dem Buch

einmannnamensove und Shaun von der Serie

thegooddoctor . Hans hat gleich einen Platz in meinem Herzen gefunden.
Diese Geschichte ist eigentlich aufregend aber überraschenderweise unaufgeregt erzählt.
Die Ich Erzähler wechseln und trotzdem bleibt Hans für mich der Rote Faden in diesem Buch.
Die Art und Weise, wie die Geschichte geschrieben wurde und erzählt wird ist ganz anders … nicht 0815. Aber ich fand es sehr gut anders. Mir hat es gefallen.
Dieses Buch hat mich überrascht. Hat mich gefesselt. Die 230 Seiten fühlen sich wie eine viel zu kurze Kurzgeschichte an. Viel zu schnell zu Ende. Schade…. Aber wie genial, wenn ein Buch es schafft, so zu enden… mit dem Gefühl… „ich hätte gerne weiter gelesen“
Dieses Buch ist ein Krimi ohne wirklichen Ermittler. Dieses Buch ist eine Liebesgeschichte ohne einen guten Stern unter dem sie steht. Dieses Buch erzählt eine düstere Geschichte ohne Horrorspannungsbogen aber dafür ganz entspannt und nebenbei.
Fazit : kann ich nicht beschreiben… solltest du lesen