Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg

Lesemaus-Hamburg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Highlight

Morgen, morgen und wieder morgen

Ja, ich muss es hier ganz deutlich sagen, wenn ihr nicht gewesen wärt, dann hätte ich das Buch nicht gelesen. Gamen und auch das Cover des Buches, sind ja so gar nicht meins.
Aber zum Glück gibt es ja ...

Aber zum Glück gibt es ja euch! Danke ihr lieben bookies, dass ihr mich influenced habt! <3<3<3
Was für ein tolles Buch! Ich habe es so gerne gelesen, es inhaliert, weggesuchtet und hätte am liebsten nie aufgehört zu lesen!

MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN
Gabrielle Zevin

Und da wir bereits so viele Rezensionen gelesen haben, hier nur der Buchrückentext:

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Genau, genau, genau! Das ist es: Ein Hammer-Buch, ein Buch für meine

highlights2023 und ein

mustread

Grosse Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Tolles Buch!

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Was für ein liebes und schlaues Buch:

VON AMEISE BIS WOMBART:
TIERISCH GENIALE BAUTRICKS FÜR UNSERE ZUKUNFT
Christiane Dorion & Yuji Yun

Da können wir Menschen aber einiges von den Tieren lernen. Clever ...

Was für ein liebes und schlaues Buch:

VON AMEISE BIS WOMBART:
TIERISCH GENIALE BAUTRICKS FÜR UNSERE ZUKUNFT
Christiane Dorion & Yuji Yun

Da können wir Menschen aber einiges von den Tieren lernen. Clever und eindrucksvoll bauen sie ihre Nester und Höhlen.
Da gibt es zum Beispiel den Termitenhügel, der von seinen Einwohnern geschickt mit Tunneln, Kaminen und Luftlöchern in die Höhe gebaut ist. Kanäle leiten frische Luft in die Nester und transportieren gleichzeitig abgestandene Luft ab.
Die Menschen haben den Termitenhügel als Vorlage für das erste selbstkühlende Hochhaus in Simbabwe genommen. Verbaute Rohre, Schlote und Wände lassen kühle Luft zirkulieren, das spart viel Energie und eine Menge Geld.

Aber nicht nur von Tieren können wir lernen, sondern auch von der Natur - von den intelligenten und natürlichen Verpackungen unserer Früchte. Die Durian Frucht hat so eine clevere Verpackung, auch Schale genannt: Sie ist so stachelig, dass Vögel automatisch auf Abstand gehalten werden.
Der Architekt des Esplanade Theaters in Singapur hat sich die Durian Frucht als Vorlage genommen: Die Spitzen Stacheln des Theater-Daches halten Vögel fern und der Lichteinfall bekommt einen anderen Winkel, der die Hitze nicht eindringen lässt.

Dies waren nur zwei Beispiele von einem wundervollen Buch.
Es geht um Baumaterialien, Konstruktionen, wissenschaftliche Fakten, Farben, Energie, Wasser und Formen.
Die Illustrationen sind zauberhaft getroffen und werden Kindern viel Freude machen.
75 Seiten im Hard Cover zum Lesen und Vorlesen.
5/ 5

Veröffentlicht am 29.04.2023

Dünnes Buch mit Tiefgang!

Nordstadt

Dieser Roman mag schmal sein, aber in diesem kleinen, äußerlich so feinen Buch, stecken Emotionen, Wut und Schmerz.

NORDSTADT
Annika Büsing

Nene ist Anfang zwanzig, gelernte Bademeisterin. Selbstverdienerin. ...

NORDSTADT
Annika Büsing

Nene ist Anfang zwanzig, gelernte Bademeisterin. Selbstverdienerin. Unabhängig. Endlich!
Nichts hat sie sich mehr gewünscht, als alleine zu wohnen. Weg von ihrem Vater, der sie grün und blau schlug. Das Jugendamt konnte nicht wirklich helfen, ihre Mutter auch nicht, denn diese starb als Nene 8 Jahre alt war.
Sie schwimmt für ihr Leben gern - wenn sie Bahnen zieht, kann sie vergessen.
Doch dann taucht Boris bei ihr im Schwimmbad auf. Auch er hat Narben auf der Seele und am Körper: Als Kind hatte er Kinderlähmung.
Keine Liebesgeschichte, oder doch?

Es geht um Mobbing, Klassenunterschiede, Behinderungen aber auch um Vertrauen, Liebe und Lügen.

Wow, was in so einem zarten Büchlein alles stecken kann!
Die 122 Seiten waren viel zu schnell vorbei. Ich musste alles in einem Rutsch lesen. Es ist die Kombination aus lockerem Schreibstil und Tiefgang, die dieses Buch so besonders machen - 122 Seiten, die einfach gelesen werden wollen - nein - gelesen werden müssen!
Große Leseempfehlung, ein unglaubliches Debüt und nächste Woche kaufe ich mir Koller, ihr neuestes Buch.
5/ 5

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wunderbare Geschichte!

Kalmann

KALMANN
Joachim B. Schmidt

KALMANN
Joachim B. Schmidt

Der 30-jährige Kalmann lebt in dem kleinen Dorf Raufarhöfn in Island. Die Kinder haben ihn damals ausgelacht, ihn als „dumm", „behindert" oder „Idioten" tituliert. Dabei ist er gar nicht so dumm, denn er ist der beste Haifischfänger und er bereitet den besten Gammelhai zu, den es gibt (darüber hatten sich damals übrigens auch die anderen Kinder beschwert, dass der Gammelhai immer so verdammt schlecht in seiner Hosentasche oder unter dem Pult riecht, das fand er doof).
Das Rezept, wie man den Gammelhai einlegt, hat er von seinem Großvater, der jetzt leider im Heim für Demente lebt, gelernt. Ausserdem ist er der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn, denn er hat einen Cowboyhut, einen Sheriffstern und eine Mauser - ein Jagdgewehr - von seinem anderen amerikanischen Großvater vererbt bekommen.
Kalmann gehört ins Dorf, jeder kennt ihn und jeder mag ihn und er mag auch jeden, nur eine Freundin hätte er gerne, aber hier, in Raufarhöfn, da will ihn keine.

Doch dann eines Tages verschwindet Robert und ausgerechnet er, Kalmann, findet eine riesige Blutlache im Schnee ...

Ach, was war das wieder für ein schönes Buch von diesem Schweizer Joachim B. Schmidt, der mich bereits mit seinem Buch „Tell“ so überzeugen konnte.
Da musste ich doch einfach noch ein weiteres Buch von ihm lesen, bzw. hören und auch dieses Buch gefiel mir sehr!
Es ist eine ruhige Geschichte, die Kalmann selbst erzählt und man kann gar nicht anders, als diesen liebenswerten, schrulligen, etwas trotteligen Kalmann ins Herz zu schliessen und mit ihm zu fiebern.
Kein Krimi, kein Thriller, einfach eine wunderbar erzählte Geschichte.
Den Sprecher des Hörbuchs, Timo Weisschnur, möchte ich hier auch noch unbedingt erwähnen: Er hat Kalmann so eine unglaublich gute Stimme gegeben, mit leichten Dorftrottel-Akzent, die mich komplett in den Bann ziehen konnte. Wunderbar!
Leseempfehlung

DAS MANGELNDE LICHT
Nino Haratischwili

DAS MANGELNDE LICHT
Nino Haratischwili

Was für ein Buch! Da habe ich doch glatt Gänsehaut bekommen, als ich das Buch nach Beendigung zuklappte. Dieses Gefühl, dass ich am liebsten weiter gelesen hätte und mich von meinen Protagonisten noch nicht trennen wollte, fühlte ich zum letzen Mal bei Hanya Yanagiharas Werk „Ein wenig Leben“.
Dieses Mal standen allerdings keine vier Männer im Mittelpunkt, sonder vier Frauen:

- Dina, die Unangepasste und die Rebellische.
- Ira, die Schüchterne, Vorsichtige und Kluge.
- Nene, die Hübsche und Romantische.
- Keto, unsere Ich-Erzählerin, die Schlichterin.

Brüssel, 2019:
Die drei Frauen Nene, Ira und Keto treffen sich, um sich die Foto-Vernisage ihrer verstorbenen Freundin Dina anzusehen.
Seit Jahren sind sie sich aus dem Wege gegangen - zu viel war passiert vor dem Tode Dinas. Jetzt, nach über 20 Jahren, treffen sie erstmals wieder aufeinander:
Die Bilder wecken alte Erinnerungen und lassen Keto, unsere Erzählerin, in die Vergangenheit reisen:

Es gibt nur ein Bild, wo sie zu Viert abgebildet sind. Groß waren damals ihre Träume und Hoffnungen.
Die Mädchen lernten sich damals in der Schule kennen und wohnten fast alle in dem Mehrfamilienhaus - mit Hof. Im Hof spielt sich das Leben ab. Dort wurden Feste gefeiert, Blumen gepflanzt, gespielt und sich verabredet. Sie hatten eine tolle Zeit in ihrer Stadt, mitten in Georgien, in den 90er Jahren. Sie verliebten sich. Trafen sich heimlich mit ihren Freunden und machten ihre Schulabschlüsse.
Doch die Lage in Georgien spitzte sich zu und es gab viele politische Unruhen. Ihre Brüder wuchsen zu Kleinkriminellen heran und dann kam der Tag, der alles verändern sollte:

„Es war wohl der letzte Tag, an dem noch alles nach einer alten, mir vertrauten Ordnung ablief, der letzte Tag, bevor alles um mich herum anfing einzustürzen wie in einer besonders grausamen, in Zeitlupe ablaufenden apokalyptischen Choreographie. Es war aber auch einer der letzten Tage, an dem meine Stadt noch sich selbst glich, bevor auch sie ein anderes Gewand überstreifte, ein blutbeschmiertes Gewand.“ (S. 250)

Nach diesem Tag gab es nur noch Bürgerkrieg, Gewalt, Angst, sinnlose Tode und nicht jeder wird am Ende überleben.

Dieses Buch ist ein #lesehighlight2023 . Ich habe es so gerne gelesen. Diese vielen persönlichen Geschichten, gepaart mit dem geschichtlichen Hintergrund Georgiens war dermassen ergreifend, das mir das Buch buchstäblich den Schlaf raubte.
Aufwühlend, tief-traurig, ergreifend und ein Leseerlebnis.
Ich werde mir nächste Woche ein weiteres Buch der Autorin kaufen.
Große Leseempfehlung!
5+/ 5