Buchbohne

aktives Lesejury-Mitglied

Buchbohne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchbohne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Humor vom Feinsten

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Ich liebe den Humor von Torsten Sträter. Dieses Buch wurde in meinem Kopf von ihm vorgelesen. Es ist genau das, was man erwartet, wenn man ein Buch von Torsten Sträter kauft. Der Titel des Buches ist schon einladend. Denn es zeigt schon, dass die Texte wie gewohnt verdreht werden um am Ende wieder eine richtige Bedeutung zu bekommen. Der Schreibstil ist exakt das, was auf der Bühne oder im TV präsentiert wird.
Die Geschichten sind gut unterteilt und kurz genug, um jede kurze Pause zu füllen. Es sind zum Teil bekannte Stories, aber für mich auch neues Material verarbeitet worden. Diese Mischung macht das Buch sehr lesenswert.
Wer Torsten Sträter mag, sollte gewarnt sein. Beim abendlichen Lesen ist es durchaus möglich den schlafenden Bettkumpanen durch lauthalses Lachen zu wecken. Also gut vorbereiten und mit ausreichend Abstand lesen. Eine Empfehlung von Herzen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Der Titel ist Programm

Catching up with the Carters - In your eyes

Allein der Titel hat mich direkt an eine bekannte Reality Show erinnert und mit dem Inhalt dann auch nicht enttäuscht. Die beiden Familien, die Carters und die Edwards, sind Reality TV Dynastien und kennen sich schon lange. Nun möchte Aphrodite Carter aus dem ganzen Trubel ausbrechen und hinter den Kulissen einer anderen Show arbeiten. Dabei läuft sie ihrem Ex Freund Garett Edwards über den Weg… Eine süße Geschichte mit tollem Setting und sympathischen Figuren. Aphrodite ist stark und selbstbewusst, zweifelt aber im Inneren an ihrer Person. Als sie Garett begegnet ist dieser verlobt. Er versucht sie trotzdem davon zu überzeugen, dass beide zusammen stärker sind als der Rest der Welt, aber besonders als ihre Familien. Mitreißend und gefühlvoll taucht man ein in die Welt der Stars und Sternchen.
Geniale Charaktere, nur der Schreibstil hinkt ab und zu.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sehr nah am Leben

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Das Buch von Maria Scrivan hat mich direkt angesprochen. Das Cover ist für mich zwar etwas mädchenhaft -das ist nicht ganz mein Stil-, doch die Zeichnung von Natalie hat mich neugierig gemacht.
Und nicht ...

Und nicht enttäuscht. Die eigentliche Geschichte um Natalie und Lily kam mir im Verlauf weniger wichtig vor. Es war spannend Natalie auf dem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten.
Die klassische Einteilung der handelnden Personen in Stereotype war für mich ein Punkt, den ich leider abziehen musste. Es wäre schön gewesen etwas mehr in die neue Realität hineinzugreifen und eventuell auch einen diversen Charakter mit einzubeziehen. Schade, Chance verpasst.
Dennoch ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert. Die Themen die angesprochen werden sind in der Jugend oft plötzlich da und mit der Erzählung rund um Natalie ganz nah am Leben erzählt und erklärt.
Der Comicstil lässt trotz des schweren Stoffes die Seiten nur so dahinfliegen. Es ist so liebevoll gestaltet, voller witziger Details, ich hätte gerne mehr gelesen und gesehen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Artenschutz kinderleicht erklärt

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Dieses Buch hat mich direkt vom Cover angesprochen. Animal Jack und die vielen Tiere, was hat es damit auf sich? Die ersten Seiten waren vielversprechend, wir lernen Jack kennen und seine Interaktionen mit den Mitschülern haben mich mehr als einmal laut auflachen lassen. Es ist fantastisch illustriert zeigt mit wenigen Worten manchmal mehr als große Romane es schaffen. Doch nun kommt das ABER. Nach circa 1/3 des Buches lerne ich Jack nicht näher kennen, es gibt offene Fragen zu ihm, die nicht beantwortet werden. Das ist mehr als Schade. Das Thema des Artenschutzes und Folgen für die Umwelt werden wundervoll dargestellt, aber an der Umsetzung hat mich etwas gestört. Es ist so abrupt zum einzigen Thema des Buches geworden. Alles andere bleibt auf der Strecke. Somit konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen. Trotzdem würde ich es beim Umweltschutz den Kindern an die Hand geben. Denn was mich stört, ist für andere genau das richtige in dieser Zeit.