Cover-Bild Emerald Beach
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Dania Mari Hugo

Emerald Beach

Charlie, Shawn, Donnie, Liam, Jesse, Knox und Orry sind Freunde, die in Blue Harbor wohnen. Sie suchen alle nach der großen Liebe, doch das ist selbst in einem Touristenort nicht leicht, in dem es nur so von hübschen Mädchen wimmelt. Als Fremdenführer, Personal Trainer, Buchhändler, Hotelbesitzer, Eisverkäufer, Tätowierer und Sanitäter kommen sie ständig mit neuen Leuten in Kontakt. Ob für jeden der oder die Richtige dabei ist?

Veröffentlicht am 12.04.2023

Absolutes Lesehighlight

In dem Buch lernt man die sieben guten Freunde Charlie, Shawn, Donnie, Liam, Jesse, Knox und Orry kennen. Fast jeden Mittag essen sie gemeinsam und auch sonst unternehmen sie viel und sind immer für einander da. Nur mit der Liebe ist es nicht so einfach. Irgendwie haben alle noch nicht den einen Menschen gefunden, der perfekt zu ihnen passt. Man begleitet die Charaktere in ihrem Alltag bei Berufen wie Eisverkäufer, Tätowierer oder auch Buchhändler, lernt ihre Eigenheiten und Vorlieben kennen und von Seite zu Seite wachsen einem die Charaktere mehr und mehr ans Herz. So ist es mir auf jeden Fall gegangen. Am Anfang dachte ich, dass es schwierig ist, ein Buch mit so vielen Charakteren zu lesen und das war erst mal auch nicht so leicht. Aber je besser man die Charaktere kennenlernen durfte, desto leichter fiel es mir auch, direkt zu wissen, wer wer ist. So habe ich mit jedem einzelnen mitgelitten oder mich mitgefreut, wenn etwas schönes passierte. Für mich ist das Buch bislang auf jeden Fall mein Lesehighlight in diesem Jahr. Wenn man gerne Bücher über gute Freundschaften und Liebesgeschichten liest, dann kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Viele gleichwertige Figuren, interessante Liebesgeschichten

Wenngleich es in „Emerald Beach“ relativ viele, gleichwertige Protagonisten gibt, so ist mir doch jeder einzelne auf seine Art und Weise sympathisch geworden. Natürlich bedingt die Vielzahl der Figuren auch eine entsprechende Anzahl an Ereignissen, da jede Figur ihre Geschichte mitbringt. Dania Mari Hugo verbindet diese Geschichten aber geschickt durch den Umstand, dass alle Jungs in einer Clique befreundet sind, sich gegenseitig wenn notwendig unterstützen und beistehen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen, der Aufbau des Buches eher untypisch. Ich sehe nicht den einen wichtigen Strang, sondern würde es mit einem Rad vergleichen. Die Nabe ist die Freundschaft der Protagonisten, die Speichen sind die Wege der Jungs. Sie bewegen sich immer wieder aufeinander zu, drehen sich um ihren Mittelpunkt, leben aber jeder sein Leben.
Zusammenfassend halte ich fest, dass ich hier einen Liebesroman in Händen halte, den ich nicht so schnell einmal zwischendurch lesen konnte, weil ich sonst vielleicht den Überblick über die Figuren verloren hätte. Trotzdem fand ich die Geschichten sehr interessant, die Erzählweise spannend gehalten und die Figuren sympathisch. Es war ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Etwas zu viel auf einmal, aber ganz nette Liebesgeschichten

Sieben Freunde, die gemeinsam in Blue Harbor wohnen und alle auf der Suche nach der großen Liebe sind. Jeder hat seinen ganz eigenen Charakter und geht mit dem Thema Liebe auf seine ganz eigene Art um. ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir direkt gut gefallen und die meisten Charakteren waren mir auch direkt sympathisch. Mit dem ein oder anderen hatte ich im Verlauf der Geschichte aber so meine Schwierigkeiten. Vor allem Shawn konnte mich mit seiner überheblichen Art so gar nicht von sich überzeugen und das Giselle mit ihren 17 Jahren noch nicht volljährig ist, hat es für mich nicht gerade besser gemacht. Generell hat mir durch die vielen Charaktere und parallelen Handlungen öfter der Überblick und auch der rote Faden gefehlt. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, wenn man diese in mehrere Teile aufgeteilt hätte. Das hätte für mich auch die Glaubwürdigkeit deutlich erhöht. Wo passieren bitte so viele verrückte Erlebnisse innerhalb weniger Wochen?
Nichtsdestotrotz waren es einige nette Geschichten und wer sich nicht an der mangelnden Übersichtlichkeit stört, findet hier bestimmt etwas für sich. Von mir gibt es daher gut gemeinte 3,5, aufgerundet 4 Sterne.