Cover-Bild Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Katja Ludwig

Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!

Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Tauche mit Zyttie und Phago in die faszinierende Innenwelt deines Körpers ein!

Zyttie und Phago sind weiße Blutkörperchen. Sie jagen schädliche Eindringlinge und sind Tag und Nacht mit Aufräumen beschäftigt. Mit ihnen wird es nie langweilig – denn in deinem Körper passieren ständig neue und spannende Dinge, bei denen ihr Einsatz gefordert ist.
Doch nicht nur Zyttie und Phago sind pausenlos im Einsatz – die ganze Verwandtschaft hilft mit! Egal, ob es im Hals kratzt oder du Bauchschmerzen hast: Sie finden die Ursache deiner Beschwerden und kümmern sich gleich darum. Und sie tun alles dafür, dass du bald wieder gesund bist!

Die Autorin und Ärztin Katja Ludwig erklärt, was in deinem Körper passiert, wenn du krank bist – und gibt Tipps, was du tun kannst, damit es dir besser geht.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 07.10.2023

Gelungenes kindgerechtes Buch über unseren Körper

Die weissen Blutkörperchen Zyttie und Phago nehmen die Leser mit auf eine Reise durch den Körper und zeigen wie sie gegen Bakterien, Viren oder Verletzungen ankämpfen. Man reist mit ihnen durch den gesamten Körper und besucht 12 Stationen. Was macht Zyttie wenn die Nase läuft und der Hals kratzt? Wer muss gerufen werden wenn sich jemand mit einem Messer verletzt hat (Cousine Thrombine) oder was tun Zyttie und Phago wenn eine Zecke oder Mücke beißen? Klar: Aufpassen, dass keiner in die Blutbahn gelangt indem sie Eindringliche „wegsnacken“. Das Sachbuch überzeugt durch kindgerechte Erklärungen - zum Beispiel zur Begrifflichkeit „Symptome“: sie “sind das, was unangenehm und anders ist als sonst.” Ebenfalls finden sich viele Praxistipps, zum Beispiel welcher Tee bei Bauchkrämpfen hilft. Die Illustration dieses doch komplexen und besonderen Themas ist außerordentlich gut gelungen! Die kleinen Blutkörperchen und auch Erreger sind sympathisch gezeichnet und toll dargestellt.
Ein tolles Buch zur Erklärung des faszinierenden Innenlebens unseres Körpers!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Großartig!!!

Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund! Ist aus der Feder von Katja Ludwig mit Illustrationen von Dorothee Mahnkopf.

Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & Penguin Junior Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der menschliche Körper ist ja für viele ein kleines Mysterium und man ist froh, wenn man die Zeichen der Veränderung rechtzeitig bemerkt.
In Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund! nehmen uns Katja Ludwig & Dorothee Mahnkopf mit auf eine anschauliche und leicht verständliche Reise durch den Körper.
Sie erläutern, was in unserem Körper genau passiert, wenn sich bestimmte Erkrankungen bilden, und zeigen auch auf, wann es Zeit wird, Hilfe von Außen zu geben.
Mich erinnert das Bilderbuch sehr an die französische Zeichentrick-Serie Es war einmal…das Leben, in der die Vorgänge im Körper kindgerecht aufgezeigt wurden, und die ich als Kind sehr geliebt habe.
Und auch als Erwachsene ist dieses Bilderbuch sehr interessant, weil es toll illustriert ist und schnell auf den Punkt kommt.
Fazit
Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund! ist in meinen Augen ein sehr gelungenes Bilderbuch über die Vorgänge im menschlichen Körper, dass man sicher auch gut als Grundlage für Grundschüler nehmen könnte, die zum ersten Mal im Unterricht mit dem menschlichen Körper konfrontiert werden.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Was passiert im Körper wenn wir krank sind?

Was passiert eigentlich in unserem Körper wenn wir krank sind? Oder uns verletzt haben?

Um diese und weitere spannende Fragen geht es im Buch „Krank? Gesund? In deinem Körper geht’s rund!“ der Autorin und Ärztin Katja Ludwig.

Wir begleiten das weiße Blutkörperchen Zyttie und ihren Freund Phago einmal durch den ganzen Körper und erleben viele spannende Geschichten rund um Viren, Bakterien und die damit verbunden Krankheiten, aber auch Verletzungen, Insektenstiche und vieles mehr.

In kindgerechten Texten wird viel spannendes Sachwissen vermittelt. Zudem finden sich eine Menge toller Tipps, die den Kindern helfen können, damit es ihnen schnell wieder besser geht.

Die Illustrationen, gezeichnet von Dorothee Mahnkopf, sind wunderschön und veranschaulichen die einzelnen Vorgänge im Körper in humorvoller Weise.

Für kleine Forscher und Entdeckerinnen oder kleine Ärzte*innen ab 5 Jahren, ein absolut lehrreiches und wertvolles Buch! Eine klare Leseempfehlung!