Brooklyns Pflanzenwelt
Das grüne KönigreichEs gibt Kinderbücher, die einfach etwas Besonderes sind - weil sie mit ihrer Welt verzaubern, weil sie Wunderbares vermitteln. "Das grüne Königreich" von Cornelia Funke und Tammi Hartung ist nicht nur ...
Es gibt Kinderbücher, die einfach etwas Besonderes sind - weil sie mit ihrer Welt verzaubern, weil sie Wunderbares vermitteln. "Das grüne Königreich" von Cornelia Funke und Tammi Hartung ist nicht nur so ein Buch, sondern so viel mehr.
Allein das wunderschöne Cover ist eine Augenweide - oder auch ein grüner Augendschungel. Zu sehen ist ein Mädchen mit einem Korb voller Pflanzen, das umgeben ist von Löwenzahn, Hundrosen und anderen Bewohnern des grünen Königreichs. Es zählt zu jenen Covern, die man sich ewig anschauen, in den man sich hinein träumen kann.
Die Geschichte handelt von der zweijährigen Caspia, die mit ihren Eltern den Sommer in Brooklyn verbringen soll. Das Mädchen vom Land sieht dagegen an, ahnt nicht, was für Überraschungen Brooklyn für sie bereithält. Die so volle Stadt birgt so manches Geheimnis. In ihrer Unterkunft entdeckt Caspia alte Briefe eines blinden Mädchens, das vor langer Zeit die Welt mit ihren Botaniker-Vaters bereiste. Darin enthalten sind geheimnisvolle Pflanzenrätsel und mit ihnen beginnt ein sommerliches Abenteuer.
Cornelia Funke und Tammi Hartung lassen mit ihren ausdrucksstarken Schreibstil und die wertvollen Erfahrungen über die Planzen die Geschichte regelrecht lebendig werden. Voller Fantasie und doch so realistisch erleben die Leserinnen nicht nur Brooklyn von seiner schönsten Seite kennen, sondern auch wie kraftvoll die Natur ist, wie eine tiefe Verbindung zu ihr möglich ist und welche Magie in ihnen verborgen ist. Caspias Geschichte ist berührend, bewegend und bringt die Leserinnen garantiert zum Staunen und Schnunzeln. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Natur, seine eigenen Wurzeln, über das Entdecken des Lebens und die Neugierde auf das Neue und Altbekannte.
Ein absolutes Highlight sind die Briefe von der blinden Rosalinde, sie sind wie echte Briefe gestaltet. Die Pflanzenrätsel sind mal leicht, mal etwas schwerer schwerer. Die Informationen zu ihnen sind gut verständlich erklärt und faszinierend. Die filigranen Illustrationen ergänzen die Story und im Anhang findet sich ein wunderschönes Pflanzenglossar mit feinen Zeichnungen. Außerdem gibt es Rezepte zu den Pflanzen, die im Buch vorkommen. Sie sind gut erklärt, jedoch sollte hier und da vielleicht doch ein Erwachsener unterstützen.
"Das grüne Königreich" macht bewusst, dass die Natur in der Lage ist, sich selbst an kargen Orten durchzukommen, wie wertvoll und wichtig unsere Pflanzenwelt ist und stimmt dadurch auch nachdenklich. Es ist eine buchige Pflanzenreise, due auch in Schulen gelesen und besprochen werden sollte. Pädagogisch wertvoll und zu empfehlen ab 10 Jahre. Vor allem Cassias wertschätzende und achtsame Art mit den Pflanzen umzugehen, lässt das Herz für die Natur weiter werden.
"Das grüne Königreich" hat mein Herz schnell erobert. Ich habe nach Pflanzen noch bewusster Ausschau gehalten, bin ihnen mit noch mehr Liebe und Respekt begegnet. Es ist eine absolute Herzensempfehlung.