30 Touren durch Barcelona
Labyrinth BarcelonaBeim Lesen des Tourguides erkennt man die Gewandtheit und Liebe des Autoren Wiegand zur katalonischen Hauptstadt Barcelona.
Die 30 Touren hat er in 4 Blöcke unterteilt. Der Text ist leicht verständlich ...
Beim Lesen des Tourguides erkennt man die Gewandtheit und Liebe des Autoren Wiegand zur katalonischen Hauptstadt Barcelona.
Die 30 Touren hat er in 4 Blöcke unterteilt. Der Text ist leicht verständlich und interessant. Die Metro bzw. öffentlichen Verkehrsmittel erklärt er gut, mit Vor- und Nachteilen von verschiedenen Tickets und ihrer Gültigkeitsdauer und Streckenweite. Auch die Angst vor Sprachbarrieren nimmt er, da vor allem Abiturienten und Studenten jedem Touristen hier gern behilflich sind, ältere lieber mit Händen und Füßen ansprechen, meint er.
Bei den Restaurants und Bars empfiehlt er mehr schmucklose, aber dafür mit Qualität, in die auch die Bevölkerung gern ein- und ausgehen. Die Restaurants in den Touri-Hotspots sollte man aufgrund von mangelnder Qualität und überteuerten Preisen lieber meiden, sodass er hier auch keine angibt. Die Ehrlichkeit schätze ich.
Touristenfreundliche Unterkünfte erklärt er auch ganz sachlich und kurz.
Anschließend startet er auch schon mit den 30 Touren: In diesen kann man selbst am besten schon vor der Reise kurz reinlesen, sodass man sich für seine persönlichen Interessen entscheiden kann. An Variationen mangelt es nämlich nicht. So kommt jeder Tourist auf seine Kosten, seien es: Museen, Kunst, Geschichte, Kultur, Sport, Strand, Kirchen, Bahnhöfe, Wissenschaft und andere Sehenswürdigkeiten. Zu jeder fasst er in einem kurzen Text den Hintergrund oder andere wissenswerte Punkte zusammen.
Zum Schluss gibt er noch nützliche Tipps, generell zum Autofahren, Geldabheben und Trinkgeldgeben und einen Kalender mit Feiertagen.
Zusammengefasst bietet der Reiseführer wirklich alles, was das Herz sich von einem breitgefächerten Tourguide nur wünschen kann, an. Empfehlenswert für alle, die einen Urlaub in Barcelona planen!