Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Liebe Gauner gebt auf euch acht, die Südnord-Detektive haben Halt in Wien gemacht!

SÜDNORD-Detektive (3)

Unser bereits zweites Abenteuer mit den Südnord-Detektiven stand an und wir können bereits jetzt einfach berichten, dass es uns wieder riesigen Spass gemacht hat, mit den Nachwuchsdetektiven zu ermitteln und den verschiedenen Spuren zu folgen.

Die kunterbunte Truppe von Anna Reiss möchte im hier vorliegenden Werk "Ein Fall für die Zeitung" eigentlich nur die Herbstferien mit Oma und Opa in Wien verbringen.

Wer die Jungermittller allerdings bereits kennt, wird wissen, dass diese auch in den Ferien brisante Fälle einfach mal so nebenher ermitteln. Auch in Wien wartet dann ein ungeklärter Fall, der sich nach um nach dann noch erweitert.

Anna Reiss schafft es mit ihrer sehr sympathischen Zeichnung der unterschiedlichen Charakteren die Lesekinder schnell ans Buch zu fesseln. Sie sind quasi Teil des Ermittlerteams und folgen den Spuren während der sehr spannenden Ermittlungen.

Der gebotene Detektivfall wäre bereits eigentlich schon die Krönung des Buches, doch Reiss verwebt die Handlung dann noch mit einem ganz besonderen Schicksal unserer sehr dunklen Vergangenheit. Sie thematisiert kindgerecht die aufkommenden Repressalien gegenüber Personen jüdischen Glaubens sowie die Judenverfolgung kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Neben der guten Unterhaltung vermittelt der Jugendroman für Kinder ab neun Jahren dann auch kurze Einblicke in damalige Zeit und vermittelt so entsprechendes Wissen.

Dieses Konstrukt bzw. die Didaktik dahinter gefällt uns ausgesprochen gut. Mann könnte es meiner Ansicht nacht fast schon Edutainmentbuch nennen, wenn das geschichtliche Thema dahinter nicht so ernst wäre.

Nora, Lilli, Ronja, Jonas und Emil geben sich auch in diesem Teil wieder alle Mühe und scheuen wirklich keine Gefahr, um den Fall in Wien dann aufzuklären. Kommen die Nachwuchsermittler dann wirklich den Tätern auf die Spur?

Summa summarum ein tolles Jugendbuch, das die Lesenden dann wirklich miträtseln lässt und durch die Hintergrundstory auch noch spielend einfach wichtiges Wissen vermittelt.

Ein unvergesslicher und abenteuerlicher Bulli-Roadtrip durch Schweden

OTTO fährt los – Ein Sommer in Schweden

Wer urlaubsreif ist, aber vielleicht noch nicht in die Ferne schweifen kann, der kann sich mit dem aktuellen Buch "OTTO fährt los - Ein Sommer in Schweden" von Madlen Ottenschläger vom Alltag mit den Kindern gemeinsam wegträumen.

Äußerst reich bebildert präsentiert sich die Geschichte rund um Juli und ihre ganze Familie samt Kind und Kegel äh Hund, die in die Ferien mit dem Camping-Bulli namens OTTO aufbricht.

Eine abenteuerliche Fahrt durch die weite Landschaft Schwedens steht an. Man ist quasi mittendrin statt nur dabei.

Durch die kindgerechten durchweg farbigen Illustrationen von Stefanie Reich wirkt das Buch insgesamt noch einladender und die Kinder verfangen der Urlaubsgeschichte noch viel besser.

Fernweh ist bei der kurzweiligen Handlung geradezu garantiert und man möchte selbst sofort in den hohen Norden aufbrechen.

Spannende Antworten auf nicht ganz trivial Kinderfragen

Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen

Isabel Thomas und Aaron Cushley lassen in ihrem aktuellen Kinderbuch "Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen - für neugierige Kinder" den Tag ausklingen und widmen sich vor dem zu Bett gehen spannenden Kinderfragen, die dann in diesem Buch kindgerecht thematisiert und beantwortet werden.

Bei uns ist das Buch mittlerweilen fest in die Abendroutine eingebaut und vor dem allabendlichen Bettgebet wird noch eine Frage aus dem Buch gelesen.

Das Buch selbst ist von Cushley wundervoll farbig illustriert. Gerade dies macht das Buch dann aus. es kommt unheimlich gut beim Nachwuchs an. Die Erklärungen auf die nicht ganz trivialen Kinderfragen regen zu einem Austausch mit dem Kind an bevor die Nacht eingeläutet wird.

Nicht nur bei Kindern werden einige Antworten dann Aha-Erlebnisse auslösen. Auch manch betagterer Mensch kann hier sein Wissen noch erweitern.

Alles in allem ein schönes Buch, das drängenden Kinderfragen nachgeht und diese zufriedenstellend beantwortet.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Da schau an, was uns Mutter Natur so alles Wissenswertes lehren kann!

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das Kinderbuch "Von Ameise bis Wombat - Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" der WWF-Pädagogin Christiane Dorion rückt die Natur ins rechte Licht und lässt Interessierte hinter einige mehr oder weniger gut behütete Geheimnisse blicken.

Die Tiere, Organismen und Pflanzen, die bereits Jahrtausende auf unserem Heimatplaneten ansässig sind, haben wohl immer noch die besten Strategien in petto, um sich und ihre eigene Spezies dann den natürlichen wechselnden Gegebenheiten anzupassen.

Welche Anleihen wir davon als Menschen in unserem ganz normalen Alltag nehmen können illustriert das Buch sehr schön.

Für uns besticht das Buch vor allem durch die sehr üppigen farbigen Illustrationen, für die Yeji Yun verantwortlich zeichnet. Für die Nachwuchsforscher gibt es alleine durch die Bebilderung sehr vieles zu entdecken. Verbunden mit den informativen und übersichtlichen Texten präsentiert das Buch Wissen sehr kurzweilig und kindgerecht.

Das Buch zeigt sehr anschaulich Analogien aus der Natur rund um das Bauen, bei denen selbst Bob der Baumeister dann ins Staunen käme.

Egal ob es dabei um verschiedene Konstruktionen, Baumaterialien, verschiedene Formen oder andere Themen wie beispielsweise Energie und Wasser geht, unsere jahrtausendealte Mutter Natur hält immer noch die besten und cleversten Tipps parat.

Was beispielsweise die Wüstenschnecke mit der Klimatisierung von Häusern zu tun erfährt man aus allererster Hand in diesem Buch. Wenn in Deutschland aktuell die erneuerbaren Energien rapide ausgebaut werden sollen, ist dies für die orientalische Hornisse einfach nur kalter Kaffee, die bereits mit Hilfe solarer Energie ihre Kraft schöpft.

Die ganzen wissenswerten Fakten aus unserer nächsten natürlichen Umgebung zeigen uns deutlich, wie genial sich unser Planet von Haus entwickelt hat und welches enorme Nachholpotenzial wir Menschen dann im Verstehen der ganzen Details noch haben, um im Einklang mit der Natur zu leben.

Summa summarum ein tolles Edutainment-Buch, das in Worten und Bildern Kinder ab fünf Jahren für Details der Natur begeistern kann.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Zuversicht und Hoffnung in schwierigen Zeiten - Ein tolles Kinderbuch, das Hoffnung macht

Der Hoffnungsvogel

Kirsten Boies aktuelles Buch "Der Hoffnungsvogel" verbreitet ein sehr starkes Statement in den aktuell nach wie vor sehr schwierigen Zeiten.

Das Leben im Glücklichen Land könnte so toll und schön sein, ...

Das Leben im Glücklichen Land könnte so toll und schön sein, wenn bloß der Hoffnungsvogel nicht urplötzlich verschwunden wäre.

Das Thema rund um den Hoffnungsvogel ist für uns perfekt in Szene gesetzt und verbreitet eben auch während den anstrengenden und schwierigen Zeiten dann wirklich Hoffnung und lässt auch die Kinder aufhorchen, was wirklich zählt für ein glückliches Leben.

In Wort und Bild konnte uns Boie komplett abholen. Die farbigen Illustrationen steuerte dazu Katrin Engelking bei. Die Bilder nehmen die Geschichte geschickt auf, so dass die lesenden Kinder viel länger mit dem Buch verweilen.

Gleich eingangs werden die Lesekinder direkt angesprochen und so wirklich direkt geschickt in die Handlung hineingezogen.

Die Handlung selbst wie auch die Handelnden präsentieren sich kunterbunt wie das reale Leben.

Wird es den Suchenden gelingen, den Hoffnungsvogel zu finden und zurück ins Glückliche Land zu bringen?