Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Angenehme Tage haben.

Mein PMS und ich
0

In diesem Ratgeber erläutert die Gynäkologin Dr. Mirjam Wagner, die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie man die Beschwerden durch PMS (Prämenstruelles Syndrom) in den Griff bekommen kann. So lernt man ...

In diesem Ratgeber erläutert die Gynäkologin Dr. Mirjam Wagner, die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie man die Beschwerden durch PMS (Prämenstruelles Syndrom) in den Griff bekommen kann. So lernt man wirksame Möglichkeiten kennen, um im Einklang mit dem Zyklus zu leben und womöglich beschwerdefrei zu werden.

Ich glaube, dass fast jede Frau irgendwie unter PMS leidet/schon mal gelitten hat. Insofern finde ich es echt toll, dass es nun diesen praktischen Ratgeber dazu gibt. Die Autorin ist Gynäkologin, ist fachlich also wirklich ganz nah am Thema dran, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie dies auch selbst alles schon durchlebt hat.

Der Ratgeber ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, so dass man erst etwas über den Zyklus generell, dann über PMS, Beschwerden und schließlich Therapie etc. erfährt.

Natürlich geht es im Buch recht fachlich und medizinisch zu, aber die Begriffe werden gut und verständlich erläutert. Oft werden Hinweise in einem separaten Block erläutert, manches farblich hervorgehoben.

Auch gibt es immer wieder die Möglichkeit, dass man sich Fragen selbst stellen kann. Diesen Ansatz finde ich gut, da man die Thematik hier noch einmal anders hinterfragt. So macht man sich vielleicht doch noch mehr Gedanken selbst.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich finde die Ansätze und Tipps wirklich hilfreich. Natürlich wird auch immer mal zu Schmerzmittel geraten, es gibt aber auch viele weitere Therapiemöglichkeiten bzw. Naturheilmittel. (Mönchspfeffer, Ingwertee, uvm.)

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch wirklich vielen Frauen/Menstruierenden gut helfen kann, dass man sich an den Tagen vor den Tagen endlich wohlfühlt.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Wunderbare Einblicke in das Leben und Wirken von Marie Curie

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie
0

In dieser Ausgabe der Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern“ lernt man Marie Curie kennen. Sie wusste schon als Kind, dass sie Wissenschaftlerin werden wollte. Trotz der Tatsache, dass es zur ...

In dieser Ausgabe der Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern“ lernt man Marie Curie kennen. Sie wusste schon als Kind, dass sie Wissenschaftlerin werden wollte. Trotz der Tatsache, dass es zur damaligen Zeit für Mädchen sehr schwer war ausgebildet zu werden, ging sie ihren Weg und im Buch lernt man ihren beruflichen Werdegang kennen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nicht viel über Marie Curie wusste. Leider! Mit diesem Buch bot sich nun die Gelegenheit, dass ich mehr über sie erfahren, ebenso zu gegebener Zeit der Nachwuchs.

Die Bilder im Buch sind im mir für den Verlag bekannten Comicstil gezeichnet. Man kann gut erkennen, was hier dargestellt ist. Außerdem gibt es teilweise Text in Sprechblasen, ebenso aber noch erläuternden Text.

Mir gefällt diese Erzählweise sehr gut. Es ist interessant, so die Geschichte von Marie Curie zu entdecken und kennen zu lernen. Beim Nachwuchs kam dieses Buch ebenso schon gut an, denn wir konnten es natürlich nicht lassen, und haben es gemeinsam angesehen. Auch wenn die Alterseignung für dieses Buch und das Interesse bei Kindern wohl frühestens bei 8 Jahren aufwärts liegt.

Für mich ist es ein absolut gelungenes Buch. Es macht Spaß, die Geschichte von Marie Curie zu entdecken. Durch die Bilder sieht man auch gleich etwas, es ist einfach noch eine Spur unterhaltsamer, als wenn es eine reine Biografie in Textform ist. Für mich ist es echt genial, wenn man berühmte Personen so Kinder näherbringen kann.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2023

Manchmal können viele Arme praktisch sein.

Wer kommt in meine Arme?
0

Der kleine Oktopus Otto ist traurig ob der Tatsache, dass er so viele Arme hat. Gerne möchte er andere Meeresbewohner umarmen, diese jedoch Schrecken vor seinen vielen Armen zurück. Außerdem ist er etwas ...

Der kleine Oktopus Otto ist traurig ob der Tatsache, dass er so viele Arme hat. Gerne möchte er andere Meeresbewohner umarmen, diese jedoch Schrecken vor seinen vielen Armen zurück. Außerdem ist er etwas neidisch auf die tollen Flossen oder Scheren der weiteren Meeresbewohner. Dann jedoch benötigt die kleine Schildkröte seine Hilfe und er kann zeigen, was in ihm steckt.

Dieses Bilderbuch für Kinder ab zwei Jahren ist mir zufällig über den Weg gelaufen. Allein die schöne Aufmachung sowie die schönen Bilder im Buch sind wirklich sehenswert. Man kann klar erkennen, um welche Tiere es sich jeweils handelt. Der Oktopus Otto selbst ist in einem apricotfarbenen Ton mit Glitzer gemacht. Mir gefällt das, so wird er ein bisschen hervorgehoben.

Die Texte je Seite sind überschaubar, auf einer Doppelseite findet man 2 bis 3 Sätze. Jedes Mal werden hier die Arme von Otto gezählt, was zusätzlich für Kinder zum Mitzählen geeignet ist.

Die Texte sind gut verständlich, generell ist es natürlich ein bisschen traurig, dass alle vor Ottos vielen Armen zurückschrecken. Mit der Zeit löst sich dies jedoch und er stellt fest, wie gut und auch hilfreich all seine acht Arme sind. Für mich eine schöne Auflösung bzw. Darstellung, wie gut bzw. praktisch oder eben sogar hilfreich etwas sein kann.

Uns gefällt das Buch sehr gut, wir mögen es immer wieder, wenn wir die Arme zählen. Ebenso kommt die Geschichte des Buches bei uns gut an. Es ist eine bestärkende, Mut machende Geschichte, die mitteilt, dass jeder gut so ist, wie er eben ist. Ich finde es wichtig, dass auch für Kinder solche Botschaften durch Bücher greifbar gemacht werden.

Von uns gibt es für dieses wunderbare Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2023

Vom Eiffelturm bis zum Schloss von Versailles

LONELY PLANET Kinderreiseführer Komm mit nach Paris
0

Paris ist bekannt als die Stadt der Liebe. Dennoch kann man die Stadt auch mit Kindern wunderbar entdecken. Dieser tolle Reiseführer bietet 19 unterschiedliche Thementouren, auf denen man interessante ...

Paris ist bekannt als die Stadt der Liebe. Dennoch kann man die Stadt auch mit Kindern wunderbar entdecken. Dieser tolle Reiseführer bietet 19 unterschiedliche Thementouren, auf denen man interessante Sachen nicht nur für Kinder – über Paris erfährt.

Einen Reiseführer, der speziell für Kinder gemacht ist, hatte ich bisher wohl noch nicht. Reiseführer, die auf Urlaub mit Kind ausgelegt sind, entsprechende Vorschläge für Unternehmungen haben, kenne ich hingegen schon. Insofern war ich auf diesen Reiseführer gespannt.

Der Reiseführer kommt in einem handlichen Format daher, jedoch jetzt nicht in einem üblichen, schmalen Format, wie die meisten anderen Reiseführer eben sind. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut, diese ist wirklich ansprechend, auch die Art und Weise wie man von Marco und Amelia durch das Buch geführt wird.

Auf den einzelnen Seiten erfährt man etwas über die jeweilige Tour, diese Touren sind vorne im Buch in einer Übersicht sowie einer Karte schon einmal aufgeführt. Hier bekommt man auch einen thematischen Eindruck.

Bei den einzelnen Touren ist es so, dass diese auf einem farblich hinterlegten Hintergrund sind. Die Farbe je Tour wechselt, was ich ganz praktisch finde, so weiß man, wann die Tour zu Ende ist und eine neue Route beginnt.

Neben Bildern und Zeichnungen gibt es ebenso wirklich tolles Wissen, dass nicht nur für Kinder interessant ist. Auch Erwachsene erfahren hier interessante Details über Paris. Gelegentlich gibt es immer wieder Fakten in Zahlen fahren, was auch sehr spannend ist.

Ich habe diesen Reiseführer noch nicht mit Kind selbst ausprobieren können, aber ich denke, dass sich das noch ergeben wird. Geeignet ist dieser interessante Reiseführer für Kinder ab circa sechs Jahren.

Mir gefällt dieser Reiseführer wirklich sehr gut, ich kann ihn absolut empfehlen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2023

Bei Asterix geht’s wimmelig zu.

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch
0

Dieses Wimmelbuch dreht sich rund um Asterix und die weiteren Dorfbewohner in Gallien. In zwölf unterschiedlichen Szenen kann man Lorbeerkränze durch das Entdecken der verschiedenen Gallier oder Gegenstände ...

Dieses Wimmelbuch dreht sich rund um Asterix und die weiteren Dorfbewohner in Gallien. In zwölf unterschiedlichen Szenen kann man Lorbeerkränze durch das Entdecken der verschiedenen Gallier oder Gegenstände gewinnen.

Asterix ist mir seit meiner Kindheit natürlich gut bekannt, vor allem durch die Comics, später dann auch durch die Filme. Ein Wimmelbuch mit den berühmten Galliern jedoch hatte ich bislang noch nicht. Für mich also mal was ganz anderes.

Vorne im Buch wird kurz erläutert, wie der Ablauf des Buches ist. Dass eben verschiedene Szenarien hier dargestellt sind und es dabei gilt, Asterix zu entdecken. Außerdem ist jeweils aufgeführt, wer hier noch entdeckt werden soll. Vorne im Buch findet man die verschiedenen Personen abgebildet, darunter kann man den Namen lesen. Hier kann man also immer wieder nachschauen, wen man gerade suchen soll. Praktisch gemacht, wenn man manche Figuren nicht direkt zuzuordnen weiß.

Für mich ist dieses Buch mal ein völlig anderes Wimmelbuch. Ich finde den Ansatz mit den Lorbeerkränzen, die man sammeln kann, durchaus anspornend. Die Bilder sind logischerweise vollgeladen, es wimmelt vor Menschen. Natürlich ist dies Sinn und Zweck der Sache.

Vom Alter her würde ich dieses Buch so einschätzen, dass Kinder ab sechs oder sieben Jahren hier gut klarkommen. Denn zeitlich sollte man schon lesen können, wen man jetzt suchen soll. Natürlich geht es mit Hilfe von Eltern etc. auch schon früher.

Mir gefällt dieses Wimmelbuch echt gut. Es ist nicht nur für die ultimativen Fans von Asterix und Obelix etwas, auch ich hatte viel Spaß damit.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere