Profilbild von Klusi

Klusi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Gegen das Vergessen

White Bird - Wie ein Vogel

Das Hörbuch wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart telefoniert die in Frankreich lebende Jüdin Sara mit ihrem Enkel Julian. Der Junge lebt in den USA und bittet seine Großmutter, ihm ihre Geschichte zu erzählen, denn er möchte sie für ein Referat verwenden, und so beginnt Sara zu berichten, was damals geschah.
Schon als Kind lebte sie mit ihrer Familie in Frankreich, in der unbesetzten Zone. Im April 1943, Sara ist gerade in der Schule, werden auch dort alle Juden deportiert. Sara entkommt im letzten Moment und findet Hilfe bei einem Jungen, von dem sie es am wenigsten erwartet hätte. Julien, ihr Mitschüler, war in der Vergangenheit an Polio erkrankt und läuft an Krücken. Er wird in der Klasse nur gehänselt, und auch sie hat ihn eher mit Nichtachtung gestraft. Anfangs kommt Sara ziemlich eitel und überheblich rüber. Bis dahin hatte sie eine sorglose Kindheit und keine Ahnung davon, was einem Schlimmes widerfahren kann, aber als ihr Leben in Gefahr gerät und Julien sie rettet, ändert sich ihre Sichtweise, und sie erkennt, was wirklich im Leben zählt. Für Sara, getrennt von ihrer Familie, beginnt eine schwere Zeit voller Angst, Sorgen und Gefahr. Näher möchte ich auf die Handlung gar nicht eingehen, denn das muss man einfach selbst lesen oder hören.
Mich hat Saras Geschichte unwahrscheinlich berührt, und ich gestehe, dass ich manchmal den Tränen nahe war, was mir eigentlich bei Büchern eher selten passiert.
Sascha Icks ist die Sprecherin für den Part in der Vergangenheit, die Stellen, die in der Gegenwart spielen, werden von Hildegard Schmahl gesprochen, was alles sehr authentisch wirkt, denn die beiden Stimmen passen perfekt zur jungen und zur alten Sara.
Es ist eine Geschichte mit dramatischen Ereignissen und überraschenden Wendungen. Sie erzählt von Angst, Schrecken und Gewalt aber auch von Nächstenliebe, Menschlichkeit und Hoffnung. Der Schreibstil und somit auch die Sprache des Romans sind wunderschön und poetisch, vor allem wenn Sara in ihre Traumwelt der Vögel eintaucht. Ein kleiner, weißer Vogel bringt eine märchenhafte, teils magische Stimmung in die Geschichte. Mich hat dieses Hörbuch so gefesselt, dass ich es am liebsten in einem Stück durchgehört hätte.
Das erste Buch der Autorin „Wunder“ habe ich noch nicht gelesen, sondern kenne nur den Trailer zum Film. Nun habe ich erfahren, dass Saras Enkel Julian in diesem ersten Buch auch eine Rolle hat, wenn auch eine eher unrühmliche. Auf jeden Fall hat sich der Junge wohl sehr zum Positiven verändert, was sicher auf das intensive Gespräch mit seiner Großmutter zurückzuführen ist, denn das was ihm Sara erzählt, bringt auch seine bisherige Weltsicht ins Wanken und ihn zum Nachdenken.
Es ist ein Jugendbuch, aber ich denke, von dieser Geschichte können wir alle etwas mitnehmen, egal in welchem Alter. Auf jeden Fall wird Saras Geschichte noch sehr lange in mir nachhallen, und ich habe fest vor, mit einem gewissen Zeitabstand auch das Buch noch zu lesen, denn beim Lesen nimmt man wieder ganz andere Facetten einer Geschichte wahr als beim Zuhören. Dieser großartige Roman hat es verdient, in Erinnerung zu bleiben.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ein großartiger Familienroman

Die Unternehmerin von Amsterdam

Der Roman besteht aus zwei Teilen. Im ersten großen Abschnitt geht es um Lydia. Nach dem Tod ihrer Eltern entdeckt sie Pläne ihres Vaters, eine Käsefabrik zu gründen. Nun will sie sein Werk fortsetzen. Da sie als alleinstehende Frau nicht die Möglichkeit hat, selbst ein Unternehmen zu gründen und zu leiten, findet sie in dem Bauern Huib einen guten und zuverlässigen Partner. Huib ist begeisterungsfähig und möchte sich weiterentwickeln. Zusammen gelingt es ihnen, eine gut gehende Firma zu gründen. Wie sie vorgehen und was alles an diesem Vorhaben hängt, wird im Buch sehr schön und ausführlich dargestellt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, denn sie erklärt alles detailliert und erzählt dabei so fesselnd, dass man immer weiterlesen möchte.
Im zweiten großen Teil geht es um Lydias Tochter Nora. Die junge Frau hat mit der Käseherstellung nichts am Hut und diesbezüglich auch wenig Verständnis für die Interessen ihrer Mutter. Als sie dann noch eine Entdeckung macht, die ihre Herkunft betrifft, bricht ihre Welt zusammen. Dieses neu gewonnene Wissen treibt einen Keil zwischen Mutter und Tochter. Nora stürzt sich spontan in eine Ehe mit dem Reedersohn Ralph aus Antwerpen und folgt ihm in seine Heimat. Aber ihre Ehe ist nicht glücklich, und da der Krieg ausgebrochen ist, hat sie keine Möglichkeit, nach Hause zurückzukehren. Steht im ersten Teil des Buches die Gründung der Firma im Mittelpunkt, so ist im zweiten Teil das Kriegsgeschehen im Vordergrund. Im Lauf der Handlung geht eine Wandlung in der Gesellschaft vor. Die Rolle der Frauen ändert sich. Wurden ihrer Mutter noch jede Menge Schwierigkeiten in den Weg gelegt, musste sie damals Rücksicht auf die Konventionen nehmen, so stellt sich das Leben für Nora ganz anders dar. Sie muss für sich selbst einstehen und ist viel freier in ihren Entscheidungen. Diese Änderungen sind auch zu einem großen Teil durch den Krieg bedingt, denn die Männer sind an der Front, also fahren die Frauen selbst Auto. Nora, die in einem behüteten Umfeld aufgewachsen ist, lernt den Ernst des Lebens kennen, macht sehr bittere Erfahrungen und gerät in gefährliche Situationen. Nach und nach beginnt sie, die früheren Entscheidungen ihrer Mutter zu verstehen. Gerne möchte sie sich mit ihr aussprechen, aber der Krieg macht ein Zusammenkommen unmöglich. Auch Lydia erkennt, dass sie damals einen schweren Fehler gemacht hat. Nun setzt sie alles auf einen Neuanfang.

Simone van der Vlugt hat für ihren Roman starke Frauencharaktere geschaffen, aber nicht nur die fiktiven Personen sind sehr plastisch und einfühlsam dargestellt, sondern man lernt auch einige Persönlichkeiten kennen, die damals real gelebt und gewirkt haben. Sie werden von der Autorin im Nachwort ausführlich vorgestellt. Da sind zum Beispiel die beiden Krankenschwestern Mairi Chisholm und Elsie Knocker, die im Krieg Großartiges geleistet haben. Noras Begegnung mit den beiden starken Frauen hinterlässt Eindruck. Auch Marie Curie hat eine Gastrolle in der Geschichte, und selbst Lydias Käsefabrik hat ein historisches Vorbild. Da der Roman im Präsens geschrieben ist, wirken die Situationen viel intensiver und kommen einem sehr nahe. Für mich war dies der erste Roman der Autorin, aber dabei wird es ganz sicher nicht bleiben.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Sehr umfangreicher und hilfreicher Ratgeber

Klartext Abnehmen

Wie schon in ihrem ersten gemeinsamen Ratgeber „Klartext Ernährung“, so haben Dr. med. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann auch in ihrem neuen Buch wieder eigentlich drei Bücher in einem zusammengefasst. ...

Buch 1 enthält ein komplettes 4-Wochen-Programm mit veganen Rezepten von Nicole Just. Abgerundet wird dieses Buch durch wirksame Übungen von Roland Liebscher-Bracht.
Das zweite Buch bietet zahlreiche Lösungsansätze und Vorschläge, wie das Abnehmen besser klappt, wie viel und was wir wann und wie oft essen sollten. Hier erfährt man viel Interessantes über die verschiedenen Arten von Nahrung und zu ihren Inhaltsstoffen. Im dritten Buch geht es dann darum, wie sich Abläufe im Körper auf unser Gewicht auswirken können, um den Stoffwechsel, den Einfluss von ausreichend Schlaf, über Stress, Verstopfung, Autophagie und vieles mehr. Hier erfährt man auch Wichtiges zur Bedeutung der einzelnen Nährstoffe für eine gesunde Gewichtsabnahme und zu bestimmten Lebensmitteln, die das Abnehmen unterstützen, während andere es eher ausbremsen. Mit 470 Seiten ist dies ein sehr ausführliches Buch, das man nicht unbedingt in einem Rutsch durchliest, sondern das man immer wieder zwischendurch zu Rate zieht.
Man sollte wissen, dass die Grundlage hier eine vegane Ernährung ist, denn es ist wichtig, sich darauf einzulassen, wenn man wirklich Erfolge erzielen möchte.
Man wird mit seinen Problemen nicht alleine gelassen, sondern kann im Sachregister und im Rezeptregister jederzeit nachschlagen, wenn man zu einem bestimmten Problem Rat benötigt bzw. ein spezielles Rezept sucht. Es ist ein richtiges Arbeitsbuch, und man kann wichtige Passagen immer wieder nachschlagen. Beim ersten Lesen habe ich jede Menge Haftnotizen bei für mich wichtigen Abschnitten angebracht, so dass ich sie leicht wieder finden kann. Das geballte Wissen, das man hier serviert bekommt, kann man gar nicht auf einmal verarbeiten.
Wie gesagt, es ist möglich, anhand des 4-Wochen-Programms einen kompletten Monat mit den Rezepten zu bestreiten. Ich persönlich gestalte mir meinen Wochenplan jedoch lieber selbst, denn oft sind benötigte Zutaten gerade nicht erhältlich, und da variiere ich gerne. Man kann aber ja auch jederzeit einzelne Rezepte herausgreifen und in den eigenen Speiseplan integrieren. Hier hat man keine starre Diät, sondern es geht darum, die Gewohnheiten zu überdenken und eventuell zu ändern. Mit dem Wissen, welches man hier vermittelt bekommt, ist man schon mal auf der sicheren Seite. Manches war mir bereits bekannt, aber ich habe auch sehr viel Neues erfahren. Für mich ist dies ein sehr hilfreicher und nützlicher Ratgeber, der mich langfristig begleiten wird.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Bezauberndes Bilderbuch für die Winterzeit aber auch für den Frühling

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Der kleine Frosch möchte endlich einmal wieder schwimmen gehen. Lange war er nicht mehr am Teich. Mit Taucherbrille, Schwimmflügeln und einer roten Badehose ausgestattet macht er sich auf den Weg und wagt einen Kopfsprung. Statt ins Wasser einzutauchen, schlägt er jedoch hart auf der Oberfläche auf. Der kleine Frosch hat eine Beule am Kopf und ist verdutzt. Nach und nach begegnet er verschiedenen Tieren, die ihm erklären, dass es Winter ist und man in dem zugefrorenen Teich nicht schwimmen kann. Alle Tiere, die ihm begegnen, schlagen ihm auch schöne Dinge vor, die man im Winter machen könnte. Das kann ihn aber alles nicht so recht überzeugen, denn er will doch viel lieber schwimmen gehen! Zwar geben sich die anderen Tiere alle Mühe, ihm den Winter und seine Spiele schmackhaft zu machen, aber der Frosch möchte sich nicht so recht damit anfreunden und ist ein wenig quengelig. Kinder können das sicher nur allzu gut nachvollziehen, geht es ihnen doch manchmal genauso, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben. Aber dann findet der kleine Frosch doch noch Freude am Winter, denn eigentlich hat doch jede Jahreszeit etwas Schönes zu bieten. Als sich der kleine Frosch endlich mit dem Winter abgefunden und seine Freude am Eislaufen entdeckt hat, knackt plötzlich das Eis, denn es ist Frühling geworden, und endlich kann der kleine Frosch wirklich schwimmen gehen. Das sich am Ende sein Wunsch erfüllt, rundet die kleine Geschichte sehr schön und zufriedenstellend ab.
Ganz hinten im Buch gibt es noch spannende Fakten zu Tieren, wie sie sich auf den Winter vorbereiten und wie sie den Winter verbringen. Es wird sehr schön der Unterschied zwischen Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre erklärt. Auch erfahren die Kinder, welche Tiere ein Winterfell bzw. Winterkleid bekommen.
Zwar ist es im Buch durchgehend Winter, und die Natur ist verschneit, aber die Abenteuer des kleinen Frosches werden in fröhlich-bunten Farben dargestellt. Alle Illustrationen sind kindgerecht, mit vielen kleinen Details und sehr liebevoll gestaltet, und auf dem Vorsatzpapier vorne im Buch wachsen bereits die ersten Frühlingsblüher aus dem Schnee.
Die kurzen Sätze der Geschichte werden auch schon von den ganz Kleinen verstanden, und so eignet sich dieses Buch m. E. Schon ab drei Jahren. Mit den sachlichen Erklärungen hinten im Buch können aber vermutlich erst Vier- oder Fünfjährige etwas anfangen. So gesehen wird dieses schöne Bilderbuch lange Freude machen, denn selbst nach der Einschulung kann es die Kinder weiter begleiten. Dann macht es ihnen sicher Freude, die kurzen, klaren Texte selbst zu lesen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Großartiger biografischer Roman über eine tolle Frau

Soraya (Ikonen ihrer Zeit 8)

Sorayas Heirat mit dem Schah von Persien fand zu einer Zeit statt, da war ich noch gar nicht geboren. Aber ich kann mich erinnern, in meiner Kindheit immer mal wieder ihren Namen gehört zu haben, denn auch Jahre nach ihrer Trennung war sie anscheinend sehr häufig Thema diverser Zeitungsberichte oder in der Wochenschau. Als ich nun erfuhr, dass Brigitte Janson dieser schillernden Persönlichkeit einen biografischen Roman gewidmet hat, war ich gleich fasziniert.

Der Roman beginnt in Berlin im Jahr 1950. Soraya hat das Mädchenpensionat in der Schweiz verlassen, um ihren Großvater zu besuchen. Auf der Zugreise dorthin lernt sie Lotte kennen, eine forsche junge Frau aus der Arbeiterklasse, die nie um eine Antwort verlegen ist. Die beiden ungleichen Frauen freunden sich an. Bei ihrem Großvater Franz erfährt Soraya, was es mit den Berliner Trümmerkindern auf sich hat. Spontan beschließt sie, den elternlosen Kindern zu helfen und gründet eine Organisation, die sich um die Waisen kümmert und ihnen Pflegefamilien vermittelt.

Schon bald wartet jedoch ein völlig anderes Leben auf Soraya. Der Schah von Persien hat ein Bild von ihr gesehen und möchte sie kennenlernen. Es beginnt eine Zeit, die wie ein Märchen anmutet. Die erste Begegnung mit dem Schah, die Sympathie, die beide füreinander empfinden, die Hochzeitsvorbereitungen und die Jahre ihrer Ehe, all das ist sehr authentisch erzählt. Während Sorayas Erlebnisse in Berlin und ihre Freundschaft mit Lotte fiktiv sind, handelt es sich bei der Erzählung über ihr Leben in Persien weitgehend um Tatsachen. Die Autorin hat ausführlich recherchiert und gewährt hier sehr interessante und private Einblicke hinter die Kulissen. Auch in Persien setzt sich die junge Kaiserin für die Ärmsten ein und versucht, Waisenkindern zu helfen, wo immer sie kann. Nur eigene Kinder bleiben der jungen Frau verwehrt, und damit ist ihre Ehe zum Scheitern verurteilt, denn der Schah braucht einen Thronfolger. Die Intrigen, die sich innerhalb der Familie und wohl auch hinter dem Rücken Sorayas und Mohammad Rezas abgespielt haben, können durchaus so oder ähnlich stattgefunden haben. Vieles konnte die Autorin auch Sorayas Autobiografie entnehmen, die unter anderem als verlässliche Quelle angegeben ist. Ich finde, Brigitte Janson hat die Fakten wunderbar in ihrer fiktiven Geschichte verwoben. Eine Freundin wie Lotte wäre genau das, was Soraya damals gebraucht hätte. Mir hat dieser Roman ausgesprochen gut gefallen, denn er hat einerseits Kindheitserinnerungen in mir geweckt und mich wunderbar unterhalten, auf der anderen Seite hat er auch meinen Horizont erweitert, denn über die politische Situation damals in Persien war mir bisher nur wenig bekannt. Mit diesem sehr lesenswerten Roman kann man in eine völlig andere Welt eintauchen und sich an eine großartige Frau erinnern, die ihr privates Glück für Persien geopfert hat.