Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ruhige Geschichte

Von Fabelwesen und Königen - Aus dem Leben eines Barden

Wir reisen in dieser Geschichte anhand der Erzählungen von Aramil dem Barden.
Dabei erfahren wir von seiner Vergangenheit und seinen Begegnungen, begleitet von tierischem Sidekick.
Man spürt, dass die ...

Wir reisen in dieser Geschichte anhand der Erzählungen von Aramil dem Barden.
Man spürt, dass die Autorin viel Liebe in ihr Debüt gesteckt hat. Der Sprachstil ist gut an den Flair der Story angegliedert.
Spannung kommt leider keine auf, was mir schon etwas gefehlt hat, obwohl die Ansammlung von Aramils Geschichten interessant waren. Fans von Fabelwesen kommen außerdem durch eine Vielzahl von Wesen auf ihre Kosten.

Angenehme Lesestunden für jeden, der Lagerfeuer-Flair und Geschichtenerzählungen mag und ohne große Spannungsmomente auskommt. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Insgesamt gelungen

Ashblood - Die Herrin der Engel

Dies war mein erstes Buch des Autors. Vom Cover und Klappentext in den Bann gezogen habe ich mich sehr auf die Story gefreut. Leider blieb sie insbesondere zu Beginn hinter den Erwartungen zurück, es wollte keine Spannung aufkommen. Zu viel Input.
Der Stil war sehr bildhaft, mir teilweise zu detailreich.
Es werden wichtige Themen behandelt und die Figuren waren authentisch dargestellt, was mich dann am Ball blieben ließ.
Ab der Mitte kam endlich der erwartete Sog, so konnte die Story doch noch punkten.

Anfangs zäh reißt die Geschichte einen schließlich mit dank tollem Setting und nahbaren Figuren. Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Leichte Lektüre

Beast Catcher

Dies war mein erstes Buch der Autorin.

Dies war mein erstes Buch der Autorin.
Katharina, Lukas und dessen Kumpel Moritz sind neugierig, als ein neuer Nachbar einzieht. Obwohl die drei unterschiedliche Interessen verfolgen, gibt plötzlich ein Countdown den Ton an und ein Computerspiel verzerrt die Realität.
Fans von Wesen kommen hier auf ihre Kosten und lernen Neues kennen.
Die drei Figuren handelten oder dachten für mich nicht immer rational, aber ich gehöre auch schon eine Weile nicht mehr zur Altersgruppe 🤣
Die drei sind toll gezeichnet und es war interessant, sie auf ihrer Reise zu begleiten.
Die Story war für mich nicht sonderlich verstrickt, dezente Spannung gab es aber.

Leichte Geschichte für Fans von Wesen und Gaming, die auch über die Zielgruppe hinaus angenehme Lesestunden beschert. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Insgesamt gelungen

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Es handelt sich hier um eine Dystopie mit Setting 1988. Da Dystopien sonst eher in der Zukunft spielen, fand ich das mal toll.

Und dann haben wir Harper, die plötzlich Gedanken anderer hört. Auch der ominöse Lucas ist zunächst keine Hilfe.
Für mich braucht es keinen Romantikstrang in Dystopien, aber generell stört sie auch nicht.
Zu Beginn konnte ich mit Harper wenig anfangen, sehr impulsiv und naiv. Ihre Entwicklung hat sie mir jedoch nach und nach näher gebracht.
Lucas hingegen gefiel mir nicht besonders, nur seine Hintergrundstory fand ich gut.
Es gab Überraschungen, dennoch verlief die Story relativ sachte. Das Ende hingegen war voller Power, was mich allerdings überrumpelt hat.
Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung, so richtig abschließen konnte man nämlich nicht.

Eine ruhige Dystopie in mal anderem Setting mit schwächelnden Protagonisten, dennoch unterhaltsam und mit Luft für Band 2. Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Emotional

Denk an mich, wenn du stirbst

Wir werden direkt in den Emotionsstrudel geworfen. Marins Sohn verschwindet und obwohl ich keine eigenen Kinder hab, hat die Autorin die Gefühlswelt von Marin so authentisch beschrieben, dass ich unfassbar mitgelitten habe.
Durch den Zeitsprung in die Zukunft verblasst diese Anteilnahme zunächst abrupt. Der Fokus liegt nun vor allem auf Marins Lebensweise und ihrer ehelichen Bindung.
Und die Entwicklung lässt mich zwiegespalten zurück. Wenngleich das Buch ab diesem Zeitpunkt nicht schlecht ist, verschwindet der Sohn fast im Nirgendwo und plötzlich geht es um eine Affäre des Mannes und darum, die Geliebte loszuwerden.
Stimmig war es dennoch, zumal die Figuren und ihre Handlungen authentisch waren.
Es gab ein paar Längen, dafür konnte emotional absolut gepunktet werden.

Anders als erwartet, aber wer sich emotional erschüttern lassen möchte ist hier definitiv gut aufgehoben. Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!