Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 29.04.2023

Was wiegt stärker? Mutterliebe oder der Hippokratische Eid?

Anna Jones ist erst vor kurzem von London aus der Stadt in ihr neues Haus gezogen und arbeitet als Herzchirurgin im dortigen Krankenhaus.
Eines Tages wird sie für die Operation des Politikers Ahmed Shabir ...

Eines Tages wird sie für die Operation des Politikers Ahmed Shabir eingeteilt, was natürlich alles geheim ist; denn niemand soll wissen, dass der angehende Premierminister ein Herzleiden hat.
Doch irgendjemand wusste davon, denn zwei Tage zuvor ist Annas Nachbarin tot, und ihr 9jähriger Sohn Zack verschwunden, ihr Haus mit Kameras verkabelt.
Und Anna bekommt ein Ultimatum gestellt: entweder sie lässt Shabir auf dem OP-Tisch sterben (natürlich so, dass es wie ein natürlicher Tod aussieht), oder ihr Sohn stirbt. Ebenso, wenn sie auffliegt.

Man kann sooo gut mit Anna mitfühlen, besonders als Mutter. Selbstverständlich will man sein Kind retten, das ist doch das Allerwichtigste! Doch natürlich ist für sie als Ärztin auch der Hippkratische Eid, dem sie sich verpflichtet hat, wichtig. Wobei ich seltsam fand, dass sie tatsächlich die Gründe für und wider abgewogen hat.
Und ihre psychische Krankheit, sich ständig sämtliche Körperbehaarung auszureißen, ist sehr befremdlich.

Krankenschwester Margot, Annas Assistentin im OP, die jede Menge Schulden hat und alle Kollegen und Kolleginnen beklaut, ist ein egoistischer und seltsamer Charakter.
Doch sie hat Bauernschläue und bei der OP bemerkt, dass Anna sich eigenartig verhält und sie deshalb genau beobachtet - und will nun daraus Geld schlagen, um endlich aus ihrer Schuldenspirale rauszukommen.

Und dann ist da noch die Ermittlerin Rachel Conaty, die ein schweres Trauma aus der Vergangenheit mitschleppt und genau spürt, dass mit dem Sohn von Anna etwas nicht stimmt; und sich in den Fall verbeißt.

Die Geschichte wird aus Sicht dieser 3 Frauen erzählt, jeweils in ich-Form. An der Überschrift erkennt man die erzählende Person, inkl. Datum und Uhrzeit. Trotzdem fiel es mir manchmal schwer umzuswitchen und mich neu in die Figur einzudenken, eben weil alle 3 in ich-Form erzählen.
Die Figur der Rachel und deren Verbissenheit macht es spannender; wenn jemand Anna ständig im Genick sitzt und sie Gefahr läuft, jederzeit auffliegen zu können. Denn ihre Tat darf natürlich nicht entdeckt werden, wenn sie ihren Sohn jemals wiedersehen will.
Warum die Geschichte aber ausgerechnet im Jahr 2019 spielt, hat sich mir nicht erschlossen.

Der Autor fasziniert mich jedenfalls - Er hat es nämlich geschafft, derart unsympathische Protagonistinnen zu erschaffen, die alle auf verschiedene Arten totale Wracks sind, und man trotzdem wie gebannt das Geschehen und deren Handeln verfolgt.
Auch eine packende Schreibweise und der rasche Wechsel der Erzählungen aus Sicht der Herzchirurgin Anna, ihrer pleiten Assistentin Margot und der traumatisierten Polizistin Rachel lässt einen nur so durch das Buch fliegen.
Die Auflösung war... naja... ein klein wenig an den Haaren herbeigezogen (nach meiner behüteten Ansicht) - aber wer weiß, vielleicht gibt es diese raue Gewalttätigkeit und die Motive dafür in Millionenmetropolen ja wirklich.

Fazit:
Unsympathische Protagonistinnen, aber eine packende Schreibweise und kurze Kapiteln peitschen einen durchs Geschehen. Deshalb gibt es trotz einer mMn etwas an den Haaren herbeigezogenen Erklärung und teilweise konstruiert erscheinenden Geschichte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Spannender Thriller, nervige Charaktere

Der Schreibstil war unglaublich angenehm und hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Spannung rund um Anna und ihren entführten Sohn war die ganze Zeit vorhanden und ich war super neugierig, wer denn hinter der Entführung steckt. Einige Charaktere sind mir tierisch auf die Nerven gegangen, es hat aber zur Geschichte gepasst.
Von der Auflösung habe ich mir etwas mehr versprochen, weswegen ich letztens Endes ⭐️⭐️⭐️⭐️ vergebe.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Unmögliche Entscheidung

Der Thriller „Die Herzchirurgin“ wirft eine schwierige, moralische Frage auf: Kann man jemanden töten, um sein eigenes Kind zu retten. Dieser Frage muss sich die Herzchirurgin Anna Jones stellen. Denn ihr Sohn wurde entführt, die Nachbarin ermordet. Um ihren Sohn wiederzusehen, soll sie den bekannten Politiker Ahmed Shabir sterben lassen und es wie einen Unfall wirken lassen.

Der Thriller wird abwechselnd aus Sicht von Anna, der Krankenschwester Margot und der ermittelnden Polizistin erzählt. So ergibt sich ein guter Spannungsaufbau. Zudem gibt es einige Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Auch wenn keine der drei Frauen trotz ihrer persönlichen Schicksale sonderlich sympathisch erscheint, habe ich konstant mitgefiebert.

Ein temporeicher, spannender und überraschender Thriller, den ich definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein spannender und sehr lebendiger Thriller mit ein paar Ecken und Kanten!

„Wer mordet besser als eine Ärztin“ genau diese Frage habe ich mir auch gestellt bevor ich mit dem Werk aus der Feder von Jack Jordan begonnen habe, auch weil ich gerade beruflich aus dieser Branche selbst stamme. Meiner Meinung nach gibt es da niemand geeigneteres als eine Chirurgin, aber ich konnte mir auch ausmalen, dass es definitiv nicht einfach ist, gerade wenn man den nächsten Premierminister auf den Op-Tisch sterben lassen sollt.

Daher war ich wirklich sehr neugierig, wie es Autor Jack Jordan meistern wird, seine Hauptprotagonistin Anna in diese missliche Lage zu bringen und Vorhallen wie er es anstellen wird, daraus einen spannenden Thriller zu gestalten.

Was soll ich sagen. Ich fand es mega spannend und dennoch war es mir ein bisschen zu viel des Guten.

Zum Thema Spannung. Sie war bis zum Schluss hin präsent, fesselnd und heizte unentwegt die Handlung an. Dennoch muss ich sagen, dass es mir an manchen Stellen einfach zu viel war und dadurch die Geschichte an sich etwas an Glaubwürdigkeit verloren hat und dennoch sollte es der Handlung nicht schaden.
Bis zum Schluss hin wurde ich mitgerissen, habe mit Anna mitgefiebert und war gefangen zwischen Faszination & Verwirrung.

Zwar empfand ich es eher als schade, dass ich mit den Protagonistinnen nicht warm werden wollte und doch wurde dieses Missempfinden durch die Spannung aufgehoben.
Hier muss ich noch anmerken, dass ich mir Anna und Margot eher in Erinnerung geblieben sind als die Polizistin, deren Name mir schon wieder entfallen ist. Ihre Passagen liefen gefühlt nur so nebenbei ab und passten für mich nicht ins Gesamtbild.

Die Grundidee war super umgesetzt trotz einigen schwachen Momenten. Gerade weil es so aus dem wahren Leben stammen könnte, fand ich das Gesamtkonzept mega unterhaltsam und überzeugend. Man merkt, dass es viele Widersprüche gibt in meinen Aussagen, aber es ist eben, dass die schwachen Phasen etwas in mir ausgelöst haben, was wiederum durch die stärkeren Abschnitte wieder wett gemacht wurde. Schwer in Worte zufassen, also bleiben wir einfach bei einem sehr gut mit Ecken & Kanten lach

Der Schreib-und Erzählstil des Autors ist bildgewaltig, lebhaft und fesselnd. Allein deshalb wird es nicht das letzte Werk des Autors für mich gewesen sein.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, welches die Thematik aufschnappt und gut vermittelt.

Fazit:

Ein spannender und sehr lebendiger Thriller mit ein paar Ecken und Kanten. Eine ausgereifte und gut umgesetzte Grundidee, die letzten Endes durch ihre unvorhersehbaren und abwechslungsreiche Momente punkten konnte.

Empfehlenswert für alle die auf einen etwas anderen Thriller stehen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ordentliche Spannung und ein ideenreicher Plot

Thriller-Fans machen mit „Die Herzchirurgin“ von Jack Jordan denke ich nichts falsch. Der Plot ist auf jeden Fall mal etwas anderes und auch Spannungstechnisch kann sich die Handlung sehen lassen. Ich persönlich fand vor allem den Beginn richtig stark, ab einem gewissen Punkt driftete die Handlung doch etwas ins übermäßig Dramatische ab und wurde für mich dadurch weniger glaubwürdig. Wem dies aber nicht stört, wird hier sicherlich gut unterhalten werden. Die Kapitel sind dabei schön kurz und regelmäßige Perspektivwechsel halten sowohl die Spannung, wie auch das Erzähltempo hoch. Der Schreibstil liest sich soweit flüssig und ist fürs Genre typisch eher einfach gehalten. Auf jeden Fall kommt man so gut durch die Seiten und es ergibt sich ein angenehmer Lesefluss. Auch wenn mich nicht jede Wendung überraschen konnte, ist die Handlung doch fesselnd beschrieben und alles in allem auch bildhaft vorstellbar. Besonders die Hauptfiguren wurden gut ausgearbeitet, bei den Nebencharakteren fehlte es mir hingegen oft an Tiefe. Insgesamt bietet der Thriller aber durchaus Nervenkitzel und eine hohe Spannung. Für 5 Sterne waren es mir zwar ein wenig zu viele kleine Unstimmigkeiten, dennoch vergebe ich noch gute 4 Sterne und eine eingeschränkte Leseempfehlung!