Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Das Vermächtnis der Hedy Lamarr

Die einzige Frau im Raum

Hedwig Eva Maria Kiesler ist gerade Mal 18 Jahre alt als sie versucht als Schauspielerin auf Wien's Bühnen Fuß zu fassen. Und als sich der Erfolg dort einstellt, lernt sie ihren ersten Ehemann Fritz Mandl kennen. Sie ist beeindruckt von seinem Reichtum und seinem Werben um sie. Als sie seine Frau wird, ist es jedoch keine reine Liebesheirat. Hedwig's Eltern erhoffen sich durch die Verbindung mit Fritz, welcher ein reicher österreichischer Waffenhändler mit Einfluss in die Politik ist, Schutz der Familie vor Adolf Hitler.
Denn Hedwig ist jüdischer Herkunft. Schon nach der Verlobung bekommt die junge Frau einen Vorgeschmack auf die Ehe mit Fritz. Sämmtliche Entscheidungen trifft er, welches Kleid sie zur Hochzeit tragen soll und wer auf die Gästeliste kommt. Wiederspruch führt zu körperlicher und psychischer Gewalt durch den deutlich älteren Mann. Einige Jahre später flieht Hedwig über London in die USA. Dort gelingt ihr der Durchbruch als Hollywood Star. Und sie tüftelt an einer Technik, welche sogar noch heute in unseren Handys zum Einsatz kommt.
"Die einzige Frau im Raum" von Marie Benedict, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Marieke Heimburger, ist ein kurzweiliger Roman um die Biografie der in Hollywood bekannt gewordenen Hedy Lamarr. Die Autorin erzählt aus der Sicht Hedy's deren Lebensweg im Stil von Tagebuchberichten. Aber auch die Annektierung Österreichs mit dem damaligen Dritten Reich unter Adolf Hitler wird thematisiert. Und obwohl Hedy trotz ihrer Schönheit sehr klug ist, wirkt sie in diesem Roman auf mich leider oftmals unreif und naiv, insbesondere was ihre Partnerwahl betrifft.
Dennoch war die Geschichte für mich eine spannende Zeitreise um eine Frau, die zeitlebens leider viel zu oft auf ihre Weiblichkeit und Schönheit reduziert wurde.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein Neubeginn

Wind und Wolkenlicht

Nachdem ihr erster Mann sein Leben im 1. Weltkrieg verloren hat sind ein paar Jahre vergangen. Nun hat Chris wieder geheiratet, den jungen Pfarrer Robert, welcher sich sehr gut mit dem kleinen Ewan, Chris' Sohn aus erster Ehe. Die drei ziehen in die schottische Kleinstadt Segget. Dort leben die Menschen hauptsächlich von der Jutespinnerei und der Arbeit auf Großbauernhöfen. Die drei haben es dort nicht leicht. Chris ist vielen zu hochnäsig, zu dünn und dass sie dem Pfarrer noch kein Kind geschenkt hat sorgt für viel Getratsche unter den Stadtbewohnenden. Derweil ist Robert kein typisch konservativer Prediger, beteiligt sich sogar an Arbeitsstreiks der örtlichen Spinner.
Lewis Grassic Gibbon erzählt in seinem Roman "Wind und Wolkenlicht" übersetzt aus dem schottischen Englisch von Esther Kinsky @guggolzverlag nicht nur von dem Neubeginn seiner Hauptfigur Chris. Er schildert auch das Leben einfacher und gutbürgerlicher Menschen nach dem ersten Weltkrieg. Es sind Höhen und Tiefen. Was die Stadt immer am besten kann, ist sich über alles und jeden das Maul zu zerrreißen.
Im Vergleich zu seinem ersten Roman um Chris Guthrie hat sich Gibbon's zweiter für mich über einige Strecken relativ langatmig gelesen. Seinem ganz individuellen Humor bleibt er jedoch treu. Insgesamt hat mir die Zeitreise nach Schottland sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wann der dritte und letzte Band der Reihe im Guggolz Verlag erscheinen wird.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Sehnsüchte verbinden...

Drei Wünsche

...diese drei unterschiedlichen Frauen.

...diese drei unterschiedlichen Frauen.
Als Helena erfährt, dass ihr geliebter Vater an Krebs erkrankt ist, wünscht sie sich, dass er kämpft und überlebt. Erst recht, als sie feststellt, dass sie schwanger ist. Doch die Schwangerschaft verläuft anders als erwartet.
Maxie arbeitet in einer Werbeagentur und ist glücklich verheiratet mit dem jungen Arzt Hannes. Doch sie fühlt sich sehr einsam wenn ebendieser so wenig Zuhause ist. Da ist sie sehr empfänglich als der ältere Freund ihres Schwiegervaters ihr den Hof macht. Doch ihr ist bewusst, dass diese halsbrecherische Affäre kein gutes Ende nehmen wird.
Rebecca und Tim wünschen sich schon so lange ein Baby, doch es klappt auch mit Hilfe der Kinderwunschklinik nicht. Als eine Headhunterin auf Rebecca zukommt mit einem außergewöhnlichen Jobangebot muss sie sich entscheiden zwischen einem Kinderwunsch und einer Karriere.

Der Roman "Drei Wünsche" von @laurakarasek aus dem @eichbornverlag hat sich unterhaltsam lesen lassen. Alle drei Frauen sind sehr verschieden und dich vereint durch Sehnsüchte und die Erwartungen ihrer Umfelder an sie. Der Roman behandelt gängige Geschlechterrollen und -klischees. Zeigt welche Möglichkeiten junge Frauen um die Mitte 30 haben und welchem gesellschaftlichen Druck sie sich ausgesetzt sehen. Obwohl ich die Handlungen jeder Protagonistin nachvollziehen konnte, war es mir unmöglich mich mit einer der Frauen zu identifizieren. Leider hat mich gestört, dass hier nur heteronormative Alternativen aufgezeigt wurden. Außerdem hat es sich hier um scheinbar weiße Mitteleuropäerinnen gehandelt, welche sehr gut situiert sind. Aus der Thematik hätte viel mehr erarbeitet werden können.
Trotzdem ist dies ein angenehmes Leseerlebnis um einfach mal abzuschalten.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Die Sache mit der Macht über andere...

Farm der Tiere

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Mr. Jones behandelt die Tiere auf seiner Farm schlecht, beutet sie aus und schlachtet sie.
Eines Abends erzählt der Eber Major ...

...darum geht es in dem bekannten Werk "Farm der Tiere" von George Orwell.

Eines Abends erzählt der Eber Major den anderen Tieren von seinem Traum, dass alle Tiere frei sind und nicht von Menschen unterdrückt werden.
Schon bald kommt es zur Revolte auf Mr. Jones' Farm. Er wird erfolgreich von seinen Tieren vertrieben.
Sie feiern ihre neugewonne Freiheit, stellen eigene Regeln auf und bewirtschaften die Farm gemeinsam.
Doch schnell stoßen sie an technische Grenzen. Außerdem verschwinden auf mysteriöse Weise Nahrungsmittel, und die Schweine Napoleon und Snowball übernehmen immer mehr Macht auf der Farm. Die alten Regeln werden aufgeweicht und die Tiere auf der Farm erleben wie sich ihre erkämpfte Freiheit in ein totalitäres System verwandelt.

Lange schon wollte ich dies bekannte Buch lesen. Erst ein Beitrag von @sandra.falke.libri hat mir den letzten Schubs dahin gegeben - ich danke dir dafür 🤗
Ich finde, der Roman spiegelt sehr zeitlos wieder, was passiert, wenn Macht in die falschen Hände kommt und das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren wird.
Ein politisches und Gesellschaftskritisches Buch, dass meiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Aus der Bahn geworfen

Die Nacht der alten Feuer

Elea steht mitten und fest im Leben. Das Glück immer auf ihrer Seite. An ihrer Seite hat sie Otto, ihren Ehemann und die gemeinsamen Kinder Elliot & Iiris im Teenageralter. Beruflich ist sie erfolgreiche Literaturwissenschaftlerin. Als sie einen Anruf von ihrer Gynäkologin bekommt, welche ihr mitteit, dass sie in ihrer Brust Krebs einer sehr aggressiven Sorte hat, gerät Eleas Leben aus den Fugen. Sie wird praktisch aus der Bahn geworfen. In ihrem Roman "Die Nacht der alten Feuer" aus dem finnischen übersetzt v. Stefan Moster @mareverlag
nimmt mich Hanna Meretoja mit in die finnischen Schären. Denn Elea möchte den Menschen, welche ihr am nächsten stehen erzählen, welche Diagnose sie erhalten hat. Sie lädt ihre Freundinnen und Freunde anlässlich des titelgebenden Festes in ihr Sommerhaus ein. Elea, Otto, Aura, Matias und Salma kennen sich bereits seit dem Studium. Die Autorin spürt hier der Frage nach, wie mittel- und unmittelbar Betroffene mit der Diagnose Brustkrebs umgehen könnten. Da ist Elea, die sich um die Zukunft ihrer Kinder sorgt und ob diese ohne sie in dem Vater eine gute Stütze finden werden, ob der Ehemann der Situation gewachsen sein wird. In ihrem Freundeskreis treffen sowohl Verständnis als auch Unverständnis für Eleaund ihre Erkrankung und das daraus resultierende Verhalten aufeinander. Und ein langjähriger Freund offenbart seine Gefühle für Elea. Obwohl thematisch sehr wichtig, fand ich den Roman oft sehr verschachtelt und stellenweise langatmig. Immer wieder schwelgen die Charaktere in Erinnerungen, das Geschehen gleicht einem Vakuum, ein Spannungsbogen war für mich leider nicht erkennbar. Daher war dies für mich ein eher mittelprächtiges Lesevergnügen.