Cover-Bild Druidendämmerung
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Mira Valentin

Druidendämmerung

Robert Frank (Sprecher)

Das Ende eines Zeitalters … und der Beginn eines neuen. Das neue Fantasy-Epos von Bestseller-Autorin Mira Valentin über die keltische Sagenwelt.

Die Welt der Druiden ist dem Untergang geweiht. Das Christentum ist auf dem Vormarsch, und in Schottland weichen die Anhänger der alten Religion immer weiter auf die nördlichen Inseln zurück. Auch die mythischen Geschöpfe aus Licht und Schatten – Brownies, Banshees, Selkies oder Redcaps – verlieren an Boden, verstecken sich in Refugien tief in den Wäldern.

Auf den Orkneys kümmert sich der junge Druidenanwärter Mylo um diese Wesen. Doch als er durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird, wendet er sich an das dunkelste Geschöpf von allen – und stolpert in ein Abenteuer, das die keltische Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.

Druidendämmerung ist ein großes Fantasy-Abenteuer um mystische Druiden, magische Tierwesen – und die verborgene Magie Avalons.

Veröffentlicht am 27.02.2024

tolle Fantasy mit etwas Glaubenskrieg

Mira Valentin verpackt hier nicht nur den Kampf Gut gegen Böse, Hell gegen Dunkel und verschiedener magischer Wesen in einer urbanen Fantasy, sondern zusätzlich auch noch den Untergang des alten Glaubens der Nordvölker durch das aufkommende Christentum.

Ich bin hier tatsächlich auch mal zweigleisig gefahren, da es einfach so spannend, interessant und teils auch humorvoll sowie romantisch war, dass ich zusätzlich zur Lesezeit noch das Hörbuch dazu genommen habe, damit ich schnell in der Geschichte weiter komme.

Eingesprochen wurde das Hörbuch von Robert Frank und ist erschienen im Argon Verlag, wohingegen das Buch bei Fischer Tor Verlag gefunden werden kann. Der Vortrag von Robert Frank ist super und passt auch bei allen Stimmungen, Szenen sowie Figuren entsprechend gut, was den Hörgenuss natürlich trotz mancher nicht ganz so einfachen Szenen eindeutig unterstützt hat.

Insgesamt ist die Geschichte für mich also eine wirklich tolle, die mit Bezügen zur Arhus-Saga sogar noch zusätzlich etwas überraschen konnte und ich möchte jetzt auch einen Hauskobold Broc haben. Der Kerl ist nämlich einfach nur herzallerliebst und hat mir mehr als einmal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Also wer keine Angst vor epischen Schlachten, spannenden und magischen Wesen sowie kleinen, fast schon versteckten Liebeleien hat, der wird sich in dieser nordischen Fantasy sehr gut aufgehoben fühlen. Ich hab es jedenfalls und freue mich jetzt auf neue Abenteuer aus Miras Feder.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Unterhaltsam

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um einen Fantasy-Einzelband, der von Robert Frank vorgelesen wird. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 9 Minuten lang. Die Stimme von Robert Frank war insgesamt gut, bis auf ein paar Ausnahmen liest er sehr gut vor.

Die Autorin erzählt hier eine High-Fantasy-Geschichte, die sich an die Sage von Avalon anlehnt. Es gibt Druiden, jede Menge Magie und magische Wesen. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht des Druiden Milo, der Fischerstochter Fiona und der Selkie Torvis. Das Leben der 3 Charaktere ist enger verbunden als sie ahnen.

Die Geschichte fängt damit an, dass Milo durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird und dem Tode nahe. Auf der Suche nach einem Ausweg trifft er auf Fiona und später auf Torvis und ein großes Abenteuer beginnt.

Insgesamt fand ich das Geschichte unterhaltsam, aber für ein Highlight hat nicht gereicht. Mir hat irgendwie der besondere Kick gefehlt. Trotzdem wurde ich insgesamt gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkten.