Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Menschliche Abgründe

Im Versteck

Eine eigenartige und etwas skurrile Geschichte über ein heftiges Thema. Einige Details sind wirklich nichts für schwache Nerven.
Der Täter ist auch gleichzeitig ein Opfer, dessen Geschichte berührt und ...

Der Täter ist auch gleichzeitig ein Opfer, dessen Geschichte berührt und nachdenklich macht. Eine bunt gemischte Zahl an Protagonisten macht den Roman unterhaltsam. Vom Paradiesvogel über clevere italienische Hausfrauen, bis zum etwas sehr bequemen italienischen Polizisten, ist alles vorhanden.
Ein psychologischer Thriller, über die menschlichen Abgründe, der packend geschrieben ist und sich wunderbar lesen lässt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine zauberhafte Geschichte

Apfelherbst

Apfelherbst ist ein Buch voller Charme, Wärme und Humor. Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas konnte ich zwischendurch herzlich lachen. 'Apfelherbst' ist eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe und den Glauben daran, dass Wunder möglich sind. Es zeigt, wie wichtig es ist, für das zu kämpfen, was einem am Herzen liegt, und wie die Magie des Zusammenhalts Berge versetzen kann.
Die Autorin verwebt geschickt die verschiedenen Handlungsstränge zu einem stimmigen Ganzen, und die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.

Gina ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt – stark, entschlossen und doch einfühlsam. Dexter ist der ideale Gegenpart. Die Beschreibungen von Evergreen Manor und seiner Umgebung sind so lebendig, dass man sich fühlt, als würde man selbst dort spazieren gehen. Die Apfelbäume, die die Geschichte umrahmen, symbolisieren das Wachstum und die Veränderung.
Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es mit Gina, Dexter und Evergreen Manor weitergeht.

Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Beeindruckender Roman

Gezeitenkinder

Ein beeindruckender Roman über Machtmissbrauch, Erwachsene mit Kriegstraumata, Ärzte mit eigenartigen Heilmethoden und den Nachwehen der Naziherrschaft.
Es ist erschreckend, zu lesen, welche brutalen ...

Es ist erschreckend, zu lesen, welche brutalen erzieherischen Methoden in den 60er Jahren bei Kindern angewendet wurden, die zur Erholung in den Erholungsheimen waren.

Durch den flüssigen Schreibstil kann sich der Leser gut in die Zeit hineinversetzen.
Ein aufrüttelndes Buch und ein packendes Zeitzeugnis, das man gelesen haben muss.

Danke an den Heyne-Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Überlebenskampf

Kälte

Die Geschichte beginnt mit der Ankunft gigantischer Raumschiffe über der Erde. In der Folge wird die Welt von Chaos und Verzweiflung erfasst, während die Menschen um ihr Überleben kämpfen.
Zwanzig Jahre ...

Zwanzig Jahre später folgt der Leser Echo, einem Wesen, das aus menschlicher und tierischer DNA geschaffen wurde und für das Leben in der Kälte optimiert ist. Echo ist jedoch nicht nur ein Produkt der Wissenschaft, sondern auch eine Hoffnung für die Menschheit, die sich immer noch in der Kälte befindet und ums Überleben kämpft.
Der Roman ist voller Spannung und Emotionen. Die Beschreibung der Kälte und der rauen Landschaft, das Leben voller Verzweiflung und Hoffnung ist sehr realistisch beschrieben. Insgesamt ist "Kälte" ein fesselnder Science-Fiction-Roman, der den Leser in eine düstere und doch faszinierende Welt mitnimmt.
Ein überaus spannender und lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Völlig durchgeknallt

The Stranger Times

Das Buch zeichnet sich durch eine gelungene Mischung aus schwarzem Humor, spannender Handlung und faszinierenden Charakteren aus.
Es ist ein packender und humorvoller Roman, der seine Leser in eine düstere ...

Es ist ein packender und humorvoller Roman, der seine Leser in eine düstere und mysteriöse Welt entführt, ins Unerklärliche und Übernatürliche einer Wochenzeitung.
Der Autor versteht es, eine düstere Atmosphäre zu erzeugen, die von einem ständigen Gefühl des Unbehagens durchzogen ist. Gleichzeitig lockert er die Spannung immer wieder durch humorvolle Dialoge und schräge Situationen auf.
Die Charaktere sind detailreich und liebenswert beschrieben, von der zynischen Chefredakteurin bis zum exzentrischen Reporterteam, und jeder trägt auf seine Weise zur Dynamik der Geschichte bei.
Insgesamt muss ich sagen, dass dieser spezielle englische Humor mich persönlich nicht begeistern kann. Es mag aber sicher Fans von diesem Genre geben.