Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Screaming, crying, throwing the book at the wall

Happy Place

Sie hat es wieder getan. Emily Henry gehört zu den besten Autor*innen, deren Bücher ich je gelesen habe und Happy Place ist mein neuer Favorit geworden.
Zu Anfang würde ich direkt sagen, dass das Buch ...

Zu Anfang würde ich direkt sagen, dass das Buch mehr in die Richtung Booklovers. Kein Sommer ohne Dich hat andere Vibes, die in diesem Buch nicht ganz so stark hervorkommen.
Aber nun zum Cover. Das Cover gefällt mir extrem gut, denn hier wurde das Originalcover übernommen, was mich immer sehr glücklich macht. Ich mag den zeichnerischen Stil der Figuren und die pinke Farbe sehr gerne.
Der Schreibstil ist wie immer einfach großartig. Ich finde es immer wieder aufs Neue beeindruckend, dass Emily Henry die Gefühle ihrer Figuren nicht einfach beschreibt, sondern sie direkt auf die Lesenden projiziert, sodass man wirklich emotional mitfühlen kann.
Die Figuren waren etwas anders als Emily Henrys andere und typischen Figuren, was mir sehr gefallen hat. Ich mochte vor allem, dass wir trotz der einseitigen Sich der Protagonistin, nicht den Blick für all die anderen Figuren verloren haben und auch die Nebenfiguren wieder sehr viel Tiefe mitgebracht haben. Bei Emily Henrys Figuren bekomme ich immer das Gefühl, dass keine ihrer Figuren bloß Zierde oder Platzfüller ist; sie alle fühlen sich echt und wichtig an.
Die Handlung fand ich einfach sehr großes Kino. Die Angst zu viel, zu wenig zu lieben, die Angst nie das zu bekommen, was man sich wünscht, wurde so gut umgesetzt, ich bin immer noch total sprachlos.
Ein absolutes Meisterwerk!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Eine wie sie wirklich fehlt

Eine wie sie fehlt in dieser Zeit

"Eine wie sie fehlt in dieser Zeit". Diesen Titel kann man wortwörtlich nehmen. Das Buch hat es geschafft, das Leben Astrid Lindgrens, aber vor allem den Zauber, den sie ausgestrahlt hat, einzufangen und emotional so schön zu verpacken, dass mir beim Lesen einige Male die Tränen in den Augen hochstiegen.
Astrid Lindgren gehört , wie für vermutlich viele, zu meinen Kindheitsautor*innen. Sie hat so viele wunderschöne Geschichten geschrieben, die mir ein Leben lang im Gedächtnis bleiben werden. Auf ihren Spuren zu wandern und mehr über ihr Leben zu erfahren, hat mein inneres Kind sehr berührt und besänftigt.
Die Recherchearbeit für dieses Buch war grandios und die Aufteilung der einzelnen Kapitel sehr gut gewählt.
Die Bilder haben das beschriebene sehr nahbar gemacht und die vielen Interviews mit Menschen, die Astrid Lindgren persönlich kannten, waren wie Gespräche zwischen Freunden. Toll und nahbar gemacht.
Für mich war es das erste Buch, das ich über das Leben von Astrid Lindgren gelesen habe und es wird definitiv nicht das letzte sein. Es ist unfassbar, wie sehr ein Mensch so viele Menschen berühren kann, und das nicht nur zu Lebzeiten, sondern auch noch nach ihrem Tod.
Besonders schön fand ich auch die geschichtliche Darstellung des Oetinger-Verlags und die Beziehung zwischen dem Verlag und Astrid Lindgren selbst. Ich glaube, dass ich mich selten so emotional verbunden zu einem Buch-Verlag gefühlt habe und fand das sehr schön eingearbeitet.
Für mich ein absolutes Lese-Muss, für jeden, der die Geschichten von Astrid Lindgren im Herzen trägt.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein grünes Abenteuer

Das grüne Königreich

Das grüne Königreich lädt einen bereits durch das Cover, in die wunderschöne Welt der Pflanzen ein. Caspia, die Protagonistin, muss ihren Sommer über in Brooklyn verbringen, was sie anfänglich gar nicht toll findet. Aber durch geheime Briefe wird ihr eine wunderschöne, neue Welt eröffnet, in der sie nicht nur die Natur von einer ganz anderen Seite kennenlernt, sondern auch Freundschaften für das Leben schließt.
Caspia halt mir als Protagonistin extrem gut gefallen. Ich mochte ihre freundliche, aber sehr wissbegierige Art sehr gerne und fand es toll zu verfolgen, wie sie sich auf neue Abenteuer, neue Menschen und neue Blickwinkel eingelassen hat. Der Familienzusammenhalt war großartig beschrieben und die romantischen Annäherungen waren positiv, divers verpackt.
Besonders begeistert haben mich selbstverständlich die geheimen Briefe, die wunderschön in die Geschichte eingearbeitet wurden und mir meinen Daumen beim Lesen grün gefärbt haben. Die Briefe hatten etwas sehr Besonderes an sich und ich konnte sehr mit Caspia mitfiebern, die auch nicht wollte, dass die Briefe zu Ende gehen.
Waren die Naturbeschreibungen schon gigantisch und einfach so wunderschön, konnte mich die Buchhandlung völlig aus den Socken reißen. Die Beschreibungen der Bücher gemixt mit den wundervollen Blumen und Rätseln, hatte etwas sehr Abenteuerliches und Magisches an sich, was für mich die Geschichte sehr lebendig und einzigartig gemacht hat.
Der Schreibstil war flüssig und konnte einen absolut in die Welt Brooklyns und der Pflanzen hineinreißen, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Für mich ein absolutes Meisterwerk, dass unheimlich viel Lese Spaß gebracht hat!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Zauberhaftes Wiedersehen

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

In "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" treffen wir auf altbekannte, und beliebte, Figuren wieder, die einen sofort wieder in die wunderbare Welt Fabulas ziehen. Einzelne Einschübe erklären die Ereignisse von Band 1, sodass hier keiner Angst haben muss, etwas überlesen zu haben. Genau wie in Band 1 erschafft Akram El-Bahay erneut eine zauberhafte Welt, die magisch-einzigartig ist, sodass man selbst gerne Teil der Welt werden würde.
Hier gilt klar der Spruch von C.S. Lewis "A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest." Denn Akram El-Bahay schafft es die jungen und die etwas älteren Lesenden in seinen Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist dabei einer meiner absoluten Lieblinge, denn hier wird einfach in Bildern geschrieben, anders lässt es sich nicht ausdrücken. Ich habe selten solche detailreichen Welten erleben können, die durch so viel Zauber glänzen, dass man die Welt gar nicht mehr verlassen möchte. Von Feuerfliegen, zu Drachen und Bäumen, die es in sich haben.
Auch der Spannungsaufbau war klasse gewählt und die Geschwisterdynamik wurde erneut sehr gut herausgearbeitet, sodass man sich hier als Geschwisterkind sehr leicht einfühlen konnte.
Ein wirklich tolles Buch, das ganz viel Lese-Spaß mit sich bringt und einen gar nicht mehr aus seiner Welt herauslassen möchte.

• Fantasie
Veröffentlicht am 02.04.2023

Meisterwerk

Malibu Rising

Eigentlich bin ich kein Fan, von Personen auf Covern, aber hier stört mich das Ganze nicht, denn man bekommt sofort den sommerlichen-Flair, der mich in diese Geschichte gezogen hat.
Taylor Jenkins Reid ...

Taylor Jenkins Reid ist bekannt und beliebt und das hat seinen Grund. Malibu Rising glänzt nämlich mal wieder mit einer unheimlich gut ausgearbeiteten Geschichte, die einen einfach aus den Socken reißt. Denn der Aufbau ist extrem clever gewählt. Durch verschiedene Zeitsprünge, bekommt man einen sehr spannenden Blick auf die verschiedenen Ereignisse und Sichten, sodass es nie langweilig wird.
Dazu tragen vor allem die tollen Figuren hinzu. Diese konnten mich so begeistern, weil sie einfach echt wirkten. Man konnte sich sehr gut in jede einzelne von ihnen einfühlen, sodass die Geschichte einen ganz besonderen Zauber bekam, der einen nicht mehr loslassen wollte.
Gesellschaftskritisch wurden die Figuren in der Geschichte platziert, sodass man nicht mit jeder Figur sympathisiert, dass aber auch gar nicht muss.
Ich lese sehr gerne Bücher mit viel Drama und bin demnach hier sehr gut auf meine Kosten gekommen. Wer das Thema Drama allerdings nicht mag, sollte hiervon vielleicht die Finger lassen.
Für mich ein tolles Buch, dass ich nur empfehlen kann!