Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Düsterer, fesselnder Schwedenkrimi

Die Spur der Luchse

„Die Spur der Luchse“ ist schon Band 10 der Krimireihe um die beiden Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss.

Auch dieser neue Fall ist wieder spannend erzählt. Die typisch schwedische Atmosphäre ist wieder genauso Teil der Geschichte, wie die gut durchdachte Handlung, die Erwähnung gesellschaftlicher und politischer Problematiken und nicht zu vergessen die authentisch wirkenden Darstellungen der beiden Hauptcharaktere mit allen ihren Ecken und Kanten.

Voosen/Danielsson haben einen sehr anschaulichen und flüssig zu lesenden Schreib- und Erzählstil, mit dem sie bei mir das Kopfkino in Gang setzen konnten. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was auch die Handlung geschickt vorantreibt und die Spannung damit auf einem guten Level hält.

Neueinsteiger können diesen 10. Fall durchaus als Standalone lesen. Notwendige Informationen zur Beziehung der beiden Ermittlerinnen werden kurz erklärt, so dass Neueinsteiger die Verbindungen nachvollziehen können.

Fazit: Spannende Handlung + tolle Atmosphäre + authentische Hauptfiguren ergeben einen aufregenden Schwedenkrimi. Meine Empfehlung bekommt das Buch hiermit und meine Bewertung sind volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mitreißender und gefühlvoller HistoRoman

Schatten der Welt

Artur, Carl und Isi, drei junge Leute aus Thorn in Westpreußen des Jahres 1910, sind die Hauptprotagonisten in „Schatten der Welt“, dem ersten Band der Wege-der-Zeit- Trilogie, von Andreas Izquierdo.

Die ...

Die drei Jugendlichen wachsen in unterschiedlichsten Milieus auf und haben eigentlich keine Gemeinsamkeit, aber genau das macht die sich anbahnende Freundschaft aus. Gerade die unterschiedlichen Charaktere ergänzen sich bei allem was sie auf die Beine stellen gut und schweißen sie so immer mehr zusammen. Dem entgegen stehen die unruhigen Zeiten, die die Welt unweigerlich verändern sollen.

Dem Autor ist hier ein historischer Roman gelungen, der sowohl das unbeschwerte Leben der drei Freunde als auch die heraufziehenden Schatten, die im ersten Weltkrieg gipfeln werden, famos in Szenen setzt. Die Aktionen bei denen der Leser Artur, Carl und Isi verfolgen darf, wirken authentisch und die Charakterisierung der Figuren ist dabei lebensecht, so dass ich gefühlsmäßig mitten drin war. Haben doch alle drei ihre Höhen und Tiefen in ihrer Lebensführung zu bewältigen. Die Schilderungen der politischen Situationen, Ende der Kaiserzeit, Beginn des ersten Weltkrieges, bilden einen fesselnden Rahmen und bieten dadurch beste Leseunterhaltung.

Fazit: Der rund 550 Seiten umfassende Roman versetzt den Leser in eine Epoche des Umbruchs und lässt ihn anhand der Freundschaft von Carl, Artur und Isi in diese eintauchen. Schreib- und Erzählstil sind leicht und flüssig, so dass einem ein Pausieren nicht leicht fällt. Ich für meinen Teil freue mich auf die Fortsetzung, um zu erfahren wie es den dreien im Weiteren ergehen wird. Bis dahin kann ich diesen ersten Band absolut weiterempfehlen und vergebe gern volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Großes Kino - im doppelten Wortsinn

Der Traumpalast

„Bilder von Liebe und Macht“ ist der zweite Teil der Traumpalast Dilogie und ist eine direkte Fortführung aus Teil 1, was sich auch in der Zählung der Abschnitte, das Buch beginnt mit Teil 6, verdeutlicht. Deshalb möchte ich an dieser Stelle empfehlen zuerst „Im Bann der Bilder“ zu lesen.

Die Handlung setzt hier im Jahr 1925 ein und erstreckt sich über einen Zeitraum bis 1933/38 und natürlich ist der Handlungsort immer noch die brodelnde weltoffene Metropole Berlin und die Hauptcharaktere sind Tino und Rahel. Beide sind jetzt miteinander verheiratet und arbeiten beide bei der Ufa – Rahel als Schauspielerin und Tino als Finanzdirektor. Alles könnte so harmonisch sein, läge nicht ein politischer Umbruch in der Luft...

In diesem Band verbindet der Autor die drei Haupterzählstränge zu einem fesselnden Abschluss seines historischen Romanzweiteilers. Da gibt es einmal die Geschichte der legendären Traumfabrik Ufa, zum anderen die weitere Lebens- und Liebesgeschichte von Rahel und Tino und nicht zuletzt die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts mit all ihren politischen wie gesellschaftlichen Ent- und Verwicklungen.
Sehr geschickt verknüpft der Autor seine fiktiven Figuren und deren Leben mit historischen Persönlichkeiten aus Politik und Showgeschäft wodurch die Handlung authentisch und lebendig wird.

Schreib- und Erzählstil sind flüssig und bildhaft. Die Charakterisierung der einzelnen Figuren konnte mich hingegen nicht immer überzeugen, hier kamen schon einige Klischees zum Einsatz. Aber nichts desto trotz, ist dieser Dilogie-Abschlussband wirklich „großes Kino“. Und egal ob man Fan von historischen oder Liebesromanen ist, hier bekommt man alles in einem. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Kraftvoll, tiefgründig und bewegend

Fünf Winter

Es ist Dezember 1941 in Honolulu, Hawaii, und der Ex-Militärdetektiv Joe McGrady wird zu einem grausig-makabren Doppelmord gerufen. Die Opfer sind der geliebte Neffe eines amerikanischen Admirals und eine Japanerin, deren Identifizierung nicht möglich scheint. Joe verbeißt sich trotz aller Widerstände in den Fall. Seine Ermittlungen führen ihn schließlich nach Hongkong und weiter bis nach Yokohama, wo er die Identität der ermordeten Frau und das überraschende Motiv für die Morde herausfindet. Doch der Krieg holt ihn hier ein und nur dank des beherzten Eingreifens von Kansei und Sachi Takahashi, die ihn vor Nachstellungen schützen und verstecken, überlebt er. Fünf Winter verbringt er bei ihnen, lernt die Sprache und viel über ihre Kultur und erfährt von den Gräueln des Krieges. Aber sein größtes Anliegen ist und bleibt den Mörder zu entlarven, koste es was es wolle...

James Kestrel hat hier eine fulminante, fesselnde Handlung entworfen, die Thriller, HistoRoman und Liebesgeschichte in einem ist. Joe ist ein aufrichtiger, rücksichtsloser und eigensinniger Typ, der jedoch ein großes Bedürfnis nach Liebe und harmonischem Miteinander in sich trägt. Seine Begegnung mit Sachi und ihre fernöstliche Lebensart helfen ihm sich selbst auch wieder zu erden.

Die Verknüpfung des zu untersuchenden Doppelmordes mit den historischen Geschehnissen rund um Pearl Harbor sowie das breite Spektrum der verschiedensten Figuren sind es, die es mir von Beginn an angetan und mich bis zum ergreifenden Ende einfach nicht mehr losgelassen haben.

Fazit: Was als fesselnder Krimi beginnt, entwickelt sich zu einem vielschichtigen Buch, das Historisches mit Leidenschaft und Dramatik vereint. Der Roman ist kraftvoll, tiefgründig und bewegend und verliert weder an Tempo noch an Spannung. Für mich ein absolutes Highlight, was ich folglich mit vollen 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Unkonventionelle Ermittler und Ermittlungen

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Die Amateurdetektive des Donnerstagsmordclubs sehen sich diesmal gleich zwei Fällen gegenüber. Zum einen wollen sie den Tod einer jungen Journalistin von vor 10 Jahren näher beleuchten und zum anderen steckt ihre inoffizielle Anführerin Elizabeth nach dem Besuch eines alten Feindes plötzlich in einer prekären Lage. Gibt es hier eventuell einen Zusammenhang? Jetzt heißt es für den Club alle Kräfte zu mobilisieren um die Fälle zu einem guten Abschluss zu bringen...

Der Donnerstagsmordclub besteht aus den Mitgliedern Joyce, Ibrahim, Ron und Elizabeth. Sie sind Bewohner eines Altenheims und besitzen durch ihre bewegte Vergangenheit viel Lebenserfahrung, die es ihnen letztlich ermöglichen werden das Geheimnis zu lüften. Obwohl in den beiden vorangegangenen Büchern viel passiert ist, ist "Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" ein Buch, das auch separat gelesen werden kann. Doch um die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Figuren und bei den zahlreichen Insider-Witzen auf seine Kosten zu kommen, empfehle ich schon die Vorgängerbände zu kennen. Das erhöht auf jeden Fall das Lesevergnügen, denn der Autor hat einen sehr humorvollen und pointierten Schreib- und Erzählstil. Und obwohl im Verlauf des Buches immer mehr Figuren ihre Auftritte haben, schafft es der Autor sie so in Szene zu setzen, dass sie einem beim Lesen „nicht verloren“ gehen.

Fazit: Richard Osman gelingt auch in diesem 3. Teil des Donnerstagsmordclub eine tolle Kombination aus „Rentnergang“ mit altersbedingten Problemen und einem sehr spannenden und glaubwürdigen Krimiplot. Mich hat dieser neue Band erneut absolut überzeugt und wunderbar unterhalten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Lesesterne.