Cover-Bild Diabolisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Jonas Wagner

Diabolisch

Thriller

1995 macht sich der sechsjährige Alex in der Abenddämmerung mit seiner älteren Schwester Lotte allein auf den Heimweg, nachdem die beiden vergeblich darauf gewartet haben, dass ihr Vater sie abholt. Doch nur Lotte wird heil zu Hause ankommen. Auf Alex warten die Eltern vergebens.

Siebenundzwanzig Jahre später geschieht in diesem Dorf eine Reihe von blutigen Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen muss auf grausame Weise sein Leben lassen. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen zu rekonstruieren – und stößt auf nicht nur ein monströses Geheimnis.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Mörderdorf

Lotte und Alex sind im Februar 1995 unterwegs vom Sport nach Hause. Es ist kalt und keiner Der Ortsbewohner nimmt sie mit nach Hause, denn es ist Karneval und alle wollen feiern. Lotte und Alex gehen eine Weile zusammen, doch an einer Bushaltestelle will Alex nicht mehr weiter und Lotte geht alleine nach Hause. Sie kommt an, doch Alex nicht. Im Jahr 2022 trifft den Ort Holhausen eine mörderische Serie von Todesfällen, die verschiedene Menschen des Ortes treffen. Die Kripo ist sehr schnell vor Ort und nimmt die Ermittlungen auf, doch bei einigen Todesfällen stehen sie vor einem großen Rätsel, vor allem weil das Motiv im Dunkeln liegt und sie lange Zeit im Dunkeln tappen. Als aber noch mehrere Einwohner eines nicht natürlichen Todes sterben, kommt das Team um Larissa der Lösung sehr nahe.
„Diabolisch“ von Jonas Wagner ist ein sehr spannender Krimi über eine Mordserie, die ein kleines Dorf in Aufruhr versetzt. Das Cover zeigt eine Landstraße im Dunkeln und lange Zeit geht es diesem Thriller auch so, obwohl diese Landstraße eine wichtige Rolle spielt. So ist das Motiv des Covers sehr gut gewählt, um den Leser in die spannende Story einzuführen. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig zu lesen und erhöht die Spannung. Es liegt auch an der Aufteilung, dem stetigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und dann ist da ja auch noch das Tagebuch von Lotte. All dieses ist eine super Mischung, um den Leser immer nahe am Thriller zu lassen. Das Miträtseln ist es und auch die Empörung, ob der Taten, die da nach und nach an die Oberflächen kommen. Man kann schon manchmal Mitleid bekommen mit den Ermittlern, die da im Nebel stochern. Oberkommissarin Larissa ist eine sehr gut ausgestaltete Figur, die so einige Sorgen privater Art hat, da sie Alleinerziehend ist und ihre Tochter bei der Nachbarin lebt. Das sich dieser Fall, oder besser diese Fälle, wie Kaugummi hinziehen passt ihr gar nicht. Ihre Verzweiflung ist deutlich zu spüren, dass es lange dauert, bis sie irgendeinen Lösungsansatz finden kann. Langsam merken aber auch die Ermittler, was sich in diesem Dorf abgespielt hat und die Einwohner einer Reihe von Geheimnissen mit sich tragen. Die Darstellung der Situation 1995 und die Gegenüberstellung des Jahres 2022 und der wiederkehrende Wechsel erhöht die Spannung ungemein und der Spannungsbogen wird bis zum Ende sehr gut entwickelt. Ich bin mir vorgekommen, wie beim Puzzeln, bis ich den richtigen nächsten Stein gefunden habe, hat es etwas gedauert.
Nachdem ich diesen Thriller angefangen habe, musste ich ihn fast in einem Rutsch durchlesen, weil die Neugier auf das Ende doch sehr groß war. Letztendlich möchte ich sagen, dass dieser Thriller schon in die obere Schublade gehört und ihn wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Blutiger Thriller

Oberkommissarin Flaucher und ihre Kollegen werden zu einem Mord in das Dorf Holzhausen gerufen. Schon kurz danach sterben weitere Einwohner, von einem Täter keine Spur. Bald schon stellen die Polizisten fest, dass das Motiv in der Vergangenheit des Dorfes zu finden ist.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Erzählung wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, so dass sich nach und nach die Geschichte offenbart und die Spannung weiter gehalten wird.
Im Gegensatz zu vielen anderen Thrillern wird das Privatleben der Ermittler nicht groß erwähnt, sondern es geht rein um die Morde und die Ermittlungen dazu; das finde ich persönlich sehr angenehm.
Die verschiedenen Tode sind nichts für schwachen Nerven, sehr abwechslungsreich und sehr bildhaft beschrieben.
Spannende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Spannend und fesselnd!

Das Cover ist der Blick auf eine Straße aus Vogelperspektive. Es ist dunkel und die Scheinwerfer eines Autos erleuchten Autorname und Titelschrift. Es vermittelt mir einen unheimlichen Eindruck und assoziiert direkt Spannung.

1995 geht der 6jährige Alex mit seiner nur wenige Jahre älteren Schwester Lotte abends im Dunkeln nach Hause, nachdem sie vergeblich auf ihren Vater gewartet haben der die beiden abholen wollte. Doch nur Lotte kommt wohl behütet zu Hause an.

27 Jahre später passieren im selben Ort viele blutige, grausame Verbrechen. Nach und nach werden die Zusammenhänge ermittelt und Geheimnisse gelangen ans Tageslicht.

Der Autor schreibt direkt von Beginn an spannend und fesselnd. Dabei sind die Rückblicke genauso spannungsgeladen wie die Gegenwart.

Der Thriller erzählt ein faszinierendes Rachekonstrukt. Heftig und krank wie ein ganzes Dorf über diverse Taten hinwegsieht.

Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.04.2023

spannen und grausam

Vor 27 Jahren machen sich die Geschwister Lotte und Alex allein auf den Heimweg vom Turnunterricht. Doch nur Lotte kommt wohlbehalten zu Hause an. Eine schreckliche Nacht bricht über das Dorf Holzhausen herein.
Auch heute geschehen schreckliche Ereignisse in dem Ort die einige Todesopfer mit sich bringen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen?

Das Buch spielt teilweise im Jahr 1995 und teilweise im Jahr 2022. Zum Einen erzählt es die Geschichte der Geschwister Lotte und Alex, die an einem kalten Februartag nach dem Kinderturnen nicht wie vereinbart von ihrem Vater abgeholt werden, sondern mehrere Kilometer in der Dunkelheit alleine nach Hause gehen müssen.

Im anderen Teil des Buches geht es um eine Mordserie in Holzhausen im Jahr 2022, also in der Gegenwart. Larissa Flaucher und Ihre Kollegen werden zunächst zu einem grausamen Mord und einer Kindesentführung gerufen, doch als sich die Ereignisse und die Opfer in dem kleinen Ort häufen, richten sie im ansässigen Wirtshaus ihr Lager ein.

Ich bin wirklich zutiefst geschockt über die Umstände und das Verhalten vieler Erwachsener und dennoch kann ich mir vorstellen, dass es genauso abgelaufen sein kann.
Als Mutter macht es mich wirklich traurig und wütend und ich war mehr als einmal fassungslos und habe mich hilflos gefühlt.

Das Buch ist aber dennoch sehr spannend geschrieben und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer für alles verantwortlich ist.
Der Schreibstil ist relativ nüchtern und trotzdem packend und mitreißend. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und wie sich alles zugetragen hat.
Viele Taten fand ich ziemlich grausam und schockierend und damit meine ich nicht die Morde bzw. die Todesumstände selbst.
Ich denke gerade als Elternteil ist es nicht immer einfach dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Schockierend

WOW - Was für ein Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd,so dass ich dieses Buch in kürzester Zeit durchgelesen hatte.

Die Geschichte ist sehr spannend, erschreckend und hat mich auch tief ...

WOW - Was für ein Buch.

Die Geschichte ist sehr spannend, erschreckend und hat mich auch tief berührt.

Der Spannungsbogen ist im gesamten Buch sehr hoch gehalten.
Bis zuletzt wusste ich nicht, wer diese grausamen Morde begangen hat.

Ich bin total begeistert von diesem Buch. Es hat mich schockiert und fassungslos zurückgelassen.
Dieses Buch wird bestimmt noch lange nachwirken..

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.