Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Einfach großartig, wie die ganze Reihe

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Isaac und seine Band sind auf dem Höhenflug, sie stürmen die Charts und auch über mangelndes Interesse von Frauen kann er sich nicht beklagen.
Dann fällt die Presse über seine Schwester her ...

Dann fällt die Presse über seine Schwester her und für Isaac wird es schwer, er kann nicht mehr der unbedarfte Star sein, er wird immer stiller. Darunter leidet die Band. Als die Band einer Straßenmusikerin eine Chance geben möchte, fühlt sich Isaac übergangen.

Meine Meinung :

Ich liebe die Reihe, jeder Band hat seine Stärken und jeder war für sich großartig. Dream und Dare ist der dritte Teil, man kann aber auch jedes Buch einzeln lesen, es sind jedesmal neue Paare, die "nur" locker miteinander zu tun haben. Ich empfehle aber die Reihenfolge einzuhalten, man will dann eh alle drei lesen. Die Autorin hat so einen schönen, berührende Schreibstil, mich haben die Geschichten alle sehr berührt. Auch Isaac und Hope haben mich sehr berühren können und sehr gut unterhalten. Romantisch und bewegend, mich hat es sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Folge deinem Herzen

Das Haus an der Herengracht

Auf die achtzehnjährige Thea kommt viel zu. Eigentlich möchte sie endlich frei sein und ihre Liebe zum Theater und zu dem Kulissenbauer Walter ausleben. Aber ihre Familie, eine verarmten Kaufmannsfamilie, hat andere Pläne. Thea soll reich heiraten um versorgt zu sein und auch ihre Familie aus der Armut führen. Ein passender Heiratskandidat ist auch schon gefunden.

Bei Das Haus an der Herengracht handelt es sich um Band zwei. Amsterdam im Jahr 1705. Thea wächst ohne Mutter auf, ihre Tante und ein Kindermädchen ziehen sie auf. So ganz passt sie nicht in die Familie und auch nicht in die Zeit. Sie ist sehr selbstbewusst und weiß was sie will. Die Beschreibung von Amaterdam im frühem 18.Jahrhundert ist sehr passend, die Familie wird gut beschrieben und die Story ist geheimnisvoll und auch interessant, hat aber ihre Längen, der Schreibstil ist manchmal etwas zu ausschweifend. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich mag es wenn nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen. Und Thea fand ich großartig.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Eine Vater-Sohn-Geschichte

Der kleine Beuteldachs

Papa Beuteldachs und sein Sohn machen sich zu Fuß quer durch den Wald auf den Weg zu Oma Beuteldachs. Das findet der kleine Beuteldachs ein bisschen gruselig und er macht sich große Sorgen das die großen Tiere ihnen was antun könnten. Aber Papa Beuteldachs beruhigt den Sohnemann.

Ein zuckersüßes Bilderbuch über Angst und über Freundschaft.
Da der kleine Beuteldachs und sein Papa einiges zu Essen eingepackt haben, ist es total schön das sie alles mit anderen teilen. Das Cover ist total süß und auch innen sind die Bilder super ansprechend und es gibt so viel zu entdecken. Z.B. die ganzen Tiere, vor denen der kleine Beuteldachs so schreckliche Angst hat. Aber im Laufe der Geschichte wird klar, nicht nur der kleine Beuteldachs hat Angst, der Bär, der Hirsch, der Fuchs, alle haben Angst. Ob es eine gute Idee ist, das Papa Beuteldachs nicht so ganz bei der Wahrheit bleibt ist fraglich. Ich bin der Meinung um die Angsr zu nehmen sind kleine Notlagen erlaubt, dumm nur das Papa Beuteldachs erwischt wird.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude mit dem zuckersüßen Bilderbuch und meine zuhörenden Kita-Kinder auch.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ich fand es genial

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Asterix und Obelix Reisen nach China, ins Reich der Mitte. Die Tochter der Kaiserin kommt ins kleine Dorf nach Gallien um die Krieger um Hilfe zu bitten. Ihre Mutter, die Kaiserin, ist in Gefahr. ...

Asterix und Obelix las schon mein Opa, aber er las die klassischen Comics und kann mit den neuen Asterix nichts anfangen. Mir hingegen gefallen die Neuen richtig gut. Dieser Comic ist eher wie ein Bilderbuch aufgebaut und eignet sich sogar zum Vorlesen, wobei die Jüngeren wahrscheinlich nicht alles verstehen, denn manchmal ist das neuste Abenteuer schon sehr ironisch. Z.B. will Asterix keinen Zaubertrank mehr, er findet die Kloppe doof, der feine "Herr Asterix" und Obelix soll nicht so viele Wildschweine essen.
Die Bilder sind toll, die haben mir richtig gut gefallen, sehr ausdrucksstark und es gibt viel zu entdecken. Der Text ist anders zu lesen als bei einem klassischen Comic, aber mir hat es gefallen. Ich mag diese Art von Asterix lieber

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine tierische Freundschaftsgeschichte

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Emma liebt Tiere über alles, so ist es nicht weiter verwunderlich das sie diese auch versteht.

Eines Tages steht ein Pony vor ihrer Tür und ist sehr unglücklich, der Bauer will das Pony aufs Abstellgleis schieben. Das geht natürlich überhaupt nicht und Emma schmiedet einen Plan wie sie dem Pony Klara sowie den anderen alten Tieren vom Hof helfen kann. Die fürchterlichen Fünf sind geboren.

Das Cover ist schon ein Hingucker und macht neugierig. Die Geschichte ist total liebenswert erzählt, einfacher Text, viele Bilder, so ist das Buch schon für Leseanfänger geeignet, oder zum Vorlesen, denn gemeinsam gelesen macht es noch mehr Spaß. Bildhafte Beschreibungen und eine spannende, abenteuerliche Geschichte sorgten für Lesefreude beim Vorleser (Also mir) sowie beim zuhörenden Kind. Wir hatten richtig viel Spaß und können Emma nur empfehlen. Gerne mehr solche tollen Geschichten.