Cover-Bild Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!
  • Verlag: RAZ Media GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Bucec Maren

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Mitmachbuch über gesundes Essen für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Ernährungskunde & Gesundheitserziehung: spielerisch entdecken

Wissen für Kinder aufregend verpackt: So spannend kann gesunde Ernährung sein!

Fifi weiß nicht, was los ist: Heute feiert er und seine Freundin Momo ein großes Fest – doch statt zu feiern, schlafen alle! Nachdem er ganz viele leckere Süßigkeiten gegessen hat, fal-len ihm auch die Augen zu. Wie kann das sein? Da taucht ein kleines Wesen auf, weckt sie und erzählt von Nährstoffen. Aber was soll das denn bitte sein? Und warum sagt Deee (so stellt sich das kleine Kerlchen vor), sie sei von der Sonne geschickt worden?

Fragen über Fragen, deren Beantwortung eines klar macht: In unserer Nahrung stecken echte Superkräfte!

• So werden Kids Nährstoff-Profis: Vitamine und Mineralstoffe einfach und packend erklärt
  • Fast Food oder Gemüse? Was alles im Essen steckt und was es im Körper bewirkt
  • Apfel statt Gummibärchen: Kinder ab 5 Jahren zwanglos zu einer ausgewogenen Ernährung animieren
  • Spannendes Kinderbuch: Ernährungskunde in einer faszinierenden Abenteuergeschichte
  • Spielerische Gesundheitserziehung für Kindergarten und Grundschule: Mit Bonusmaterial und Spielen als Download

Kindern eine ausgewogene Ernährung schmackhaft machen: So gelingt es!

„Generation Fast Food“ – so werden Kinder und Jugendliche genannt. Umgeben von Marke-tingkampagnen und schnell verfügbaren Snacks voller Zucker, Fett, Salz und Zusatzstoffen fällt es oft schwer, sich für gesunde Lebensmittel zu entscheiden. Genau dabei möchte Maren Bucec Kita- und Grundschul-Kinder unterstützen. Die Ernährungsberaterin hat gemeinsam mit einem Experten-Team ein Kinderbuch geschrieben, in dem Nährstoffe zu spannenden Charakteren werden. Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte können so ganz spielerisch beim Vorlesen und Mitfiebern den Grundstein zu lebenslanger gesunder Ernährung legen. Am Ende der Lektüre ist jedem Süß-Tiger und jedem Pommes-Monster klar: „Nährstoffe sind Superkräfte – und ich weiß, wie ich sie mir holen kann!“

Veröffentlicht am 06.05.2023

Gesunde Ernährung spielerisch erklärt.

Ein Mitmachbuch für die ganze Familie mit vielen Informationen und Tipps zur gesunden Ernährung! Es versucht Kindern und auch dem Rest der Familie, "gemüsiale Superkräfte" näherzubringen, vital und natürlich. ...

Neben fünf spannenden Geschichten, kommt hier die Nährstoffbande zu Wort und erklärt spielerisch und leicht verständlich alles wichtige rund ums Essen ganz genau. Das macht Spaß, vermittelt sehr viel Wissen und lässt sich leicht in den Alltag integrieren bzw umsetzen.

Das Buch hat eine perfekte Größe, ist schön gestaltet, mit Lesebändchen und glänzendem, festen Papier. Reichhaltig mit großen Illustrationen ausgestattet und wichtigen Aussagen in fettgedruckter Schrift, aber leider ist die Schrift doch relativ klein gehalten. Alle Beteiligten werden auf einer Seite vorgestellt, es gibt ein Inhaltsverzeichnis, Infos für Vorleser, fünf Leseteile, Tipps, Rätsel und mehr.

Ein tolles Buch für Kinder!

Veröffentlicht am 03.05.2023

ernährungsstark

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Kinder entdecken selbst, warum gesunde Ernährung so wichtig ist: Mit einer spannenden Geschichte voller Mut, Entschlossenheit und Freundschaft, erkennen Kinder spielerisch die Bedeutung von Vitaminen & Mineralstoffen, als die Superkräfte in natürlichen Lebensmitteln. Dabei kommen sie den Tricks der Lebensmittelindustrie auf die Spur und finden die Unterschiede zu hochverarbeiteten Produkten heraus.
+++Erzählendes Kindersachbuch über die Superkraft im Essen +++
Fifis Freundin Momo feiert ein großes Fest – doch statt zu tanzen, zu quatschen und zu spielen, sind doch glatt alle eingeschlafen … Und als Fifi eine ganze Menge Süßigkeiten isst, fallen sogar ihm schließlich die Augen zu! Wie kann das sein? Da taucht Deee auf, ein kleines Wesen in Sonnengestalt. Sie erzählt den Kindern von ihrem Verdacht … Die üble Lady Schrottsky hat sich mal wieder mit den „Nährstoffis“ angelegt. Und die müssen jetzt dringend gerettet werden …
Die Nährstoffis Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias, Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink, … und natürlich Magnus Magnesium zeigen Kindern, warum es sich lohnt Gemüse & Co. eine Chance zu geben.
Ihr Lieblingsspruch : "Ein wenig Schrottsky kannst du wagen, hast du genug Nährstoffe im Magen!"
Die Geheimnisse hinter gesunder Ernährung, aufregend verpackt für Kinder: zu Hause, in Kindergärten, in Grundschulen, in bildende & gesundheitsfördernde Institutionen.

Cover:

Das Cover wirkt richtig cool und zwei Kids, sowie weitere Charaktere sind darauf zu entdecken. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte.

Eine richtig coole Geschichte, die nicht nur den Kids das Thema gesunde Ernährung attraktiv und verständlich näher bringt. Die Geschichte geht auf die verschiedenen Nährstoffe ein und begeistert durch amüsante Texte, lockere Sprache und richtig coolen Mitmach-Rätseln und Spielen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich noch gar nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht und locker lesen. Die Geschichten Teile haben eine angenehme Länge und auch die informativen Zwischenparts sind gut gewählt. Zum Verständnis und zur Festigung sind hier allerhand Rätsel und Quiz Anteile eingebaut.

Das Buch ist eine Mischung aus Erzählung, Sachbuch mit informativem Wissen und einem kindgerechten Ernährungsratgeber. Hier kann man so einiges Lernen und Erfahren. Jedoch nicht einfach nur trockene Wissensvermittlung, sondern spielerisch aufbereitet und kindgerecht umgesetzt.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut auflockern und die Gestaltung ist in sich gut umgesetzt.

Ein cooles Ernährungsbuch, was Spaß macht, lehrreich und voller Vitamine und Nährstoffe steckt. Lebensmittelratgeber für Groß und Klein. Man lernt worauf es ankommt, damit Lady Schrottsky nicht die Oberhand behält und zu viel Macht bekommt.

Fazit:

Veröffentlicht am 03.05.2023

Inspirierend und absolut empfehlenswert

"Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!" von Maren Bcec & Carmen Eder, ist ein tolles Kindersachbuch für die ganze Familie.

Schon die ganze Zeit freut sich Fifi auf das ...

Schon die ganze Zeit freut sich Fifi auf das Hoffest bei seiner besten Freundin Momo. Doch warum sind alle plötzlich so müde? Ein lautes Piepen ertönt und eine kleine Gestalt Namens Deee taucht aus dem Nichts auf, die den Freunden erklärt, das Lasy Schrottsky für die Müdigkeit verantwortlich ist. Und schon sind beide hellwach und befinden sich mitten in einem spannenden Abenteuer, das Hoffest zu retten.

Das Autorentrio, Maren Bucec, Carmen Eder und Martin Krowicki haben ein tolles Mitmachbuch erschaffen, in dem sie Kindern anhand einer spannenden Geschichte über gesunde Ernährung, wichtige Nährstoffe, Tipps und Tricks zu Nährstoffprofis machen. Auch tolle Ausmalbilder, Spiele und Bonusmateiral stehen als Downloadmaterial zur Verfügung.
Bereits das Vorwort in dem die Initiatorin Maren Bucec zum nachdenken anregende Wort über Ernährung und das heutige Essverhalten aufzeigt ist toll geschrieben und klärt damit auf ohne mit erhobenen Zeigefinger zu drohen. Auch Ernährungsmediziner Dr. med. Carl Meissner, Kinderarzt Dr. med Eike Henning und Sportwissenschaftler Martin Krowicki finden klare Worte über Ernährung, gesunde Ernährung und welchen positiven Asspekt die Geschichte für einen Mehrwert aufzeigt. Sie inspirieren, zeigen Lösungen, immer postiv assoziiert und ohne starre Verbote.

Aufgebaut ist das Kindersachbuch als eine Art Mitmachbuch bestehen aus einer richtig toll und spannenden Nährstoffgeschichte die zeigt, warum es sich lohnt, Obst, Gemüse und Co. eine Chance zu geben. Liebenswert ausgearbeitete Charaktere und Nährstoffis werden auf den ersten Seiten kurz aufgezeigt und stellen sich nochmals in der Geschichte mit Besonderheiten, Vorkommen und Lieblingsspruch vor. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und mitreisend geschrieben. Die Geschichte ist unheimlich spannend und unterhaltsam, die voller interessanten Informationen und kindgerecht einfliessendem Sachwissen steckt. Am Ende eines vorgestellten Nährstoffis kann man sein Wissen anhand einfacher Fragen überprüfen. Auch Ausmalbilder und Vorlagen zum Runterladen animieren und machen spass beim kreativen gestalten das für Abwechslung und Unterhaltung sorgt. Richtig fröhlich, lebendig und liebevoll dargestellte Zeichnungen untermalen das Kindersachbuch hervorragend.

Ein insgesamt toll Illustriert, gut recherchiert und grossartig zusammengestelltes Kindersachbuch für die ganze Familie. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Die Nährstoffe einfach erklärt

Momo und Fifi kommen auf dem Straßenfest an. Aber warum sind denn alle so müde? Plötzlich taucht eine kleine Gestalt namens Deee auf und erklärt ihnen, dass Lady Schrottsky hier ihre Finger im Spiel hat. Und schon sind Momo und Fifi mittens in einem Abenteuer, um das Straßenfest noch zu retten.

Maren Bucec und Carmen Eder haben es mit "Die Nährstoffgeschichte" tatsächlich geschafft, eine nette Geschichte rund um alle Nährstoffe zu schreiben, die gut zu lesen ist und auch für Kinder verständlich alles erklärt. Die schönen farbigen Illustrationen von Maxi Alker untermalen die Geschichte noch. Toll sind hier aber auch die vielen Rätsel bzw. Mitmachseiten. Gerade auch bei der Vorstellung der einzelnen Nährstoffe ist die Übersicht sehr schön, wo der entsprechende Nährstoff enthalten ist. Die Charaktere, die die einzelnen Nährstoffe darstellen, sind herrlich unterschiedlich. Für jeden ist hier etwas dabei. ;) Ein weiterer Pluspunkt ist das Infomaterial, dass man zusätzlich zum Buch online finden kann. Und als Mutter kann ich nur sagen: vielen Dank! Endlich ein Buch, dass nicht mit erhobenem Zeigefinger sagt, dass man Süßes nicht essen darf. (Denn das wissen wir ja eigentlich alle... ;) )

Fazit: Eine schöne Geschichte, die anschaulich den Wert der Nährstoffe darstellt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Gemüsiale Superkräfte

Die Nährstoffgeschichte von Maren Bucec ist ein schönes kindgerechtes Sachbuch über gesunde Ernährung und die Bedeutung von Vitaminen und Nährstoffen.

Fifi und Momo sind auf einem Hoffest und stellen ...

Fifi und Momo sind auf einem Hoffest und stellen fest: Alle Besucher sind träge und schlafen. Was ist hier los? Liegt es etwa an dem Essen und den Getränken auf dem Hoffest? Zusammen mit dem Nährstoffi Deee stellen sie schnell fest: Lady Schrottsky hat hier ihre Finger im Spiel und hat ganz viele ungesunde Sachen und Mogelpackungen aufs Hoffest mitgebracht.

Den Kindern wird spielerisch und auf lustige und einfache Art und Weise dargestellt, was gesunde Ernährung ausmacht. Die Nährstoffe werden einzeln vorgestellt, was sie bewirken, in welchen Lebensmitteln sie drin sind. Im Anschluss gibt es immer ein kleines Quiz für die jungen Leser, in dem Sie ihr Wissen testen können. Untermalt wird das Sachbuch mit schönen und lustigen Illustrationen, die für die jeweiligen Nährstoffe sehr passend sind. Deee (Vitamin D) sieht aus wie eine Sonne, Zaubermeisterin Zink trägt Muschelohrringe, einen Fischhut und Sonnenblumen auf ihren Schuhen.
Genauso wird aber auch Lady Schrottsky vorgestellt mit ihren Mogelpackungen und Ihrem ungesunden Essen, das süchtig macht und welches man immer mehr möchte.

Ein tolles Sachbuch für Kinder das gesunde Ernährung näher bringen soll. Man hat direkt Lust, neue und gesunde Lebensmittel auszuprobieren.

Toll ist übrigens auch, dass es am Ende des Buches eine Urkunde für Nährstoff-Profis gibt und ganz viele Ausmalbilder.