Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Lesejury Profi
offline

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Liebe ohne Grenzen

Mit dem Mut zur Liebe
0

Als 1945 die Bomben auf Dresden fallen ist Dieter Kretschmer 4 Jahre alt. Seine Mutter flieht mit ihm und den 12 jährigen Manfred vor dem Feuer nach Clausnitz. Dort sind sie erst mal in Sicherheit. Amerikanische ...

Als 1945 die Bomben auf Dresden fallen ist Dieter Kretschmer 4 Jahre alt. Seine Mutter flieht mit ihm und den 12 jährigen Manfred vor dem Feuer nach Clausnitz. Dort sind sie erst mal in Sicherheit. Amerikanische Zwangsarbeiter können seinen Namen nicht richtig aussprechen und nennen ihn Dieto. So kam er zu seinen späteren Künstlernamen.

Hera Lind hat die Lebensgeschichte von Dieter und Johanna, genannt Jo, in einem einfühlsamen Roman so lebensecht wie möglich und so fantasievoll wie nötig niedergeschrieben. Es umschreibt das Traumata eines kleinen Jungen genauso wie den Freiheitsdrang eines jungen Mannes und seiner Verlobten. Das Leben nach der Flucht aus dem DDR Regime, der Existenzkampf und der weltweite Erfolg als bekannter Artist. Ich habe bei diesem Buch mitgelitten, gezittert und mich gefreut.

Die Geschichte in diesem Buch beginnt 1945 und endet 2015.

Das Nachwort von Dieter Kretschmer wurde 2022 geschrieben, wo er nochmals mit eigenen Worten diese Geschichte kommentiert hat. Auch Hera Lind hat ein weiters Nachwort geschrieben, wo so kleine Abweichungen von der Realität klargestellt wurden. Diese Buch ist ein wunderbares Stück Zeitgeschichte und bekommt von mir 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2023

Stürmische Zeiten

Sturm über Triest
0

Der dritte und letzte Band über den Protagonisten Bruno Zabini, seines Zeichen Inspector I. Klasse im k.u.k. Polizei-Agenteninstitut, hat mich wieder voll überzeugt. Durch das Personenverzeichnis am Beginn ...

Der dritte und letzte Band über den Protagonisten Bruno Zabini, seines Zeichen Inspector I. Klasse im k.u.k. Polizei-Agenteninstitut, hat mich wieder voll überzeugt. Durch das Personenverzeichnis am Beginn des Buches habe ich mich wieder sehr schnell zurechtgefunden.

Der Schiffsbauingenieur Gustav Lainer kommt bei einem Unfall zu Tode, was sich aber als etwas anderes rausstellt. Doch warum mußte Gustav sterben? Bruno ermittelt wieder auf eigene Faust und kommt dadurch in ganz brisante Situationen, die sein Leben ebenfalls gefährden. Doch Hilfe bekommt er von einer Seite, mit der er niemals gerechnet hätte. Auch seine Frauengeschichten kommen in diesem Band nicht zu kurz. Doch wer wird schlußendlich seine Partnerin fürs Leben?

Auch im dritten Teil hat es Günter Neuwirth wieder geschafft, mich mit seinem Schreibstil zu fesseln. Die Kriminaltechnik im Jahr 1907 war schon recht fortschrittlich, was mich sehr gefesselt hat. Auch das Thema des Wettrüstens vor dem ersten Weltkrieg und die damit verbundenen kriminellen Kleinkriege waren im höchsten Maße interessant. Alles in allem ist dieses Buch ein gelungener Abschluss der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Spion in einer vergangenen Zeit

Der treue Spion
0

Die Geschichte spielt in den zwei Zeitebenen 1896 und 1916 und erzählt von Vater und Sohn. Der Polizei Ermittler Wilhelm von Gryszinski verfolgt die Spur eines verschwundenen französischen Diplomaten, ...

Die Geschichte spielt in den zwei Zeitebenen 1896 und 1916 und erzählt von Vater und Sohn. Der Polizei Ermittler Wilhelm von Gryszinski verfolgt die Spur eines verschwundenen französischen Diplomaten, der Unterlagen zu einer Maschine besitzt, die verschüsselte Nachrichten verändern kann um somit wichtige, militärische Handlungen zu Boykottieren. Wenn die in die falschen Hände fällt, könnten Kriegshandlungen verändert werden.

Dreißig Jahre später ist Wilhelms Sohn Fritz als Nachrichtenbote an der Kriegsfront tätig. Er wird von seinem Vorgesetzten als Spion rekrutiert und nach Frankreich geschickt. Und es geht immer noch um die verschwundenen Unterlagen und den Diplomaten.

Der Roman wechselt in jedem Kapitel die Zeitebenen, so dass man immer zwischen 1896 und 1916 wechselt. Auf diese Weise werden beim lesen immer mehr Verknüpfungen erkannt, die sich schlußendlich zu einem großen, Ganzen ergänzen. Mich hat dieser Roman in seinen Bann gezogen und gefesselt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Die Entscheidung über Leben oder Tod

Die Herzchirurgin
0

Die Herzchirurgin Anna Jones ist eine Koryphäe in ihrem Beruf und hat eine wichtige, doch geheime Operation an einem Politiker vor sich. Doch kurz bevor diese OP stattfinden soll wird sie zuhause von einigen ...

Die Herzchirurgin Anna Jones ist eine Koryphäe in ihrem Beruf und hat eine wichtige, doch geheime Operation an einem Politiker vor sich. Doch kurz bevor diese OP stattfinden soll wird sie zuhause von einigen Männern überrascht, die dabei sind, ihr komplettes Haus zu verwanzen und mit versteckten Kameras auszustatten. Sie bekommt zwei Handys ausgehändigt mit den Worten, dass der Politiker Ahmed Shabir bei der Operation zu sterben hat, oder sie wird ihren Sohn nicht lebend wieder sehen. Ihre rund um die Uhr Überwachung läßt keinen Spielraum, um irgendeine Hilfe zu suchen.

Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt: die Chirurgin Anna Jones, die Krankenschwester Maggot und die Detective Inspector Rachel Conaty. Als Leser hat man Einblicke in die verschiedenen Situationen der Protagonisten und deren Probleme. Es ist spannend mit überraschenden Wendungen geschrieben, so dass es mir schwer fiel, es aus der Hand zu legen.

Von mir bekommt dieses Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2023

17 Jahre und die erste zarte Liebe

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
0

Dieses Buch beginnt 1959 mit einem Besuch im Freibad. Sabine, 17 Jahre alt, hat ihre Ausbildung an der Frauenfachschule erfolgreich abgeschlossen und wird im Herbst eine Arbeit in der Polizeikantine beginnen. ...

Dieses Buch beginnt 1959 mit einem Besuch im Freibad. Sabine, 17 Jahre alt, hat ihre Ausbildung an der Frauenfachschule erfolgreich abgeschlossen und wird im Herbst eine Arbeit in der Polizeikantine beginnen. Doch bis dahin ist noch Zeit und eine Einladung zum Gardasee soll ein Highlight werden. Doch kurz vor Reiseantritt bekommt Sabines Mutter einen Hilferuf von ihrer Schwester aus Sankt Peter Ording an der Nordsee.
Sie braucht dringend Hilfe bei ihrer Gästepension. Also springt Sabine ein und fährt dorthin. Am Bahnhof trifft sie auf Tom, der ihr anbietet sie zu ihrer Tante zu fahren. Sabine lebt sich schnell ein und ist eine wertvolle Hilfe. Im Café von der Familie Jansen kellnert sie Nachmittags und verdient sich ein Taschengeld. Auch mit Tom trifft sie sich öfters und die beiden verlieben sich ineinander. Doch der Tag der Abreise steht vor der Tür. Sabine traut sich nicht, sich von Tom zu verabschieden und fährt einfach wieder nach Hause. Es war eine schöne Zeit, doch eine gemeinsame Zukunft…..? Das Schicksal hat aber seine eigenen Pläne aber es braucht viel Zeit, um diese zu verwirklichen.
Ich habe das Buch gestern um 22:00 begonnen zu lesen und war heute um 3:17 fertig! (Ich bin jetzt verdammt müde). Aber diese Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselten bis zur letzten Seite gefangen genommen. Der Schreibstil von Tanja Janz ist flüssig, spannend und emotional mitreißend. Die Kapitel sind Kurz gehalten aber nicht kurzweilig. Von mir gibt es eine bedingungslose Leseempfehlung und fünf Sterne!
TEILEN

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere