Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Feelgood, absolut zum Wohlfühlen

Die Krone der Feen

In Oritea schwindet langsam die Magie, und nur die Krone des Königs, ein altes Relikt, ist in der Lage, die Magie der verschiedenen Wesen wieder aufzuladen. Aryana, die Tochter des Königs, hat keinerlei Interesse daran, den Thron zu besteigen, und genießt lieber ihre Freiheit in Gestalt einer Fee. Eines Tages trifft sie bei einem ihrer Streifzüge auf Kian Taur, der als Rebellenanführer bekannt ist und ihre Kräfte stiehlt. Um ihre Magie zurückzuerlangen, muss Aryana sich auf eine gefährliche Reise begeben, und ausgerechnet Kian wird einer ihrer Begleiter sein.

K.T. Steen hat ein wunderschönes, langsames Märchen geschaffen, das sich durch eine leichte und flüssige Schreibweise auszeichnet. Die Handlung fesselt den Leser und wirkt dabei sehr natürlich. Der Roman vermittelt eine harmonische Atmosphäre und ist insgesamt ein absolutes Wohlfühlbuch. Die Charaktere sind dynamisch und naturverbunden, da sie Tiere und Pflanzen ehren und keinen Schaden anrichten.

Aryana ist eine freigeistige Fee, die das Leben in all seinen Facetten liebt und respektiert. Durch ihren Mut und ihre unerschrockene Art beweist sie sich auf der gefährlichen Reise und erweitert dabei nicht nur ihr Selbstverständnis, sondern auch ihr Verständnis für ihre Umgebung und ihre Mitmenschen. Im Verlauf der Geschichte überwindet sie nicht nur alle Hindernisse, sondern entwickelt sich auch zu einer stärkeren und selbstbewussteren Persönlichkeit.

Dieses zauberhafte Märchen vermittelt ein wunderschönes Wohlgefühl. Alles ist voller Magie, die mit Farben und Lichtern spielt. Besonders beeindruckt haben mich die harmonischen und authentischen Charaktere. Aryana und Kian haben dabei einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Düsteres und Lebendiges Hörgenuss

Gameshow – Der Preis der Gier

Cass lebt im Jahr 2126 in New London, einer Gesellschaft, die durch Krieg fast vollständig zerstört wurde. Um zu überleben, ist ein ausgeklügeltes System von Gamblern und Gamern entstanden, die in verschiedenen Zonen leben. Doch als Cass eine Wette verliert, wird sie in die gefährliche rote Zone verbannt und muss sich durch verschiedene Spiele kämpfen, um ihr Überleben zu sichern. Zum Glück erhält sie Unterstützung von Jax, einem langjährigen Gamer, der ihr hilft und sogar das Leben rettet. Cass sieht nur eine Chance, um wieder ein sorgenfreies Leben führen zu können: Sie muss ein Ticket für die Gameshow ergattern und siegen.

Franzi Kopka hat mit ihrem dystopischen Auftakt "Gameshow" eine mitreißende Geschichte geschaffen, die den Leser von Anfang an in den Bann zieht. Die flüssige und leicht lesbare Schreibweise ermöglicht es dem Leser, in die Welt von New London im Jahre 2126 einzutauchen und Cass' Abenteuer hautnah mitzuerleben. Die verschiedenen Spiele, die Cass in der Gamer-Zone absolvieren muss, werden anschaulich und spannend beschrieben, während nach und nach immer mehr Geheimnisse ans Licht kommen. Die feindliche Umgebung, in der Misstrauen und Gefahr allgegenwärtig sind, trägt zu einer anhaltenden Spannung bei und lässt den Leser mitfiebern. Die Charaktere sind facettenreich und tiefgründig, was zu überraschenden Wendungen und unerwarteten Entwicklungen führt und den Leser immer wieder aufs Neue fasziniert.

Marylu Poolman verleiht mit ihrer warmherzigen Stimme den Charakteren des Hörbuchs eine beeindruckende Tiefe und Authentizität. Ihre emotionale Nuancierung sorgt dafür, dass der Hörer direkt in die Welt von Cass und ihren Mitstreitern eintaucht und die Handlung hautnah miterlebt. Die Sprecherin erzeugt dabei eine enorme Spannung und bringt die Geschichte zum Leben. Ihre Sprechgeschwindigkeit ist angenehm und passend, was das Hörbuch zu einem wahren Hörgenuss macht.

Cass muss in der neuen, feindlichen Umgebung immer wieder aufpassen, wem sie vertraut, denn ein falscher Schritt kann tödlich enden. Die körperlichen und psychischen Anforderungen der Spiele machen sie jedoch zunehmend stärker und widerstandsfähiger. Mit Jax hat sie einen wertvollen Verbündeten gefunden, mit dem sie trainieren und sich gegenseitig unterstützen kann. Obwohl sie noch lernen müssen, einander zu vertrauen, bilden sie ein dynamisches Team, das den Leser mitfiebern lässt.

Ich bin restlos begeistert von Franzi Kopkas dystopischer Welt voller Machthunger und der unglaublichen Stimme der Sprecherin Marylu Poolman. Die Protagonisten Cass und Jax haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, aber auch die vielen interessanten Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Immer wieder hat mich die Autorin mit unerwarteten Wendungen konfrontiert, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Marylu Poolmans warmherzige Stimme vermittelt viele Emotionen, die ich richtig spüren konnte und erzeugt dadurch eine enorme Spannung. Ihre Sprechgeschwindigkeit ist angenehm und passt perfekt zur Geschichte. Sie bringt die Geschichte mit ihrer Stimmfarbe regelrecht zum Leben und hat das Hörbuch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Ich kann dieses Hörbuch jedem empfehlen, der nach einem mitreißenden und lebendigen Abenteuer in einer düsteren Zukunftswelt sucht.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Dystopische Welt, die von Wetten und Spielen geprägt ist

Gameshow – Der Preis der Gier

Ich bin absolut begeistert von Franzi Kopkas dystopischer machtgieriger Welt. Die Protagonisten Cass und Jax haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, aber auch die vielen interessanten Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist so spannend und fesselnd, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Immer wieder hat mich die Autorin mit überraschenden Wendungen konfrontiert, die mich sprachlos zurückgelassen haben. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem packenden Abenteuer in einer düsteren Zukunftswelt ist.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Für die Seele

Das grüne Königreich

Die zwölfjährige Caspia ist zunächst nicht begeistert, ganze elf Wochen ihrer Sommerferien in Brooklyn, New York zu verbringen, da ihr Vater dort die Arbeit seines verletzten Freundes übernimmt. Doch alles ändert sich, als sie alte Briefe eines blinden Mädchens entdeckt, dass an der Seite ihres Vaters, der Botaniker ist, die Welt bereist. In jedem Brief stellt sie ein Pflanzenrätsel, das Caspia zunehmend fesselt und sie durch eine Reise der Pflanzenwelt, das grüne Königreich, schickt. Voller Elan sucht sie die entsprechenden Pflanzen auch in Brooklyn und mit der Zeit findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch eine neue Heimat.

Cornelia Funke und Tammi Hartung haben mit ihrem warmherzigen Roman eine wunderschöne Welt erschaffen. Der Text ist leicht und flüssig geschrieben und einfach zu verstehen für junge Leser. Mit viel Spannung und Herzlichkeit ist es eine wohltuende Lektüre. Die vielen kleinen, liebevollen Illustrationen machen das Buch noch schöner und laden zum Ausmalen ein. Ein absolutes Highlight sind die Rezepte von Caspias Mutter, die am Ende des Buches zu finden sind. Ein kleines Pflanzenglossar rundet das Buch perfekt ab.

Caspia wird durch ihre Reise durch das grüne Königreich zunehmend reifer und achtsamer. Sie entdeckt ihre Naturverbundenheit und öffnet sich für neue Erfahrungen. Durch die Lösung der Pflanzenrätsel findet sie nicht nur eine neue Leidenschaft, sondern auch neue Freunde. Langsam schlägt sie unbewusst Wurzeln in ihrer ehemals verhassten Stadt und entdeckt dabei auch ihre Abenteuerlust neu.

Meinem Sohn und mir hat dieser herzerwärmende Roman über das grüne Königreich sehr gut gefallen. Bei jedem der Rätsel haben wir fleißig mitgeraten und versucht, auch die Pflanzen in unserer Umgebung zu finden. Caspias Abenteuer zeigt, dass eine unerwartete Reise schön werden kann und man an den außergewöhnlichsten Orten Freunde finden kann. Eine Geschichte für die Seele.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Niemals aufgeben

LEGO® NINJAGO® – Die Suche nach den magischen Kräften

Kai, Cole, Zane und Jay haben ihre Elementarkräfte beim Kampf gegen den Diamantkönig verloren. Enttäuscht machen sie sich jeder für sich allein auf, ihr eigenes Schicksal zu finden und ein neues Leben aufzubauen. Auf ihren unterschiedlichen Reisen bemerken sie, dass es nicht immer auf ihre äußeren Kräfte ankommt, sondern darauf, was sie im Inneren tragen. In vier außergewöhnlichen Erzählungen schildert Meister Wu, welche Abenteuer unsere Ninja erleben.

Tracey West und Adam Beechen entführen die jungen Leser in eine Ninjago-City ohne die vier Ninjas. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen, ohne Verwendung von Fremdwörtern, was sie gut verständlich für junge Leser macht. Sie vermittelt die Botschaft, nicht aufzugeben, und zeigt, dass man aus unterschiedlichen Dingen Stärke ziehen kann und sein volles Potenzial ausschöpfen kann, wenn man mit sich im Reinen ist. Die schwarz-weißen Illustrationen ergänzen die Handlung und verleihen der Geschichte Lebendigkeit. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar, in dem alle Wörter des Ninjago-Universums nachgelesen werden können, falls man mit der Geschichte noch nicht vertraut ist.

Meinen Söhnen und mir hat es wahnsinnig gut gefallen. Die Ninja konnten nicht nur zeigen, was sie können, sondern auch, dass sie ihre Kräfte aus unterschiedlichen Quellen beziehen. Die Botschaft, niemals aufzugeben und neue Wege zu bestreiten, wird auf eindrucksvolle Weise dargestellt. Für Ninjago-Fans ist die Geschichte ein absolutes Muss und begeistert mit ihrer spannenden Handlung und den faszinierenden Illustrationen.