Cover-Bild Traubentod
Band 5 der Reihe "Elwenfels"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Britta Habekost, Christian Habekost

Traubentod

Ein Elwenfels-Krimi | Regionalkrimi aus der Pfalz

Schauspieler, Ganoven und ein Mord

In Elwenfels finden Dreharbeiten statt – ein richtiger Gangsterfilm! Da wird an der Weinstraße ein Toter entdeckt. Carlos erkennt das Opfer sofort und fürchtet um sein Leben! Denn der Tote ist einer der Kulekov-Brüder. Die berüchtigte Bande aus Hamburg trachtet Carlos nach dem Leben und hat ihn nun offenbar ausfindig gemacht. Doch in der unübersichtlichen Lage zwischen Filmset und Dorfleben kommt es zu einigen ebenso lustigen wie dramatischen Verwechslungen zwischen echten und Film-Gangstern. Die Elwenfelser müssen ihre ganze Kreativität aufbringen, um der Lage Herr zu werden.

Zwischen Weinreben und Pfälzer Lebensart wartet eine tödliche Überraschung … und jede Menge rasanter Krimi-Spaß!

In vino veritas – hier haben Täter keine Chance! Packen Sie Ihre Koffer und auf nach Elwenfels! Jeder Fall für Privatermittler Carlos Herb ist ein Weinfest für Krimi-Fans und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Alle Bücher der Elwenfels-Reihe:
Band 1: Rebenopfer
Band 2: Winzerfluch
Band 3: Rieslingmord
Band 4: Weingartengrab
Band 5: Traubentod

Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Hilft ein Rieslingschorle auch gegen die Mafia?

Kenner der Kultreihe um das leider nur fiktive Dörfchen Elwenfels wissen es bereits: mit einem Rieslingschorle lässt sich alles viel leichter ertragen und wenn es dann noch ein paar Tröpfchen von dem Zauberwein gibt, dann ist plötzlich alles möglich. Aber hilft das Allheilmittel von Elwenfels auch gegen die brutale Gewalt eines ganzen Mafiaclans?

Carlos Herb, der Hamburger, der in Band 1 seine neue Zuflucht in Elwenfels gefunden hat, muss befürchten, dass die Mafia ihn aufgespürt hat. Dabei ist das Dörfchen ohnehin gerade wieder in Aufruhr, denn es finden Dreharbeiten zu einem Gangsterfilm statt.

Wie ich das bereits gewohnt bin, wird mein Zwerchfell wieder aufs heftigste erschüttert und ich komme aus dem Lachen kaum noch heraus. Wie die Dörfler den bornierten Hauptdarsteller mit ihren Dialektsalven überschütten, ist an Komik kaum zu überbieten. Ich freue mich schon riesig auch auf das Hörbuch, welches wieder von den beiden Autoren selbst gelesen wird und hier insbesondere auf die Predigt von Pfarrer Karl. Wenn es mehr Pfarrer wie Karl gäbe, müssten die Kirchen nicht so über Mitgliederschwund jammern. 😉

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Charakteren: den beiden Dickschädeln Willi und Otto, Erwin auf seinem Trekker, der immer einen weisen Spruch parat hat, die adrette Cordula, welche sich nicht nur für Dessous interessiert, die wehrhafte Anna, die mit Fuchs und Gewehr im Wald lebt, Carlos mit seiner angebeteten Charlotte und all die anderen, die aus Elwenfels so einen zauberhaften Ort machen, dass ich mir wünsche, ebenfalls Einwohner zu sein.

Wer wissen möchte, ob die ganze Pälzer-Schläue allerdings auch gegen brutale Mafia-Killer ausreicht, der schnappt sich am besten Trauben Tod und findet es selbst heraus, weeschwieschmään?. Und wer die Reihe noch nicht kennt, der hat noch vier weitere Bände das Vergnügen, die Elwenfelsler mit ihren Elwetritschen kennenzulernen.

Für mich hat diese Reihe einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Herzen. Ich vergebe 5 Sterne Plus und hoffe, dass wir auch in Zukunft noch weitere Abenteuer in Elwenfels erleben dürfen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein gutes Schlückchen in Ehren

Das sympathische urpfälzische Dörfchen Elwenfels hat mich wieder gerne empfangen. Ich mag den Wortwitz, die Leichtigkeit und die Wortgewandtheit in dieser Reihe. Und da bin ich wirklich voll auf meine Kosten gekommen. Ich liebe einfach diese Pfälzer Geradlinigkeit und das freche und oft lockere Mundwerk! Eigentlich muss man das Buch am Ende wieder vorne aufschlagen und sich ein zweites Mal schlapp lachen. Einmal reicht nicht.

Das Buch ist ja ein gemeinsames Werk von Britta und Christian Habekost. Die beiden harmonieren ganz wunderbar. Diese Kombination aus cosy crime, interessanten Hintergrundinformationen rund um die Pfälzer Geschichte und die Pfälzer Mundart, kombiniert mit den leicht schrägen Einwohnern und deren seltsamen Fabelwesen gefällt mir besonders gut.

Alle Aktionen, Informationen und Verstrickungen sind für mich stimmig. Ich habe nichts vermisst. Die Geschichte ist rund, sehr spannend und bietet ein paar Luftanhalte-Szenen. Aber mit einem Dubbeglas Rieslingschorle und einem Schluck Zauberwein zur rechten Zeit lässt sich alles besser ertragen. Da kann einem die Mafia dann auch keine Angst mehr einjagen und fiese Hauptdarsteller von Actionfilmen schon gar nicht.

Fürs Herz ist auch noch was dabei: zwei kleine Liebesgeschichten mit romantischen Momenten.

Mehr geht eigentlich gar nicht, um beim Lesen auf seine vollen Kosten zu kommen.

Ganz klar ist das ein mindestens 5-Sterne-Buch! Deshalb vergebe ich eine klare Leseempfehlung und kann die fünf bisher erschienenen Bände nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein sehr humorvoller und kreativer Krimi!

Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht, das Bild auf dem Cover ist wirklich toll gestaltet und die verschiedenen Abbildungen haben in der Geschichte auch ihren Auftritt.

Der Schauplatz ...

Der Schauplatz der Geschichte ist Elwenfels, in dem beschaulichen Dorf soll ein echter Gangsterfilm gedreht werden. Und dann gibt es auch noch einen Toten. Der Tote ist Carlos nicht unbekannt, er ist ein Handlanger des geflüchteten Kulekov-Klans aus Hamburg und Carlos denkt, dass er das nächste Opfer sein könnte. Es kommt zu Irrungen und Verwechslungen zwischen "echter" Mafia und Filmteam. Der humorvolle und kreative Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ein wenig Fantasy ist in dieser Geschichte auch vorhanden, es geht um einen Zauberwein, die Idee finde ich wirklich klasse. Ich habe die vorherigen 4 Bände nicht gelesen, hatte jedoch trotzdem viel Spaß und konnte der Handlung gut folgen. Die Charakter waren alle unterschiedlich und sehr facettenreich, die verschiedenen Beziehungen untereinander und es war wirklich spannend, wie alles ein rundes Bild ergeben hat. Die Kapitel hatten sehr amüsante Überschriften und am Ende gab es noch einen Abspann und ein Glossar, wirklich toll. Ich hatte viele schöne Lesestunden und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter