Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2023

Eine poetische Liebeserklärung an alle Väter

Papa

Manchmal fehlen einfach die Worte, um all das auszudrücken, was während dem Lesen und Betrachten eines Buches an Gefühlen aus den Seiten steigt. Und genau so ein Buch ist Papa - es ist voller Poesie, Hingabe und Liebe, spricht aber auch von Angst, innerer Zerrissenheit und Unsicherheit, wenn aus Männern Väter werden.

Das großformatige Buch erzählt ganz viele kleine Geschichten von Männern aus der ganzen Welt, die das große Glück haben. Väter zu sein. Ihr Herz sprudelt über vor Liebe und diese Liebe begleitet sie und ihre Kinder ein Leben lang. Fürsorge und Stolz, Zärtlichkeit und Mut, Erinnerungen und Zukunftspläne werden zu poetischen Worten, die direkt aus den Herzen der Väter fließen.

Jede einzelne Geschichte spielt in einer anderen Zeit, an einem anderen Ort dieser Welt und spiegelt ganz viele Persönlichkeiten wieder. Da ist der Vater, der seine Tochter am Tag ihrer Hochzeit zum Altar bringt, der Soldat, der im sinnlosen Krieg nur ein Ziel hat: Überleben, um sein Kind aufwachsen zu sehen oder der Farmer, der erkennt, dass er zusammen mit seinem Sohn auf dem Traktor nicht nur die Saat für seine Ernte in den Boden bringt, sondern in seinem Kind die Saat der Zukunft sieht.

Die Illustrationen spiegeln den Inhalt der Geschichte wieder, sind mal liebevolle Umarmung, mal schützender Kokon und drücken ganz ohne Worte die tiefen Gefühle aus, die die Väter für ihre Kinder empfinden. Die Tuschezeichnungen jedoch sind noch einmal eine ganz andere Liga - sie sind Emotion pur und berühren, genauso wie die Texte, das Herz der Leser:innen. Größere Kinder verstehen die Geschichten ebenfalls und bekommen eine ziemlich gute Vorstellung von der unendlichen Liebe, die ihre Väter für sie empfinden.

Das Buch ist ein kleiner Stern am Lesehimmel - Chapeau!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Glück ist, eine Mama wie dich zu haben

Meine Mama

"Meine Mama" ist ein zauberhaftes kleines Bilderbuch, das ohne viele Worte auskommt und trotzdem voller Liebe und Herzenswärme steckt. In winzig kleinen Reimen verpackt und mit niedlichen Zeichnungen illustriert, erzählt es von den Superkräften, ungeahnten Talenten und vielen Facetten, die Mütter haben und die sie gerne für ihre Kinder ausleben.

Es wird betüddelt und gekuschelt, gewirbelt und umsorgt, denn jedes Kind wird von seiner Mama geliebt. Es gibt so viele verschiedene Mamas auf der Welt und ganz besonders gefällt mir, dass Alison Brown in ihrem Buch die gleichgeschlechtliche Mama-Mama-Kind-Beziehung anspricht, denn sie bedeutet doppeltes Mama-Glück. Ein sehr gelungener inklusiver Beitrag, der Jungen und Mädchen zeigt, wie vielfältig und bunt die Welt der Mamas ist.

Das Büchlein zaubert ein Lächeln auf die Lippen und vermittelt eine wunderschöne Botschaft, die jedes Kind bereits verinnerlicht hat: Meine Mama ist die Beste !

Veröffentlicht am 01.05.2023

Drück den Pausenknopf und genieße die Meditation für Augen und Seele

Achtsam reisen Japan

"Achtsam Reisen Japan" ist eine meditative Lesereise - nicht nur ins Land der aufgehenden Sonne, sondern zur eigenen inneren Mitte. Dabei gelingt es den Schreibenden, den Stress und die Hektik des Alltags komplett aus ihrem Buch zu verbannen und mit ihren eigenen Reiseerlebnissen Ruhe und Ausgeglichenheit aus den Seiten auf die Leser;innen zu übertragen.

Die japanische Lebensweise fließt wie ein ruhiger Fluss durch diesen ganz besonderen Reiseführer und zeigt eindrucksvoll, wie Achtsamkeit in den Alltag integriert wird. Waldbaden, Zen-Tempel, Ess- & Badekultur, Gärten und Teezeremonien tun Körper, Geist und Seele gut, sind der dringend benötigte Pausenknopf, um zur Ruhe zu kommen, damit auch wieder die kleinen Momente zu Entspannungsoasen werden.

Die vorgestellten 100 Orte und Aktivitäten machen den Urlaub zu einem echten Wohlfühlerlebnis, in dem ganz bewusst die Einschränkungen unserer Zeit (permanenten Erreichbarkeit per Mail oder Mobiltelefon) durchbrochen werden, damit die Verschmelzung von japanischer Lebenskunst, unverwechselbarem Erbe und Kultur den Reisenden vor Ort gelingt.

Die wunderschönen Aufnahmen laden zum Entspannen und Genießen ein und sind eine Meditation für Augen und Seele.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Wanderglück und purer Naturgenuss

Wilder Places - 30 Streifzüge durch ein wildes Deutschland

Wo gibt es in Deutschland noch unberührte Natur die dazu verführt, von der gemütlichen Couch zu flüchten und mit Anlauf in die Wanderschuhe zu schlüpfen ? Wo springen munter die Bäche über die Steine, verwandeln schroffe Felstürme die Landschaft in märchenhafte Kulissen ? Wo zeigen Windflüchter den Wanderenden den Weg ? Und wo tanzen Irrlichter auf dem Moor ?

Alles Fragen, auf die es in diesem genialen Wanderführer eine ausführliche Antwort gibt. In kurzweiligen, aber dennoch sehr informativen und nachgehbaren Wegbeschreibungen baut sich das Wilde, das Ursprüngliche direkt vor unserer Haustür auf und lädt die Wandernden dazu ein, mit jedem Schritt die Zivilisation ein Stück weit mehr hinter sich zu lassen, die Sorgen in den Boden abzugeben und unvergessliche Eindrücke mitzunehmen.

Einige der im Buch vorgestellten Routen bin ich bereits selbst gegangen (Wimbachklamm, Schönramer Filz, Entschenkopf, Gottesackerplateau, Wutachschlucht, Triberger Wasserfälle, Fehmarn) und kann die Touren von Herzen empfehlen. Es ist quasi Liebe auf den ersten Schritt, die voller Überraschungen und unerwarteter Entdeckungen steckt. Alle Touren sind magisch, zeigen die vielen Facetten unserer Landschaften und bringen uns wieder ins Gedächtnis, dass die Natur einfach das beste Rezept gegen Stress und Hektik ist.

Zwischen Gespensterwald, mystischen Mooren, tosenden Wasserfällen und Streckenabschnitten mit bewegter Vergangenheit gehen die Wandernden auf Tuchfühlung mit sich selbst, genießen die Waldeinsamkeit und lauschen den Geschichten, die das grüne Blätterdach leise rauschend erzählt. Vom hohen Norden bis hinunter in den Süden Deutschlands finden Wanderbegeisterte, je nach Fitness und Kondition, schnell die Lieblingstour.

Ein mehr als gelungener Wanderführer, der Wandern zum echten Naturerlebnis macht.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Von der Idee zum besten Album der Band

Halo

Bis heute steht die Vinyl "Violator" mit der roten Rose auf schwarzem Hintergrund im Regal, ist nicht nur für mich, sondern für so gut wie alle Fans der Band einfach d a s Album. Die Singleauskopplungen "Personal Jesus", "Enjo the silence", "Policy of truth" und " World in my eyes" sind Meilensteine im Synthiepop und echte Welthits.

Kevin May und David McElroy, selbst eingefleischte Fans von DM, ermöglichen mit "halo" einen außergewöhnlichen Blick hinter die Kulissen und machen das Unmögliche möglich. Sie lassen nämlich Fans und Leser:innen beim Entstehungsprozess dieses bahnbrechenden Albums den Bandmitgliedern über die Schulter blicken und sind somit hautnah dran am Geschehen, mitten im Studio. Die einzigartige Energie der Musik dringt aus den Seiten und es wirkt so , als würden die Töne die unsichtbare Verbindung zwischen Band und Fans noch verstärken..

Der Schreibstil ist zwar nicht die ganz große Schreibkunst, aber darauf kommt es bei diesem Buch definitiv nicht an. Vielmehr geht es darum, als Fan und Leser:in eine außergewöhnliche Perspektive einnehmen zu können, die mit Interviews, Fotografien und Hintergrundinformationen geradezu befeuert wird. Der einzigartige Sound der Platte ist allgegenwärtig und treibt die Entwicklung dieses Albums voran.

Das Buch ist eine mehr als gelungene Hommage an ein Album, das nicht nur die Herzen der Fans von DM, sondern die ganze Musikwelt im Sturm erobert hat.