Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Lesejury Star
offline

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frechdachs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein leidenschaftlicher Gelatiere öffnet seine "Hexenküche" und lädt dazu ein, ihm beim Eismachen über die Schulter zu blicken

Gelato
0

Der sehr passionierte Gelatiere Stefano De Giglio lädt alle interessierten Schleckermäulchen ein, die hohe Kunst der Speiseeiszubereitung zu erlernen und mit ihm gemeinsam dann die berühmten Eisklassiker, ...

Der sehr passionierte Gelatiere Stefano De Giglio lädt alle interessierten Schleckermäulchen ein, die hohe Kunst der Speiseeiszubereitung zu erlernen und mit ihm gemeinsam dann die berühmten Eisklassiker, wie auch zunächst ungewöhnlich klingende Eissorten zu kreieren.

Das Buch ist bereits äußerlich über echt jeden Zweifel erhaben.

Mir gefällt besonders das große Format, der edle matte Einband sowie die matten Buchseiten, auf denen insbesondere die Bilder dann richtig hervorragend zur Geltung kommen.

Das Buch gliedert sich in zwei große Bereiche auf.

Gleich eingangs, etwa ein Viertel des gesamten Buchumfangs, geht man in die große Eisschule. Dort erläutert De Giglio sehr ausführlich die ganzen Basics rund um die Speiseeiszubereitung. Dort bekommt man auch eine Idee davon, welche handwerkliche Kunst dann wirklich dahinter steckt, wenn man nicht auf bereits fertige Mischungen zurückgreift und einfach nur einrührt sondern das Eis dann wirklich mit einzelnen Komponenten selbst herstellt.

Die umheimliche Passion des Gelatiere merkt man hier bereits auf jeder einzelnen Seite. Er lebt einfach für und mit dem Eis. Er geht dabei dann auch auf die verschiedenen Inhaltsstoffe und Bestandteile des Eises ein. Dabei hatte ich ein richtiges Aha-Erlebnis, da ich bis dato noch nicht gewusst habe, dass in handwerklich hergestelltem Eis dann beispielsweise eben auch gewisse geringe Bestandteile von Stabilisatoren enthalten sind, die so in der heimischen Küche wohl eher nicht zu finden sind. Also für die Umsetzung muss man dann die Rezepte wirklich genau studieren, um auch wirklich alle Ingredienzen auch zuhause zu haben. Hier in den "Eisbasics" geht De Giglio dann auch explizit auf die einzelnen Schritte der Eiszubereitung in Wort und Bild ein. Welche Gerätschaften und welche eher exotischen Zutaten und Hilfsmittel für die Eisherstellung zuhause notwendig sind schildert der Gelatiere gegen Ende der Eisschule.

Nach der großen Eisschule beginnt auch schon das eigentliche Herzstück des Buches, die durchweg leckeren und manchmal auch sehr kreativen Eisrezepte.

Hier ist meiner Meinung nach wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Wer hier wirklich kein passendes Eisrezept findet, der muss sich dann wohl nach wie vor das industriell hergestellte Speiseeis der vermeintlichen drei "Eisheiligen" schmecken lassen.

Die 75 sehr unterschiedlichen und in ihrer geschmacklichen Breite sehr ausgewogenen Rezepte liesen mir bereits nur beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Die Rezepte selbst sind, wie in Kochbüchern üblich, sehr aufgeräumt und strukturiert präsentiert. Neben der eigentlichen Zutatenliste und den einzelnen Zubereitungsschritten gibt hier der Gelatiere De Giglio auch kompetente Tipps rund um die verschiedenen Eissorten. Ein leckeres Foto der gefrosteten Schleckerei darf natürlich auch nicht fehlen. Um bereits vorab einschätzen zu können, wie lange man in der heimischen Hexenküche werkeln muss, werden auch die etwaigen Zeiten für die reine Zubereitung, das Kühlen und Gefrieren mit erwähnt. Wieviel Kalorien der Eisgenuss tatsächlich hat verschweigt der Gelatiere hier bewusst, denn wer möchte bei diesem süßen Genuss schon die einzelnen Kalorien zählen.

Summa summarum ein tolles Buch, das die Eiszubereitung zuhause in den Fokus rückt und Lust macht sich selbst als Gelatiere zu versuchen. Wer sich dann vielleicht schon immer einmal an eher kreativeren Eissorten versuchen wollte hat hier die Gelegenheit sie zuhause selbst zu kreieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.05.2023

Liebe Gauner gebt auf euch acht, die Südnord-Detektive haben Halt in Wien gemacht!

SÜDNORD-Detektive (3)
0

Unser bereits zweites Abenteuer mit den Südnord-Detektiven stand an und wir können bereits jetzt einfach berichten, dass es uns wieder riesigen Spass gemacht hat, mit den Nachwuchsdetektiven zu ermitteln ...

Unser bereits zweites Abenteuer mit den Südnord-Detektiven stand an und wir können bereits jetzt einfach berichten, dass es uns wieder riesigen Spass gemacht hat, mit den Nachwuchsdetektiven zu ermitteln und den verschiedenen Spuren zu folgen.

Die kunterbunte Truppe von Anna Reiss möchte im hier vorliegenden Werk "Ein Fall für die Zeitung" eigentlich nur die Herbstferien mit Oma und Opa in Wien verbringen.

Wer die Jungermittller allerdings bereits kennt, wird wissen, dass diese auch in den Ferien brisante Fälle einfach mal so nebenher ermitteln. Auch in Wien wartet dann ein ungeklärter Fall, der sich nach um nach dann noch erweitert.

Anna Reiss schafft es mit ihrer sehr sympathischen Zeichnung der unterschiedlichen Charakteren die Lesekinder schnell ans Buch zu fesseln. Sie sind quasi Teil des Ermittlerteams und folgen den Spuren während der sehr spannenden Ermittlungen.

Der gebotene Detektivfall wäre bereits eigentlich schon die Krönung des Buches, doch Reiss verwebt die Handlung dann noch mit einem ganz besonderen Schicksal unserer sehr dunklen Vergangenheit. Sie thematisiert kindgerecht die aufkommenden Repressalien gegenüber Personen jüdischen Glaubens sowie die Judenverfolgung kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Neben der guten Unterhaltung vermittelt der Jugendroman für Kinder ab neun Jahren dann auch kurze Einblicke in damalige Zeit und vermittelt so entsprechendes Wissen.

Dieses Konstrukt bzw. die Didaktik dahinter gefällt uns ausgesprochen gut. Mann könnte es meiner Ansicht nacht fast schon Edutainmentbuch nennen, wenn das geschichtliche Thema dahinter nicht so ernst wäre.

Nora, Lilli, Ronja, Jonas und Emil geben sich auch in diesem Teil wieder alle Mühe und scheuen wirklich keine Gefahr, um den Fall in Wien dann aufzuklären. Kommen die Nachwuchsermittler dann wirklich den Tätern auf die Spur?

Summa summarum ein tolles Jugendbuch, das die Lesenden dann wirklich miträtseln lässt und durch die Hintergrundstory auch noch spielend einfach wichtiges Wissen vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein unvergesslicher und abenteuerlicher Bulli-Roadtrip durch Schweden

OTTO fährt los – Ein Sommer in Schweden
0

Wer urlaubsreif ist, aber vielleicht noch nicht in die Ferne schweifen kann, der kann sich mit dem aktuellen Buch "OTTO fährt los - Ein Sommer in Schweden" von Madlen Ottenschläger vom Alltag mit den Kindern ...

Wer urlaubsreif ist, aber vielleicht noch nicht in die Ferne schweifen kann, der kann sich mit dem aktuellen Buch "OTTO fährt los - Ein Sommer in Schweden" von Madlen Ottenschläger vom Alltag mit den Kindern gemeinsam wegträumen.


Äußerst reich bebildert präsentiert sich die Geschichte rund um Juli und ihre ganze Familie samt Kind und Kegel äh Hund, die in die Ferien mit dem Camping-Bulli namens OTTO aufbricht.


Eine abenteuerliche Fahrt durch die weite Landschaft Schwedens steht an. Man ist quasi mittendrin statt nur dabei.


Durch die kindgerechten durchweg farbigen Illustrationen von Stefanie Reich wirkt das Buch insgesamt noch einladender und die Kinder verfangen der Urlaubsgeschichte noch viel besser.


Fernweh ist bei der kurzweiligen Handlung geradezu garantiert und man möchte selbst sofort in den hohen Norden aufbrechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2023

Spannende Antworten auf nicht ganz trivial Kinderfragen

Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen
0

Isabel Thomas und Aaron Cushley lassen in ihrem aktuellen Kinderbuch "Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen - für neugierige Kinder" den Tag ausklingen und widmen sich vor dem zu Bett gehen spannenden Kinderfragen, ...

Isabel Thomas und Aaron Cushley lassen in ihrem aktuellen Kinderbuch "Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen - für neugierige Kinder" den Tag ausklingen und widmen sich vor dem zu Bett gehen spannenden Kinderfragen, die dann in diesem Buch kindgerecht thematisiert und beantwortet werden.

Bei uns ist das Buch mittlerweilen fest in die Abendroutine eingebaut und vor dem allabendlichen Bettgebet wird noch eine Frage aus dem Buch gelesen.

Das Buch selbst ist von Cushley wundervoll farbig illustriert. Gerade dies macht das Buch dann aus. es kommt unheimlich gut beim Nachwuchs an. Die Erklärungen auf die nicht ganz trivialen Kinderfragen regen zu einem Austausch mit dem Kind an bevor die Nacht eingeläutet wird.

Nicht nur bei Kindern werden einige Antworten dann Aha-Erlebnisse auslösen. Auch manch betagterer Mensch kann hier sein Wissen noch erweitern.

Alles in allem ein schönes Buch, das drängenden Kinderfragen nachgeht und diese zufriedenstellend beantwortet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 29.04.2023

Da schau an, was uns Mutter Natur so alles Wissenswertes lehren kann!

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
0

Das Kinderbuch "Von Ameise bis Wombat - Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" der WWF-Pädagogin Christiane Dorion rückt die Natur ins rechte Licht und lässt Interessierte hinter einige mehr oder ...

Das Kinderbuch "Von Ameise bis Wombat - Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" der WWF-Pädagogin Christiane Dorion rückt die Natur ins rechte Licht und lässt Interessierte hinter einige mehr oder weniger gut behütete Geheimnisse blicken.

Die Tiere, Organismen und Pflanzen, die bereits Jahrtausende auf unserem Heimatplaneten ansässig sind, haben wohl immer noch die besten Strategien in petto, um sich und ihre eigene Spezies dann den natürlichen wechselnden Gegebenheiten anzupassen.

Welche Anleihen wir davon als Menschen in unserem ganz normalen Alltag nehmen können illustriert das Buch sehr schön.

Für uns besticht das Buch vor allem durch die sehr üppigen farbigen Illustrationen, für die Yeji Yun verantwortlich zeichnet. Für die Nachwuchsforscher gibt es alleine durch die Bebilderung sehr vieles zu entdecken. Verbunden mit den informativen und übersichtlichen Texten präsentiert das Buch Wissen sehr kurzweilig und kindgerecht.

Das Buch zeigt sehr anschaulich Analogien aus der Natur rund um das Bauen, bei denen selbst Bob der Baumeister dann ins Staunen käme.

Egal ob es dabei um verschiedene Konstruktionen, Baumaterialien, verschiedene Formen oder andere Themen wie beispielsweise Energie und Wasser geht, unsere jahrtausendealte Mutter Natur hält immer noch die besten und cleversten Tipps parat.

Was beispielsweise die Wüstenschnecke mit der Klimatisierung von Häusern zu tun erfährt man aus allererster Hand in diesem Buch. Wenn in Deutschland aktuell die erneuerbaren Energien rapide ausgebaut werden sollen, ist dies für die orientalische Hornisse einfach nur kalter Kaffee, die bereits mit Hilfe solarer Energie ihre Kraft schöpft.

Die ganzen wissenswerten Fakten aus unserer nächsten natürlichen Umgebung zeigen uns deutlich, wie genial sich unser Planet von Haus entwickelt hat und welches enorme Nachholpotenzial wir Menschen dann im Verstehen der ganzen Details noch haben, um im Einklang mit der Natur zu leben.

Summa summarum ein tolles Edutainment-Buch, das in Worten und Bildern Kinder ab fünf Jahren für Details der Natur begeistern kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere