Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Gemeinsam für die bunte Magie

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Marie ist begabt im Zaubern, allerdings hat sie Probleme mit der Konzentration und nur dann, wenn man sich voll auf einen Zauber konzentrieren kann, dann funktioniert er auch richtig. Das ist Maries größtes Problem, das ihren Adoptivvater regelmäßig zur Verzweiflung bringt. Aber schon bald hat sie ein viel größeres Problem, denn ihr Adoptivvater Luuk ist plötzlich einfach verschwunden. Zurück bleibt nur Marie mit Alfred, dem Butler. Dieser ist ein Gestaltwandler, kann aber das Haus nicht verlassen. Zum Glück bekommt Marie aber auch Hilfe von Phillip, einem Jungen aus der Nachbarschaft. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Luuk und sie haben nicht mehr viel Zeit.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Marie ist ein sympathisches und mutiges Mädchen und ich finde es toll, wie sie nichts unversucht lässt, um ihren Adoptivvater zu finden. Dabei lernt sie sich selber und auch die Magie in ihren verschiedenen Arten noch besser kennen. Ich finde Bücher immer toll, die in unserer Welt spielen, in denen es aber Magier gibt. Ein wenig Magie kann uns auf jeden Fall nur gut tun, wenn es die richtige Sorte Magie ist. Wenn man gerne solche Bücher liest, dann kann ich dieses auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Das Haus im Wald

Anne in Avonlea - Folge 7

Anne genießt ihre Ferien und in Avonlea ist einiges los. Eine bekannte Schriftstellerin hat ihren Besuch angekündigt. Anne sorgt für gutes Essen und lädt noch einige Gäste ein, aber die Autorin kann zu dem Zeitpunkt leider nicht kommen. Dann gibt es auch noch das Problem mit der zerstörten Servierplatte, die Anne ersetzen muss. Aber Anne ist sehr glücklich, als sie mit Diana durch den Wald geht und dabei das Haus einer Einsiedlerin aufspürt. Dort freundet sie sich mit der Frau an, die auch wie Anne über viel Phantasie verfügt.
Mir hat das Hörspiel wieder sehr gefallen. Schön, dass Anne ihre Ferien genießen konnte und dass sie in dieser Zeit mit Freundinnen und Freunden zusammen durch den Wald streifen konnte, den sie so liebt. Diese wunderschöne Insel würde ich eines Tages gerne sehen, denn in den Hörspielen wird sie immer sehr gut beschrieben.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Lulea sucht ihren Vertrauten

Lulea und ihre Vertrauten

Lulea ist eine junge Hexe. Bis zu ihrem dreizehnten Geburtstag muss sie einen Vertrauten gefunden haben, das ist ein Tier, das ihr fortan zur Seite stehen wird. Sonst darf sie nicht den Besen bekommen und ist auch keine richtige Hexe. Leider ist der dreizehnte Geburtstag nun da und ein Vertrauter für Lulea nicht in Sicht. Sie begibt sich in den Walt, um einen zu suchen und trifft dabei auf eine Fee und eine Eule, die ihr zwar bei ihren Problemen helfen, aber nicht ihre Vertrauten sein können oder wollen.
Auch sonst gibt es in Luleas leben genug Probleme. Ihr Vater ist verschwunden und in der Familie redet niemand mit ihr darüber. Aber es scheint ein großes Geheimnis um diesen Mann zu geben, das man hoffentlich in einem der nächsten Bücher erfahren wird.

Mir hat die Geschichte um Lulea und ihre Freunde und Familie sehr gut gefallen. Lulea ist sehr abenteuerlustig und nett. Ich fand die Geschichte sehr spannend und sicher geht es auch in den nächsten Büchern spannend weiter. Erste Andeutungen gab es ja schon.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein rabenschwarzer Tag

Anne in Avonlea - Folge 6

Anne ist als Lehrerin an der Schule von Avonlea angekommen und die Schüler respektieren sie zum größten Teil. Wenn da nur nicht Anthony Pie wäre, der es nicht lassen kann, Anne zu triezen. Auch die Zwillinge Davey und Dora sind noch bei Marilla untergebracht und sorgen für einige Probleme, die meist auf Daveys Ideen basieren. In der Schule gibt es einen rabenschwarzen Tag für Anne. Der Tag beginnt mit Zahnschmerzen und viel Schnee, so dass Anne zu spät kommt. Als Anthony sie Mal wieder reizt, kann Anne eine Bestrafung nicht zurück halten, die sie eigentlich nicht nutzen wollte. Aber vielleicht schafft sie es so, den Respekt des Schülers zu erlangen.

Mir hat auch dieses Hörspiel wieder sehr gut gefallen. Anne begegnet ihren Schülern mit Respekt und ist auch allgemein in Avonlea ein beliebter Mensch. Es macht sehr viel Spaß, ihren Werdegang durch die Hörspiele mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Tiefgründige Liebesgeschichte

Ich erkenne dich. Jederzeit.

Hanna ist aus ihrer toxischen Beziehung geflohen. Nach Paris hat es sie verschlagen und dort hat sie auch schon einen Job und eine Wohnung gefunden. Natürlich ist es trotzdem nicht leicht für sie, denn sie hat eine ziemliche Angst vor Männern und möchte auf keinen Fall, dass ihr Ex-Freund irgendwie auf ihre Spur kommt. Dann lernt sie ihren direkten Nachbarn Sebastian kennen, der erst einmal sehr abweisend zu ihr ist. Sehr schnell merkt sie aber, dass er im Grunde ganz anders ist und nur sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Dann gibt es noch einen Nachbarn, der sich immer im Hintergrund hält, Milan. Er ist ein sehr zwiespältiger Charakter, der einerseits übergriffig ist, andererseits aber auch sehr hilfsbereit.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Hanna und auch Sebastian waren mir sehr schnell sympathisch und auch wenn ich beide schon mal wegen ihrer Entscheidungen hätte schütteln wollen, habe ich ihre Handlungen doch immer verstehen können. Es ist eine tolle Liebesgeschichte, aber nicht nur. Es geht auch um wichtige Themen wie Depressionen oder toxische Beziehungen. Wenn man also gerne tiefgründigere Geschichten mag, dann ist man bei dieser Geschichte definitiv richtig. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.