a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Gut, dass es nicht bei jedem Teenager so ist wie hier

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

Inhalt: Die 16jährige Lilia gibt durch ihre Tagebucheinträge einen Einblick in ihr Teenagerleben. Wir erfahren viel über ihr Leben, ihre Freunde und ihr Liebesleben. Die Tagebucheinträge werden lediglich durch Chatnachrichten von Tom, der in Lilia heimlich verliebt ist, an seinen Freund Felix, der nach einem Unfall in Reha ist, unterbrochen. Lilia nimmt uns auf ihre ausführliche Art mit, wie sie sich auf ihr Bioreferat „Das Balzverhalten im Tierreich“ vorbereitet und ihre Rechercheergebnisse auf den Menschen und ihr eigenes Liebesleben transferiert.

Nicht nur das Cover, sondern auch die aufgeweckte Sprache und Thematik lassen schnell erkennen, dass es sich um typisches Jugendbuch für junge Mädchen handelt. Ich persönlich finde Lilia sehr anstrengend und komme mit ihrer Art wenig zu recht. Sie ist mir zu naiv und ich erkenne nicht das Verhalten einer 16jährigen wieder, obwohl ich selbst in ihrem Alter bin. Die Autorin beleuchtet gut, wie Teenager mit sich und äußeren Einflüssen kämpfen. Derartiges Verhalten würde ich persönlich aber eher 13jährigen zuschreiben. Denn das ist eher das Alter, in dem sich leider viele ständig vergleichen und anpassen sollen, um mithalten zu dürfen.
Es tut mir Leid für Lilia, dass sie nicht sein will, wie sie ist und dass ihre Eltern so viel Verantwortung auf sie abwälzen. Ich bin froh, dass bei mir immer jemand ein offenes Ohr und eine Umarmung für mich hat, wenn ich sie brauche.
Darum vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

konnte mich leider nicht überzeugen

Skandal & Vorurteil

Inhalt: Der Familienname Darcy bedeutet nicht nur Reichtum, sondern auch 1-A-Benehmen, nie negativ auffallen, in allem Tun perfekt sein und der Familientradition an der Pemberly Academy folgen. Doch wie in jeder Familie fällt auch hier jemand aus dem Rahmen: Georgiana. Im Luxus und wohlbehütet aufgewachsen, kommt Georgie an die Academy. Prompt fällt sie dem Falschen zum Opfer, der sie für seine kriminellen Machenschaften ausnutzt. Wäre da nicht ihr guter Name, der sie vor dem Rauswurf bewahrt und ihr eine zweite Chance gibt. Wird es dem luxusverwöhnten Mädchen gelingen, diese zu nutzen?
Meinung: Jane Austin – moderne Version von „Stolz und Vorurteil“ – ich war neugierig und voller Vorfreude endlich mal was in die Richtung Jane Austin lesen zu dürfen. Leider konnte es mich aber nicht für sich gewinnen. Es zog sich langatmig und zäh beim Lesen. Ich persönlich komme mit dem Luxus, dem ganzen High Society Leben und verwöhnten Getue nicht zurecht. Die 16jährige Georgiana Darcy erzählt aus ihrer Sicht. Sie kommt mir sehr naiv und blauäugig vor. Weiß nicht, wie man richtig mit Menschen umgeht und zerfließt in Selbstmitleid. Zugegeben, ihr Umfeld macht es ihr nicht leicht und aber es gibt ihr eine zweite Chance. Auch ihr Bruder, der ihr sehr wichtig ist, spielt sich eher als Beschützer auf und nicht als Vertrauensperson. Aber den guten Freund in Avery hätte sie eher sehen können. Nach etwas Abstand und einem weiteren Leseversuch muss ich immer noch zugeben, nicht die passende Leserin für das Buch zu sein. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Es bekommt von mir nur 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.01.2024

tolles Abenteuer mit Drache, Unterwasserwelt und Magie

Chiron der Meeresdrache

Nilin liebt das Meer und die Muschelbucht. Heimlich macht sie sich auf den Weg dorthin, um diese bei Ebbe näher zu erkunden. Dabei gerät sie in einen starken Strudel, der sie an den Meeresgrund bringt. Neugierig macht sie sich auf Erkundungstour und stößt auf ein goldenes Ei, aus dem wenig später ein Drache schlüpft. Und schon stecken beide auf der Suche nach seinen Eltern in einem spannenden Abenteuer unter Wasser. Werden sie den Gefahren trotzen und die Welt retten können? Oder hat sie das alles womöglich nur geträumt?

Der Autorin ist ein schönes Fantasyabenteuer in der Unterwasserwelt gelungen. Das Cover mit dem wirklich süßen Drachen lässt ein eher ein zuckersüßes Kinderbuch vermuten. Tatsächlich sind aber viele schöne Details der Unterwasserwelt anschaulich und impossant verpackt, was ich anhand des Covers kindlicher erwartete hätte. Mit dem Thema Umweltverschmutzung bildet sie hingegen einen eher knallharten Kontrast hierzu und holt einen aus der tollen Fantasywelt wieder ab. Die Kapitellängen sind an sich überschaubar und das Format macht einen sympathischen Eindruck. Leider fehlen mir besonders für die jüngeren Leserinnen und Zuhörerinnen Illustrationen, die den Fließtext mit doch eher kleiner Schrift auflockern. Die Seiten wirken dadurch sehr voll. Auch kam ich beim Lesen durch die teils anspruchsvollen Wortwahl öfter ins Straucheln. Auch sollte man sich weniger daran stören, dass einige Erklärungen für etwas wie beispielsweise das tagelange Fernbleiben Nilins zu Hause, eher kurz und knapp und beiläufig erfolgen.
Insgesamt empfinde ich es als eine eindrucksvolle Fantasyreise, die vielleicht an der einen oder anderen Stelle nicht ganz rund ist. Ich vergebe gerne 3 von 5 Sternen, möchte das Buch aber eher Lesebegeisterten ab 8 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Habe mir vom Finale etwas mehr erwartet

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Inhalt

Inhalt
Dank ihres Bruders ist Sophie wieder in der Gegenwart. Doch er und Valentin, in den sie verliebt ist, stecken beide im 17. Jahrhundert fest. Die Blutschuld mit dem Teufel von Paris, die über Generationen in den jeweiligen Familien weitergegeben wird, scheint nicht zu beenden zu sein. Jetzt steht auch Sophie, als erste Frau, in seiner Schuld. Wird es den drei gelingen den Teufel von Paris zu enttarnen und seinem Treiben ein Ende zu bereiten? Findet am Ende jeder wieder in seine Zeit zurück und wird die Liebe eine Zukunft haben?
Meinung
Ich muss zugeben, diese Rezension fiel mir schwer. Ich habe das Buch mittlerweile ein zweites Mal gelesen, aber es konnte mich immer noch nicht fesseln. Nach dem Auftaktband, der auf das Finale aufbaut und Lesern bereits bekannt sein sollte, hatte ich mir mehr erwartet. Der Schreibstil der Autorin ist klasse und flüssig. Die stellenweise aufgeweckten, frechen Dialoge lockern fantastisch auf. Der Spannungsbogen wird zwar gut eingehalten, da sich den Protagonisten einige unerwartete Schwierigkeiten in den Weg stellen. Allerdings empfinde ich die Geschichte insgesamt eher langatmig und unspektakulär. Die Auflösung am Ende erfolgt mir persönlich zu schnell. Vieles verwirrt mich immer noch und bleibt ungeklärt. Das Buch konnte mich insgesamt leider nicht überzeugen und bekommt deshalb nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

konnte mich leider nicht überzeugen

Loveless (deutsche Ausgabe)

Inhalt: Die 18jährige Georgia ist eine richtige Romantikerin. Doch im Gegensatz zu Gleichaltrigen ist sie immer noch ungeküsst und war noch nie verliebt oder verknallt. Darum steht sie sehr unter Druck und ist sich unschlüssig über ihre sexuelle Neigung. Sie beschließt, das solle sich am College alles ändern. Ist sie zu schüchtern? Oder war der oder die richtige einfach noch nicht da? Irgendwann muss sie sich doch verlieben. Oder etwa nicht?
Meinung: Nach „Nothing left for us“ wollte ich der Autorin nochmal eine Chance geben, mich zu überzeugen. Optisch passt es sehr gut zu den anderen Büchern dieser Reihe von Alice Oseman. Der Klappentext weist direkt auf das zu erwartende Thema LGBTQIA+ und Asexualität hin. Ich finde es positiv, dass Alice Oseman diese Thematik in ihren Büchern aufgreift und Raum gibt. Ich bin offen für derartige Themen, doch auch dieses Mal konnte ich nicht überzeugt werden. Mir hat es nicht gefallen, dass die sexuelle Unerfahrenheit der 18jährigen Georgia so dargestellt wird, als wäre es ein Weltuntergang. Ich denke, alles braucht seine Zeit und ergibt sich irgendwann. Sprachlich hat es mir auch wenig zugesagt, aufgrund der extremen Jugendsprache. Den Aufbau der Geschichte empfinde ich als sehr langatmig und langweilig. Die Handlung dreht sich nur im Kreis, als gäbe es nicht noch andere Themen. Ich kann darum nur 3 von 5 Sternen vergeben und werde wohl kein Alice Oseman Fan.