Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2017

Großartige visuelle Umsetzung

Der Zauberer von Oz

Ich liebe die Geschichte rund um Dorothy, Toto, die dumme Vogelscheuche, den feigen Löwen und den Blechmann ohne Herz.

Der Zauberer von Oz ist einfach eine tolle metaphorische Geschichte rund um die Selbstfindung und Wertvorstellungen.

Als mir diese Comicausgabe über den Weg lief, wusste ich nach einem kurzen Blick hinein, dass ich sie haben möchte. Die Zeichnungen sind sehr schön. Bunt, Vielfältig, gruselig und strahlend, all dies vermitteln uns die Farben und Formen.

Dorothy ist ein liebes kleines Mädchen, das in der Zeichenart recht rund wirkt und sich dadurch nachher stark von den harten Konturen der bösen Hexe des Westens abhebt. Auch die Farbwahl der Zeichner steuert stark unsere Gefühle beim Lesen. Die Düsternis im Reich der Hexe… das verwaschene, düstere grün in der Smaragdstadt… diese dunklen Passagen stehen im Kontrast zu Dorothys Reise durch ein Blumenfeld oder grüne Weiden.

Eine wirklich schöne Comicumsetzung der Geschichte von L.Frank Baum.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Ich bitte euch, es einmal zu lesen

Herbstzeilen

Anja Schenk erzählt hier eine Geschichte über starke Frauen. Nicht nur die Protagonistin Elisabeth hat eine unglaubliche Stärke in der Geschichte an den Tag gelegt...

Auf diesen wenigen Seiten findet ...

Auf diesen wenigen Seiten findet der Leser ein Plädoyer für Nächstenliebe! Nicht wegschauen.... Helfen!

Insgesamt liefern die wenigen Seiten ein kurzes, aber doch recht ausführliches Abbild des Nationalsozialismus, sowohl mit positiven als auch negativen Inhalten.

Eine Erinnerung an all die heimlichen Helden... An die Menschen, die ihre Keller, ihre Räume, ihr Herz den Verfolgten im dritten Reich öffneten... Die ihr eigenes Leben riskierten, um denjenigen zu helfen, die als unwert angesehen wurden...

Ich bitte euch, dieses kleine, aber sehr feine Büchlein zu lesen...

*-*

Sterben für die Freiheit - Sophie Scholl und Frauen des Widerstands

Ein Blick in die Verlagsvorschau brachte mich und dieses Buch zusammen. Ich war ganz aufgeregt, als ich es erblickte, denn ich finde die Person der Sophie Scholl unglaublich interessant!
Da war es für ...

Da war es für mich gar keine Frage, ob dieses Buch und ich zusammengehören.

Lange musste ich warten, da der Erscheinungstermin auch noch einmal nach hinten verschoben wurde… Doch nun konnte ich das Buch endlich in meinen Händen halten und bin voll auf begeistert!

Diese Graphic Novel beschreibt das Leben von vier starken Frauen! Allesamt werden verknüpft durch die Geschichte der Enkelin einer kürzlich verstorbenen Dame. Ich möchte hier nichts vorwegnehmen, denn der Leser erfährt erst nach und nach, wie die Frauen und die verstorbene Dame miteinander zusammenhängen.

Mit tollen farbigen Zeichnungen werden wir Leser in die historischen Ereignisse des zweiten Weltkrieges gezogen und lernen dabei nicht nur eine Seite des Krieges kennen.

Personen:

Sophia Magdalena Scholl ( 9. Mai 1921 in Forchtenberg; † 22. Februar 1943 in München) war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie wurde aufgrund ihres Engagements in der Widerstandsgruppe Weiße Rose hingerichtet.

„Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht.“

Amy Johnson-Mollison (
1. Juli 1903 in Hull (Yorkshire); † 5. Januar 1941) gilt als berühmteste
britische Pilotin. Als erste Frau führte sie 1930 einen Alleinflug von England nach Australien durch.
Es gilt als so gut wie sicher, dass es sich bei der an einem Fallschirm hängenden Person, die am 5. Januar 1941 gegen 15.30 Uhr von Besatzungsmitgliedern des Dampfschiffes HMS Haslemere gesichtet wurde, um Amy Johnson handelte. Ihr folgte ein Flugzeug, das seitlich abkippte und nach unten ins Wasser stürzte.
Kurz danach lag auch der Fallschirm im eiskalten Wasser. Der Kapitän des Schiffes sprang über Bord, sein Rettungsversuch war jedoch erfolglos; die Person am Fallschirm wurde zuletzt gesehen, als sie unter dem Heck des Schiffes verschwand.

"My mom taught me to go after my dreams. I have this faith in myself that I must have gotten from her."

Berty Albrecht, geborene Berthe Pauline Mariette Wild ( 15. Februar 1893 in Marseille; † 31. Mai 1943 im Gefängnis von Fresnes, Département Val-de-Marne bei Paris) war eine französische Widerstandskämpferin. Sie wurde nach dem Krieg in der Krypta des Mémorial de la France combattante am Mont Valérien beigesetzt.

"Der Terrorismus der einen ist der Widerstand der anderen..." (Seite 149)

Mila Racine (
14. September 1921 in Moskau; † 30. März 1945 im Lager Mauthausen) war eine
jüdische Widerstandskämpferin.

"Wir müssen die Kinder retten!"

Eine beeindruckende Kurzvorstellung von Sophie Scholl, Berty Albrecht, Amy Johnson Mollison und Mila Racine verknüpft mit einer fiktiven Geschichte, die die Spannung erhöht.

Müsst ihr lesen!

Mondprinzessin

Ist es nicht wunderbar wenn man ein Buch zum ersten Mal in den Händen hält, zum ersten Mal die Seiten durchblättert und sofort spürt, wie viel Liebe in diesem Manuskript innewohnt?

Als ich Avas Buch zum ...

Als ich Avas Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich verzaubert von dem wunderschönen Cover, von dem filigranen Mädchen und dem süßen, kleinen Waschbären.

Als ich die ersten Seiten betrachtete, war ich fasziniert von den vielen kleinen, liebevollen Details. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön.

Die ganze Aufmachung des Buches... ein Traum!

Aber das wichtigste ist und bleibt natürlich der Inhalt!
Und auch der überzeugt auf ganzer Linie.
Die Geschichte strotzt nur so von Phantasie! Nichts daran erinnerte mich an andere Bücher. Hier wurde etwas völlig Neues, etwas wunderschönes von Ava erschaffen!
Erde und Mond... Sterne... einfach herrlich!

Die Charaktere wirken überaus überzeugend und Lynn hat sich schon auf den ersten Seiten einen festen Platz in meinem Herzen erobert.
Am knuffigsten war natürlich ihre kleine Begleiterin Tia... ein Waschbär -

Ihr locker und leichter, jugendlicher Schreibstil ergänzt das ganze noch auf eine herrliche Art und Weise!

Wenn ich solche Bücher in den Händen halte, weiß ich wieder warum ich das Lesen so liebe und warum ein paar Seiten manchmal ausreichen, um alles um einen herum zu vergessen.

Ihr müsst dieses Buch lesen! <3

Schön und funktioniert

Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte

Vielleicht erinnert ihr euch noch an "Das kleine Kaninchen, das so gerne einschlafen möchte".
Das kleine Kaninchen Konrad hat viele Kinder inzwischen all abendlich in den Schlaf begleitet.
Und es wurde ...

Und es wurde Zeit für eine neue Geschichte.
Dieses Mal treffen wir auf einen kleinen Elefanten. Ellen, der kleine Elefant ist müde und möchte in den magischen Schlafwald gehen, aber da alleine gehen doof ist, begleiten wir sie. Und Ellen freut sich, dass wir in dem gleichen Alter wie sie und auch müde sind.

Bereits mit dem ersten Hörbuch überzeugten der Autor Carl-Johan Forssén Ehrlin und Peter Kaempfe als Sprecher.
In seinen Büchern greift der Psychologe auf verschiedene Methoden und Techniken des Autogenen Trainings und des Neurolinguistischen Programmierens zurück. Diese Einschlafmethode wird weltweit von Psychologen und Therapeuten empfohlen.

So muss man sich nie wieder Sorgen ums Schlafen gehen machen... Aber aufgepasst, sonst schläft man mit ein ;)