Cover-Bild Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt
Band 1 der Reihe "Im Licht der Zauberkugel"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Stefan Gemmel

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Einfach Lesen Lernen
Sarah Tabea Hinrichs (Illustrator)

+++ Die bekannte Spiegel-Bestseller-Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - jetzt neu für jüngere Leseanfänger*innen ab 7 Jahre +++

Bereit für eine magische Zeitreise? "Im Licht der Zauberkugel" entführt Kinder in spannende Abenteuer!

Am Ende weiß Alex, was zählt: Freundschaften und der gemeinsame Spaß an Abenteuern.

Neue Geschichte der bekannten Buchreihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - stark gekürzt und für Leseanfänger*innen adaptiert. Durch die einfachen Sätze und viele farbige Bilder ist das Buch auch für Lesemuffel geeignet.

Einfach Lesen lernen:

• Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Mit einfacher Schrift und weniger Umfang als die Hauptreihe
  • Spannende Zeitreise-Geschichte für Leseanfänger*innen
  • Neue und eigene Abenteuer mit Witz und viel Magie für Mädchen und Jungen in der 2./3. Klasse

Veröffentlicht am 08.05.2023

Gut zu lesen

Alex reicht‘s: Erst meckert seine Mutter, dann kommen ihm drei weitere Nörgler in die Quere. Was für ein Morgen! Erwachsenen kann man es einfach nicht recht machen. Zum Glück unternimmt sein bester Freund und Kugelgeist Sahli eine magische Zeitreise mit Alex: In Sahlis Heimat, um den sagenhaften Dschuha zu treffen. Denn der weiß immer Rat und kann dabei auch noch witzig sein. Alex staunt, was bei einem Eselritt alles schief gehen kann und erkennt mit Hilfe des Dschuha, dass man es nicht allen recht machen muss.
Neue Geschichte der bekannten Buchreihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - stark gekürzt und für Leseanfänger:innen adaptiert. Durch die einfachen Sätze und viele farbige Bilder ist das Buch auch für Lesemuffel geeignet. (Klappentext)

Dieses Buch „Im Licht der Zauberkugel - 01 – Der Dschuha und der Eselritt“ ist für Leseanfänger oder Lesemuffel gut gemacht. Kurze Textpassagen und kurze Sätze erleichtern das Lesen. Auch die Schriftgröße ist angenehm. Schöne bunte Illustrationen lockern den Text zudem auf und ergänzt das Gelesene. Die Handlung ist gut verständlich, altersgerecht und spannend. Die verschiedenen Botschaften kommen gut beim Leser an. Vielleicht erkennt sich so mancher junge Leser in Alex wieder. Der Schreibstil ist gut lesbar. Ich denke, das Buch ist gut zum Vorlesen geeignet bzw. wird Leseanfängern oder Junglesern keine Schwierigkeiten bereiten. Das Buch kann ich mir auch gut im Kindergarten oder in der Klassenbibliothek der unteren Grundschulklassen vorstellen. Die Handlung ist gut aufgebaut, nicht zu lang und führt zu einem guten Ende. Am Ende des Buches werden noch einige Begriffe in verschiedenen Sprachen erklärt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Spannende Erzählung für Erstleser

Alex weiß nicht, was er machen soll – was auch immer er tut, es gibt jemand, der daran was auszusetzen hat. Zum Glück trifft er seinen Freund und Kugelgeist Sahli, der mit ihm eine magische Zeitreise in Sahlis Heimat macht. Dort beobachten sie den sagenhaften Dschuha, der immer einen Rat weiß. Alex und Sahli sehen, wie der Dschuha mit seinem Sohn bei einem Eselritt ist. Die beiden versuchen es auch, jedem Recht zu machen, doch das ist gar nicht möglich. Sie kommen zu dem Schluss, dass man es auch nicht jedem Recht machen muss.

Das Buch ist Teil einer Reihe, kann aber gut ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden. Die Geschichte richtet sich an junge Leser und Leserinnen ab der 2. Klasse. Deshalb sind die Sätze eher einfach gehalten, viele farbige Illustrationen ergänzen die Geschichte. Geschickt wird das Interesse geweckt am Lesen. Noch vor Beginn der Erzählung werden die Protagonisten vorgestellt, so dass man sich schnell im Geschehen orientieren kann. Die Erzählung zeigt auf humorvolle Weise, dass man es nicht jedem Recht machen kann – und auch nicht muss. Das ist eine Situation, die kennt jedes Kind aus dem eigenen Alltag, die Geschehnisse sind also gut nachzuvollziehen. Richtig gut finde ich, dass es nach der Geschichte noch einige Informationen zur Figur des Dschuha gibt.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Alex und Sahli auf einer magischen Zeitreise!

Der Junge Alex ist heute schlecht gelaunt, denn er kann es heute niemandem recht machen. Liest er ein Buch, meint seine Mutter, es wäre so schönes Wetter. Spielt er alleine Fußball, beschwert sich die Nachbarin über den Lärm und auch im Wald ist er laut Försterin zu laut. Aber dort trifft er auch seinen Freund, den Kugelgeist Sahli, dem er gleich sein Leid klagt. Und Sahli, der auch zaubern kann, entführt ihn auf eine magische Zeitreise in die arabische Heimat des Dschuha. Der hat ähnliche Probleme wie Alex, denn er versucht ebenfalls, es allen recht zu machen - doch das gelingt nie.

Dieses schön gestaltete, gebundene Kinderbuch für Leseanfänger ab sieben Jahren kann auch sehr gut vorgelesen werden. Leseanfänger werden damit gut zurechtkommen, denn der Text ist nicht kompliziert und die Sätze sind kurz. Dazu gibt es auf allen Seiten ansprechende, farbige Illustrationen, die das Geschehen zusätzlich erklären.

Und die Moral von der Geschichte: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ...

Veröffentlicht am 29.04.2023

Lesenlernen leicht gemacht

Bereit für eine magische Zeitreise? "Im Licht der Zauberkugel" entführt Kinder in spannende Abenteuer um Alex und die wichtige Rolle von Freundschaft.
Für mich war die scheinbar bekannte Buchreihe "Im ...

Für mich war die scheinbar bekannte Buchreihe "Im Zeichen der Zauberkugel" von Stefan Gemmel neu. Deshalb waren für mich die einleitenden Worte, Erklärungen zu Personen und der Zauberkugel sehr hilfreich. Das wird sicher auch den jungen Lesern so gehen.
Auch die Wortauswahl am Ende des Buches , in der die in der Geschichte verwendeten Begriffe ins Arabische, Ukrainische, Türkische und Italienische übersetzt werden, finde ich eine gute Idee. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum die wertvollen Informationen über den Dschuha erst ganz am Ende auftauchen und nicht schon in der Einleitung. Hier wird das mit Sicherheit überlesen.
Alex und Sahli , ein Geist und gleichzeitig Alex‘ bester Freund reisen mit Hilfe einer Zauberkugel in die Vergangenheit .
einer arabischen Stadt. Der Kultur-Mix hat mir besonders gefallen. Mit seinem besten Freund Sahli ein Geist aus einer Zauberkugel unternahm er eine magische Reise in die Vergangenheit und gewinnt die Erkenntnis, dass es Freundschaften und der gemeinsame Spaß an Abenteuern sind, die zählen.
Der sehr flüssige und einfache Schreibstil erleichtert das Lesen.
Die Buchgestaltung unter dem Motto : Einfach Lesen lernen mit kurzen Textpassagen und wunderschönen Illustrationen ist sehr motivierend für Leseanfänger:innen .

Veröffentlicht am 28.04.2023

Auch für fortgeschrittene Leseanfänger geeignet

Alex möchte von seinen Freund Sahli dem Kugelgeist, mehr von seiner Welt erfahren. Er hat ein Buch von ihm bekommen mit Buchstaben die wie gemalt aussehen. Das Buch handelt vom Dschuha, der in arabischen Ländern bekannt ist. Als Alex sich eines Tages das Buch genauer anschaute, hatte im Anschluss jeder an ihm etwas rum zu nörgeln. Doch sein Freund Sahli wusste um Abhilfe. Mit einer magischen Reise in eine andere Zeit und an einen anderen Ort gehen die zwei auf die Suche. Kann Sahli Alex helfen?

Dieses Buch ist sehr gut auch für fortgeschrittene Leseanfänger der ersten Klasse geeignet. Mit großen Buchstaben, kurzen und einfachen Sätzen, sowie vielen schönen Illustrationen wird ein positives Lesevergnügen unterstützt und läd zum Lesen ein. Der sehr flüssige und einfache Schreibstil lässt einen schnell durch das Buch kommen.