Alex und Sahli auf einer magischen Zeitreise!
Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der EselrittDer Junge Alex ist heute schlecht gelaunt, denn er kann es heute niemandem recht machen. Liest er ein Buch, meint seine Mutter, es wäre so schönes Wetter. Spielt er alleine Fußball, beschwert sich die ...
Der Junge Alex ist heute schlecht gelaunt, denn er kann es heute niemandem recht machen. Liest er ein Buch, meint seine Mutter, es wäre so schönes Wetter. Spielt er alleine Fußball, beschwert sich die Nachbarin über den Lärm und auch im Wald ist er laut Försterin zu laut. Aber dort trifft er auch seinen Freund, den Kugelgeist Sahli, dem er gleich sein Leid klagt. Und Sahli, der auch zaubern kann, entführt ihn auf eine magische Zeitreise in die arabische Heimat des Dschuha. Der hat ähnliche Probleme wie Alex, denn er versucht ebenfalls, es allen recht zu machen - doch das gelingt nie.
Dieses schön gestaltete, gebundene Kinderbuch für Leseanfänger ab sieben Jahren kann auch sehr gut vorgelesen werden. Leseanfänger werden damit gut zurechtkommen, denn der Text ist nicht kompliziert und die Sätze sind kurz. Dazu gibt es auf allen Seiten ansprechende, farbige Illustrationen, die das Geschehen zusätzlich erklären.
Und die Moral von der Geschichte: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ...