Cover-Bild Willkommen in Rodderbach
Petra Schier

Willkommen in Rodderbach

Frühlingsmorgen
Saskia Kästner (Sprecher)

Die junge Schriftstellerin Larissa Weiß hat sich in dem zauberhaften Eifelstädtchen Rodderbach eingemietet. Schreiben will sie hier und für ihren neuen Roman recherchieren. Auch sucht sie nach einer hässlichen Trennung Frieden für ihr verletztes Herz. Zwischen Gassen mit Kopfsteinpflaster, Bauernhöfen und einem uralten Kloster scheint sie endlich die ersehnte Ruhe zu finden. Doch die Mahlers, die sie freundlich aufnehmen, haben nicht nur hübsche Ferienwohnungen mit Familienanschluss zu bieten, sondern auch einen hochattraktiven Sohn. Mehr und mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Dabei hatte sie sich geschworen, sich niemals wieder
auf eine Beziehung mit einem Mann einzulassen, der so ganz anders ist als sie. Schon bald muss sie sich die Frage stellen, was sie wirklich will und ob sie den Mut aufbringen kann, noch einmal ganz neu anzufangen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein toller Reihenauftakt!

Mit „Willkommen in Rodderbach – Frühlingsmorgen“ ist der 1. Band einer neuen romantischen Buchreihe aus der Feder von Petra Schier erschienen.
Die Schriftstellerin Larissa Weiß reist in das beschauliche ...

Die Schriftstellerin Larissa Weiß reist in das beschauliche kleine Eifelstädtchen Rodderbach, um für ihren neuen Roman zu recherchieren und ihre Gefühle nach einer schmerzhaften Scheidung neu zu ordnen. In ihrer Ferienunterkunft findet sie bei der freundlichen Familie Mahler sofort Anschluss und fühlt sich im Ort sofort wohl. Doch dass ihr Herz, welches eigentlich erst wieder heilen muss, ihr einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht, damit hat sie nicht gerechnet. Ist sie schon wieder bereit, einen Mann in ihr Leben zu lassen, der so ganz anders ist als sie? Schon nach kurzer Zeit steht Larissa vor der Entscheidung, ob sie einen Neuanfang wagen soll oder sich in ihr Schneckenhaus zurückzieht.
Petra Schier gelingt es wie gewohnt durch ihren sehr lebhaften bildlichen Schreibstil, dass ich mich sofort in die Menschen, die Landschaft und die Handlung des Romans verliebt habe.
Das kleine fiktive Örtchen Rodderbach mit seinen herzlichen Einwohnern, die einen sofort mit ihrem Tratsch und Klatsch einbeziehen, kann man nur lieb gewinnen.
Anfangs waren mir die langen Dialoge mit all den überbordenden Informationen fast ein wenig zu viel des Guten – jedoch zeigt genau das den Charakter dieses Örtchens und dessen Einwohnern!
Larissa konnte man in ihren Gedanken und Gefühlen sehr gut verstehen. Ihre Arbeit als Schriftstellerin, alles, was neben dem Schreiben noch an diesem Beruf hängt, war für mich sehr interessant und auch die Ansicht vieler Menschen, dass dies doch kein wirklicher Beruf sei, ist sicherlich weit verbreitet. Umso mehr Hochachtung habe ich vor den Autorinnen und Autoren, die ihrer Leidenschaft folgen und mit ganz viel Herzblut ihre Projekte umsetzen.
Sehr gefallen hat mir das Begleiten des Kleinstadtlebens im Allgemeinen – die traditionellen Feste, der Zusammenhalt untereinander, aber auch der teils schon ulkige Tratsch und Klatsch, dem man zwangsläufig ausgesetzt ist.
Beim Lesen habe ich mich nicht nur als Beobachter gefühlt, sondern als Teil der Rodderbacher.
Die Entwicklung von Larissa zu begleiten, hat mir Spaß gemacht und die romantischen Liebesszenen waren sehr gefühlvoll umgesetzt, sodass ich beim Lesen dahinschmelzen konnte.
Natürlich gab es einige Charaktere, von denen ich sehr hoffe, im kommenden Band mehr über sie zu erfahren und bei denen ich mir schon meine Gedanken mache, wie es weitergehen könnte.
Die parallel verlaufende Handlung, die im 1. Band noch nicht ihren Abschluss gefunden hat, birgt noch einiges an interessantem Material und ich bin daher schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Larissas Suche nach dem Glück

Ich habe das Print gelesen!

Darum geht es:

Ich habe das Print gelesen!

Darum geht es:
Larissa ist auf der Suche. Auf der Suche nach so vielem. Grade hat sie eine unschöne Scheidung hinter sich. Ihr Ex hat sie nie „für voll“ genommen. Hat sie klein geredet. Sie und auch ihren Beruf. So ein bisschen Geschreibsel. Es ist ja wirklich gnädig von ihm, dass er ihr dieses schöne Hobby erlaubt. Jetzt ist der Ex Geschichte. Und für eine neue Geschichte begibt sich Larissa auf eine Recherchereise. Ein historischer Roman soll es werden. Dabei landet Larissa in Rodderbach, einem kleinen, beschaulichen Ort in der Eifel. Ihre Ferienwohnung, die sie für ganze drei Monate gemietet hat, liegt auf einem Bauernhof. Sie wird von ihren Vermietern auf’s herzlichste Empfangen und knüpft schnell erste Bekanntschaften. Der Ort gefällt Larissa ausnehmend gut. Und nicht nur der Ort. Auch einer der Söhne der Vermieter, Holger, löst in Larissa bis dahin unbekannte Gefühle aus. Aber eigentlich hatte sich Larissa doch geschworen, so schnell keinen Mann mehr an sich heranzulassen. Larissa begibt sich also nicht nur auf die Suche nach Material für ihren neuen Roman, sondern auch auf die Suche nach ihrem Selbstwertgefühl, Anerkennung und vielleicht sogar die große Liebe? Und schon sehr bald muss Larissa eine schwerwiegende Entscheidung fällen.

Wieder ein wunderschönes, romantisches und emotionsgeladenes Buch aus der Feder von Petra Schier. Rodderbach und seine Bewohner werden hier so bildhaft dargestellt, dass man meint, man befindet sich dort. Man wird beinah direkt in die Geschichte hineingesogen und erst ganz am Ende wieder ausgespuckt. In der Zwischenzeit begleitet man Larissa durch Höhen und Tiefen. Mit Lachen und Tränen. Und manches Mal will man ihr auch einfach nur gute Ratschläge erteilen oder sie schütteln. Man liebt, leidet und freut sich mit. Die Figuren und auch Rodderbach wachsen einem sehr schnell ans Herz. Auch wird einem in diesem Buch nähergebracht, wie viel Arbeit es wirklich ist, ein Buch zu schreiben. Hier erfährt man einiges über den Autorenberuf.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Die 429 Seiten sind in 19 Kapitel (plus Pro- und Epilog) unterteilt. Das ermöglicht es einem, das Buch in einem Rutsch oder aber auch in mehreren Abschnitten zu genießen.

Der Epilog lässt darauf hoffen, dass dies nicht der letzte Band um Larissa und Rodderbach ist.

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Serie, von der ich gerne mehr lesen würde. Ich empfehle es gerne weiter und freue mich auf eine Fortsetzung. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Schmetterlinge in Rodderbach

Ein sehr gelungener Auftakt zur neuen Serie von Petra Schier, wie ich finde. Der unterhaltsame Gegenwartsroman, der in der beschaulichen Eifel spielt, bietet einiges an ländlicher Idylle, Turbulenzen, Einblicken in das Leben von Autoren, Landwirten und auch, nicht zu vergessen, eine Liebesgeschichte drum herum.

Die junge Autorin Larissa ist eigentlich nur zu Recherchezwecken im malerischen Städtchen Rodderbach. Nebenbei hat sie privat ihre Scheidung zu verarbeiten. Aber wie so oft im Leben, kommt schnell alles ganz anders als geplant. Larissa kommt nicht nur mit ihrer Arbeit voran.

Die schöne Gegend, die Menschen und die Natur ringsum nehmen die Autorin ganz schnell für sich ein. Außerdem ist da noch ein gewisser Verehrer, der nicht nur Fan ihrer bekannten Bücher ist. Mehr wird nicht verraten.

Also auf nach Rodderbach, denn da ist wirklich allerhand los.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Wunderschöner Auftakt zu einer neuen Wohlfühlreihe

Larissa hat eine sehr unschöne Ehe und eine hässliche Scheidung hinter sich. Um sich auf ihre Arbeit als Autorin zu konzentrieren und sich der Recherche für ihren neuen historischen Roman ungestört widmen zu können, hat sie sich im Eifelstädtchen Rodderbach in einer Ferienwohnung eingemietet.
Die Familie Mahler, bei der sie untergekommen ist, nimmt sie ungemein herzlich auf, genau wie die meisten anderen Einheimischen, so dass sich Larissa in dem kleinen Ort sofort wohlfühlt.
Und dann ist da auch noch Holger, der ungemein attraktive Sohn der Familie. Doch ist Larissa überhaupt schon bereit für eine neue Beziehung?

Ich bin großer Fan der Autorin und hatte mich schon lange auf den Auftakt zu dieser neuen Serie gefreut.
In der Tat hat das Buch meine hohen Erwartungen erfüllt, denn dank des wunderbar flüssig zu lesenden Erzählstils war ich von Anfang an mitten in der Handlung und habe mich in dem fiktiven Städtchen Rodderbach sowie mit den handelnden Personen sehr wohl gefühlt.

Larissa war mir gleich sympathisch und ich habe ihre Entwicklung im Roman mit großem Interesse verfolgt. Sie ist als Protagonistin sehr authentisch angelegt und ihre Entwicklung ist glaubwürdig, denn man kann als Leser:in nachvollziehen, wie ihre vorherige Beziehung an ihrem Selbstbewusstsein gekratzt hat und sie immer noch beeinflusst.
Darüber hinaus hat Petra Schier auch ihre eigenen Erfahrungen als Autorin einfließen lassen und so erfährt man von Larissa, wie viel Arbeit eine Schriftstellerin neben dem eigentlich Schreiben der Bücher hat. Ob Pflege der Website, eines Blogs, Werbung, Auftritt in sozialen Medien, Organisation von Lesungen etc. etc. – man erfährt sozusagen „aus erster Hand“, wie das Leben einer Schriftstellerin aussieht. Vermutlich hat auch die Autorin sich schon des Öfteren für ihren Beruf rechtfertigen müssen gegenüber Menschen, die meinen, das Schreiben wäre eine Art „Hobby“…
Darüber hinaus fand ich es auch sehr interessant, wie Larissa bei der Recherche für einen historischen Roman vorgeht, und auch, wie sie ihre männlichen Hauptfiguren in den Romanen anlegt, um damit die Gleichberechtigung ein Stückchen weiterzubringen. Larissas männliche Figuren kochen, waschen und bügeln nämlich auch.
Auch hier spiegelt sich Petra Schiers eigene Einstellung und Arbeitsweise wider, denn auch im Roman selbst lernen wir mit Holger einen modernen und auf Gleichberechtigung bedachten Mann kennen.

Larissas Geschichte in Rodderbach hat mir auch daher sehr gut gefallen, weil es eine romantische Geschichte mit Partnern auf Augenhöhe und einer sehr glaubwürdigen – schönen – Entwicklung ist.

Der fiktive Ort Rodderbach mit seinen Einwohner ist sehr schön angelegt und die Personen sind insgesamt sehr warmherzig gezeichnet. So fühlt man sich als Leser:in mit der herzlichen Familie Mahler (ähnlich wie bei den Sternbachs im Rheinland aus Petra Schiers Weihnachtsromanen) sofort wohl. Rodderbach ist zwar ein fiktiver Ort, aber er hat viele Bezüge zu Realität in der Eifel, die sehr gelungen und vielfältig einfließen – z.B. in Bezug auf das Landleben, Dorfgemeinschaft, Volksfeste etc. So kann man sich sehr gut einfühlen, wie es ist, in einem kleinen Ort zu leben, in dem sich alle kennen.
Lesend Zeit in dieser schönen Umgebung zu verbringen, war für mich wie ein kleiner Urlaub – ähnlich wie im fiktiven Ort Lichterhaven an der Nordsee, in dem eine andere Reihe der Autorin spielt.

Mit diesem ersten Teil ist der Autorin ein sehr gelungener Einstieg in ein tolles neues Universum gelungen – gerne möchte ich mehr Zeit in dem schönen Ort verbringen und noch weitere der interessant und vielversprechend angelegten Personen aus diesem Universum näher kennenlernen.

Fazit:
Der Roman ist für mich ein echtes Wohlfühlbuch und ich freue mich darauf, mehr Zeit in Rodderbach zu verbringen und weitere romantische Geschichten aus der Eifel zu lesen. Nach meiner Kenntnis ist dies die erste/einzige Reihe von Liebesromanen, die in der Eifel spielen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Willkommen in Rodderbach - Frühlingsmorgen von Petra Schier

Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, natürlich passend im Frühling...
Eine schöne, kurzweilige Story, die Lust auf die nächsten Bände macht - genau wie auf eine Reise in die Eifel!

Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe, natürlich passend im Frühling...