Cover-Bild Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Chelsea Conaboy

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

»Ein tolles Geschenk zur Geburt, für Freunde mit Kindern oder für sich selbst, egal, ob die Kinder klein oder groß sind.« Claudia Schaumann
Sabine Reinhardus (Übersetzer)

EIN KIND ÄNDERT ALLES – aber was eigentlich genau?

Ein Kind ändert alles. Viele Eltern hören diese Worte, doch was dahintersteht, darüber wird meist geschwiegen. Der ominöse Baby-Blues soll nach der Geburt rasch verklingen, und dank Mutterinstinkt wird die vergessliche Mama das Kind schon schaukeln. Doch was wissen wir tatsächlich über die Veränderungen, die unser Gehirn in der Schwangerschaft, der Geburt und der turbulenten Zeit danach erfährt?

In ihrem Buch belegt die preisgekrönte Journalistin Chelsea Conaboy, selbst zweifache Mutter, wie weit viele Verklärungen der Elternschaft an der Realität vorbeigehen. Aus einer Geburt geht nicht nur ein neuer Mensch hervor, sondern mindestens zwei . Eltern durchlaufen eine Entwicklungsphase, die Neurobiologen mit der Pubertät vergleichen.

Anhand aktueller Studien und Gesprächen mit renommierten Wissenschaftlern liefert die Autorin uns einen Einblick in ein faszinierendes Forschungsfeld, das selbst noch in den Kinderschuhen steckt. Was ist es, das Eltern so sonderbar wie besonders macht? Und was fangen wir als Erziehende jetzt damit an? Ein Buch für alle, die auf der Suche nach der Wahrheit hinter dem Mythos Elternschaft sind.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Wissenschaftliche Hirnanalyse

"Mutterhin Was mit uns passiert wenn wir Eltern werden" von Chelsea Conaboy hat mich als Mutter direkt angesprochen.

Das Cover ist nicht sonderlich auffällig, eher schlicht und nicht besonders. Aber der Rückentext hat mich sehr neugierig gemacht.

Conaboy beschäftigt sich wirklich sehr intensiv mit der Frage wie sich das Elternsein bei uns im Hirn auswirkt. Dabei bezieht sie sich auf unglaublich viele Studien die überwiegend an Tieren durchgeführt wurden.
Das macht den Lesefluss nicht wirklich einfach und man hat oftmals das Gefühl von Studie zu Studie zu springen. Hier wird es zwischendurch richtig zäh und ich habe mehrfach überlegt das Buch einfach zur Seite zu legen.
Trotzdem war ich dann doch zu neugierig was denn wirklich bei uns im Hirn vor sich geht.
Hat es sich gelohnt durchzuhalten? Wenn man auf die wissenschaftlichen Hintergründe blicken möchte definitiv.

Ich habe mir bei dem Buch mehr einfache Sprache und hier und da mal einen Witz gewünscht. So wie es jetzt ist ist es mir einfach zu trocken. Schade.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Elternsein

"Mutterhirn - Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden." Ein Kind ändert Alles - aber was eigentlich genau. Dieser Frage geht Chelsea Conaboy auf dem Grund und geht den Mythen der Elternschaft auf dem Grund, findet heraus was wahr und was weniger wahr ist. Es ist ein unterhaltsames Buch, aber auch sehr in die Länge gezogen und wissenschaftlich. Ich hätte mir mehr Witz und Charme gewünscht, dann wäre es das perfekte Geschenk für werdende Eltern gewesen. Es sind jedoch einige interessante Fakten mit dabei, aber für Ottonormalverbraucher teilweise schwer zu verstehen. Die Tiervergleiche zwischendrin sind ganz interessant und machen manche Information verständlicher. Das Buch ist gut gemeint aber nicht gut umgesetzt. Für den guten Willen gebe ich drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Schwieriges Sachbuch

Das Buch Mutterhirn von Chelsea Conaboy behandelt das Thema, wie wir uns verändern, wenn wir Eltern werden. Ein super spannendes Thema, da man selbst als Mutter/Vater merkt, dass man plötzlich andere Dinge tut, Prioritäten neu setzt und auch etwas anders denkt. Ich wollte das Buch unbedingt lesen, damit ich mein geändertes Verhalten besser verstehen kann und nachvollziehen kann, was sich bei mir, und vor allem wie, geändert hat.

Allerdings war mir der Lesestoff zu schwierig, zu wissenschaftlich. Man liest und liest und nach 10 Seiten überlegt man: hä? Worum geht es hier eigentlich? Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um ein Sachbuch handelt, ich konnte dem Inhalt nur schwer folgen, die Autorin hat vieles ausführlich und ausschweifend erklärt und immer neue Studien/Versuche oder was auch immer aufgeführt, bis man komplett den Überblick verloren hat.

Sorry, aber für mich war das Buch keine Bereicherung.

Veröffentlicht am 28.04.2023

"Sturm für unser Gehirn"

Das Sachbuch "Mutterhirn" umfasst 464 Seiten aus 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Mutterhirn" umfasst 464 Seiten aus 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch befasst sich mit der Frage: Was bedeutet es, Mutter zu werden? Und wie verändert sich das Gehirn = Gehirn das man sich durch FÜRSORGE verdient.

"Unsere Erwartungen an uns selbst stimmen nicht mit der Realität überein." - Seite 22

Bringt Elternschaft eine andere Art von Mensch hervor? Die elterliche Liebe erfolgt nicht automatisch noch absolut. Die Zeit eine Mutter oder Eltern zu werden, ist ein Prozess, denn das mütterliche Verhalten ändert sich und passt sich an.

Kann die eigene IDENTITÄT in die Krise kommen, wenn man Mutter oder Eltern wird? Ist der Mutterinstinkt nur eine Erfindung?

"Während des größten Teils der gesamten bisherigen Menschheitsgeschichte war der soziale Status der Mutter durchaus wechselhaft." - Seite 55

Wie sieht es heute mit der Diskriminierung aus, für Familien die nicht aus Frau und Mann bestehen?

"Alle erwachsenen Menschen besitzen die Fähigkeit, sich zu Führsorgenden zu entwickeln." - Seite 189 (nicht nur leibliche Eltern)

Wie beeinflusst die Elternschaft die Gesundheit? Wo endet die Wissenschaft und das eigene Wunschdenken?

Letztendlich brauchen wir Verständnis für den neuen Lebensabschnitt... denn Hoffnungen und Träume, weichen oft von der Realität ab.

Elternschaft ist ein PROZESS!

Fazit:

Die Autorin Chelsea Conaboy weist in ihrem Vorwort selbst darauf hin, dass ihr Buch kein Ratgeber, sondern eine wissenschaftliche Erklärung ist.

Das Sachbuch enthält unzählige Theorien, Thesen, Studien und auch Metaphern.

Der Schreibstil ist durch die wissenschaftlichen Aspekte eher schwerfällig, und macht das Lesen zum Teil auch anstrengend.

Im Buch werden viele Fragen gestellt, und einige werden für die/den LeserIn bestimmt auch beantwortet werden können.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 23.04.2023

3 Sterne

Genre: Sach - / Fachbuch

Erwartung: Spannende neue Informationen zu dem Thema erfahren

Das Cover ist sehr einfach gehalten. Tatsächlich finde ich es aber so doch nicht schlecht.

Ich ...

Genre: Sach - / Fachbuch

Erwartung: Spannende neue Informationen zu dem Thema erfahren

Ich war mega gespannt auf dieses Buch. Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Schwangerschaft und dieses Fachbuch ist speziell in dem Thema und man liest darüber so gut wie nichts. Umso mehr war ich gespannt.

Die Kapitel waren mir zu lange gestaltet. Ich hätte mich auch mal über Grafiken gefreut und es auch etwas erwartet.

Der Schreibstil ist anstrengend zu lesen. Mir war bewusst, dass es ein Fachbuch ist - jedoch war es mir dann doch zu theoretisch. Tatsächlich konnte ich mir wenig merken. Ich hätte es mir dann doch etwas geordneter gewünscht. Markierungen wichtiger Aussagen oder visuelle Abgrenzungen wären auch eine Möglichkeit gewesen das ganze etwas aufzulockern.

Fazit: 3 Sterne gibt es leider nur