Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Schönes Wohfühlbuch, perfekt für den Urlaub

Mehr Meer statt Paartherapie

Dies ist das dritte Buch, dass ich von Melanie gelesen habe und mittlerweile bin ich ein kleiner Fan 🖤

Ich mag solch kurzweiligen Romane sehr gerne. Sie sind nicht zu schwer, aber auch nicht zu seicht sondern genau richtig. So richtig schöne Urlaubslektüre sozusagen. So geht es in "Mehr Meer" thematisch auch wirklich ans Meer im schönen Frankreich.
Es liest sich so gut, ich habs fast in einem Rutsch durchgelesen. Und ich hätte das so gern am Meer gelesen! Die Liebe zu diesem kommt ganz deutlich hervor, genauso wie die besondere Beziehung zu Frankreich. Beides schön sprachlich verpackt mit einem wunderbaren Lesefluss.
Die Charaktere könnten eigene Freunde sein, sie sind griffig, man erkennt sich selbst oder eben Freunde schnell darin wieder und kann somit einiges nachvollziehen. Schön fand ich auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere, von den Erwachsenen bis hin zu den beiden Kindern. Auch hier sehr nachvollziehbar und vor allem realistisch. Wichtige Themen wie z. B. sich selbst weiterentwickeln, reflektieren und ins Gespräch mit anderen gehen, werden gut und ohne erhobenen Zeigefinger an den Leser gebracht. Ich hab einige schöne Stellen im Buch markiert und auch die beiden erwähnten Titel auf meine Wunschliste geschrieben.
Ein Wohlfühlbuch perfekt für den nächsten Urlaub 🌊

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wunderschöne Ausgabe

Der geheime Garten

Eine wirklich wunderschöne Ausgabe zu einem Klassiker. Die Illustrationen sind so schön und absolut passend zur Geschichte.

Ich kannte die Geschichte noch dunkel aus meiner Kindheit, ich glaube da gab es eine Verfilmung, die ich auch sehr dunkel in Erinnerung hatte.
Das Buch dagegen ist wunderbar hell und leicht. Es schildert so schön die Liebe zur Natur und Freundschaft. Es vermittelt auch andere Werte auf eine wirklich schöne und anschauliche Weise, wie z. B. dass man nicht alles glauben sollte was so getrascht wird oder das der Glaube an sich selbst Berge versetzen kann.
Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz, sind absolut sympathisch umd authentisch. Auch wenn das Buch mittlerweile schon sehr alt ist, wirken weder Geschichte noch Charaktere alt oder verstaubt.
Es liest sich gut und schnell, ist auch für Erwachsene eine schöne Lektüre und bestimmt auch sehr schön zum Vorlesen - vor allem mit dieser illustrierten Ausgabe. Und es ist eine wunderbare Frühlingslektüre, passend zum aktuellen Aufblühen und der langsam immer wärmer werdenden Tage.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schöne Ausgabe

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (MinaLima-Edition mit 3D-Papierkunst 2)

Wirklich ein Erlebnis nach über 20 Jahren den zweiten Teil nochmal zu lesen. Ich hatte so viel vergessen und ich find es echt krass, wie groß bereits in diesem Band der Unterschied zum Film ist.
Die Charaktere ...

Die Charaktere werden wesentlich sympathischer, man baut noch mehr eine Beziehung zu ihnen auf. Die Dursleys sind dagegen wirklich richtig heftig dargestellt. Da möchte man eigentlich gerne das Jugendamt anrufen. Lockley ist ein absolut unsympathischer Charakter und ich hab mich das ganze Buch über gefragt, warum Dumbledore ihn überhaupt eingestellt hat, ist er doch immer so allwissend.
Ich empfand den Schreibstil wesentlich fortgeschrittener als im ersten Band. Wirkt runder, nicht so abgehackt.
Die MinaLima-Ausgabe hat mich dagegen nicht ganz so überzeugt. Da fand ich die Ausgabe zum Stein der Weisen wesentlich imposanter. Aber trotzdem ein tolles Erlebnis die Geschichte so nochmal zu erleben. Ich werde nun mit dem Weiterlesen warten, bis der Gefangene von Askaban in der Version erscheint.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wichtiger Klassiker

Farm der Tiere

Ein Klassiker der wohl nie an Aktualität verloren hat. Ein dünnes Büchlein mit so viel Inhalt. Eine Fabel die in einer dunklen Zeit entstanden ist und auch heute immer noch aktuell ist.
Alle Tiere sind ...

Alle Tiere sind gleich, nur manche sind gleicher als andere.
Der Schreibstil ist modern, was vermutlich an der neuen Übersetzung liegt. Es liest sich extrem schnell und man weiß oder ahnt bereits sehr früh wohin es führt. Trotzdem ist es wie ein Sog der einen weiterlesen lässt.
Ich konnte manchmal nicht fassen wie die Schweine handeln und die anderen es sich gefallen lassen. Die einen verkaufen die anderen für dumm und die anderen sind zu gutgläubig um zu hinterfragen. Man erkennt Parallelen...
Ein wichtiges Werk, das einen nachdenklich werden lässt. Also wieder ein Klassiker, den eigentlich jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen.

Agnes geht

Wenn nichts mehr geht, hilft gehen.
Ein schönes Buch, dass so viele wichtige Themen anspricht. Ich flog nur so über die Seiten und fühlte mich Agnes sehr oft verbunden.
Mir hat besonders gut gefallen, ...

Wenn nichts mehr geht, hilft gehen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Geschichte nicht nur aus Sicht von Agnes erlebt sondern auch von Tom, ihrem Ehemann. Das bringt die unterschiedlichen Sichtweisen und Perspektiven nochmal so richtig schön hervor. Die wichtigsten Aussagen waren für mich: alte Rollenbilder sind weiterhin so fest verankert, dass es nur sehr, sehr schwer ist daraus auszubrechen. Und es ist so wichtig miteinander zu sprechen, über alles was einen bewegt.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie wirken absolut authentisch. Sind greifbar, echt und könnten sozusagen die eigenen Freunde sein.
Der Schreibstil ist angenehm. Die Kapitel sind in einer guten Länge gehalten und durch die wechselnden Sichtweisen hat man gut Abwechslung. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.