Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein Neuanfang mit ungeplanten Wendungen

Damit mein Leben neu beginnt

Greta Nilsson macht sich mit einem festen Plan auf den Weg in den Wilden Westen. Sie ist mit einem Mann verlobt, den sie über eine Heiratsannonce kennengelernt hat und der nun in der Goldgräberstadt Fairplay auf sie wartet. Um ihre Schwester in ein anderes Klima zu bringen und somit vielleicht eine Chance auf Heilung von der Schwindsucht zu finden, hat sie der Zweckehe zugestimmt und hofft auf einen Neuanfang.

Auf dem Weg in ihre neue Heimat werden die beiden Schwestern ausgeraubt und sind von einem Moment auf den anderen völlig mittellos. Als sie dann in Fairplay ankommen und erfahren, dass ihr Verlobter durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist, weiß Greta nicht wie sie für sich und ihre kleine Schwester Astrid sorgen soll.

Wyatt McQuaid, ein junger Rancher, bietet ihr überraschend die Ehe an, um ihr und ihrer Schwester zu helfen. Allerdings verschweigt er Greta den wahren Grund für sein Angebot. Mit der Zeit merken beide, dass aus ihrer Zweckehe mehr werden könnte, aber die Lüge aus der ihre Ehe entstanden ist, steht noch zwischen ihnen.

Jody Hedlund hat wieder eine schöne Liebesgeschichte geschrieben, die sich sehr flüssig lesen lässt. Die Kulisse im Wilden Westen ist gut beschrieben.

Die Charaktere waren interessant und es hat Spaß gemacht sie zu begleiten. Astrid ist ein besonderes Mädchen, dass mit ihrer unverblümten Art, immer wieder für lustige Szenen sorgt.

Durch die Gefahren im Wilden Westen kommt auch Spannung hinzu. Wer nach einer Cowboy Story sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.

Nach den ersten Einblicken in Wyatts Familienverhältnisse, bin ich auf die weiteren Bände der Reihe gespannt. Es wurde bereits einiges über seine Geschwister erzählt und ich denke man darf noch einiges weiteres über die McQuaids erfahren.

Der Schreibstil war wieder super flüssig und man fliegt durch die Seiten. Einige Konflikte waren etwas überdramatisiert und wurden dann doch recht einfach gelöst, aber das Buch hält trotzdem eine schöne Liebesgeschichte bereit und Charaktere, die wirklich einen Neuanfang wagen und noch viel vor sich haben. Aber man wird in den Folgebänden bestimmt nochmal über sie lesen.

Ein typisches Buch von Jody Hedlund, dass wie immer schöne Lesestunden bereithält.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Beeindruckendes Lebensbild

Geliebte Kinder

Maren Müller-Erichsen ist eine Mutter, die sich mit viel Herz für ihren Sohn eingesetzt hat. Olaf war ihre Inspiration für viele Entwicklungen, die sie im Kampf um Rechte für Behinderte anstoßen konnte. Sie hat vielen anderen mit ihrer Geschichte Hoffnung gegeben und hört auch heute nicht auf für Menschen zu kämpfen, für die viel zu wenig gekämpft wird.

Beim Lesen ihres Buches wird es immer wieder ganz deutlich, mit welcher Vehemenz und mit welcher Kraft sie sich diesem Thema verschrieben hat. Sie sucht immer wieder nach Verbesserungen und neuen Wegen, um behinderte Menschen inklusiv an unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen.

Durch ihre eigenen Erfahrungen geht sie ehrlich mit dem Thema um. Sie sieht Probleme und Schwierigkeiten und versucht Lösungen zu finden. Dabei nimmt sie verschiedenste Hindernisse und ist hartnäckig, um ihre Ideen umsetzen zu können.

In diesem Buch schreibt sie nun viel über ihr Familienleben. Ihre Beziehung zu Olaf, ihre Familienurlaube, die Geschwister untereinander, das Alltagsleben, aber auch Krankheiten und Schwierigkeiten finden Platz in ihren Erzählungen. An einigen Stellen hat sie mich dadurch sehr berühren können, an anderen musste ich herzhaft lachen.

Ein weiteres großes Thema im Buch sind ihre politischen Aktivitäten. Vor allem die Lebenshilfe Gießen und unterschiedliche Projekte werden näher beschrieben. Dabei geht sie auch detailreich in die einzelnen Punkte hinein. Schulsystem, Konfirmationsunterricht und vieles mehr wird diskutiert.

Für mich waren auch in dem Bereich viele Aspekte interessant und ich durfte neue Projekte kennenlernen. Gerade für im Schulsystem engagierte oder Leser mit politischem Interesse in diesem Bereich kann das Buch spannend sein.

Einige Aspekte muss man bestimmt auch nachlesen, um den genaueren Kontext besser einordnen zu können, aber man merkt durch ihre fachlichen Ausführungen wie intensiv Frau Müller-Erichsen sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Der Aspekt des Glaubens und einer entsprechenden Sicht auf den Umgang mit Menschen mit Behinderung kam mir jedoch leider etwas zu kurz. Denn gerade von Gott sind diese Menschen geliebt und vor allem gesehen. Auch wenn sie in unserer Leistungsgesellschaft oft untergehen und als "Problem" wahrgenommen werden, ist es bei Gott genau andersherum.

Mit "Geliebte Kinder" macht Maren Müller-Erichsen einen weiteren Schritt, um mehr Aufmerksamkeit auf die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu richten und das ist unbedingt notwendig. Es ist wichtig dieses Thema mehr in den Vordergrund zu rücken und vor allem verbessernde Entwicklungen zu unterstützen. Genau dafür muss einfach gekämpft werden.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Nachschub im Genre Faithful New Adult

Sparks of Hope

Levi und Lukia haben eigentlich nichts gemeinsam. Er wächst behütet in einem gläubigen Elternhaus auf und ist der Streber der Klasse. Lukia hat eine ganz andere Kindheit und muss immer wieder für sich selbst kämpfen. Aber etwas weckt in Levi den Wunsch für die mysteriöse, oft traurig aussehende Lukia da zu sein. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege und bei Levi fühlt sich Lukia zum ersten Mal seit langem sicher. Seine Familie nimmt sie herzlich auf.

Doch die Schatten der Vergangenheit kommen immer wieder in Lukia hoch und stehen einem neuen Leben im Weg.

Nach der Faith. Hope. Love. Trilogie von Felicitas Brandt, war ich unglaublich gespannt auf Neues im Genre Faithful New Adult. Ich bin so froh, dass dort mittlerweile im christlichen Bereich einiges erschienen ist oder noch erscheint und freue mich schon auf jeden neuen Titel.

Verena Unsin kannte ich vor diesem Buch nicht als Autorin und war deshalb wirklich gespannt auf ihrer Art Geschichten zu erzählen. Mit der Idee des Buches hatte sie mich schnell und ich mag auch den Aufbau des Buches sehr. Es gibt einen Zeitsprung, der das Buch in zwei Teile teilt. Super interessant, weil man so sehen konnte wie sich die Protagonisten entwickelt haben und ihre Beziehung zueinander dadurch für mich sehr klar wurde.

Levi und Lukia mochte ich als Charaktere sehr gern und vor allem Lukia ist mir einfach sehr ans Herz gewachsen. Sie ist unglaublich stark und ist immer wieder so mutig. Levi ist einfach lieb und ein absoluter Good Guy. Bei ihm mochte ich sehr die Entwicklung in seinem Glaubensleben. Wie er lernt mit Lukia umzugehen, sie zu unterstützen, aber auch die Sorgen um sie an Gott abzugeben und sie in seine Hände zu legen.

Besonders gefallen hat mir auch Lukias Mitbewohnerin. So spritzig und fröhlich. Sie war oft genau das was Lukia brauchte und konnte nochmal auf eine andere Art eine Beziehung zu ihr aufbauen, als z.B. Levi.

Außerdem waren auch Levis Eltern und seine Schwestern einfach klasse. Hab sie alle ins Herz geschlossen und würde mich freuen vielleicht nochmal mehr über sie lesen zu dürfen :).

Etwas gestört haben mich jedoch vor allem am Anfang die umgangssprachlichen Gespräche. Es waren keine schlimmen Ausdrücke, aber oft waren Wörter so abgehakt und das hat irgendwie meinen Lesefluss gestört. Teilweise habe ich mich auch gefragt wie authentisch das ist. Insgesamt hätte ich mich auch noch über ein paar Seiten mehr gefreut, sodass einige Aspekte noch mehr Raum bekommen hätten, aber alles in allem fand ich die Handlung wirklich interessant und mochte die Geschichte.

Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt auf alle weiteren Titel, die die Autorin noch veröffentlichen wird und freue mich generell auch immer auf Nachschub im Genre Faithful New Adult.

"Sparks of Hope" ist wirklich perfekt für eine schöne Lesezeit und lebt ganz besonders von seinen Charakteren.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein guter Krimi

Nacht der Wahrheit

Der Secret-Service-Agent Luke Powell gerät durch plötzliche Anschläge auf ihn und seine Kollegen in große Gefahr. Während er noch um seine Kollegen und Freunde trauert, die diesen Anschlägen bereits zum Opfer gefallen sind, muss er sich selbst und den Rest seines Teams schützen. Zur Aufklärung der Fälle wird die FBI-Agentin Faith Malone beauftragt. Faith und Luke sind sich schon in einigen anderen Fällen begegnet und haben bereits gut zusammengearbeitet. Trotzdem zweifelt Luke daran, ob die Agentin wirklich alles an die Aufklärung der Attentate heransetzt. Schon früh hat er ein Misstrauen dem FBI gegenüber entwickelt und daran sollte auch seine Zuneigung zu der taffen Agentin eigentlich nichts ändern. Oder doch?

Lynn Blackburn gehört mittlerweile zu einer meiner liebsten Autorinnen für das Genre christliche Krimis. Sie hat einfach einen spannenden und flüssigen Schreibstil und schreibt tolle Geschichten.

In ihrem neuesten Buch konnte sie auch damit wieder überzeugen. Der Fokus liegt dieses Mal stark auf dem Secret-Service und dem FBI. Für mich war das ein sehr interessanter Aspekt und auch der Punkt der Konkurrenz zwischen den Agenten war gut ausgearbeitet. Genauso gut hat mir die Dynamik im Team gefallen und ich bin schon gespannt auf die Geschichten der anderen Agenten.

Der Einstieg in die Geschichte ist unheimlich spannend gestaltet. Man wird direkt gefesselt und mitgerissen. Faith und Luke werden gut eingeführt und man merkt schnell welche Werte ihnen wichtig sind. Beide kämpfen für Gerechtigkeit und leben ihren Job als Berufung.

Die Beziehung der beiden ist zuerst etwas unklar, sie wissen nicht so recht wie sie mit dem anderen umgehen sollen und welche Gefühle sie eigentlich füreinander haben. Auch im Laufe des Buches sind sie in der Hinsicht immer wieder verwirrt. Teilweise drehen sie sich vielleicht etwas im Kreis, aber sie lernen auch mutig zu sein und sich einander zu öffnen.

Beide haben keine leichten Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und ich war wirklich gespannt was dahinter steckt. Zum Beispiel auch warum Luke eigentlich dem FBI so misstrauisch gegenübersteht. Sehr interessant fand ich auch Faiths Schwester, die eine so starke und unabhängige Frau ist.

Im Vergleich zu anderen Krimis der Autorin hat mir bei diesem allerdings doch etwas gefehlt. Die Tiefe der Charaktere bzgl. ihrer Gefühle und auch ihres Glaubens hat mir an einigen Stellen doch leider gefehlt.

Trotzdem ist auch "Nacht der Wahrheit" ein gutes und spannendes Buch, dass einem schöne Lesestunden bereitet.

Fazit:

Lynn Blackburn überzeugt wieder mit ihrem Schreibstil und ihren tollen Ideen. Auch wenn dieser Titel nicht mein Lieblingsbuch von der Autorin ist, kann ich es empfehlen und bin gespannt auf die weiteren Teile der Trilogie.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein guter Krimi