Cover-Bild Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
Band der Reihe "RTB - First & Forever"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Jay McLean

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Tamara Reisinger (Übersetzer)

The first time you fall in love, it changes you forever.

Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist.

Der "First & Forever"-Zweiteiler (beide Bände erscheinen zeitgleich!):
First & Forever, Band 1: Be My First
First & Forever, Band 2: Be My Forever

Intensiv. Berührend. Sexy.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Eine überraschend gute Liebesgeschichte!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
The first time you fall in love, it changes you forever.
Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss, dennoch weiß sie bereits, wie ihr Leben aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist.

Ein mehr als berührendes Buch mit wundervollen Protagonisten. Ich bin wirklich mehr als positiv überrascht, hatte ich eher an einen leichten Roman gedacht, der an Jugendliche gerichtet ist – WEIT GEFEHLT!
Connor ist neu in die Stadt gezogen. Auf der neuen Schule begegnet er Ava. Er fühlt sich augenblicklich zu ihr hingezogen. Aber irgendetwas scheint mit ihr nicht in Ordnung zu sein. Ava weiß, dass sie keine Beziehung anfangen kann. Nicht in so einer Situation. Aber auch Connor hat es nicht leicht. Beide haben ihre Päckchen zu tragen. Schaffen sie es dennoch ein Liebespaar zu werden, oder ist ihnen dieses Glück nicht vergönnt?
In der weiteren Handlung erfahren wir aus den Sichtweisen von Ava und Connor, was die beiden durchgemacht haben. Solche Übergänge von den Gedanken der beiden finde ich besonders toll, da man beide auf ihre Weise versteht und man weiß warum sie genau so handeln. Ich mochte
beide Charaktere sehr gerne und habe sie in mein Herz geschlossen.
Sie haben es im Leben absolut nicht leicht und sind zwei ganz besondere und starke Persönlichkeiten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, leicht und locker. Dieses Buch konnte ich nur sehr schwer aus den Händen legen. Ein Buch voller Emotionen, was mich vollends mitreißen konnte. Das Ende ist offen, aber Band zwei der Dilogie ist zeitgleich mit dem ersten erschienen, sodass man sofort weiterlesen konnte. Also bin ich gleich am nächsten Tag sofort in unsere Buchhandlung gestürmt und habe ihn mir gekauft. Und wie ich mich gefreut habe! Das Buch hat eine Trigger Warnung, und genau das finde ich sehr wichtig und gut. Jeder der mit den angesprochenen Themen nicht zurechtkommt sollte es dementsprechend ach nicht lesen. Und das sollte man selbst entscheiden können. Also Leute, geht raus und lest das Buch denn es hält was es verspricht. Das Cover ist gut gelungen, nicht meine Farbe aber der Gesamteindruck ist wirklich gut und gefällt mir.

Fazit:
Ein Buch, das man nicht mehr aus den Händen legen mag! Ein wirklich gutes und doch sehr überraschendes Highlight!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wenn das Leben dazwischen kommt...

Mit dem neuen Roman „be my first“ führt Jay McLean zwei gebrochene Seelen zusammen und zeigt ihnen die wahre Liebe. Jedoch erreicht man diese nicht ohne Hindernisse und die machen es den beiden Liebenden Ava und Conner alles andere als leicht…

Conner hat einen Traum. Er möchte Profibasketballspiele werden und zieht für diesen Traum sogar extra mit seinem Vater in eine andere Stadt. Dort lernt er in der Schule die stille, schüchterne aber wirklich gutaussehende Ava kennen. Schnell ist sein Interesse an der Schönheit geweckt, die scheint darüber aber alles andere als erfreut zu sein. Sie schneidet ihn und lässt ihn nicht an sich heran. Schnell merkt Conner auch, warum sie dies tut und dass quasi die ganze Schule über Ava’s Leben Bescheid weiß und sie deshalb auch gemieden wird. Denn Ava hat es nicht leicht. Nachdem ihre Mutter einen schlimmen Anschlag überlebte, ist für die Familie nichts mehr wie es vorher war. Einzig Ava’s Stiefbruder Travor ist ihr noch als Hilfe für ihre schwer traumatisierte Mutter geblieben. Deshalb kann und möchte sie sich auch niemandem öffnen. Ihr fehlt einfach die Kraft und die Zeit dazu. Auch Conner hatte es in der Vergangenheit schwer. Er wuchs alleine mit seinem Vater auf und erinnert sich auch heute noch an die Schlimmste Zeit in seiner Kindheit. Doch er gibt nicht auf und öffnet Ava’s Herz. Zumindest soweit, dass er sich hineinschleichen kann. Und auch wenn es wirklich die wahre Liebe zwischen Ava und Conner zu sein scheint, wird diese oft auf die Probe gestellt. Sie haben beide Ziele im Leben, die sich schwer miteinander vereinbaren lassen. Conner möchte Basketball spielen und Ava möchte ihre Mutter so unterstützen, wie diese es verdient hat. Finden die beiden einen Mittelweg um glücklich miteinander zu werden? Schafft Ava es auch zukünftig ihre Mutter ausreichend zu versorgen und selbst das Leben einer jungen Erwachsenen zu führen und zu genießen? Ist Conner bereit alles für Ava zu geben und sich eine Zukunft auch mit schwer kranker Mutter vorzustellen?

„be my first“ hat mich natürlich direkt mit dem wunderschönen Cover angesprochen. Ich musste es einfach schon deswegen lesen! Auch der Klappentext klang mehr als gut und so stürzte ich mich Hals über Kopf in diese dramatische Liebesgeschichte, die mir wirklich ausgesprochen gut gefallen hat. Gleich zu Beginn war ich voll drin und die Gefühle wurden echt gut übermittelt. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr und ich bin durch ihn nur so durch die einzelnen Seiten geflogen. Ich konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen und bin etwas wehmütig, da es (kleiner Spoiler), ein offenes Ende hat. Der zweite Teil der Dilogie ist bereits draußen und ratet mal, wer sich diesen gleich heute Nachmittag zulegt? Ich mag die Story hierhinter einfach sehr. Das habe ich in dieser Zusammensetzung auch noch nie gelesen und war von dieser Geschichte einfach gefesselt. Obwohl sowohl Ava, als auch Conner ihr Päckchen im Leben zu tragen haben, sind sie offen dem anderen gegenüber und lassen sich auf etwas Großartiges ein: die Liebe. Die Liebe ist auch im echten Leben nicht immer leicht und unter den Voraussetzungen, die hier gegeben sind, natürlich doppelt schwer. Ich liebe die kleinen Plänkeleien zwischen den beiden und konnte den dauerhaften Flirt immer spüren. Dass das Buch eine Triggerwarnung hat und auch braucht, ist sehr wichtig und richtig. Denn hier wird man mit Themen konfrontiert, die man vielleicht nicht immer so leicht wegstecken kann. Trotzdem finde ich es wichtig, dass auch solche Themen verarbeitet werden, denn sie sind nun einmal für viele Menschen Alltag und die harte Realität. Für mich war das Buch große Klasse und ich kann es kaum erwarten mit dem zweiten Teil anzufangen. Von mir gibt’s hier eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Verliebt auf den ersten Satz.

Klappentext:

Klappentext:
Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um den Menschen, der ihr am meisten bedeutet: ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jedem Wort, mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass ihr Glück nicht auf Dauer sein kann – denn Connors „Für -Immer“ ist nicht mit ihrem zu vereinen.

Cover:
Das Cover ist sehr schön und die Farben sind genau meins. Es ist schlicht und trotzdem hat es diesen Schick und dass die zwei Bände optisch verschmelzen, liebe ich sehr.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten sind einfach so dahingeflogen. Auch die Auflockerung des Textes durch die Textnachrichten, haben mir wahnsinnig gut gefallen.

Ohne lange Rede, ich habe dieses Buch geliebt und war wirklich sehr traurig, dass ich nicht gleich Band 2 weiterlesen konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ava und Connor erzählt. Jeder der beiden hat sein Päckchen zu tragen und der Leser erfährt Stück für Stück, warum das Schicksal die beiden zu denen gemacht hat, wer sie heute sind.
Die Lovestory beginnt recht schnell und ich hatte schon Sorgen, dass es mich mit der Zeit langweilen könnte. Aber das war nicht der Fall. Das Leben von Ava und Connor zu erkunden hat die Ups & Downs der beiden völlig nachvollziehbar gemacht.

Auf dem Cover steht „Intensiv. Bittersüß. Sexy.“ Das „Intensiv und Bittersüß“ kann ich nur bestätigen und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter! Und als kleiner Tipp: Kauft euch Band 2 gleich mit dazu 😉

Veröffentlicht am 02.05.2023

Rezension

Be my First ist ein ganz außergewöhnliches Buch. Als ich es zuerst angefangen habe, habe ich mir davon nicht allzu viel erwartet. Einige Stunden der Unterhaltung und vielleicht etwas Herzschmerz. Mehr aber auch nicht. Doch das, was ich bekommen habe war so viel mehr, als ich mir vorstellen hätte können.
Das Lesevergnügen war so schnell wieder vorbei, wie es angefangen hatte, da ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe mich ab der ersten Seite verliebt. In die Charaktere, die Handlung und den Schreibstil. Es werden zwei so schlimme Schicksale beschrieben, dass ich manchmal innehalten musste. Der gefühlvolle Schreibstil war einfach wunderbar und zieht einen immer tiefer in die Handlung hinein.
Diese Geschichte verbindet ein wenig Humor und ganz viel Gefühl miteinander. Zum Schluss war ich nur noch ein Häufchen Elend, das nach dem zweiten Band gehungert hat.
Dieses Buch war definitiv eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wunderschöne und sehr bewegende Liebesgeschichte…

Connor ist neu in der Stadt und neu an der Schule, an der er sich erhofft, als Basketballtalent entdeckt zu werden. Das Erste, das er aber entdeckt ist Ava, eine Mitschülerin, die auf ihre Art besonders ist. Er fühlt sich von Anfang an zu ihr hingezogen, doch Ava scheint kein Interesse zu haben. Connor gibt aber nicht auf und versucht Ava für sich zu gewinnen, ohne zu wissen, was Ava wirklich belastet und was damit auf ihn zukommen wird. Werden die beiden zueinander finden und glücklich werden?

Connor fand ich von Anfang an sympathisch. Recht schnell wird klar, dass er im Grunde alles tut, um seinen Vater zufrieden zu stellen, als eine Art Dank für alle Entbehrungen. Das steht über allem und Connor scheint auch immer fokussiert zu sein, aber Ava und ihr Leben lassen Connor einiges in Frage stellen. Doch was ist der richtige Weg? Mit der Antwort auf diese Frage tut Connor sich recht schwer, verliert aber trotzdem sein Ziel nie aus den Augen. Wie oft er in die Selbstreflexion geht und neue Schlüsse für sich zieht, sich Fehler eingesteht und sich dafür entschuldigt ist bewundernswert. Dadurch wirkt er auf mich schon ziemlich reif. Doch das Trauma seiner Kindheit hat ihn enorm geprägt und damit ist er noch nicht durch. Ich mochte, wie liebevoll er mit Ava umgegangen ist, ich mochte seine authentischen Gedanken und Handlungen und ich mochte seine ganze Art, auch wenn er an der ein oder anderen Stelle noch lernen muss, nicht vorschnell Schlüsse zu ziehen. Er ist ein toller Kerl, macht eine prima Entwicklung durch und ich hoffe für ihn nur das Allerbeste.

Ava mochte ich auch gleich. Mein Gott, was erträgt dieses Mädchen alles, was bürdet sie sich auf. Na klar, sie ist für ihre Familie da und das ist ganz wunderbar, aber was nimmt sie sich damit gleichzeitig selbst? Und sie erträgt ihre persönliche Situation mit einer Stärke, die seinesgleichen sucht. Sie hat sich diesem Leben auch völlig verschrieben, nur macht ihr Connor dann einen Strich durch die Rechnung. Es gibt einige Situationen, die ihr ihre ausweglose Situation deutlich machen und sie denkt auch darüber nach, doch ist sie in ihrer Situation noch zu sehr gefangen. Es ist wirklich bewegend über ihr Schicksal zu lesen. Umso mehr mochte ich die Momente, in denen sie eine normale Teenagerin wurde und sich selbst was erlaubt hat. Es hat mir fast das Herz zerrissen, sie so leiden zu sehen und sich nicht abgrenzen zu können. Ava macht eine Entwicklung durch, ist aber noch lange nicht damit fertig. Darauf hoffe ich aber sehr in Band 2. Sie ist liebenswert und man möchte sie manchmal einfach in die Arme nehmen.

Alle anderen Figuren fand ich auch sehr gelungen. Jede Figur hatte in eigenes Ziel/ eine eigene Motivation und hat die Gesamthandlung wunderbar ergänzt. Peter Parker kann ich noch nicht so richtig greifen. Irgendwie stehe ich ihm noch skeptisch gegenüber. Trevor mochte ich aber sehr und bin gespannt, wie es mit ihm und Amy weitergeht und welchen Einfluss das auf Ava Gedanken hat und auch Connors Vater fand ich toll.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt und mich hat es durchweg im Buch gehalten. Ganz besonders hat mir aber die Liebesgeschichte gefallen, weil sie den Raum hatte, sich langsam und sehr gefühlvoll zu entwickeln. Die gewählten Themen fand ich super interessant und super bearbeitet, aber es ist zum Teil wirklich hart. Aber genau aus diesem Grund war das Ganze so gelungen. Und das Ende fand ich auch gut, auch wenn es im Grunde mit einem Cliffhanger endet.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich flüssig und sehr harmonisch. Der Ausdruck passt prima in das Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge fand ich sehr authentisch und sie haben die Figuren noch lebendiger werden lassen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in dieser Geschichte gesogen und ich war voll dabei. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt. Ich habe mit den Figuren wirklich mitgefiebert, mitgelitten, aber mich auch mit ihnen gefreut. So ein Leseerlebnis ist immer wieder etwas ganz Besonderes und einzigartig.

Von mir erhält diese Geschichte eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren liebenswert und echt authentisch sind, weil die Geschichte sehr gefühlvoll und bewegend ist und weil der Schreibstil pures Lesevergnügen ist. Für mich ist diese Geschichte rundum gelungen. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Jay McLean, an Tamara Reisinger und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.