Cover-Bild Das Mädchen im Zitronenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Antonia Brauer

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Grandhotel am Gardasee | Die berührende Geschichte einer Frau, die in den 1960er-Jahre in Italien ihren Traum lebt – inspiriert von einer wahren Begebenheit

Von Sonne, Zitronenbäumen und einer großen Liebe

Die berührende und faszinierende Geschichte einer jungen Frau, die zu Beginn der 1960er-Jahre in Italien das Unmögliche möglich macht, ihren Traum lebt und einen Sehnsuchtsort erschafft: das Grand Hotel Fasano.

Als die Münchner Kunststudentin Vicki eine Reise an den Gardasee gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Zusammen mit einer Freundin fährt sie über die Alpen und ist augenblicklich verzaubert von den Menschen, der Landschaft und dem tiefen Blau des Sees. Das Grandhotel selbst ist allerdings eher eine Ruine. Doch Vickis Enttäuschung darüber ist wie weggeblasen, als sie den Sohn des Hoteldirektors kennenlernt. Antonio zeigt ihr die Geheimnisse des »Fasano« – der Beginn einer einzigartigen Liebe und eines abenteuerlichen Plans.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Macht Lust auf den Gardasee

"Das Mädchen im Zitronenhain" von Antonia Bauer ist 2023 im dtv Verlag mit 428 Seiten erschienen. Es spielt von 1944 in München bis 1966 am Gardasee.

Eigentlich ist es die Lebensgeschichte der Hotelbesitzerin ...

Eigentlich ist es die Lebensgeschichte der Hotelbesitzerin des Hotels Fasano in Gardone. Aber nicht in biographischer Form,sondern als Roman , um der Autroin noch dichterische Feriheiten zu lassen und vielleicht eine größere Leserschaft mit einer Liebesromanze.. Zu Beginn des Wirtschaftswunders in den 50ziger Jahren war in Deutschland der Gardasee eines der beliebtesten Reiseziele. Auch ich kenne die Region um den Gardasee recht gut und das Buch ist neben der Liebesgeschichte eine Hommage an den See.

Die beiden Freundinnen Vicky und Traudl gewinnen 1955 eine Reise an den Gardasee und verlieben sich nicht nur in die Gegend. Es gibt Rückblenden auf Vicksy Kindheit in München mit den Folgen der Kriegs- und Nachkriegszeit. DAnn hofft man immer mit dem Liebespaar,das doch so einige Krisen zu bewältigen hat,ob und wie sie es schaffen.

Das Buch hat mir gut gefallen,da ich die Region auch kenne. An manchen Stellen etwas kischig,aber das ist in Liebesromanen ja meist so.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Sommerliche Urlaubslektüre

Dieses Buch passt zum Frühling, zu Sonnenschein, Ferien und Aufbruch. Ein wirklich gelungener Urlaubsschmöker über eine junge Frau, die es in den 60er Jahren an den Gardasee verschlägt. Liebe, eine tolle Landschaft, die Ferienstimmung der Nachkriegszeit und etwas Dolce Vita sind die Zutaten für diesen Roman. Der Schreibstil passt zum Thema, locker, leicht und dennoch nicht ohne Substanz geschrieben. Die Figuren sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich fliege richtig durch die Kapitel. Das richtige Buch zur richtigen Zeit, manchmal passt es einfach. Sicher ist manches etwas vorhersehbar, aber das tut dem Lesevergnügen in diesem Fall keinen Abbruch. Mir gefällt das Thema und die Umsetzung wirklich sehr gut. Das Cover unterstreicht die frische Leichtigkeit zusätzlich. Eine Leseempfehlung für den anstehenden Sommer.

Veröffentlicht am 06.05.2023

wunderschön

Das Buch spielt zwischen 1944und 1963. Traudl ...

Das Buch spielt zwischen 1944und 1963. Traudl und Vicky sind die Hauptpersonen. Traudl und Vicky waren Freundinnen geworden. Doch bis es soweit kam, musste Vicky und ihr Bruder Josef vieles erleiden. Es gab Krieg und sie wurden ausgebombt und wurden ganz woanders einquadiert. Der Vater war Kriegsgefangener, es gab auch kaum was zu essen und da hatte Traudl eine nicht ganz moralische Idee, jedoch versuchte jeder zu Essen zu kommen. In München 1955 gewinnen Vicky und Traudl den zweiten Preis bei einen Kostümwettbewerb. Es ist eine Reise ins Grand Hotel Fasano am Gardasee. Das Hotel ist schon in die Jahre gekommen und auch der Krieg hat seine Spuren hinterlassen. Vicky würde wenn sie könnte das Hotel wieder erstrahlen lassen. Als die den Hoteliers Sohn Antonio kennenlernte, war sie hin und weg. Sie bat Traudl die Finger von ihm zu lassen. Sie genossen die Gegend die ihnen oft Antonio zeigte. Doch die Zeit verflog schnell und sie mussten wieder heim. Vicky und Antonio hielten Kontakt und sahen sich ab und zu. Josef warnte sie vorsichtiger zu sein, damit keiner was merkte. Doch der Vater merkte was, als sie einmal viel zu spät heimkam. Antonio musste kommen und sich vorstellen, dann ging er mit ihrem Vater ins Zimmer und als er rauskam, ging er auch gleich. Was hatte ihr Vater gesagt? Wird sie Antonio je wiedersehen? Kommt sie je wieder zum Gardasee?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Die Charaktere sind wunderbar gelungen und entwickeln sich zu ihrem Vorteil weiter. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da es mich so fesselte. Für mich fühlte es sich so an, als wäre ich mittendrinn. Ich konnte alles miterleben und sogar mitfühlen. Schon die erste Seite nimmt dich gefangen und entlässt dich erst auf der letzten Seite. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Sehr schön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vicki gewinnt eine Reise an den Gardasee. Zusammen mit einer Freundin reist sie aus München und ist gleich begeistert vom See, den Bergen, den Menschen und den atemraubenden Farben. Allerdings ist das sogenannte Grandhotel eher eine Enttäuschung, denn es ist ziemlich runtergekommen. Doch als sie den Sohn des Hoteldirektors kennen lernt ist ihr das völlig egal.
Die Autorin hätte es kaum besser beschreiben können, denn genau wie wie Vicki war ich gleich von Beginn an in den Gardasee und die Umgebung verliebt und hätte Stunden auf den See starren können. Ich hatte förmlich das Gefühl selbst da zu sein. Die Geschichte um Toni, Vicki und das Hotel habe ich wirklich mit Genuss gelesen, wobei für mich die Beschreibung der Orte, des Sees usw. natürlich wichtiger waren als der Rest. Ein schönes Buch, dass mich wieder von Gardasee träumen lässt.
Fazit:
Sehr schön

Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine starke Frau und ihr Lebensweg

Vicky hat schon viel durchgemacht. Im Weltkrieg wurde ihre Wohnung in München zerstört, sodass die Familie nach Freising evakuiert wurde. Nach Kriegsende wartet die Familie auf die Rückkehr des Vaters, aber Vicky war schon als Kind ein taffes Mädchen.
In der Nachkriegszeit studiert sie an der Akademie der Künste. Zusammen mit ihrer Freundin gewinnt sie eine Reise an den Gardasee. Dort lernt sie Toni, einen charmanten jungen Mann kennen, der ihr Herz im Sturm erobert. Aber wird sie das Grandhotel und Toni wiedersehen?

"Das Mädchen im Zitronenhain" ist ein abwechslungsreicher und wunderschöner Liebesroman von Antonia Brauer.
Das ansprechende Cover bringt einen direkt an den Ort, der die meiste Handlung im Buch begleitet - den Gardasee.
Vicky ist eine starke junge Frau, die wir in der Kriegs- und Nachkriegszeit bis hin in die 60er Jahre begleiten. Sie zeigt, dass sie sich auch von schwierigen Situationen nicht unterkriegen lässt. Sie kämpft unermüdlich für ihre Ziele und geht dabei auch bis zu ihrer körperlichen Belastungsgrenze.
Toni ist ein Womanizer, der zu gerne mit den Frauen flirtet und wahnsinnig romantisch ist. Er lässt sich immer wieder etwas besonderes für Vicky einfallen. Im Alltag fällt es ihm hingegen schwer, seine frühere Freiheit aufzugeben.

Ich bin sehr fasziniert von der Protagonistin Vicky, da sie nie den Mut verliert und immer an einen glücklichen Ausgang glaubt. Die ein oder andere Szene im Buch ist sehr emotional, sodass ich auch ein paar Tränen verdrückt habe.
Besonders interessant fand ich die Schreibweise im Buch. Es handelt sich um Erzählstränge in unterschiedlichen Zeitabschnitten, die immer wieder versetzt fortgeführt werden.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen von Vickys Geschichte und kann sie nur empfehlen. Eine wunderschöne Erzählung über die Entwicklung einer jungen Frau, die nie ihre Ziele aus den Augen verloren hat und dabei auch die große Liebe gefunden hat.