Cover-Bild Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Christiane Dorion

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Alexandra Titze-Grabec (Übersetzer), Yeji Yun (Illustrator)

Tiere, die Stararchitekten in den Schatten stellen

Ob Wasserdämme, Hochhäuser oder ein erdbebensicheres Olympiastadion – die Menschen lassen sich seit jeher von der spektakulären Baukunst der Tiere inspirieren. Dieses hinreißend illustrierte Buch stellt uns die tierischen Architekten und ihre Techniken vor. Und es zeigt, wie Ideen aus der Natur helfen können, unsere Zukunft zu gestalten. Was verrät uns die Hornisse über umweltfreundliche Solarkraft und was können uns Termiten über Klimaanlagen beibringen? Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen!

• geniale Bautricks von Biber, Termite und Beutelmeise
  • mit Infos zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt
  • witzig und fachkundig von WWF-Pädagogin erklärt
  • wie der Korallenpolyp uns hilft, umweltfreundlichen Beton herzustellen
  • was wir von der Ameise über die Vernetzung von Computern und Robotern lernen können
Von der Natur inspirierte Baukunst

Unterhaltsam und bunt präsentiert dieses Kindersachbuch die innovativen Techniken, Formen und Materialien, mit denen Säugetiere, Vögel, Insekten und Meereslebewesen ihre Häuser bauen oder sich wahnsinnig effektiv an ihre Umwelt anpassen. Es zeigt spielerisch, wie die Menschen seit Jahrhunderten Ideen aus der Tierwelt nachahmen, um bessere Häuser, Städte, Brücken oder Straßen zu bauen. Von den konstruktionsverstärkenden Wabenformen der Bienen bis hin zu umweltfreundlichen Verpackungen von Vogel, Frosch und Schmetterling – diese Lebewesen haben es zuerst erfunden! Dass der Ideenklau auch für unsere Zukunft äußerst bedeutsam sein kann, ist ein weiterer Aspekt dieses vor Rekorden nur so strotzenden Buches. Über die widerstandsfähigsten Panzer, die flexibelsten Fäden und den klebrigsten Leim aus der Tierwelt lässt sich bei dieser Gelegenheit hervorragend staunen.

Nachhaltige Architektur und Niedliche Tierbilder

Das Buch bringt Kindern ab 5 Jahren nicht nur die Welt der Architektur, sondern auch Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt ganz unkompliziert näher. Sie lernen die Tiere kennen, die hinter den erstaunlichsten technischen Errungenschaften der Menschen stecken – fachkundig erklärt von WWF-Pädagogin Christiane Dorion und farbenfroh zum Leben erweckt von Illustratorin Yeji Yun. Mit viel Witz vermittelt dieses humorvolle Tierbuch zum Vorlesen oder Selberlesen fundiertes Wissen und entzückt gleichzeitig mit niedlichen Tierillustrationen. Es ist der perfekte Einstieg für kleine Entdeckerinnen und Entdecker, um auf spielerische Art und Weise mehr über Natur und Technik zu erfahren. Aus dem Englischen von Alexandra Titze-Grabec.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Tiere aus anderem Blickwinkel

Ein Tier-Sachbuch mit etwas anderem Fokus interessiert gestaltet.

Ein Tier-Sachbuch mit etwas anderem Fokus interessiert gestaltet.

Es werden besondere Tier (und Pflanzen)eigenschaften und -produkte vorgestellt, die effizient und klimafreundlich sind. Unterirdische Tunnel, harte Schalen, cooler Schnabel und vieles mehr sorgen für Schutz, Kühlung, Solarquelle oder Wasserspeicher. Neben vielen exotischen Tieren finden sich auch einige Bekannte wie Regenwurm, Ameise, Biene oder Bieber. Einige Pflanzen haben auch ihren Auftritt.
Letztlich ist die Aussage: Die tierischen Fähigkeiten sind super, der Mensch möchte und sollte sich da einiges abgucken, auch der Umwelt zuliebe. Ob es sich praktisch auch umsetzen lässt, bleibt offen. Denn die meisten Eigenschaften gehen einer langen Evolution voraus und sind bestimmt nicht so einfach nachzuahmen.
Die Texte sind kurz, informativ und werden von schönen Illustrationen begleitet.
Insgesamt ein interessante Sammlung, man lernt nie aus.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Kompakt und informativ

Das Cover finde ich ansprechend und zeigt schon einen guten Eindruck von der Zeichnerischen Gestaltung des Buches.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein schönes Sachbuch für junge Leser bzw. zum Vorlesen. Die Buchseiten sind mit vielen schönen Bildern versehen und einfachen erklärenden Zeichnungen/Skizzen. Als Erwachsener kann man dem zuhörendenden Kind dabei Fragen stellen, wie: Wie viele Ameisen siehst du? Oder: Wo ist der Damm der Biber zu sehen? Sodass gleich eine Interaktion stattfinden kann. Gelungen dahingehend finde ich auch, dass am Ende des Buches eine interaktive Seite gestaltet wurde, auf der man sein Wissen aus dem Buch unter Beweis stellen kann. Die Auflösung ist am Ende zu finden.
Zur Orientierung bzw. Gliederung im Buch gibt es ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn, welches die thematisierten Kategorien zeigt und am Ende des Buches einen Index, sodass nach Tieren, wie auch Schlagbegriffen, wie z.B. Tarnung gesucht werden kann. Zu jedem Teilthema ist liebevoll eine Doppelseite gestaltet worden. Hierbei ist der Text aus Sicht des Tieres geschrieben. Die Satzstruktur ist einfach und die Inhalte leicht verständlich dargestellt.
Einzig zwei kleine Mankos hat in meinen Augen das Buch:
Zum einen fände ich es schön, wenn die Tiere bzw. Pflanzen auch mit einem natürlichen Foto abgebildet wären. Allerdings scheint dies nicht dem Stil des Buches zu entsprechen. So hätte ich es dennoch schön gefunden alle Tiere und Pflanzen am Ende des Buches einmal in echt zu sehen, sodass die Kinder dies für eine umfassende Vorstellung nutzen können.
Zum anderen sind manche Erklärtexte schwer vom Hintergrund zu lesen, wenn dieser dunkel gehalten ist. Hier hätte eine andere Gestaltung bzw. eine weiße Schriftfarbe geholfen; so sollte beim Vorlesen gute Beleuchtung vorhanden sein.
Auf Grundlage dieser Punkte bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.
Insgesamt bildet es ein gelungenes Sachbuch, das jungen Lesern Spaß an der Natur und dem Tierreich vermitteln kann, ebenso wie eine Achtung vor den Wundern der Natur und dahingehend auch vielleicht das Interesse dieses genauer zu untersuchen und selbst Neues zu entdecken und dahingehend später vielleicht einen Beruf anzustreben.
Für alle Vorleser und jungen Leser ein schönes Bilderbuch mit vielen naturwissenschaftlichen Themen zum Pflanzen- und Tierreich!
Ein perfektes Geschenk zur Einschulung!

Veröffentlicht am 05.05.2023

interessantes Sachbuch für große und kleine naturbegeisterte Architekten

Das Buch hat mich durch den Klappentext und das Cover direkt angesprochen. Das bunte Cover gibt dem Leser einen Eindruck von der
zeichnerischen Gestaltung des Buches.
Man erfährt als Leser super interessante ...

zeichnerischen Gestaltung des Buches.
Man erfährt als Leser super interessante Informationen über die Natur, die Baukunst verschiedenster Tiere und über die menschlichen Adaptionen der tierischen Baukunst.
Der witzige und humorvolle Schreibstil der Autorin ist altersgerecht gestaltet und damit große Freude für Klein und Groß. Der Text ist übrigens aus Sicht des Tieres geschrieben, was uns große Freude bereitet hat.
Für Kinder besonders ansprechend sind die vielen tollen Illustrationen und Skizzen, die den vermittelten Inhalt sehr anschaulich machen.
Zusätzlich positiv zu erwähnen finde ich auch die interaktive Seite am Ende des Buches. Hier kann man sein neu gewonnene Wissen testen und mit den Lösungen am Ende vergleichen.
Durch das Inhaltsverzeichnis zu Beginn und den Index am Ende ermöglicht das Buch eine schnelle Orientierung innerhalb des Buches.

Insgesamt ein gelungenes Sachbuch/Bilderbuch mit viel Wissen zum Pflanzen- und Tierreich! Perfekt um die Achtung vor den Wundern der Natur anzuregen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

zu schwer für die Zielgruppe, die Grafiken könnten realistischer sein

Auf 75 Seiten stellen sich 26 Tiere und ihre "Talente" vor.
Dabei ist das Buch in 5 große Themengebiete unterglieder: Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser.
Jedes Tier stellt sich ...

Auf 75 Seiten stellen sich 26 Tiere und ihre "Talente" vor.
Jedes Tier stellt sich (meist) auf einer Doppelseite selber vor und erklärt, was an ihnen oder ihrer Bauweise so besonders ist und was der Mensch daraus abgeleitet hat, bzw. auch ableiten kann.

Das Thema "Tierische Geniale Bautricks" und wie sich diese der Mensch von den Tieren abschaut, fanden wir recht spannend und interessant. Die Umsetzung in diesem Buch konnte uns aber nicht überzeugen.

Die Texte sind ok, aber gerade für die Zielgruppe (4-7 Jahre) ergeben sich bei einzelnen Wörtern viele Fragen: Was ist effizient? Oder inspiriert? Oder futuristisch?

Die Bilder/ Zeichnungen passen dann wieder zu der Zielgruppe, so werden die Tiere verniedlicht und mit großen Augen oder auch Bauhelmen und Anziehsachen dargestellt. Die Details fallen mit unter aber zu wenig auf, sodass meine Kinder nicht immer verstehen konnten, um was es gerade geht.
Wenn es dann um die Übertragung der Ingenieurskunst auf menschliche Bauwerke geht, sind diese ebenfalls als Zeichnung dargestellt. Leider sehr unrealistisch, hier hätten wir uns  Fotografien gewünscht, die dann auch realistisch darstellen, wie der Mensch das "Talent" der Tiere nutzt und umsetzt.

Für uns passen die Bildgestaltung und der Anspruch der Texte nicht zusammen. Alles wirkt sehr abstrakt und wenig greifbar.
Auch wenn die Idee des Buches toll ist und viel Neues erklärt wird, konnte und die Aufmachung und Umsetzung nicht überzeugen.