Cover-Bild So weit der Fluss uns trägt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Shelley Read

So weit der Fluss uns trägt

Roman. Der SPIEGEL-Bestseller - »Erschütternd, Mut machend und absolut unvergesslich.« Bonnie Garmus
Wibke Kuhn (Übersetzer)

»Niemand wird den Geschmack der süßen Pfirsiche aus Colorado je wieder vergessen, der diesen beeindruckenden Debütroman gelesen hat.« Denis Scheck, TagesspiegelAm Fuße der Berge Colorados strömt der Gunnison River an einer alten Pfirsichfarm vorbei. Hier lebt in den 1940ern die 17-jährige Victoria mit ihrem Vater und ihrem Bruder in rauer Abgeschiedenheit. Doch der Tag, an dem sie dem freiheitsliebenden Wil begegnet, verändert alles. Bald ist Victoria gezwungen, das Leben, das sie kennt, aufzugeben und in die Wildnis zu fliehen. Dort muss sie ums Überleben kämpfen – um ihr eigenes und um das ihres ungeborenen Kindes. Als sie endlich die Kraft findet, neu anzufangen, droht der Fluss, alles zu zerstören, was ihrer Familie seit Generationen ein Zuhause war. Ein bewegender Roman über unsere Verbindung zur Natur, über Familie und die Stärke einer Frau, die Unglaubliches erlebt und doch niemals den Mut verliert.»Shelley Reads Heldin ist toll, die Naturszenen großartig, aber, Achtung: Ich hab mehr als ein Taschentuch gebraucht bis zum bewegenden Ende!« EMOTION

Veröffentlicht am 09.05.2023

Hervorragendes Debüt

Die anfangs 17jährige Victoria lebt Ende der 1940er Jahre zusammen mit ihrem Vater, ihrem Bruder und ihrem Onkel auf einer Farm am Rande der Kleinstadt Iola in Colorado und muss seit dem frühen Unfalltod ihrer Mutter auf der Farm viel mitarbeiten und auch den kompletten Haushalt führen. Eines Tages begegnet sie in Iola einem fremden dunkelhäutigeren Jungen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt, der aber von allen anderen im Ort vehement abgelehnt wird. Victoria lässt sich in ihren Gefühlen nicht beirren. Sie ahnt nicht, welches Unglück bald hereinbrechen und sie zwingen wird, schmerzhafte Entscheidungen zu treffen, die ihr Leben für immer verändert werden.

Die Geschichte wird aus Victorias Perspektive in der Ich-Form erzählt und umfasst den Zeitraum zwischen 1948 und 1971. Victorias Schicksal hat mich sehr berührt, und ich habe beim Lesen oft innegehalten und überlegt, wie ich in dieser Situation, in dieser Zeit und unter diesen familiären und gesellschaftlichen Umständen gehandelt hätte. Stellenweise ist das Buch so tieftraurig, dass ich gelegentlich eine Pause eingelegt und das Buch entgegen meiner Gewohnheit über mehrere Tage gelesen habe.

Der Schreibstil des Buches hat mir besonders gut gefallen. Victorias Situation, ihre Gedanken und Gefühle und ihre Entwicklung sind sehr detailliert, lebendig und gut nachvollziehbar geschildert, Victoria war mir sofort sehr nahe und ich konnte mit ihr mitfühlen. Sehr ausführlich und stimmungsvoll beschreibt Read Shelley auch die raue und karge Landschaft Colorados und der Big Blue Wilderness.

Die Geschichte macht trotz vieler trauriger Momente Mut, auf die eigene Stärke zu vertrauen, die Hoffnung nicht aufzugeben und zu seinen Entscheidungen zu stehen. Er zeigt auch, wie wichtig es ist, genau hinzusehen, nicht vorschnell zu urteilen und hinter die Fassaden der anderen zu blicken.

Ich wurde auf das Buch eher zufällig aufmerksam und wurde absolut positiv überrascht - "Soweit der Fluss uns trägt" ist für mich ein wirklich bemerkenswerter Debütroman, den ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein wundervoller Debütroman

Dieser wundervolle Roman führt den Leser nach Iola, einem kleinen Städtchen am Fuß der gewaltigen Berge in Colorado. Hier ersetzt die 17jährige Victoria auf einer abgelegenen Farm ihre viel zu früh verstorbene Mutter. Als sie eines Tages Wil, einem Fremden in der Stadt, begegnet, ändert sich ganz plötzlich ihr Leben und schon bald ist sie gezwungen, in die Berge zu fliehen um sich und ihr ungeborenes Kind zu schützen.
Der Leser begleitet in diesem Buch die junge Victoria, die in einer verzweifelnden Lage gezwungen ist, eine furchtbare Entscheidung zu fällen und trotzdem die Kraft findet, ihr Schicksal weiter in die Hand zu nehmen.
Diese Geschichte ist erschütternd und zugleich unglaublich fesselnd. Die Protagonistin hat die Autorin feinfühlig und nachvollziehbar beschrieben, so dass es für mich kein Problem war, mich in sie hineinversetzen zu können. Bildgewaltig ist die wilde Natur Colorados beschrieben, und ich hatte das Gefühl, mittendrin zu sein. Der Schreibstil führt flüssig und leicht durch diese Lektüre.
Ein atemberaubender Roman, den ich voll Überzeugung sehr gerne weiterempfehle. 5 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein großes Lesevergnügen!

Durch ihren besonderen Schreibstil und bildhafte Wortwahl werden die Figuren im emotionalen Roman greifbar, authentisch in ihrer kargen Art des Miteinanders, verbunden mit vielen Vorurteilen und Ignoranz gegenüber Indianern oder kauzigen Mitbewohnern meist auf Farmen rund um Iola, Colorado ab 1948. Bis ins Jahr 1971 folgt der Leser der Hauptfigur Victoria Nash und ihrem Schicksal, verbunden mit der elterlichen Pfirsich-Farm am Gunnison River, der Big-Blue-Wilderness, ihrem geliebten Wil und weggegeben Säugling. Dieser Fluss mit seinem Treibgut spiegelt als Metapher Victorias Reise mit ihren Erinnerungsstücken aus ihrer Vergangenheit wider. Themen wie Liebe zu Mitmenschen und zur Umgebung, Heimat, Identität stehen im Mittelpunkt trotz aller negativer Umstände in ihrem Leben. Ihre Charakterisierung betont ihre glaubhafte Widerstandsfähigkeit, alleine erfolgreich neue Wurzeln schlagen zu können und inneren Frieden schließlich mit geliebten, lange vermissten Personen finden zu können – alles kunstvoll beschrieben, in wild romantischer Natur in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Kraftvoll geschrieben

So weit der Fluss uns trägt ist ein ruhig erzählter, wundervoller Roman über eine Frau in Colorado Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts.
Die Erzählerin Victoria Nash erschafft einen Ton der Zeit und die ...

Die Erzählerin Victoria Nash erschafft einen Ton der Zeit und die Beschreibungen der Umgebung tragen zur Atmosphäre bei. Die Autorin Shelley Read errichtet ihrer Heimat ein liebevolles Porträt.
Victoria erlebt früh im Leben große Liebe, aber auch Verluste. Das prägt ihr Leben.
Das Lesegefühl erinnert tatsächlich an das von Der Gesang der Flusskrebse. Es ist aber ein ganz anderer Kontext, doch bei beiden Büchern geht um starke, junge Frauen, die ihren Weg alleine gehen müssen. Hinzu kommt der mitreißende Einsatz der Natur.

Das Buch wird sehr von der Erzählstimme getragen. Erst spät im Buch gibt es mal eine Änderung der Perspektive, aber auch das passt genau in die Handlung.

Ein kraftvolles Buch!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Mir hat es gefallen

So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read aus dem #bertelsmannverlag
🍑

So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read aus dem #bertelsmannverlag
🍑
In diesem Buch geht es um das Leben von Victoria. Victoria lebt mit ihrer Familie in Colorado, Amerika auf einer Pfirsichfarm. Die Handlung findet hauptsächlich in den 1940ern und den folgenden Jahren statt.
Das Leben meint es mit Victoria so gar nicht gut. Sie muss einige Schicksalsschläge verkraften. Das Leben ist für sie nicht leicht.
Trotz vieler (schwerer) Themen in diesem Buch fand ich die Geschichte nicht erdrückend.
Es gibt Lichtblicke. Das einfache Landleben. Die Naturbeschreibungen. Der präsente und alles verbindende Fluss. Victorias Entwicklung. Herzensmenschen in der menschlichen Wüste. Neuanfänge.
Dadurch, dass Victoria nicht im blinden Hass versinkt, erging es mir beim Lesen ähnlich. Sie kämpft sich heraus. Ganz gemächlich aber konstant. Wie der Fluss, der immer weiter fließt. Nicht wild oder reißerisch. Sondern entspannt und beruhigend. So kam es zumindest mir vor.
Die Protagonistin hat mich an das Buch „der Gesang der Flusskrebse“ erinnert…. und bestimmte Szenen im Buch an die andere Geschichte „die weite Wildnis“ . In allen drei Büchern kämpfen junge Frauen mit den äußeren Umständen und finden auf die ein oder andere Weise Zuflucht in der Natur.
Also mein Fazit, dass ist trotz schlimmen Umständen ein schönes Buch. Mir hat es gefallen.