Cover-Bild Jade City - Familie ist Pflicht
Band 1 der Reihe "Die Jade-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Fonda Lee

Jade City - Familie ist Pflicht

Roman | SPIEGEL-Bestseller | Eine preisgekrönte Mafia-Fantasy mit generationsübergreifenden Blutfehden, brutaler Politik, Magie und Kung-Fu
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Familie ist Pflicht – Magie ist Macht – Ehre ist alles!

Fonda Lees Fantasy-Roman »Jade City – Familie ist Pflicht« ist der der Auftakt der preisgekrönten Jade-Saga

Seit Jahrhunderten ist die magische Jade das Lebenselixier der Insel Kekon. Ihretwegen wird gekämpft, gestohlen und gemordet, denn sie verleiht den ehrenhaften Grünblutkrieger ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch nun ist eine mächtige Droge aufgetaucht, die es auch Fremden ermöglicht, die Jade zu nutzen. Diese neue Bedrohung für Kekon lässt die alten Blutfehde zwischen den rivalisierenden Familien Kaul und Ayt eskalieren. Wem wird es gelingen, den Jademarkt zu beherrschen und die Bezirke unter seinem Schutz zu verteidigen? Der Ausgang des Clan-Krieges wird über das Schicksal von ganz Kekon bestimmen …

Fonda Lees Jade-Saga wurde mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet und stand auf der Shortlist der Nebula Awards und zahlreicher weiterer Fantasy-Awards. Die asiatische Fantasy punktet mit einem komplexen Worldbuilding, lebendigen Charakteren und einer faszinierenden Kombination aus Magie und Kung-Fu.

»Ein episches Drama, das an die besten klassischen Hongkong-Gangsterfilme erinnert, aber in einer Fantasy-Metropole spielt, die so düster und gut erdacht ist, dass man vergisst, dass man ein Buch liest.« Fantasy-Autor Ken Liu

Veröffentlicht am 25.06.2023

Jade City

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll. Die Geschichte startet eher ruhig, ich musste mich erst in dieser Welt voller Machtkämpfe, Clanstrukturen und dem Magiesystem zurechtfinden. Doch je mehr ich las, umso leichter fiel es mir.

Der Schreibstil ist ein bisschen distanziert, nicht so gefühlsbetont, was aber gut zur Geschichte passt. Mit der Zeit fesselte mich die Geschichte immer mehr und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Ungemein Spannend😲.

Die Charaktere sind interessant und unterschiedlich. Und der ein oder andere von ihnen ist mir ans Herz gewachsen 👀 Wir haben hier einige starke Frauen. Besonders das analytische Denken von ihnen habe ich genossen. Ich liebe politische Machtkämpfe und Intrigen in Büchern, wenn sie gut eingebracht sind.

Besonders gut gefallen hat mir das asiatische Setting und die Clan-Dynamik. Beides wurde wunderbar umgesetzt und ist noch so unverbraucht. Dazu noch die Jade, die als Mittel dient, um besondere Fähigkeiten zu wirken. Wer auf Kämpfe steht, wird hier nicht enttäuscht. Davon gab es einige imposante.

Fazit:
Asiatisches Setting mit einem Magiesystem durch Jade, dazu Intrigen und Clanstrukturen. Diese Mischung hat mich überzeugt. Ein Highlight und ich brauche mehr. 💚

Veröffentlicht am 11.05.2023

Familie ist Pflicht!

Dieses Buch ist mir schon bei der Verlagsvorstellung aufgefallen. & ich musste es unbedingt haben. Ok, da wusste ich auch nicht, dass es ein sehr dicker Schinken ist. :)
Diese Geschichte ist der 1. Teil ...

Diese Geschichte ist der 1. Teil einer Urban Fantasy Trilogie. Es geht um zwei verfeindete Clans. Zum einen ist da Kaul & zum anderen Ayt. Beide Clans kämpfen um die Herrschaft auf der Insel Kekon. Es geht viel um den Kaul - Clan. & da viel um die vier Geschwister. Die da wären Shae, Hilo, Lan & als letztes noch der adoptierte Anden. Alle haben im Clan ihre Aufgabe. Allerdings haben auch alle ihre eigenen Ängste & Herausforderungen.
Der Einstieg in die Geschichte war am Anfang gar nicht so leicht. Erstmal alles zu verstehen, wie das mit den Clans & den Hierarchien usw. ist, war nicht immer so leicht. Sobald man das verstanden hat, ist es ein Genuss das Buch zu lesen. Die Geschichte wird aus den verschiedenen Sichten der Protagonisten erzählt. Die Story ist super spannend & lässt sich leicht lesen. Auch wenn ich was Clans betrifft, kaum Ahnung hatte & dann am Anfang meine Probleme hat mir der erste Teil sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen bildgewaltigen, spannenden, flüssigen & leichten Schreibstil. Das Cover ist wirklich gut gelungen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Mafia trifft Fantasy

Die Auswahl der verschiedenen Brotsorten bzw. der Teigsorten im Hintergrund fande ich sehr ansprechend. So gibt es zum Beispiel eine Rubrik für Sauerteigbrote oder für Herzhaftes und Süßes, also für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Endergebnisse waren bei mir auch ganz gut, allerdings habe ich mir Unterstützung von einer erfahreneren Brotbäckerin geholt, da ich das Buch eher als Fortgeschrittenenbuch, anstatt für Anfänger bezeichnen würde. Sie hat das Buch als sehr gut empfunden.

Die Theorie wird sehr ausführlich erklärt (z.B. wie knetet man richtig den Teig? Wie fülle ich ihn am besten in die Form? usw.), sodass viele Fragen beantwortet werden konnten, dass Brotbacken so aber eher zu einer kleinen Wissenschaft anstatt zu etwas sehr einfachem geworden ist. Wenn man allerdings schon etwas Vorkenntnisse hat, ist das Ganze wahrscheinlich etwas leichter bzw. man benötigt nicht mehr die gesamte Einführung.

Die Rezepte an sich sind verständlich und mir haben vor allem die ansprechenden Bilder gefallen, sodass ich direkt wusste, ob ich Lust auf diese Sorte von Brot habe. Man sollte allerdings einige Mehlsorten daheim haben oder explizit für die Rezepte einkaufen gehen.

Fazit: Ein Buch mit einer großen Rezeptauswahl, bei dem hoffentlich jeder fündig wird. Für die Herstellung wird etwas Geschick und ggfs. Erfahrung benötigt, die Ergebnisse waren dafür sehr lecker.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Toller Reihenauftakt

Auf der Insel Kekon können die meisten Menschen die dort abgebaute Jade nutzen, um magische Kräfte zu entfalten und ihre Sinne enorm zu schärfen. Zwei Clans, welche von den Familien Kaul und Ayt geleitet werden, haben die Macht auf der Insel untereinander aufgeteilt. Doch der junge Anführer der Familie Kaul ist unerfahren und sieht sich immer aggressiveren Übernahmeversuchen des anderen Clans entgegen.
Wow, was für ein Reihenauftakt! „Jade City“ ist ein Versprechen – ein Versprechen für eine epische Fantasyreihe, die das Potenzial hat, zu meinen absoluten Favoriten zu gehören! Dabei begann das Buch noch recht langsam und durch die vielen gleichzeitig eingeführten Figuren für mich auch etwas verwirrend, es hat aber nicht lange gedauert, bis ich von der Geschichte völlig gepackt war.
Gerade die Charaktere waren hier etwas ganz Besonderes. Obwohl so viele zugleich eingeführt wurden, habe ich mich doch sehr schnell zurechtfinden können, da diese so gut ausgearbeitet waren. Jeder Charakter hat seinen eigenen Hintergrund, seine eigene Motivation und ein eigenes Versprechen an die Geschichte. Oft genug ist das Konfliktpotenzial bereits von weitem zu sehen, doch die Autorin schafft es ebenso, die Charaktere so gegeneinander auszuspielen, dass es mich überrascht hat.
Generell gab es einige Plotttwists, mit denen ich nicht gerechnet habe, genauso wie solche, die ich aufgrund der eingestreuten Hinweise gut vorhersehen konnte. Dies sorgte dafür, dass die Geschichte nie langweilig wurde. Im Gegenteil, je weiter die Geschichte voranschritt, umso schwerer konnte ich mich von den Seiten lösen. Insbesondere nach einem Vorkommnis, welches mich völlig aus der Bahn geworfen hat, wollte ich nicht mehr aufhören zu lesen.
Auch die Welt, in der das ganze spielt, konnte mich begeistern. Die Stadt Janloon auf der Insel Kekon fühlt sich lebendig an. Das Technologielevel ist höher, als es meist in epischen Fantasy-Sagas der Fall ist – es gibt etwa bereits Schusswaffen. Ich hätte mir allerdings manchmal gewünscht, dass die Erklärungen etwas besser in die Handlung verwoben wären und sich weniger angefühlt hätten, als ob uns Lesenden eben die Welt erklärt wird. Da sich dies jedoch auf wenige Stellen beschränkte, ist dies eine wirklich geringe Kritik an einem ansonsten großartigen Buch!
Fazit:
„Jade City – Familie ist Pflicht“ konnte mich voll und ganz überzeugen. Neben lebendig wirkenden Charakteren weist dieses Buch eine atemberaubende Welt und eine spannende Handlung auf. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 02.05.2023

ein interessanter Weltenentwurf

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Autorin entführt ihre Leser auf die asiatisch inspirierte Insel Kekon, dieses Setting erinnert an einen chinesischen Mafia-Film. Sie erzählt hier die Geschichte der verfeindeten Clans Kaul und Ayt, die um die Herrschaft auf der Insel und um die magische Jade kämpfen.

Hauptaugenmerk liegt bei dem Clan der Kaul. Als Leser lernt man erst einmal die verschiedenen Charaktere kennen. Diesem Part der Geschichte gibt die Autorin sehr viel Raum. Die vier Geschwister Lan, Hilo, Shae und der adoptierte Anden sind alle sehr unterschiedlich und für jeden von ihnen nimmt der Clan eine andere Priorität im Leben ein.

Die Geschichte wird wie eine typische Ganstergeschichte erzählt, es geht um Loyalität, Verrat und ein bisschen Liebe (aber nur am Rande). Der Fantasy-Anteil war für meinen Geschmack fast schon etwas zu gering. Das einzig magische sind die Jade-Steine, die geben ihrem Träger besondere Fähigkeiten und Stärke.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen, aber er hatte gerade im Mittelteil so seine Längen. Da passiert nämlich eher weniger. Erst im letzten Drittel, nach einen sehr überraschenden Ereignis, nimmt die Handlung so richtig an Fahrt zu. Das hier ist auf jeden Fall eine Reihe, die ich weiter verfolgen werde. Teil 2 erscheint im Dezember 23 auf Deutsch.

Ich gebe Teil1 4,5 von 5 Punkten.