Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

Lesejury Star
offline

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LetannasBuecherblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

ein interessanter Weltenentwurf

Jade City - Familie ist Pflicht
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Autorin entführt ihre Leser auf die asiatisch inspirierte Insel Kekon, dieses Setting erinnert an einen chinesischen Mafia-Film. ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Autorin entführt ihre Leser auf die asiatisch inspirierte Insel Kekon, dieses Setting erinnert an einen chinesischen Mafia-Film. Sie erzählt hier die Geschichte der verfeindeten Clans Kaul und Ayt, die um die Herrschaft auf der Insel und um die magische Jade kämpfen.

Hauptaugenmerk liegt bei dem Clan der Kaul. Als Leser lernt man erst einmal die verschiedenen Charaktere kennen. Diesem Part der Geschichte gibt die Autorin sehr viel Raum. Die vier Geschwister Lan, Hilo, Shae und der adoptierte Anden sind alle sehr unterschiedlich und für jeden von ihnen nimmt der Clan eine andere Priorität im Leben ein.

Die Geschichte wird wie eine typische Ganstergeschichte erzählt, es geht um Loyalität, Verrat und ein bisschen Liebe (aber nur am Rande). Der Fantasy-Anteil war für meinen Geschmack fast schon etwas zu gering. Das einzig magische sind die Jade-Steine, die geben ihrem Träger besondere Fähigkeiten und Stärke.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen, aber er hatte gerade im Mittelteil so seine Längen. Da passiert nämlich eher weniger. Erst im letzten Drittel, nach einen sehr überraschenden Ereignis, nimmt die Handlung so richtig an Fahrt zu. Das hier ist auf jeden Fall eine Reihe, die ich weiter verfolgen werde. Teil 2 erscheint im Dezember 23 auf Deutsch.

Ich gebe Teil1 4,5 von 5 Punkten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2023

Hörbuchrezension

Night Shadow 1. They Who Guard The Night
0

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 38 Minuten lang und wird von Simone Scheuer vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut und ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 38 Minuten lang und wird von Simone Scheuer vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut und sie liest auch gut vor.

Eine Sache muss man aber zur Sprecherin bemerken, sie spricht Eugène englisch aus und nicht französisch, was ich unpassend fand. Die Geschichte spielt immerhin in Paris und Eugène ist Franzose. Das war jetzt aber kein Grund für mich, das Hörbuch abzubrechen.

Was mir persönlich gar nicht gefällt ist das Cover.  Ich habe das Cover tatsächlich zuerst nicht einem Fantasybuch zugeordnet und diese Geschichte wäre mir fast gar nicht aufgefallen.

Für ihre Geschichte hat sich die Autorin als Handlungsort Pairs ausgesucht, was ich schon einmal sehr interessant fand. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Odette, einer jungen Frau aus dem Arbeiterviertel. Durch ihre Freundschaft zu Luise, die aus völlig anderen Verhältnissen kommt, hat sie die Chance, das Pariser Nachtleben zu genießen. Hier kommt sie dann auch das erste Mal mit Eugène in Kontakt und entdecket ihre besonderen Fähigkeiten.

Odette ist eine wissbegierige und intelligente junge Frau, ich mochte sie sehr. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig, für die würde sie alles tun.  Was mich etwas gestört hat war, dass sie Eugène die ganze Zeit über nicht gesagt hat, dass sie aus armen Verhältnissen kommt. Das passte für mich nicht so richtig zu ihrem restlichen Verhalten. Eigentlich müsste ihr das doch egal sein. 

Es gibt auf der einen Seite die Bruderschaft der Nachtschwärmer, zu denen auch Eugène gehört und ihre Widersacher die Nyx. Odette gerät in die Schusslinie, weil ihre Fähigkeit sehr ungewöhnlich sind. 

Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Es gibt sehr viel Aktion, aber auch etwas Romanze und ein bisschen Zeitgeschichte (Marie Curie). Die Geschichte endet sehr offen, aber Teil 2 erscheint bereits im Februar. 

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

besser als erwartet

Zwillingskrone
0

Ich habe dieses Buch als Hörbuch angefangen, ab der Hälfte aber auf die Printausgabe umgeschwenkt, weil ich es zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Das Hörbuch ist 16 Stunden und 47 Minuten lang und ...

Ich habe dieses Buch als Hörbuch angefangen, ab der Hälfte aber auf die Printausgabe umgeschwenkt, weil ich es zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Das Hörbuch ist 16 Stunden und 47 Minuten lang und wird von Jana Kozewa vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut zu den weiblichen Charakteren. Für mich funktionierte diese Geschichte tatsächlich besser als Printausgabe. Mit fast 17 Stunden ist mir das Hörbuch ein wenig zu lang, ich mag Geschichten, die ca. 10 – 12 Stunden lang sind, aber das ist meine ganz persönlich Vorliebe und geht auch nicht auf die Wertung ein.

Die Handlung spielt in fiktiven mittelalterlichen Welt. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht der Zwillinge Wren und Rose. Die beiden Zwillinge sind sehr unterschiedlich, denn sie sind unter sehr verschiedenen Umständen groß geworden.

Der Schwerpunkt liegt bei der Charakterentwicklung der beiden, was sehr gut umgesetzt wurde. Mir persönlich hat die Entwicklung von Rose besonders gefallen, die fand ich am Anfang durch ihre Naivität sehr anstrengend. Natürlich gibt es für beide einen Loveinterest. Das Zueinanderfinden der jeweiligen Paare steht auf jeden Fall im Mittelpunkt der Geschichte.

Mir hat dieser 1. Teil tatsächlich besser gefallen als erwartet. Ja, die Handlung ist ein bisschen vorhersehbar, aber mir hat der Plot um den Kampf um die Krone sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass der Verlag den 2. Teil ebenfalls übersetzt, der aber erst im April 2023 im Original erscheinen wird. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2021

eine tolle Fortsetzung

Waterland - Stunde der Giganten
0

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil eine Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 6 Stunden und 16 Minuten lang und wird wieder von Jakob Weigert vorgelesen. Die Stimme mochte ich bereits bei Teil 1 ...

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil eine Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 6 Stunden und 16 Minuten lang und wird wieder von Jakob Weigert vorgelesen. Die Stimme mochte ich bereits bei Teil 1 und auch den 2. Teil liest er wieder super vor. Seine Stimme ist sehr jugendlich und passt sehr gut zur Geschichte.

Die Geschichte geht nahtlos weiter. Nachdem Jakob gemeinsam mit seiner neuen Freundin Hali seinen Bruder Tristan befreit konnte, befinden sich die drei auf dem U-Boot der Wasserkrieger. Zur Ruhe kommen sie nicht, denn Tristans und Jakobs Onkel geht auch weiter seinen finsteren Plänen nach.

Auch dieses Mal lässt sich der Autor wieder viele Abenteuer für die Freunde einfallen. Die Welt ist unglaublich faszinierend und einfallsreich. Besonders interessant ist auf jeden Fall auch die Verwandlung von Tristan und die für ihn daraus resultierenden Veränderungen, mit denen er erst einmal umgehen muss.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter hören und freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2021

ein grandioses Finale

Kingdoms of Smoke – Brennendes Land
0

Catherine will um jeden Preis die Armee ihres Vaters aufhalten. Nur sind die Soldaten durch den Dämonenrauch fast unverwundbar und unglaublich stark. Sie erhofft sich Unterstützung durch Calidor und ein ...

Catherine will um jeden Preis die Armee ihres Vaters aufhalten. Nur sind die Soldaten durch den Dämonenrauch fast unverwundbar und unglaublich stark. Sie erhofft sich Unterstützung durch Calidor und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe, auf den ich mich schon sehr gefreut habe, denn Teil 1 und 2 haben mir richtig gut gefallen. Nachdem ich die ersten Bewertungen gesehen habe, kurz nachdem das Buch erschienen ist, war ich schon etwas unsicher, denn die meisten von den Bewertungen waren eher durchschnittlich. Meine Sorge war unbegründet. Die Autorin konnte mich mit dem 3. Teil auch wieder völlig überzeugen.

Erzählt wird die Handlung wieder aus verschiedenen Perspektiven, und auch die Handlungsorte wechseln ständig, was mir bereits bei den anderen Büchern sehr gut gefallen hat. Die Charakterentwicklungen stehen im Mittelpunkt, aber auch der finale Kampf zwischen Brigant und Pitoria. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen. Mir haben besonders die Entwicklungen um Catherine und Eydon gefallen, gerade Eydon hat sich sehr verändert. Im letzten Drittel nimmt die Handlung sehr an Fahrt zu und es wird richtig dramatisch uns spannend.

Mich konnte der 3. Teil der Reihe wieder völlig überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere