Cover-Bild #buch4you: Dein Schultagebuch
Band der Reihe "#buch4you"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783551191335
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nikki Busch

#buch4you: Dein Schultagebuch

Für Lehrer*innen und Eltern VERBOTEN!
Christiane Hahn (Illustrator)

Schule ist super! Manchmal aber auch totaaal anstrengend ...

In diesem bunten Mitmachbuch kannst du deinen Gefühlen freien Lauf lassen. Es bietet jede Menge Übungen und Tipps , die dir helfen, mit Hausaufgabenstress, doofen Lehrkräften und schlechten Noten klarzukommen. Daneben gibt es viele DIYs, Rezepte, Kritzelseiten, Kopiervorlagen, Yoga-Übungen, Rätsel und vieles mehr zu entdecken.

Wichtige Fragen rund um die Schule werden beantwortet : Wie schaffst du es, dein Handy während der Hausaufgaben aus der Hand zu legen? Was kannst du tun, wenn dich eine Lehrerin auf dem Kieker hat? Und wie findest du heraus, ob dein Crush auch auf dich steht?

200 Ideen, um deine Schultage bunter zu gestalten!

*** Dein Buch für gute und schlechte Schultage! ***

Veröffentlicht am 21.05.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein Buch voller interessanter Ideen und Tipps

Das Buch hat eine gute Größe. Das Cover ist schon ansprechend und passend gestaltet.

Ich war gespannt auf ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein Buch voller interessanter Ideen und Tipps

Ich war gespannt auf das Buch. Wir alle kennen doch einen langen und langweiligen Schulalltag. Da kann so ein Buch doch eine kleine Aufmunterung und Ablenkung sein. Schon der Steckbrief zu Beginn hat Lust auf mehr gemacht.

Inhaltlich ist das Buch gut gelacht. Die Seiten sind gut und ansprechend für die Kinder gestaltet. Es ist auch gut gemacht mit Ideen und Platz für eigene Gedanken oder Ideen. Dazu Themen, die die Kinder in diesem Alter auch beschäftigen und alltagsnah sind. Die Texte sind gut und kinderecht formuliert.

Das Buch finde ich rundum gelungen - es macht Spaß und kommt richtig gut an.

Fazit: Zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Perfekt für den Schulstart

Das Cover ist farbenfroh gestaltet und zeigt auf den ersten Blick, worum es geht. Das Format des Buches ist schön handlich, aber auch nicht zu klein. Das Gummiband zum Verschließen finde ich eine tolle Idee, die gut zu dem Konzept des Buches passt. Insgesamt gefallen mir die Illustrationen in dem Buch sehr gut. Sie sind farbenfroh und für Kinder ansprechend. Der Inhalt des Buches ist sehr abwechslungsreich und kreativ. Es gibt Bastelanleitungen, Rezepte, Witze, spannende Rätsel und Übungen, mit denen ein Schulkind einfach mal runterkommen und abschalten kann. Dabei werden viele unterschiedliche Themen wie Freizeit, Liebe und Sport angesprochen. Das Buch eignet sich sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Ich finde das Schultagebuch insgesamt sehr gelungen und kann es empfehlen. Das Buch ist auch ein toller Tipp als Geschenk zur Einschulung.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Toller Schulbegleiter

„Dein Schultagebuch - Für Lehrer*innen und Eltern verboten!“ von Nikki Busch und Christiane Hahn ist ein fantastischer Schulbegleiter. Das Buch lädt ein, sich mit vielen Themen auseinander zusetzen. Das Buch ist umfangreich, viele verschiedene Themen, Sport, Liebe, Mode und Freizeit, finden ihren Platz. Es gibt auch Rätsel und Rezepte. Es kommen Jungen und sowohl Mädchen auf ihre Kosten. Mit dem
Buch können sich Kinder das erste Mal Selbstreflektieren. Die Illustrationen sind jung, frisch und farbenfroh.

Fazit: Ein tolles Buch für Schüler ab 10 Jahren. Das Buch ist eine Mischung aus Informationen uns Freudebuchartigen Fragen. Von uns gibt es fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Für kreative Kids ;-)

Das Schultagebuch von Nikki Busch richtet sich an alle Kids, die gerne kreativ sind und gerne malen und schreiben.

Am Anfang des Buches gibt es ein paar Seiten über sich selbst und die Schulzeit. Das Buch ist empfohlen ab 10 jähren, was ich auch für sehr realistisch halte. Das Buch hat 227 Seiten und kann daher sicher eine Weile ausgefüllt werden. Die Seiten sind super kurzweilig gestaltet, es fällt einem immer auf anhieb ein, was man reinschreiben könnte. Es fördert die Phantasie und steigert die Kreativität. Das Buch ist bunt, es gibt was zum ankreuzen, eintragen, basteln oder malen. Außerdem kann man über seine Fächer schreiben, die Lehrer und Klassenfreunde. Ich finde auch toll, dass auch Beiträge zum Allgemeinwissen enthalten sind.
Das Cover ist fester Karton, so dass man es auch mitnehmen kann, und ein Gummiband schützt es vor neugierigen Blicken.
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung - 5 Sterne !!!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine sehr tolle Idee

Beim stöbern nach möglichen Geschenken sind mein Mann und ich an diesem tollen Buch hängen geblieben. Die 10-jährige Tochter von unserer Nachbarin kommt dieses Jahr in eine weiterführende Schule und da kommt ja so langsam die Zeit, in der man den Eltern vielleicht nicht mehr alles erzählen will. Wir waren auf der Suche nach einer Kleinigkeit für diese neue Etappe im Leben eines heranwachsenden Mädchens und sind mit diesem Buch fündig geworden.

Am Anfang kann man einen kleinen Steckbrief über sich selbst ausfüllen z.B. wer man ist und die Stärken und Schwächen. Man sieht einen schönen überblick über die Schulsysteme in Deutschland und was welche Schule bietet. Außerdem wird bekommt man einen kleinen Einblick wie es in einer weiterführenden Schule nun weiter geht.

Auch toll sind die Rezepte die ein in diesem alter locker nachgemacht werden können. Durch die Bastelanleitungen und die Rätsel, ist auch etwas für die kreativen Köpfe dabei. Dieses Buch bietet zudem sehr viele Möglichkeiten selbst kleine und große Geheimnisse ein tragen zu können. Eben wie ein normales Tagebuch, aber eben für den Schulalltag.

Wir finden das Buch echt toll und hoffen das unser Geschenk bei unserer Nachbarstochter gut ankommt. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung.