Corneliapoetsch

aktives Lesejury-Mitglied

Corneliapoetsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corneliapoetsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Toller Schulbegleiter

#buch4you: Dein Schultagebuch

„Dein Schultagebuch - Für Lehrer*innen und Eltern verboten!“ von Nikki Busch und Christiane Hahn ist ein fantastischer Schulbegleiter. Das Buch lädt ein, sich mit vielen Themen auseinander zusetzen. Das Buch ist umfangreich, viele verschiedene Themen, Sport, Liebe, Mode und Freizeit, finden ihren Platz. Es gibt auch Rätsel und Rezepte. Es kommen Jungen und sowohl Mädchen auf ihre Kosten. Mit dem
Buch können sich Kinder das erste Mal Selbstreflektieren. Die Illustrationen sind jung, frisch und farbenfroh.

Fazit: Ein tolles Buch für Schüler ab 10 Jahren. Das Buch ist eine Mischung aus Informationen uns Freudebuchartigen Fragen. Von uns gibt es fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Tornadostarkes Abendteuer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

„Tori Twister - Stürmisch unterwegs“ von Marikka Pfeiffer ist ein wunderschönes Kinderbuch. In dieser spannenden Abenteuergeschichte wird ganz nebenbei auch was übers Wetter erklärt.

Oma Windagard hat ...

Oma Windagard hat einen Tornado zusammen gebraut, mit dem die turbulente Geschichte ihren Lauf nimmt. Sie stößt sich den Kopf und hat danach Gedächtnislücken. Tori übernimmt die Wetterküche und bringt den jungen Lesern spannende Abenteuer.

M. Pfeiffer hat einen flüssigen, fesselnden und spannenden Schreibstil, der schon für Grundschüler schon gut verständlich ist.

Die Zeichnungen gefallen uns richtig gut und unterstützen die Geschichte gekonnt.

Ich hoffe, dass es eine Fortsetzung von Tori Twister gibt. Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Grundschullexikon

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

„Das Ravensburger Grundschullexikon

„Das Ravensburger Grundschullexikon
Von A bis Z“ ist ein Muss für alle Grundschüler. Dieses wunderschön gestaltete Lexikon bietet alle wichtigen Informationen für Grundschüler. Dee Einband ist stabil und die Seiten aus festem Papier, so dass man gut hin und her blättern kann. Der größte Teil des Buches ist wie ein klassisches Lexikon nachdem Alphabet gegliedert. Die Themen/Stichpunkte sind kindgerecht aufgearbeitet. Die einzelnen Erklärungen sind klar und umfangreich, aber trotzdem nicht zu lang. Alle wichtigen Themen sind abgehandelt. Unterstützt werden die Informationen von tollen Illustrationen und ausdrucksstarken Fotos. Aufgelockert wird das Buch durch Quizfragen. Neben diesem Teil gibt es weitere Kapitel, so Schulwissen über Mathematik und Deutsch sowie Informationen wie ein Referat gehalten wird.

Insgesamt ist es ein wunderbares, modernes Grundschullexikon welches neben dem klassischen Nachschlagen auch zum Lust zum Stöbern macht. Mein Sohn blättert oft durch das Buch. Ich finde dass „Das Ravensburger Grundschullexikon
Von A bis Z“ ist auch ein tolles Geschenk zur Einschulung.

Wir geben dem Buch „Das Ravensburger Grundschullexikon
Von A bis Z“ fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Monsterstarker Lesespaß

Die Monsterschule (Bd. 1)

„Die Monsterschule - Achtung, Pups-Pillen-Verschwörung!“ ist ein monstermäßiger Lesespaß! Das Buch hält, was das Cover verspricht: ein lustiges und fesselndes Kinderbuch.

Am Anfang werden kurz die Protagonisten ...

Am Anfang werden kurz die Protagonisten vorgestellt und dann startet die Geschichte. Lukas neue Mitschüler sind Monster. Und genau diese Monster möchten Muster-Monster werden. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Zwei Highlights neben den Illustrationen sind der Schreibstil und der Humor des Buches. Die Kapitel haben eine super Länge zum Selberlesen und zum Vorlesen. Christian Löffelbein hat tolle Arbeit geleistet und meine Kinder und mich begeistert.

Die Geschichte wird von witzigen, fantasievollen und wunderschönen Illustrationen untermalt.

Insgesamt ist das Buch ein spannendes, humorvolles und kindgerechtes Kinderbuch für Jung und Alt. Von uns gibt es fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Faszinierender Auftakt

Panda Kingdom - Reißende Flut

Erin Hunter hat mit Panda Kingdom - Reißende Flut eine neue Buchreihe begonnen.

Erin Hunter hat mit Panda Kingdom - Reißende Flut eine neue Buchreihe begonnen.

Das Buch handelt von der Welt der Pandas. Am Anfang ist es etwas verwirrend und die vielen Namen der Pandas machen den Einstieg nicht einfach. Nach einigen Kapiteln ist man aber drin. Die Geschichte ist spannend und fesselnd geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gut verständlich.

Das Cover ist wunderschön gestaltet.

Fazit: Für alle Fans von Erin Hunter ist die neue Reihe Panda Kingdom ein absolutes muss. Ich gebe eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne. Ich warte jetzt schon auf Band 2.