Cover-Bild Der 1-Minuten-Arzt

Der 1-Minuten-Arzt

Einfach. Besser. Kommunizieren. Das Praxisbuch für Menschen im Gesundheitswesen

Veröffentlicht am 15.05.2023

Nicht A sagen, wenn der andere über B redet

Dr. Mark Weinert ist Anästhesiologe und Oberarzt. Er hat hier ein äußerst praxisnahes Buch verfasst, dass sich in der Hauptsache an Tätige im Gesundheitswesen wendet, aber ebenso für Patienten interessant sein dürfte und überhaupt für bessere Kommunikation geeignet ist. Denn diverse Fallbeispiele kann man auch aus dem speziellen Kontext lösen und verallgemeinern.

Und Patienten sind wir doch letztendlich alle, früher oder später. Aber mit Angehörigen ist die Interaktion ebenso eminent.

Was ist besonders ärgerlich in der Beziehung zwischen Mitarbeitern des Gesundheitssystems und Patienten? Obwohl alles andere vielleicht nahezu perfekt war? Missverständliche oder mangelnde Kommunikation, was unter Umständen schlimme Folgen zeitigen kann.

Natürlich geht es hier aber ebenso um die Kommunikation zwischen Kollegen, sowie Vorgesetzten und "Untergebenen" im Gesundheitswesen. Jedoch auch um Ärzte und wie sie mit Medien und Juristen kommunizieren.

Einleitende Zitate, klare, strukturierte, gut verständliche Kapitel, Tabellen und eine zusammenfassende Übersicht am Ende eines jeden Abschnitts vermitteln einem viel Wissen.

Humor und Empathie sind sehr wichtig. Der Autor vermittelt das richtige Gleichgewicht der nötigen Tools, dass es nicht zuviel, zuwenig oder falsch angewandt wird.

Ein Werk, das Pflichtlektüre im Studium und Ausbildung sein sollte

Veröffentlicht am 06.05.2023

Kommunikation

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Der 1-Minuten-Arzt: Sicher und besser kommunizieren, für weniger Sand und mehr Öl im Getriebe.Dieses Buch vermittelt auf erfrischend umgangssprachliche Weise, worauf es bei der Kommunikation in der Medizin ankommt – dass es nun mal um mehr geht als um das einfach gesprochene Wort.Warum ist es wichtig, zwischen Empathie, Mitgefühl und Mitleid zu unterscheiden? Inwiefern spielen Emotionen eine Rolle und kann man Kommunikation wirklich lernen? Was ist eine „Closed-Loop-Kommunikation“, wie gebe ich am besten ein Feedback und auf welche Art und Weise kann es mir gelingen, schlagfertig zu sein, obgleich es mich in einer Diskussion kurzzeitig innerlich zu zerreißen droht?Durch praktische Beispiele sehen sich Ärztinnen und Ärzte mit diesem Buch schnell in Situationen versetzt, die ihnen aus dem Alltag bekannt vorkommen. Hierbei werden alle wesentlichen Themen berücksichtigt und alle wesentlichen Fragen rund um das Thema Kommunikation in der Medizin beantwortet. Das Buch behandelt unter anderem die Kommunikation im Notfallmanagement, die kommunikativen Aspekte in der Arzt-Patienten-Beziehung, beinhaltet Tipps und Tricks für die Führung von Mitarbeitenden, Gespräche mit Angehörigen, adressiert die Kommunikation mit den Medien und Jurist:innen und so vieles mehr, was viele sich wohl bereits im Medizinstudium gewünscht hätten.Dabei kommt dem Autor Dr. Mark Weinert zugute, dass er selbst als Facharzt für Anästhesiologie in einer Führungsrolle als Oberarzt tätig ist. Sein offensichtliches Gespür und ausgeprägtes Interesse an der Kommunikation im sensiblen Umfeld der Medizin ziehen sich spürbar durch jedes Kapitel seines Buches. Mark wollte von Beginn an wissen, was es mit guter Kommunikation auf sich hat. Die Defizite in der ärztlichen Ausbildung zu diesem Thema waren ihm früh schon vollkommen klar – diese zu akzeptieren jedoch keine Option. Also begann er zu recherchieren, entschied sich für eine fundierte und jahrelange Ausbildung zu unterschiedlichen Themen der Kommunikation und bringt bis heute sein Wissen als Moderator in der Lehre und als Trainer in Simulationszentren aktiv ein. Das dabei gesammelte geballte Wissen verleiht diesem Buch ein starkes wissenschaftliches Fundament – ein Fundament, das über die Inhalte der alltäglichen Erfahrungen hinaus unumstößliche, beinahe entlarvende Wahrheiten nochmals bewusst vor Augen führt: Man kann nicht nicht kommunizieren und zu kommunizieren kann man lernen.

Cover:

Das Cover ist minimalistisch und bringt es dennoch genau auf den Punkt. Ein Arztkittel und Stethoskop bringt den medizinischen Aspekt mit ein, und der Rest ist recht simpel farblich und optisch umgesetzt.

Dieses Buch zeigt, wie wichtig das Thema Kommunikation ist und besonders auch im medizinischen Aspekt und Kontext. Es geht auf die Unterschiede von Empathie, Mitgefühl und Mitleid ein. Zeigt verbale und verhaltenstechnische Fehlerquellen ein und gut Deeskalationshinweise. Auch zeigt es verschiedene Prinzipien und Methoden für ein sichereres Arbeiten und Kommunizieren auf. Durch Sprache und besseres Kommunizieren kann man Konflikte vermeiden und stressfreier Arbeiten.

Inhaltlich möchte ich hier dennoch nicht zu viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiter Details zurück. Wer jedoch sich in Bezug auf Kommunikation gern schulen möchte, ist hier genau richtig. Es werden einem viele Tipps gegeben und auch viel verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Themen und Aspekte sind sehr interessant und wissenswert aufgearbeitet und man kann hier noch so einiges lernen. Auch kommunikativ erhält man hier viel gute Ansätze, welche einem nachvollziehbar und verständlich erklärt werden.

Gut haben mir auch die Zitate zu Beginn der Kapitel gefallen und auch die Checklisten fand ich richtig toll. Die Gesamtgestaltung ist einfach richtig gut durchdacht und man kann hier einiges für sich heraus ziehen.

Ich selbst bin MFA und arbeite schon seit vielen Jahren im medizinischen Bereich und habe hier wirklich viele interessante Punkte für mich entdeckt, ob man diese in Gänze so umsetzten kann, wird sich im Alltag zeigen. Auch die Feedback Ansätze und Ideen haben mir zugesagt und ich konnte hier auf kommunikativer Ebene noch so einiges lernen.

Fazit:

Einfacher und besser kommunizieren im medizinischen Alltag.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Der Ratgeber, wenn es um Kommunikation geht!

Der Ratgeber „Der 1-Minuten-Arzt. Einfach. Besser. Kommunizieren“ von Dr. Mark Weinert gibt einen Überblick über die gängigen Kommunikationsmodelle, Kommunikationsmethoden und die dazugehörigen Emotionen. Es geht um die Soft Skills des Einzelnen und wie diese in kritischen Kommunikationssituationen einen positiven Gesprächsausgang ermöglichen können. Das Setting Gesundheitswesen steht im Vordergrund, wobei die beschriebenen Techniken und Tipps auch in alltäglichen Situationen angewandt werden können.

Bereits beim ersten Aufschlagen des Buches ist mir das ansprechende Layout aufgefallen, weshalb ich darüber an erster Stelle berichten möchte: Jedes Kapitel wird durch ein passendes Zitat eingeleitet und durch eine Zusammenfassung in Form einer Checkliste beendet. Der Autor schafft es somit, auch in Verbindung mit einem sehr flüssigen Schreibstil und lebhaften Beispielsituationen, dass selbst das Lesen theoretischer Hintergründe zu einem Vergnügen wird. Besonders schön finde ich auch das Stethoskop, das die Seitennummerierungen ziert.

Ein Kapitel, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist das Kapitel rund um Feedback und Debriefing. Besonders im klinischen Alltag ist Feedback oft mit einem negativen Beigeschmack verbunden und der Autor stellt viele Alternativen vor, wie Feedback gut verpackt werden kann und welche Reaktionen auf Feedback angemessen sind.

Alles in allem begleitet Dr. Weinert die Leserinnen und Leser mithilfe von eindrücklichen Beispielen aus verschiedensten Situationen im Klinikalltag durch komplexe Inhalte. Ein lesenswertes Buch, das ich definitiv weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Gelungenes Praxisbuch: Konkret, anschaulich und lehrreich

Nicht nur für Ärzte/Ärztinnen oder Beschäftigte im Gesundheitswesen bietet das Buch „Der 1 Minuten-Arzt. Einfach. Besser. Kommunizieren.“ hilfreiche Impulse und Ratschläge, um die eigenen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, sondern auch für viele alltägliche Situationen, in denen es beispielsweise ebenso darauf ankommt, unter Zeitdruck verständlich und vor allem missverständnisfrei zu kommunizieren. Herr Dr. Mark Weinert schreibt alles andere als trocken und dadurch gelingt es ihm, umfangreiche Inhalte unterhaltsam zu transportieren. Auch die beschriebenen Beispielsituationen werden anschaulich dargestellt und geben wertvolle Hinweise, wie die praktische Umsetzung des Gelesenen gelingen kann. Mir persönlich dienen die prägnanten Wiederholungen der Kapitel-Kernaussagen als hilfreiche Gedächtnisstützen, die ich immer wieder mal nachschlagen werde und ich fühle mich nun - nach der Lektüre des Buches - besser auf zukünftige Arzttermine und alltägliche Kommunikationsherausforderungen vorbereitet.

Fazit: Hoffentlich wird dieses gelungene Praxisbuch zur Standardlektüre möglichst vieler MedizinerInnen und auch fachfremder LeserInnen, denn die vorgestellten Informationen und Gesprächstechniken können den eigenen Kommunikationsalltag erheblich erleichtern bzw. in Notfallsituationen sogar Menschenleben retten.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Kommunikation in der Medizin

Der Titel des Buches hat mich sofort neugierig gemacht und der Klappentext hat sich sehr informativ gelesen.

Das Buch ist toll aufgebaut, der Inhalt ist gut strukturiert. Das Vorwort fand ich gut geschrieben und hat mich direkt in das Thema eingestimmt. Die Kommunikation in der Medizin. Die Überschriften der einzelnen Kapitel fand ich gut gewählt, der Schreibstil war angenehm und ich als Laie konnte der Thematik dennoch gut folgen. Einige Kapitel fand ich ganz besonders gut unter anderem "Harte Fakten über Soft Skills" - Mitgefühl ist hier das Hauptthema Umgang mit Emotionen, das war super facettenreich und informativ beschrieben und Durchsetzungsvermögen, dies kann man auch in anderen Bereichen des Lebens gut anwenden. Es gibt aber noch viel mehr in diesem Buch zu lesen, was spannend und gut verständlich ist, zum Beispiel Umgang mit Kollegen, Patienten und Mitarbeitern. Die Haptik ist gut und die Schrift ist sehr angenehm gewählt. Das Buch ist wirklich toll und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.