Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

Das kleine Café

Das kleine Café in der Rue de la Lune

Das Cover des Buches ist wunderschön und versetzt einen direkt an den Ort des Geschehens.

Anfangs bin ich in das Buch gar nicht so gut rein gekommen, Lucille war für mich lange Zeit nicht so gut greifbar. Aber im Laufe der Geschichte ist sie mir genauso ans Herz gewachsen, wie Claire, Tiago und natürlich dieses kleine, zauberhafte Café! Bei der bildhaften Beschreibung schmecke ich schon fast die Macarons und möchte mich nur zu gerne an einem der Tische im Café niederlassen!

Der Perspektivwechsel zwischen Tiago und Lucille hat mir gut gefallen, so konnte man beide Protagonisten und ihre Gedanken näher kennenlernen. Gerne wäre ich auch noch etwas mehr in Claires Gedankenwelt abgetaucht, sie ist einfach so ein liebeswürdiger und toller Charakter!

Insgesamt auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gelungener Abschluss

Die Gärten von Heligan - Boten des Sturms

Band eins und zwei habe ich bereits verschlungen und mich sehr auf Band drei gefreut.
Dieser hat mich, trotz gelungenem Ende nicht ganz so überzeugen können, wie die ersten beiden Bände.
Lexis Versteckspiel ...

Lexis Versteckspiel konnte endlich ein Ende finden und auch Heligans Geschichte wurde wunderbar zum Abschluss gebracht. Leider habe ich trotz der bewegenden Ereignisse rund um den ersten Weltkrieg diesmal keinen guten Zugang zum Vergangenheits-Erzählstrang gefunden. Die Gegenwart war dafür weiterhin gut ausgearbeitet und alle losen Fäden wurden erfolgreich verknüpft.

Insgesamt auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Urlaubsfeeling

Inselperlen und Meer

Mit Inselperlen und Meer ist jetzt der vierte Band der "Mallorca-Sehnsucht" Reihe erschienen.

Für mich der erste Teil den ich gelesen habe, zum Glück sind alle Bände unabhängig voneinander ebenfalls gut lesbar.

Auf jeden Fall habe ich jetzt absolute Sehnsucht nach einem Urlaub auf Mallorca, das abseits des Ballermanns so viele schöne Flecken aufweist. Anja Saskia Bayer beschreibt diese so eindrucksvoll, es entstehen traumhafte Bilder vor dem inneren Auge.

Mir hat besonders gut gefallen, dass es kein Hals-über Kopf verlieben-trennen-neu zusammenkommen gab, sondern sich alles langsam und mit der notwendigen Portion "Sich-selbst-hinterfragen" passiert. Wirklich wunderbar, wie einfühlsam und mit leisen Tönen hier vom schwinden der Liebe und den Gründen dafür geschrieben wird. Absolut nachvollziehbar.

Zwei minimale Minuspunkte, auch wenn es jammern auf hohem Niveau ist:
Das Thema "böse Schwiegermutter" war mir ein bisschen zu extrem aufgefahren, auch wenn man weiß da es solche Drachen tatsächlich gibt, hätte es Ariadna in dieser Heftigkeit gar nicht unbedingt für den Verlauf der Handlung benötigt.
Und das Ende ist mir ein bisschen zu gewollt Happy End bzw. einfach zu viel Gutes auf einmal, insbesondere die Kooperation bzgl. der Schoki hätte ja schon deutlich früher passieren können, nicht erst, wenn das Wasser bis zum Hals steht. Passt allerdings natürlich zum Wohlfühlroman, insofern ist das Happy End insgesamt schön und folgerichtig.

Insgesamt auf jeden Fall eine Leseempfehlung für ein paar ruhige Stunden in der Sonne und vielleicht sogar am Strand von Mallorca :)

Veröffentlicht am 04.04.2023

Inselfeeling

Leuchtturmsommer

Neustart in Liebwitz, zum einen für Eva und Nele und zum anderen für das Café Liebesbrise. Wenn es nach dem Bürgermeister geht, soll sich in Liebwitz alles nach dem Thema Liebe ausrichten. Hier starten Eva und Jakob ihre gemeinsame Geschichte, mit "Romantikunterricht" für den nicht so von der Liebe überzeugten Standesbeamten.

Eine tolle Geschichte, mit viel Urlaubsfeeling und tollen Protagonisten.

Marie Merburgs Schreibstil ist locker, leicht und wahnsinnig unterhaltsam. Sie schildert die Örtlichkeiten und die Personen so lebhaft, das man sich immer mittendrin fühlt. Was mich begeistert hat ist, dass die Geschichte bei aller Leichtigkeit trotzdem nie ins Kitschige abgedriftet ist.

Leider hat das Buch Richtung Ende doch ziemlich nachgelassen, man hatte das Gefühl das am Ende unbedingt noch einiges eingebaut werden musste, was es aber eher unruhig und unnötig turbulent für mich gemacht hat.

Dennoch ein Wohlfühlroman, der mir ein paar wunderschöne Stunden im leider nur fiktiven Liebwitz geschenkt hat.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Fünf Tage bis zum Glück

Fünf Tage am Meer

Titel und Klappentext haben mich auf einen unterhaltsamen Urlaubsroman hoffen lassen.
Meine Hoffnung wurde rundum erfüllt, ich hatte absolutes Urlaubsfeeling und bin um ein Wunsch-Urlaubsziel reicher.

Ina ...

Ina Johansen hat einen stimmungsvollen und stimmigen Roman geschaffen. Man fühlt sich sofort aufgehoben und urlaubt beim Lesen mit. Die Landschaftsbeschreibungen sind gerade richtig, man hat ein Bild vor sich und kann sich nach Vesbö träumen, aber es driftet nicht ins kitschige ab.
Schön fand ich auch, das der Tiefgang nicht zu kurz kam, was in diesem Genre nicht immer die Regel ist.
Für mich die perfekte Mischung zwischen guter Unterhaltung, ein bisschen Lebensweisheit mitnehmen und auch ernsten Zwischentönen.

Mein einziges Manko war hier die Liebesgeschichte, für mich leider nicht so greifbar und hier haben sich die Protagonisten meiner Meinung nach auch nicht sooo altersentsprechend verhalten.

Insgesamt aber eine definitive Leseempfehlung.