Cover-Bild Mit dem Mut zur Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Hera Lind

Mit dem Mut zur Liebe

Roman nach einer wahren Geschichte | Der Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller-Tatsachenroman | Die dramatische Geschichte einer unglaublichen Flucht

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:

Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal....

Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich (Buddha)

Hera Lind hat einen neuen Tatsachenroman veröffentlicht, der viele wunderschöne Bilder fürs Kopfkino enthält, aber auch schreckliche Szenarien aus dem deutschen Geschichtsbuch. Der Beginn ihre Buches ist erschütternd und geht unter die Haut, vermischen sich doch die Erinnerungen ihres Protagonisten Dieto mit den aktuellen furchtbaren Bildern aus der Ukraine. Der Krieg hält mit all seinen Schrecken Einzug und lässt das brennende Dresden nur allzu plastisch aus den Seiten steigen. Das Heulen und Pfeifen der Bomben, der Geruch nach Tod und Verbranntem und die Angst, die sich wie eine eiserne Kralle um das Herz legt, sind allgegenwärtig. Die Bilder aus den Erinnerungen des kleinen Jungen ätzen sich regelrecht auf der Netzhaut ein.

Umso schöner ist es zu lesen, dass Dieto zwischen Ruinen, Trümmern und Schutt immer wieder kleine Lichtblicke erlebt. Die Flucht aus Dresden ist der Beginn eines Lebensweges, der immer wieder von dramatischen Szenen, Entscheidungen aus Liebe und ganz viel Mut geprägt wird. Es gelingt der Autorin, die erste Begegnung zwischen Dieto und seiner großen Liebe Jo mit ganz viel Herz und Gefühl zu schildern, sodass der Moment, als sich beiden kennenlernen und wissen, dass sie mit der jeweils anderen Person das Leben teilen möchten, etwas ganz Besonderes ist.

Das Leben in der DDR ist mit vielen Einschnitten verbunden ,auch wenn Dieto durch seine Tätigkeit als Artist nicht ganz so eingeschränkt in seiner Entfaltung ist, wie viele andere. Doch mit dem Mut der Verzweiflung wächst in dem Liebespaar ein Plan heran, der wagemutig und kühn ist. Die Flucht in den Westen wird geplant, muss aufgrund einiger unschönen Zufällen verschoben werden und gelingt schließlich in einem nervenaufreibenden und kräftezehrenden Vorhaben.

So dramatisch diese Flucht auch ist, so wenig kommen das Herzklopfen, die Angst und die Panik bei den Leser:innen an. Hier hätte ich mir von Lind gewünscht, dass sie die Gefühle von Dieto und Jo wirklich erlebbar macht. Die Szenen lesen sich zwar flüssig, aber mit fehlt die innere Aufruhr, die unweigerlich mit dieser brenzligen Situation verbunden ist und schließlich die Erleichterung, als der erste Schritt in Freiheit getan ist.

Die Liebesgeschichte von Jo und Dieto steckt voller Gefühl und Vertrauen und ist der Beweis dafür, dass auf den Flügeln der Liebe alle Grenzen überwunden werden können. Aber auch hier versäumt es Lind, diese innige Verbundenheit auch erlebbar zu machen. Zwar ist die erste Begegnung der beiden wirklich schön beschrieben (ich bereits in einem oberen Abschnitt darauf eingegangen), aber im Verlauf der Erzählung geht dieses Besondere, was die Liebe zwischen den beiden ausmacht, leider literarisch verloren.

Die Lebensgeschichte von Dieto und seiner Jo ist lesenswert und erzählt ein Stück deutsch-deutscher Geschichte. Ich finde es richtig und wichtig, dass die Zeitzeug:innen diesen Schritt an die Öffentlichkeit gehen, um den nachfolgenden Generationen zu vermitteln, dass ein Leben in Liebe und Freiheit das kostbarste Geschenk ist, was wir erhalten. Allerdings schleicht sich manchmal ein etwas zu nüchterner Schreibstil ein, der das Gelesene in seiner Eindringlichkeit beschneidet.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Leider etwas enttäuschend

Hera Lind hat mich mit ihren Tatsachenromanen immer wieder begeistern können und so war ich auch auf die Geschichte um den Artisten Dieter Kretzschmar (Dieto) gespannt.

Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt unheimlich ergreifend. Dieter ist 4 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter Gretel und seinen Geschwistern in Dresden, im Jahre 1945. Es herrscht Krieg und die Familie muss um ihr Leben kämpfen. Der Vater ist in Kriegsgefangenschaft und keiner weiß, wo er sich befindet.
Schließlich wird Dresden so stark ausgebombt, dass die Mutter mit ihren Kindern fliehen muss. Zu Fuß machen sie sich auf den Weg und schließen sich anderen Flüchtlingen an.
Diese Kapitel, die in der Ich-Form aus Sicht von Dieter erzählt werden, haben mich sehr bewegt und obwohl ich schon so viele Bücher über den 2. Weltkrieg gelesen habe, haben mich diese Szenen wieder einmal ungläubig zurückgelassen. Diese sehr ergreifenden Kapitel gingen über 130 Seiten und ich wartete immer darauf, wann die Story beginnt, die im Klappentext beschrieben wurde.
Als Dieto dann Jo, die einer Artistenfamilie angehörte, kennenlernt, beginnt er aus tiefster Zuneigung zu Johanna auch mit Artistik.
Dieser Teil des Buches konnte mich dann aber nicht mehr begeistern. Es zog sich ewig lange hin und man erlebt das Auf und Ab von Dietos Wunsch Artist zu werden. Diese ständigen Wiederholungen waren für mich einfach langatmig und uninteressant.
Dann beginnen die Kapitel über die Fluchtversuche von Dieto und Johanna, die wieder etwas interessanter zu lesen waren.
Was meinen Lesefluss auch in besonderer Weise störte, waren die ständigen Verniedlichungen in dem Roman. Ständig las man von der „kleinen Mutter“ und dem „armer Vater“, oder „der kleinen lieben Mutter“ usw. Manchmal kamen diese Beschreibungen mehrmals auf einer Seite vor, was mich dann immer aufstöhnen ließ, weil ich es einfach zu oft und zu unpassend fand.

Letztendlich konnte mich dieser Tatsachenroman nicht so ganz überzeugen. Wenn ich auch die ersten 130 Seiten verschlungen habe, ist aber nichts für schwache Nerven, konnte mich das restliche Buch nicht mehr so ganz überzeugen.
Ich gebe deshalb 3 von 5 Sterne und bin sehr auf die nächsten Romane von Hera Lind gespannt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Die besten Geschichten schreibt das Leben

Ich scheue mich immer etwas, wahre Geschichten nicht so gut zu bewerten. Denn genau so ist es nun mal passiert und das Leben hat diese Geschichten geschrieben. So auch hier.

Es ist die Geschichte einer ...

Es ist die Geschichte einer großen Liebe, die Hera Lind hier aus der Sicht des männlichen Parts schreibt. Dieto wächst in der Nachkriegszeit auf, muss viele Entbehrungen hinnehmen, aber die taffe Mama gibt ihm und seinen Geschwistern Mut. Die ersten Seiten waren sehr dramatisch, die Flucht aus Dresden und all die schlimmen Erlebnisse. Da hat mir die Sprache noch richtig gut gefallen.

Das hat sich leider geändert, als Dieto seiner Johanna begegnet ist. Obwohl es eine Liebe mit vielen Hindernissen ist, fand ich das nicht dramatisch, sondern einfach nur schnulzig. Hier erzählt kein erwachsener Mann, sondern ein Junge. Vielleicht hätte Hera Lind nicht in der Ich-Form erzählen sollen, dann wäre die Story für mich viel glaubwürdiger gewesen. Der Schreibstil ist sehr einfach und das ist dieser Geschichte nicht würdig. Mir hat der Schreibstil die Lust am Lesen genommen und ich habe stellenweise nur quer gelesen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

ein weiter Weg zur Freiheit

Erzählt wird in diesem auf wahren Begebenheiten basierenden Buch das Leben von Dieter Kretzmar, der sich in späteren Jahren Dieto nennt. Im Ich-Zählstil beginnt er seine Erinnerungen, damals ist er 4 Jahre alt, an das im Februar 1945 unter starken Bombardierungen stehende Dresden zu erzählen. Seine Mutter Gretel ist für ihn ein Hort des Schutzes. Doch auch sie hat den Auswirkungen des Krieges nicht viel entgegenzusetzen. So müssen Dieter und seine große Schwester Inge zusammen mit der Mutter viele Entbehrungen, Demütigungen und Erniedrigungen erleiden. Dieser Teil des Buches hat mit stark bewegt, erinnerte er mich doch an die Beschreibungen meiner Großmutter aus dieser Zeit.
In jungen Jahren lernt Dieter die Tochter eines Freundes seines Vaters kennen. Mit ihm war der gemeinsam in Kriegsgefangenschaft. Johanna, das weiß er vom ersten Moment an, wird er heiraten, auch wenn sie zwei Jahre älter als er ist. Johannas gesamte Familie sind Artisten und auch Dieter sieht darin für sich den Traumjob. Sehr detailgetreu erzählt Dieto, dies wird sein Künstlername, seinen Weg bis zum gefeierten DDR-Artisten, der noch immer in Johanna die Frau seines Lebens sieht. Beide merken, dass ihnen der künstlerische Erfolg nicht reicht, sie wollen freibestimmt leben, reisen und ihre Meinung äußern können. Daraus entsteht ein riskanter Fluchtplan von Jugoslawien über die Adria nach Italien. Leider hat mir dieser Teil des Buches nicht mehr so gut gefallen. Es war zu weit ausgeholt, mit vielfachen Wiederholungen.
Die Tricks die Dieto bei den Grenzkontrollen anwandte, fand ich aufgesetzt. War er wirklich der gewiefte Clown als den er sich darstellt? Insgesamt gebe ich 3 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Interessant

Zu Inhalt:

Zu Inhalt:
Dieto hat es nicht leicht, er wächst in mit seiner Mutter und seinem Bruder in den Kriegswirren auf und sie wissen nicht, ob der Vater jemals wiederkommen wird. Er wird erwachsen, wird Artist und lernt die Liebe seines Lebens kennen, doch erst scheint ihnen kein Glück vergönnt, denn er muss sich fürs Militär verpflichten.
So ein bewegtes Leben muss man erstmal erleben und auch überleben. Ich weiß gar nicht, ob ich von der Autorin schon mal einen der Tatsachenromane gelesen habe, aber dieser hat mir schon gut gefallen. Die Schilderungen gerade am Anfang des Buches waren schon sehr drastisch, aber so ist es vermutlich vielen Familien gegangen und das ist berührend zu lesen. Auch das weitere Leben war nicht einfach für Dieto und seine Johanna. Hera Lind hat uns Einblicke gewährt in ein Leben in der DDR und auch der Flucht daraus und insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht.
Fazit:
Interessant