Cover-Bild Prost, auf die Feinschmecker
Band 7 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Feinschmecker

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«

Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Aufregung in Brunngries

In seinem neuesten Provinzkrimi „Prost auf die Feinschmecker“ entführt uns der Autor

Friedrich Kalpenstein nun bereits zum siebten Mal in das idyllische Brunngries. Und hier treffe ich wieder auf meinen Lieblingsermittler Tischler und seinen Kollegen Fink und natürlich auf Resi, die mir auf dem tollen Cover schon wieder fragend entgegenblickt.
Der Inhalt: »Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«
Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig hatte sich der Lehrer Klaus Busch seinen Ruhestand nicht vorgestellt: Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde. Hauptkommissar Tischler ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Denn unter den sechs Personen befinden sich zwei Herren, die der Kommissar nur allzu gut kennt, Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Die beiden sind natürlich fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist. Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.
Wieder ein toller Provinzkrimi, der einen von der ersten Zeile an gefangen nimmt. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Brunngries, und das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich treffe auf viele Bekannte, die mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen sind, allen voran natürlich Hauptkommissar Tischler, der gerne mit seinem tollen Schlitten durch die Gegend braust und seine eigene Ermittlungsart hat. Und der mit seiner jungen Ärztin eigentlich ganz glücklich ist, wären da nicht immer die gewissen Momente, die in ganz schön ins Schwitzen bringen. Dann ist da noch sein junger Kollege Felix Fink, ein pflichtbewusster Polizist, dessen Markenzeichen seine Trachtenjanker sind. Na ja, seit er eine Freundin hat, treten sie nicht mehr ganz so oft an Aktion. Aber nun zum Fall, der ziemlich spannend ist. Gemeinsam mit Tischler gehe ich auf Verbrecherjagd und bei dieser kommt man ja ab und an ganz schön ins Schwitzen. Ins Schwitzen kommen aber auch der Polizeirat und der Bürgermeister von Brunngries. Schließlich kommen ja einige Geheimnisse ans Licht und es wird von Seite zu Seite spannender. Ich konnte diesen tollen Provinzkrimi – ich hatte beim Lesen ab und an auch ein Grinsen im Gesicht – nicht mehr aus der Hand legen. Muss gestehen, dass ich auf der falschen Fährte war und am Ende ganz schön überrascht war.
Wieder ein perfektes Gesamtpaket. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich freue mich schon riesig auf meine nächste Reise nach Brunngries.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein neuer Fall für Kommissar Tischler

„Prost, auf die Feinschmecker“ ist der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

Es ist mittlerweile Band 7 seiner Prost-Reihe rund um Kommissar Tischler und Dackeldame Resi.
In den neuesten Mord ist diesmal der ehemalige Lehrer Busch verwickelt, nach einem Kochabend mit fünf weiteren Gästen bricht er leblos zusammen und schnell ist klar, er wurde vergiftet!
Besonderes heikel - zu den Brunngrieser Gourmets gehört auch Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries.

Der Schreibstil des Autoren ist wie gewohnt flüssig und fesselnd und man fliegt nur so durch die Seiten.
Tischler und Fink ermitteln mit ihrer altbewährten TuF-Methode und natürlich ist Dackeldame Resi wieder mit von der Partie.
Zurück in Brunngries treffen wir einige bekannte Gesichter, aber wir lernen auch viele Neue kennen.
Die Spannung wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten, denn durch einige überraschende Wendungen hätte ich mit diesem Ende nicht gerechnet.
Das kleine Städtchen Brunngries mit seinen Bewohnern ist mir schon sehr ans Herz gewachsen, denn die Protagonisten wirken alle sympathisch und authentisch und man hat das Gefühl, dass man einfach dazugehört.

Der bayerische Humor des Autoren kommt auch bei Band 7 nicht zu kurz und hat mir wieder viele schöne Lesestunden voller Spannung, Lachen und mit rätseln beschert.
Wundervoll gestaltet ist wieder das schöne Cover, es passt perfekt zur Buchreihe und zeigt unseren Liebling Resi mit Kochmütze.

Ich kann euch den neuen Provinzkrimi von Friedrich Kalpenstein sehr empfehlen und freue mich schon jetzt auf Band 8, der im September erscheinen wird.

Tischler und das Golfer-Du

Sechs Gourmets treffen sich regelmäßig in der Kochschule von Sternekoch Willi Winzer, um dort zu kochen. Unter ihnen der pensionierte Lehrer Klaus Busch, Polizeioberrat Schwenk und Bürgermeister Gmeinwieser. Für Klaus Busch endet das letzte Event jedoch nicht gut - er bricht tot vor seiner Haustür zusammen. Er wurde vergiftet. Tischler und Fink ermitteln wieder mit ihrer berühmten TuF-Methode. Doch diesmal unter erschwerten Bedingungen - denn gerade Schwenk tut alles, um seine Freunde zu schützen....

"Prost, auf die Feinschmecker" ist wieder allerfeinste Unterhaltung. Friedrich Kalpenstein packt auch hier wieder ganz tief in die Ideenkiste und zieht alle Register seines Könnens. Hier bekommt man wirklich alles! Einen spannenden Kriminalfall voller Verdächtiger und vielen Verwicklungen, gut verpackt in eine gute Prise Humor. Dieser Humor ist absolut stimmig und nicht übertrieben. Er lebt von den zwischenmenschlichen Beziehungen und zeigt, wie gut sich die Charaktere verstehen. So sind die Dialoge zwischen Fink, Tischler und Luise für mich schon Kult. Auch Schwenk mit seiner ihm eigenen Art sorgt für Lachtränen. Und - nicht zu vergessen, da mein absoluter Liebling - Dackeldame Resi, die es einfach versteht, alle um die Pfote zu wickeln. Ohne sie geht ja mal gar nichts! Sie verkörpert eine Dackeldame, so, wie sie wirklich sind. Von sich eingenommen, aber ihren Menschen treu und mit dem Herzen eines Löwen versehen. Ich mag hier einfach jeden dieser sympathischen Charaktere. Brunngries ist durch die wunderbaren Beschreibungen, durch die dieser Ort lebendig wird, für mich schon fast zur Heimat geworden. Hier fühlt man sich wohl, sitzt im "Krause" mit am Stammtisch, geht bei Parker in der Metzgerei einkaufen und fährt mit Tischler im Jaguar durch den Chiemgau.

Ich bin schon jetzt gespannt, was sich Friedrich Kalpenstein für den nächsten Fall ausgedacht hat!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Der Hunger treibt´s rein …

„Ich hoffe, ihr beide macht nicht etwas Größeres daraus als das, was es ist.“ (S. 68) Als Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink ausgerechnet von Polizeioberrat Schwenk und Bürgermeister Gmeinwieser zu einem Toten gerufen werden, sind die beiden Chefs fest davon überzeugt, dass der pensionierte Lehrer Klaus Busch nach ihrem gemeinsamen Kochclub-Abend einem Herzinfarkt erlegen ist. Doch schon der Notarzt sieht Anzeichen für eine Vergiftung und die Obduktion gibt ihm recht – der Lehrer starb keines natürlichen Todes. Damit werden aus den Mitgliedern des Clubs, zu denen noch ein Unternehmer, eine Landwirtin und eine Apothekerin ins Visier der Ermittler gehören, Zeugen bzw. Verdächtige, denn nur einer von ihnen kann dem Toten das Gift ins Essen gemischt haben.
Tischler und Fink ermitteln mit ihrer altbewährten TuF-Methode und stoßen nicht nur innerhalb der Gruppe auf diverse Motive für den Mord. Man stritt über Zutaten und Zubereitungsarten und klüngelte nebenbei ganz schön. „Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass es bei einem Gourmet Club ums Essen geht.“ (S. 238) Allerdings war Busch auch an seiner ehemaligen Schule nicht besonders beliebt. Und was ist mit dem Sternekoch, in dessen Kochschule der Abend stattfand?!

Tischler und sein Spezi Fink haben es nicht leicht. Schwenk und Gmeinwieser pfuschen ihnen ja generell gern in ihre Ermittlungen, aber diesmal drängen sie noch mehr auf eine schnelle Lösung, damit ihr sauberer Ruf gewahrt bleibt.
Privat hat es Tischler ebenfalls schwer. Britta will unbedingt den nächsten Schritt in ihrer Beziehung gehen und erwischt ihn damit eiskalt. Außerdem verreist Jäger Ferstel immer öfter und lädt Dackeldame Resi bei Tischler ab. Ich warte ja auf den Tag, da Resi (endlich) ganz bei ihm einzieht.

„… wenn der Gast keine Ahnung vom Essen hat, wie soll er dann merken, dass der Koch gute Arbeit geleistet hat?“ (S. 170) Auch der 7. Band der Reihe hat mich wieder saugut unterhalten. Ich mag den Humor, das Zwischenmenschliche und die Wortgefechte, und dass ich den Täter leider nie vor Tischler eruieren kann. Dazu kommen die amüsanten Nebensächlichkeiten wie die Sauerteig-Pension oder das Fink mit so ziemlich jedem in Brunngries verwandt ist und seine Mama alles weiß und jeden kennt – was für die Ermittlungen, besonders bei der TuF-Methode, zugegebenermaßen ganz praktisch ist.

Mich freut besonders, dass auch für Folgebände gesorgt zu sein scheint. Es sieht nämlich so aus, als würden Nori und Tereza endlich das Kriegsbeil begraben und Tischlers Autoschrauber einen Weg aus der Illegalität suchen ...

Mein Fazit: Genussvolle und spannende Unterhaltung mit viel Dackelblick 😉.

Prost, auf die Feinschmecker

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten
Darum geht es (Klappentext) :

"Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«

Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig ...

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten
Darum geht es (Klappentext) :

"Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«

Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

Meine Meinung :

Was für ein toller Krimi!! Für mich, war es mein erstes Buch aus der Reihe und ich bin sehr begeistert!! Der Krimi ist gespickt mit vielen kleinen Spitzfindigkeiten und das macht das mitraten so spannend. Ich liebe den Schreibstil und kam an manchen Stellen nicht über ein Schmunzeln hinaus. Kommissar Tischler und sein Team sind einfach super und die kleine Resi ist für mich ein kleiner Star. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Fall ❤️