Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
online

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Hat mir gefallen

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt
0

Zum Inhalt:
Scheinbar macht Alex alles falsch, seine Mutter beschwert sich, dass er drinnen liest, geht er raus, beschwert sich jemand über den Lärm, dass kann doch alles nicht wahr sein. Zum Glück nimmt ...

Zum Inhalt:
Scheinbar macht Alex alles falsch, seine Mutter beschwert sich, dass er drinnen liest, geht er raus, beschwert sich jemand über den Lärm, dass kann doch alles nicht wahr sein. Zum Glück nimmt ihn sein Freund Sahli mit auf eine magische Zeitreise in Sahlis Heimat zu dem sagenhaften Dschuha, der immer Rat weiß. Und was bei einem Eselritt so alles passiert damit hätte Alex auch nicht gerechnet.
Meine Meinung:
Hier gibt es einige Punkte, die mir richtig gut gefallen haben. Als erstes ganz klar die Botschaft: du musst nicht allen alles Recht machen. Das finde ich auch, nein eigentlich gerade für Kinder so wichtig. Denn das macht sie stark und nicht zu Mitläufern. Was das Buch auch gut macht, kurze Sätze und Absätze, die anregen weiter zu lesen und das ist gerade für Kinder gut, die nicht so gerne lesen. Mir hat das Buch gefallen.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 12.05.2023

Spannende Geschichte

Waraka
0

Zum Inhalt:
Waraka wird beherrscht durch die Furcht vor der gottgleichen Schlange, der Hüter, den Bestien vor der Stadt. Prinz Arkyn soll lernen Furcht zu verbreiten, doch er will das nicht und er flieht ...

Zum Inhalt:
Waraka wird beherrscht durch die Furcht vor der gottgleichen Schlange, der Hüter, den Bestien vor der Stadt. Prinz Arkyn soll lernen Furcht zu verbreiten, doch er will das nicht und er flieht gemeinsam mit seinem Seelentier. Auf der Flucht begegnet er Saga, die auf der Suche nach Waraka ist. Gelingt es den beiden zusammen die Angstherrschaft zu besiegen und Waraka zu befreien?
Meine Meinung:
Ich hatte das Buch als Hörbuch und habe schon etwas gehadert mit dem Sprecher, denn irgendwie hatte er eine sehr hektische Art zu lesen. Mir liegen Sprecher mehr, die einfach lesen und nicht interpretieren. Das möchte ich in meinem Kopf selbst machen. Die Story an sich fand ich gut und auch spannend, hab zwischendurch völlig vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Für mich eher ein All-Age-Buch.
Fazit:
Spannende Geschichte

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ansprechend

Mayer, Pferdeflüsterer-Mädchen 6: Schlaflose Ferien
0

Zum Inhalt:
Die Besitzer der Ocean Ranch sind im Urlaub und jetzt muss die Vertretung auch noch zu einem Notfall! Plötzlich stehen Ruby und ihre Freunde ganz allein mit der Ranch da. Und das auch noch ...

Zum Inhalt:
Die Besitzer der Ocean Ranch sind im Urlaub und jetzt muss die Vertretung auch noch zu einem Notfall! Plötzlich stehen Ruby und ihre Freunde ganz allein mit der Ranch da. Und das auch noch während Einbrecher sich in der Gegend umtun. Und dann gibt es auch noch ein neues, völlig verwahrlostes Pferd. Werden die Kinder es auch ohne die Erwachsenen schaffen, das Pferd zu retten?
Meine Meinung:
Für mich war dass das erste Buch aus der Reihe und ich hatte das Gefühl, dass man nicht unbedingt die Bände vorher gelesen haben müsste. Geschichte, in denen es viel um Pferde geht ist natürlicherweise eher Stoff für Mädchen, hier hatte ich aber durchaus auch das Gefühl, dass Jungs das Buch lesen könnten, aber vermutlich nicht werden, weil das Cover zu mädchenhaft gestaltet ist. Der Schreibstil war gut, angepasst an die Zielgruppe und durch kurze Kapitel auch sehr gut lesbar.
Fazit:
Ansprechend

Veröffentlicht am 02.05.2023

Hat mir gefallen

Das Café ohne Namen
0

Zum Inhalt:
Nachdem Robert eine Zeit als Gelegenheitsarbeiter seine Brötchen verdiente, bricht er jetzt auf um ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen. Er mietet ein Objekt an und eröffnet ein ...

Zum Inhalt:
Nachdem Robert eine Zeit als Gelegenheitsarbeiter seine Brötchen verdiente, bricht er jetzt auf um ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen. Er mietet ein Objekt an und eröffnet ein Cafe. Er bietet ein eher beschiedenes Angebot, aber die Leute aus dem Viertel kommen trotzdem und mit ihnen kommen auch ihre Geschichten und so wandelt sich nicht nur das Cafe sondern auch die Leute.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, bei dem man am Ende gar nicht so genau sagen kann, was einem daran so gut gefallen hat. Aber vielleicht ist es einfach das Gefühl, dass man förmlich dabei saß, während die Gäste ihre Geschichten erzählen, wie wir mit Robert die Veränderung der Stadt, der Menschen und auch ihm selbst miterleben. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich gerne genau an diesem Ort dabei sein möchte. Ich fand das Buch sehr angenehm geschrieben mit einem unaufgeregten Schreibstil. Hier hatte ich die Gelegenheit sowohl Buch als auch Hörbuch zu genießen und beide waren ein Genuss.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 02.05.2023

Heftiges Thema

Mutterliebe
0

Zum Inhalt:
Ein kleines Kind wurde brutal im Wals erstickt, auf der Anklagebank sitzt die Mutter. Doch war sie es wirklich? Die Gerichtsreporterin Kiki ist von der Schuld der Mutter nicht überzeugt und ...

Zum Inhalt:
Ein kleines Kind wurde brutal im Wals erstickt, auf der Anklagebank sitzt die Mutter. Doch war sie es wirklich? Die Gerichtsreporterin Kiki ist von der Schuld der Mutter nicht überzeugt und fängt an zu recherchieren und stößt auf etwas, was sie sogar selbst in Gefahr bringt.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, dass wahrlich nichts für zartbesaitete Seelen ist, denn gleich am Anfang wird die Anklageschrift verlesen und die ist schon harter Tobak und gerade auch als Mutter, ist das nur schwer zu ertragen. Kiki hat mir als Typ ungeheuer gut gefallen, so agil und engagiert wie sie ist, machte es Spaß sie bei ihren Recherchen zu begleiten. Die Passagen, wo die Mutter zu Wort kam, waren schon heftig aber notwendig um das ein oder andere nachvollziehen zu können. Das Buch war eine Berg- und Talfahrt der Gefühle und hat mir gut gefallen.
Fazit:
Heftiges Thema