Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein wundervoller Liebesroman

Mittsommernachtsküsse

Ich habe mich sehr auf die neue Reihe von Cornelia Engel gefreut, da mir die „verliebt auf Borkum-Reihe“ sehr gut gefallen hat.

Kurz etwas zur Geschichte:
Mara lebt in München und denkt ...

Kurz etwas zur Geschichte:
Mara lebt in München und denkt eigentlich recht selten an ihre Jugendzeit auf den Shetland-Inseln zurück. Sie arbeitet erfolgreich als Hotelmanagerin und auch wenn ihr Privatleben durch einen Schicksalsschlag getrübt wurde, fühlt sie sich dort wohl. Sie lebt mit zwei Freundinnen in einer WG und die drei sind unzertrennlich.

Doch dann erbt Mara unerwartet eine Pension auf den Shetland-Inseln und so ist sie gezwungen, dorthin zurückzukehren, vor allem macht sie sich Sorgen, dort eventuell Gavin zu begegnen.
Er war ihre erste große Liebe und sie war davon überzeugt, für immer mit ihm zusammenzubleiben. Doch von einem Tag auf den anderen war Gavin plötzlich verschwunden und sie hat bis zu ihrem Weggang nie wieder etwas von ihm gehört. Sie hat somit nie erfahren, was plötzlich zwischen ihnen geschehen ist.
Doch wie der Zufall es will, begegnet sie Gavin schon am ersten Tag ihrer Ankunft.

Alles weitere erfährst du in dem Buch!

Wieder konnte mich Cornelia Engel durch ihren Schreibstil und ihre erfrischenden Charaktere begeistern.
Besonders Mara und ihre Freundinnen Lisa und Jezz sind mir gleich ans Herz gewachsen. Aber auch die ältere Rosi, die gute Seele der Pension, fand ich einfach wundervoll.
Die ganze Geschichte um Mara und Gavin und all den anderen Protagonisten, hat mich sehr gut unterhalten und war dadurch sehr kurzweilig.
Von mir bekommt dieser erste Band der „Liebe auf Shetland-Reihe“
5 von 5 Sternen und wenn Du einfach mal entspannt eine wundervolle Geschichte genießen möchtest, kann ich Dir dieses Buch wärmstens ans Herz legen.

Auch den 2. Band „Polarlichtzauber“ habe ich schon gelesen. Aber dazu demnächst mehr.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein famoser Auftakt

Zeiten des Wandels

Was für ein famoser Anfang der vierteiligen Mallorca-Saga.

Wir lernen hier die Familie Delgado im Jahre 1913 kennen. Sie besitzen in Mallorca ein Weingut, welches ihr ganzer Stolz ist.
Doch ...

Was für ein famoser Anfang der vierteiligen Mallorca-Saga.

Doch dann bekommen sie es mit der Konkurrenz zu tun, die auf dem Festland immer stärker wird. Dadurch bringen sie ihren Wein nicht mehr verkauft und die Kinder Antonia, Carla und Leo müssen relativ schnell handeln, damit die Grundversorgung der Familie gewährleistet ist.
Andere Winzer stellen ihre Güter auf Früchte um, aber davon möchte sowohl Joan Delgado als auch sein Sohn Leo erst mal nichts wissen. Sie sind Winzer und möchten das auch bleiben.
So beginnen Joans Ehefrau Maria und die Kinder eine Arbeit auf dem Festland um die Familie über Wasser zu halten.
Antonia wandert mit ihrem Mann Mateo nach Kuba aus. Mateo hat dort ein Stück Land gekauft, auf dem sie Wein anbauen möchten und so die Familie in Mallorca zu unterstützen. Doch dort scheint nichts so zu sein, wie Antonia es sich vorgestellt und Mateo es erzählt hatte.
Gleichzeitig geht es dem Vater Joan immer schlechter und die Sorgen steigen ins unermessliche. Sein ältester Sohn Diego hat kein Interesse am Weingut und der jüngste Sohn Leo scheint dem Vater nicht geeignet zu sein, irgendwann sein Nachfolger zu werden.
Dann schlägt das Schicksal sowohl auf Mallorca als auch auf Kuba unbarmherzig zu.

Dieser Roman hat 555 Seiten, von denen keine einzige langweilig oder uninteressant war.
Jeder Charakter war wunderbar ausgearbeitet und ich habe die Protagonisten bildlich vor Augen gehabt. Besonders die Mutter Maria war ein unheimlich tapferer und besonderer Mensch, die immer versuchte, die Familie zusammenzuhalten. Trotz einiger Schicksalsschläge versucht sie den Kopf oben und die Familie zu unterstützen.

Das Duo Elke Becker und Ute Kühler haben hier unter dem Pseudonym Carmen Bellmonte einen hervorragenden ersten Band der Mallorca-Saga geschrieben.
Ich konnte den Roman nicht aus der Hand legen und die Seiten sind nur so vorbeigeflogen. Die Beschreibungen des Weinanbaus waren aufschlussreich und immer wieder hätte ich gerne ein Gläschen Wein dazu getrunken.

Nun bin ich sehr gespannt, wie es mit der Familie Delgado weitergeht und freue mich, bald den 2. Band zu genießen.
Von mir bekommt „Zeiten des Wandels“ 5 von 5 Sternen und ich empfehle jedem Fan von historischen Geschichten, mit dieser Reihe zu beginnen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine unglaubliche Reise ins Jahr Anno 1409

Die Legende der Reliquie

Da ich schon einige Bücher von Bettina Lausen gelesen habe, war ich sehr auf diesen historischen Roman von ihr gespannt. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht.

Anno 1409
Das junge Liebespaar ...

Anno 1409
Das junge Liebespaar Leopold und Allet träumen davon, ihr Leben gemeinsam verbringen zu dürfen.
Doch bei einer öffentlichen Versammlung begeht Leopolds Bruder einen großen Fehler. Bei dieser Versammlung wird die Reliquie von der heiligen Anna gezeigt, die das Volk nun vor Krankheiten, Unwettern und Feinden schützen soll.
Doch dann ertönt die Stimme von Leopolds Bruder im Hintergrund. Er spricht davon, dass die Reliquie nicht echt ist und dass das alles Betrug ist.
Daraufhin lässt der Grundherr, Ritter Georg von Dettelbach, die ganze Familie wegen ketzerischen Worten aufhängen.
Doch Leopold gelingt die Flucht und er verspricht Allet, dass er wieder zu ihr zurückkehren würde und sie solle auf ihn warten.
Doch Allets Vater hat schon einen Bräutigam für seine Tochter gefunden.
Allet wird mit einem gewalttätigen Freund ihres Vaters verheiratet und muss dessen Tyrannei aushalten. Doch sie glaubt immer noch daran, dass Leopold irgendwann zurückkehrt.
Der Reliquienhändler Barthel nimmt sich Leopold an und so reisen die beiden durch die Dörfer, um gefälschte Reliquien zu verkaufen. Bei den gläubigen Menschen stoßen sie dabei auf offene Ohren und sein Vermögen wächst.
Obwohl Leopold weiß, dass auch Allet zu diesen Menschen gehört möchte er zu ihr zurück nichtsahnend, dass sie inzwischen verheiratet ist.
Außerdem schwört auch sein Grundherr Rache. Er möchte Leopold ebenfalls tot sehen.

Was für eine wahnsinnige Geschichte, die Bettina Lausen uns hier geschenkt hat. Ihr Schreibstil war dermaßen spannend und die Charaktere lebensecht dargestellt. Ich habe die Story wie ein Film vor Augen gehabt.
Grausam wie damals mit den Frauen umgegangen wurde. Die Männer hatten das Sagen und ihnen musste sie gehorchen.
Bettina Lausen hat hier einen sehr gut recherchierten Roman geschrieben und ich war zwischenzeitlich wirklich in das Jahr Anno 1409 verschwunden.
Genial geschrieben und spannend bis zum Schluss.
Von mir bekommt der Roman 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Hervorragend !!

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück

Selten bin ich so durch 606 Seiten geflogen, wie bei diesem wunderbaren Roman. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen, da der Schreibstil von Felicitas Fuchs unheimlich fesselnd war. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass es sich hierbei um eine wahre Begebenheit handelt, ist es umso berührender.
Felicitas Fuchs erzählt hier über drei starke Frauen aus ihrer Familie.
Minna wächst in eher ärmlichen Verhältnissen auf. Sie macht eine Ausbildung zur Schneiderin und träumt davon, irgendwann eine eigene Schneiderei zu besitzen. 1924 zieht sie nach Düsseldorf, um dort ihren Traum zu verwirklichen.
Als sie dort den wohlhabenden Fred kennenlernt, scheint ihr Glück in greifbarer Nähe zu rücken. Sie verlebt eine wunderbare Zeit mit ihm, wenn sie in den Augen seiner Eltern auch nicht die beste Wahl ist. Sie haben sich für ihren Sohn eine standesgemäße Frau vorgestellt. Doch die Beiden halten zusammen.
Wir verbringen mit Minna viele Jahre und dann geschieht das Unfassbare, denn ihre beste Freundin und ihr wichtige Menschen werden durch die Judenverfolgen verschleppt.
Wir begleiten Minna durch die schrecklichen Jahre des 2. Weltkrieges und ihre vielen Verluste, die sie ertragen muss.
Felicitas Fuchs hat hier einen sehr gut recherchierten Roman geschrieben. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und mir ist Minna und ihre Lieben sehr ans Herz gewachsen. Zwischendurch fragte ich mich immer wieder, wie ein einzelner Mensch solche Schicksalsschläge ertragen kann und sich dann aber immer wieder aufrichtet und mit erhobenem Kopf weiterkämpft.
Ich war sehr froh, dass ich auch schon den 2. Band hier bei mir hatte, so dass ich die Geschichte von Hanne und Minna weiterlesen konnte.
Von mir bekommt „Minna – Kopf hoch, Schultern zurück“ 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Auch der 3. Band war einfach wundervoll

Cornwall-Glück in der kleinen Reitschule

Auch der dritte Band der „Sehnsucht nach Cornwall-Reihe – Cornwallglück in der kleinen Reitschule” konnte mich wieder sehr überzeugen.
Cara Lindon hat auch hier wieder wunderbare Charaktere ...

Cara Lindon hat auch hier wieder wunderbare Charaktere erschaffen, deren Geschichte ich lesen durfte.

Amy besucht ihre Eltern in Porthlynn, wo sie eine wunderbare Kindheit verleben durfte. Schnell stellt sie fest, wie sie ihre Eltern und auch Cornwall vermisst hatte. Ihr Arbeit in Newcastle liegt ihr nicht sehr am Herzen und bald gesteht sie sich ein, dass ihre damalige Flucht nicht die beste Idee war.
Der ausschlaggebende Punkt war, dass das Lieblingspferd ihrer Kindheit, verkauft wurde. Dieser Trennungsschmerz war so intensiv, dass sie kurzerhand die Reitschule im Stich ließ.
Jetzt bei ihrer Rückkehr erfährt sie jedoch, dass es der Reitschule alles andere als gut ging. Mr. Pascoe stand kurz davor pleite zu gehen.
Amy versucht, zusammen mit dem Stallburschen Aiden, alles möglich zu machen, um die Reitschule zu retten. Natürlich auch mit dem Gedanken, dass Aiden dann ebenfalls Cornwall verlassen würde, und dass würde ihr gar nicht unbedingt gefallen.
Ob es ihnen gelingt die Reitschule zu retten und wie es mit Amys Herzen weitergeht, dass müsst ihr selbst lesen.

Es war so herrlich in diese Geschichte einzutauchen und sowohl neue wie auch alte Protagonisten aus den zwei Vorbänden, wieder zu begegnen.
Der Schreibstil von Cara Lindon ist so fesselnd, aber auch fließend zu lesen, dass ich diesen wundervollen Roman nur genießen konnte.
Auch dieser 3. Band bekommt von mir 5 von 5 Sterne und die ganze Reihe ist sehr empfehlenswert!